Beiträge von Schneckenschubser

    sofa. Darüber hab ich echt lange nachgedacht.
    Auch wenn sich mir der Sinn von Zecken auch nicht wirklich erschliesst - oder warum die nicht einfach Baumsaft trinken- bin ich doch der Meinung das alles in der Natur seine Aufgabe hat.
    In der DDR hat man früher Chemie eingesetzt und das Ergebnis war ein so starken Ungleichgewicht das es bis heut gedauert hat bis die angstammten Tiere und Pflanzen wieder zurück gekommen sind.


    Vielleicht liegt das starke Auftreten ja auch an einem Ungleichgewicht. Als naturlicher Feind gilt wohl neben Vögeln auch ein Pilz der die Zecken befällt. Und unsere "Mikoropilzflora" ist doch durch Chemische Gifte erst versaut worden.
    Das wäre viell. ein Ansatz zur Verringerung.




    Ansonsten scheinen ja die Erfahrungen recht unterschiedlich zu sein


    Habe übrigens ausgiebig Autan und Kokosöl getestet und beides war gleich gut, bzw. schlecht.
    Die Anzahl der Zecken auf mir war bei beiden Mitteln kaum verringert.
    @michaM "Ich kann Dir jedenfalls nur raten, "Deine" Borreliose sachkundig und sorgfältig und nicht vom Erstbesten therapieren zu lassen! Alles Gute!"


    Besten Dank fur die guten Wünsche. Aber keine Sorge, ich bin aus gesundheitlichen und familiären Gründen medizinisch hervorragend überwacht und versorgt!

    Also nach der Überlebensregel "Run, Hide, Fight" würde ich neben einem kleinen Fixed mit Feuerstahl auch Pervetin - um im Notfall lange genug durchhalten zu können, dann eine Rettungsdecke zum verstecken und -da ich gesehen hab, wie Reptilien auf Insektenspray reagieren - einen Vorrat an Insektenspray mitnehmen.


    Spart dann auch das Moskitonetz. ;)


    Am besten so wenig Gepäck wie möglich, um immer schnell weg sein zu können......

    Hallo,


    ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören, bzw. lesen.


    Hatten wir dieses Jahr im Sommer besonders viele Zecken oder hatte ich nur das Pech
    mich an den falschen Orten rumzutreiben?


    Ich war dieses Jahr im Norden Brandenburgs, in McPomm und in den Masuren unterwegs und hab
    mir geschätzte 800 - 1000 Zecken in jedem Enwicklungsstatium abgesammelt. :kotz:


    Es gab natürlich wie immer, gewisse Hotspots aber dieses Jahr hab ich mich nach jedem Gang in den Wald, selbst nach nem kurzen Pinkelgang, ersteinmal gründlichst absuchen müssen.


    Bisse hatte ich zum Glück nur 3 und die auch zeitig entdeckt -Ne Borreliose gabs trotzdem,
    Bremsen übertragen die nämlich leider auch, wie ich feststellen musste..... :wacko:


    Das war imho in den letzten Jahren nicht so schlimm, oder wie waren Eure Erfahrungen?


    Grüße,
    Alex

    Ich hab meinen mit heißem Wasser gefüllt und eine 100ml Flasche Wasserstoffperoxyd 3% ( In der Apotheke so ca. 1,50€ - 2,00€ ) dazu getan.
    Hab das dann über Nacht liegen lassen, nur ab und zu etwas bewegt und durch den Trinkschlauch etwas ablaufen lassen.


    Hat bei mir ganz prima geholfen, seitdem kann ich keinerlei Plastikgeschmack mehr wahrnehmen, außer wenn der Trinkschlauch gefüllt, durch die Sonne etwas erwärmt wird, kommt noch etwas durch.
    Aber ich denke, das sind irgendwelche Inhaltsstoffe des Materials, welche erst durch die Hitze freigesetzt werden und die man wohl nicht 100%ig "ausgespült" bekommt.

    Was mich etwas irritiert ist das angegebene Gewicht von ca. 272 g bei einer Klingenstärke von ca. 3,2 mm.
    Wenn ich es mit einem Fällkniven S1 - 190 g, oder ER Shrapnel - 214 g vergleiche kommt es mir doch etwas
    zu "gewichtig" vor.