Beiträge von Dat Uli

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich von Helikon schon einiges habe.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit den Sachen, deshalb kann ich auch lol666 Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    Eine SFU habe ich schon daheim und mag die sehr, kenne also auch alle Features (trotzdem danke Frank :thumbup: ).
    Der Unterschied zwischen BDU und SFU ist mir nicht ganz ersichtlich.
    Die SFU gibt/gab es wohl auch in zwei verschiedenen Materialien, einmal Ripstop und einmal in Twill.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo,

kann mir jemand sagen worin der Unterschieden bei den oben besagten Helikon Hosen ist.
    BDU und SFU sind ja vom Preis her fast gleich.
    Die SFU hat nochmal zwei kleine Taschen über den Oberschenkeltaschen.
    Aber das kann ja nicht nur der Unterschied sein, oder?

Im Netz hab ich leider keine Infos gefunden.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Jup,
    sehen recht ähnlich aus, war aber nicht beabsichtigt.
    Ich werd aber Paraacord anschreiben ob es o.k. ist.

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast.

Beste Grüß
    Jörg

Hallo,

gestern sind zwei kleine Kiridashis fertig geworden.
    Die zwei Zwerge sind aus einem Rest 440er gemacht.
    Ich hab sie beide noch in Eisen-III-Chlorid gebadet.

Eines Kiridashis ist für meine Herrin (pink) und das andere (schwarz) ist eigentlich für mich gedacht.
    An einer Kydexscheide hab ich mich auch versucht, klappt aber gar nicht.
    Die Messerchen wollen einfach nicht darin halten .
    Dann werd ich mich wohl mal wieder an Leder versuchen...

Hier die Fakten:

Stahl: 1.4125
    Länge: 125mm
    Schneidenlänge: 38mm
    Klingendicke: 3,6mm

Grüße von der Alb
    Jörg

Zum Messer selber:

Für ein Messer dieser Preisklasse (13€) ist es eigentlich erstaunlich gut verarbeitet. Ich hatte schon doppelt so teure Messer von Herb.... die nicht so gut verarbeitet waren. Die Schalen sind am Rand bündig und sind aus echtem G10. Die Schrauben sind alle mit Schraubensicherung versehen. Die Klinge ist sauber und symetrisch geschliffen.
    Allerdings ist der Anschliff an sich ziemlich schlecht, man sieht das die linke Seite des Workers seine "schwache" ist.
    Die Klinge sitzt mittig.
    Klingenstahl: 8Cr13MoV

Eigentlich geht es mir ja nicht ums Messer sonder über die Mechanik:

Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Materialbeschaffung für die Liner. Klar Titan! Ich hätte aber gern Stahl...
    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi,

hab meine Sack bei TacPack machen lassen. Super schneller Kontakt und Lieferung.
    Von der ersten Mail bis ich den Sack in der Hand hatte verging gerade mal ne Woche.
    Wenn es bei allen immer so flott gehen würde. 8)
    Bilder werde ich die Woche noch bei TacPacks "User Galerie" einstellen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Moin, moin,

das Messer gefällt mir wirklich sehr gut. Ausgefallene Designs sind ja eh mein Ding.
    Die Verarbeitung ist wirklich top. Oft sind ja gefeilte
    Messer ziemliche Bastelbuden, nicht so Deins. Wirklich spitze!
    Der Griff und die Kydex komplettieren das Messer perfekt.

Mich würde aber noch interessieren wie sich die sandgestrahlte Oberfläche auf Dauer hält. Kannst Du mir da schon Info geben?

Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

Normal kauf ich meine Schrauben alle im Netz, da sind sie einfach am billigsten.
    Die Größe die ich suche habe ich auch vorher noch nie gesehen...
    Mal schauen.....wenn ich fündig werde geb ich hier Bescheid.

Grüße von der Alb
    Jörg

Gott sei dank zu kurz!
    1,85€ für die Schraube 8| .

Vom Prinzip her nicht schlecht aber zu kurz. Die schrauben sollten min. 6mm lang sein.

Aber trotzdem Danke.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich denke schon das das ganze in die Bastelecke gehört.
    Ich bin auf der Suche nach Torx Linsenkopfschrauben M3 mit kleinem Kopf. Der Kopf hat einen Durchmesser von ca.4,2mm. Die normalen Torx Linsenkopfschrauben haben einen Durchmesser von ca. 5,6mm. Ich brauch die Schrauben um einen Spyderco-clip anzuschrauben. Ich hab zwar die originalen Schrauben aber die sind leider zu kurz. Der Clip soll nämlich an ein anderes Messer geschraubt werden.
    Vielleicht hat jemnand einen Tipp. Im Netz habe ich noch nichts gefunden.

Grüße von der verschneiten Alb
    Jörg

Danke für Eure Tipps.

Ich habe meine Kalistöcke seitlich an meinem TT Mission Pack. Ganz unten am Mission Pack hab ich eine Patronenhüllsentasche angebracht. Darin "stehen" meine Stöcke. Seitlich habe ich sie dann mit Klettband über die Molleschlaufen befestigt. Passt alles und hält auch gut. Allerdings sind die Stöcke sichtbar. Und wenn ich mit dem Fahrrad zum Training fahre hab ich eigentlich kein Bock das man die Stöcke sieht.

Deshalb brauche ich eigentlich nur ne Hülle für die Stöcke das sie nicht mehr sichtbar sind.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo,

ich such jemand der mir einen Aufbewahrungssack für meine Kalistöcke näht.
    Der Sack sollte ca. 85 cm x 25 cm groß sein. Oben sollte man in mit einer Kordel zuziehen können.
    Er sollte aus festem Cordura genäht werden.
    Ich hoffe es findet sich jemand hier im Forum der mir so etwas anfertigen kann.

Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg