Beiträge von AK-Mario

Zitat

Die korrekte Antwort lautete "BökerPlus Gnome" oder "Böker Gnome" oder auch nur "Gnome"(ließ ich alle drei gelten!)

Schade dann bin ich wohl raus ;( ...

Ich fand die grüne Bohnen Dosenöffnung mit dem Prodigy einfach zu cool.
    Die Aktion ist bei mir hängengeblieben und wurde sofort als vermeindlich richtige Antwort abgegeben.

Ich wünsche allen anderen viel Glück.

Gruß

Mario

Moin,

Tolles Review und ein sehr schönes Messer. :thumbup:

Zu den 300°C dieses würde (wenn lange genug geschehen und am verfärben (Anlassfarbe) des Stahls zu erkennen) dem anlassen der Stufe 3 Entsprechen 200°C bis 320°C wo das im Stahl enthaltene Restaustenit zerfällt.

Maximal hast Du also ein paar HRC eingebüsst, davon gehe ich aber aufgrund der gerngen zeit und der wahrscheinlich nicht erreichten Kerntemperatur nicht aus.

einen schönen Sonntag

Gruß

Mario

Die absolut richtige und einzige völlig rationale Entscheidung die in solch einem schwierigen Fall getroffen werden kann!!! :thumbup:

Wenn nicht sogar, genau so getroffen werden muß!

Viel Spass damit

Mario

P.S. Sieh dir mal die Byrd Messer an, da bekommt man 2-3 für den Preis von einem Spyderco und die sind auch absolut ideal um Wartezeit zu überbrücken :biggrin:

Es ist eigentlich egal welches Du dir Kaufst...

Denn eigentlich sollte die Frage doch eher heissen: welches kaufe ich zuerst?

Denn Du wirst Sie sowieso beide Kaufen!

Das ist der Grund warum wir alle hier sind :crazy:

Egal welches Du nimmst Du wirst dich immer fragen wie wohl das andere wäre.
    Du wirst über die Form und Handlage nachdenken...ob Plain nicht doch besser gewesen wäre....oder ob der ZDP wirklich so viel schnitthaltiger ist.......ob nicht das grüne besser für den waldspaziergang ist.......wie sich wohl der ander Lock bedienen lässt...usw...usw...

Viel Spass beim bestellen

Gruß

Mario

Hallo,

Ich hatte beide, aber wenn kam nur das Native mit.
    Das Manix war zu schwer.

Ich habe aber beide durch ein Endura 4 in FRN / Plain / VG10 ersetzt.

Ich nutze das Endura hauptsächlich als Arbeitsmesser und nehme es sehr hart ran, da wird auch schon mal mit entgratet oder angerissen. :D
    Man kann aber auch super Pizza oder Äpfel damit schneiden.

Das Endura macht wirlich alles mit und der Backlock sitzt super. Lediglich ein leicht spürbares vertikales Klingenspiel hat sich im laufe der Zeit eingestellt.

Ist aber egal, da dass Endura günstig und gut ist, dadurch hat man keine Angst es zu benutzten.

Gruß

Mario

Moin,

@ Tactical Man

Wie bist Du denn an das Messer rangekommen?

In Deutschland ist es ja noch nicht erhältlich.

Ich dachte Gerber hat die Auslieferung gestoppt und wird ein überarbeitetes Modell nachreichen.

und Fotos wären natürlich super, besonders von der Scharte in der Klinge.
    Es sind bis jetzt ja noch keine Probleme mit der Klinge bekannt geworden.

Danke

Gruß
    Mario

Moin,

Ich habe mir das Angebot aus der Bucht noch einmal genauer angesehen und ich muß sagen,
    es sieht besser aus als das hier erhältliche Modell.

Auserdem ist es auch größer Klingenlänge 8,5cm zu 6,5cm.
    Gesamtlänge 20,3cm zu 15,5cm.

Ich finde es gar nicht so uninteressant, wenn jemand eine Sammelbestellung machen würde, wäre ich wohl dabei.

Gruß

Mario

Moin,

Selbst wenn Dein Umbau gelingt und rein technisch funktionieren sollte, würde sich während der Benutzung das Messing vom Liner abreiben und somit inerhalb von kürzester Zeit der Messing-Liner durchschlagen.

Es ist eine schöne Idee, aber leider Materialpaarungstechnisch maximal ungünstig. :(

Gruß

Mario

Moin,

So per Ferndiagnose :scratch: würde ich mal davon ausgehen das eines oder vielleicht sogar beide Kugellager schräg eingepresst sind.

Es wird wahrscheinlich nur helfen die Lager zu entfernen, zu einem Metallverarbeiter zu gehen und die Kugellageraufnahmen auf Passmaß reiben zu lassen und die Kugellager durch neue zu ersetzten.
    Die neuen Kugellager lässt Du dir am besten gleich dort einpressen.

Gruß

Mario