Beiträge von Schneckenschubser

    Hallo!


    Ich plane für dieses Jahr wieder eine Tour in den Masuren.
    Da ich aber in diesem Jahr hauptsächlich zu Fuss unterwegs sein werde, stellt sich mir die Frage was ich wirklich brauche, da ich ja schliesslich auch alles tragen muss. Nicht wirlich UL, aber ich möchte mein Gepäck schon möglicht leicht halten.
    Das letzte Mal, allerdings per Kanu, hat mir das Skrama Bush Knife ideale Dienste erwiesen, so das ich zum Skrama nur noch ein Messer mit 11cm Klinge gebraucht habe. Allerdings auch nur für Buschwerk/Unterholz, ein wenig Brennholz zerkleinern usw.


    Da ich aber die nächste Tour ohne Kanu machen möchte werde ich mir, aufgrund der vielen Wasserwege, wohl öfter mal ein Wasserfahrzeug bauen müssen. Dabei dachte ich aus Stabilitätsgründen hauptsächlich an ein Floss, Totholz gibt es ja dort zur Genüge.


    Da ich dazu aber Stämme bearbeiten muss welche schon etwas grösser als das übliche Brennholz oder die Stangen zum Shelterbau sind, wird das Skrama, bzw. meine Armmuskulatur dabei wohl an seine Grenzen stossen.


    Eine Axt oder ein Beil wäre dafür ja optimal, allerdings steigt hier das Gewicht mit dem Nutzwert. Deshalb habe ich über eine Handkettensäge + Skrama nachgedacht. Allerdings auch eine "richtige" und kein Tüddeldraht.
    Alternativ vielleicht auch eine Klappsäge, die Silky Gomboy macht ja einen recht guten Eindruck.


    Allerdings habe ich weder mit Handkettensägen noch mit Klappsägen eigene Erfahrungen.


    Was würdet Ihr denn mitnehmen/empfehlen wenn es möglichst leicht bleiben sollte?
    Ich möchte ja nicht extra ein paar Kilos mitschleppen nur um ab und zu ein kleines bis mittleres Floss zu bauen.......


    Würde mich über Eure Meinung dazu und ev. auch ne Kaufempfehlung sehr freuen!


    Beste Grüsse,
    Alex

    Hallo,


    also für mich würde eine etwas schmalere Klinge das ohnehin schon echt tolle Messer noch um Einiges verbessern.


    Zumal es ja schon wegen seiner Größe nicht unbedingt zum hacken, hebeln o.Ä. gedacht ist.


    Im täglichen EDC Einsatz wäre nach meiner Meinung eine schneidfreudigere Klinge von Vorteil.


    Immerhin ist ja auch schneiden seine wichtigste Aufgabe.


    Wenn es das wirklich irgendwann so geben sollte, wird sich meine Messerfamilie sicherlich wieder vergrößern....... :thumbup:


    Wäre ein echt tolles Teil mit 1A Stahl!


    Na dann hoffe ich mal das Beste!


    Grüße,
    Alex

    Gute Idee, finde ich.


    Ich hab quasi ein "Geschwisterchen" :D


    Mit der 1200er Körnung habe ich auch geschliffen und das hat gut funktioniert.


    Ich vermute/erhoffe auch noch eine gute Rostresistenz da die Reste der Beschichtung die Unebenheiten in der Mikrostuktur noch ausgleichen.


    Habe aber wegen Rostgefahr das Griffstück nicht abgeschliffen damit es darunter nicht rostet.


    Bin viel in feuchter Umgebung unterwegs und diesen Sommer hatte ich sogar auf einer S35VN - Klinge über Nacht kleine Rostflecken.... :scratch:



    Wünsche viel Spaß mit dem tollen Messerchen!

    Hallo,


    besten Dank für Eure Tipps!
    Habe hier in D. leider nix gefunden und deshalb in den sauren Apfel gebissen und in den USA bestellt.
    Bei größeren Bestellungen sollte man noch bedenken das man sich beim Zoll ev. rechtfertigen muss, kein gewerblicher Importeur zu sein.
    Wer brauch, in den Augen des Beamten, schon 10 gleiche Clips, o.Ä.?


    K.Wilkins hatte ich schonmal angeschrieben, hätte sich angeboten da ich ja in der Nähe wohne, habe aber leider keine Antwort erhalten.


    Ist schon schade, das es hier in D. keinen gut sortierten Anbieter gibt.
    Aber viele gute Geschäftsideen sind ja aus einem Mangel heraus entstanden.
    Vielleicht liest das ja jemand der Zeit & Lust darauf hat, mit mir als Stammkunden kann er schonmal rechnen......


    Grüße,
    Alex

    Uppps, danke für den Hinweis, das hab ich ja völlig übersehen. :oops:
    Hab die Infomail erst heute bekommen und dachte, sie wäre ganz neu.


    Kann gern gelöscht werden oder sie bleibt, für Schusselige wie mich, drin.....


    Grüße,
    Alex

    Hallo,


    ich suche nun schon länger eine gute Bezugsquelle für Ersatzclips aus Metall.


    Was ich so im Netz gefunden habe, hat mich leider nicht sonderlich begeistert.


    Im speziellen suche ich -ich sag mal "ungefaltete"- Clips mit nur einem Befestigungsloch, so das man sie auch durch die Nieten an Kydexscheiden befestigen kann.


    Der Clip vom TFDE "N" zum Beispiel wäre optimal, würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo man sowas kaufen, bzw. machen lassen könnte.


    Besten Dank schonmal......
    Alex

    Ja, ich würde auch auf Flugrost tippen.


    Hab da gute Erfahrungen mit Ceranfeld-Reiniger gemacht. Das reinigt und poliert wirklich superfein!


    Damit verkleinerst Du dann auch die Gesamtoberfläche und neuer Rost hat es etwas schwerer.


    Allerdings wird der Stahl dann je nach Polierintensität -lustiges Wort- auch etwas "blanker"



    Und zur Rostprävention, wenn du auch Lebensmittel schneiden willst, wäre meine Empfehlung reiner Bienenwachs.


    Den gibts günstig beim Imker oder auch als Bienenwachskerzen-Bausatz z.B. in Bastelläden.


    Grüße,
    Alex

    Ich muss mich dann hier auch mal für die Golok von Martindale aussprechen.


    Ich finde sie ziemlich vielseitig. Die Klinge verjüngt sich zur Spitze von ca. 4,3mm auf 3mm.


    Hab mir einen etwas längeren Griff angebaut und exta Wert auf einen "Knubbel" am Ende gelegt.


    So ist das Risiko des aus-der-Hand-rutschens geringer und zusammen mit dem verlängerten


    Griff sind mehrere verschiedene Griffpositionen möglich.


    Durch den flexibleren Schwerpunkt ist sie recht universal einsetzbar.





    Es gibt aber von Martindale eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle in diversen Größen.


    Ich hab mal gehört, das es wohl eine ältere Fertigung mit besserer Qualität geben soll und


    ich muss zugeben, die Schleifgenauigkeit (zumindest die von meiner "Golok") lässt eine


    Herstellung im Dunkeln vermuten. *ironie*


    Habe noch ein altes ca. 60cm - Modell, das ist erheblich dünner, flexibler und 1a geschliffen.


    Also falls es bei Dir eine Martindale werden sollte, halte am besten nach älteren Modellen Ausschau.



    Grüße,
    Alex

    So hab ich das auch nicht aufgefasst!
    Ich kann dir da nur zustimmen, die Wahl des richtigen Arztes ist grade bei Borreliose seehr wichtig!
    Bei einem Freund wurde sogar in der Charitè beim Fachmann eine Wanderröte als all.Reaktion fehldiagnostiziert.
    Ohne Zweitdiagnose wäre er unbehandelt geblieben.....