Beiträge von Dat Uli

    Super, danke Euch!


    Ich hab beim letzten Versuch auch das Mischungsverhältnis auch mit der Digi gewogen, also aufs halbe Gramm...
    Mein Arbeitskollege meinte das ich wohl ein Harz mit einer geringen Festigkeit gekauft habe.
    Egal, ich werds jetzt nochmal mit dem passenden Harz versuchen.


    Nochmals Danke.


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hallo,


    vor zwei bis drei Wochen hatte ich beim "EDC" Thread meinen kleinen Friction Folder aufm Bild.


    Major Threat hat mich gefragt ob ich den Foldr schonmal vorgestellt habe- bisher noch nicht.
    Das will ich nun mal tuen.


    Das ganze Messerchen ist eigentlich ein Versuch gewesen.
    Ich wollte einen Friction Folder machen der vom Arbeitsaufwand wie auch dem finanzielen Aufwand her nicht so sehr zu Buche schlägt.
    Der Folder sollte keine Liner haben, nur einen Spacer ohne Verschraubung. Eine Low-budget Achse und gut...


    Das Griffmaterial ist aus 5,5mm starkem Pertinax, der Spacer aus 3mm starkem V2A. Das ganze ist mit zwei V2A Passstiften verstiftet und mit Epoxy geklebt.


    Durch die fehlenden Liner kommt der Folder auf gerade mal 75g. Mit diesem Gewicht mach sich der Friction Folder sehr gut in der Hosentasche.
    Es liegt ja in der Natur der Sache das Friction Folder immer relativ groß und schwer sind und sich so auch immer in Hosentasche bemaerkbar machen.
    Dieser ist aber absolut unauffällig und begleitet mich seit ca. einem 3/4 Jahr.
    Die Klinge ist meine aller erste "Bandschleiferklinge". Als Material für die Klinge habe ich 1.2842 verwendet, deshalb auch die Patina auf der Klinge.


    Das gleiche Design findet Ihr beim "Blue marino", allerdings ist der etwas größer geworden.


    Hier noch die Fakten:


    Klingenlänge: ca. 75mm
    Klingenhöhe: ca. 23mm
    Klingenstärke: 2,60mm
    Klingenstahl: 1.2842
    Länge ges.: 177mm
    Griffmaterial: schwarzes Pertinax
    Spacer: 3mm V2A








    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hallo Leute,


    Micarta selber machen...ich weiß...Suchfunktion...
    Hat aber nix geholfen.
    Ich habe mich schon mal an der Herstellung von Micarta versucht. Es hat eigentlich auch gut funktioniert.
    Die Micartastücke die ich hergestellt habe waren soweit eigentlich in Ordnung. Das Problem war aber das das Harz wohl zu weich war. Bei der späteren Verarbeitung (schleifen, bohren...) hat das getrocknete Harz unglaublich geschmiert. Das Harz war auf jeden Fall durchgehärtet und die Mischung Harz- Härter hat auch gepasst. Es war wohl von der Shore-Härte ein sehr weiches Harz.


    Kann mir jemand ein Harz empfehlen? Am besten mit einem direkten Link zu Hersteller oder Verkäufer.
    Wäre echt super, möchte mich nämlich auf jeden Fall nochmal daran versuchen.


    Ich danke Euch schonmal im Voraus.



    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hallo Gemeinde,


    heute möchte ich Euch mal wieder einen Friction Folder vorstellen obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das Messer hier überhaupt vorstellen soll.
    Es hat nämlich nicht taktisches an sich.


    Die Form habe ich einmal für einen Friction Folder entworfen der mir als EDC dient.
    Allerdings habe ich in der Länge noch ca. 15mm draufgepackt damit er auch für größere Männerhände passend ist.
    Tja, die Farbgebung ?( Ich wollte einfach mal was anderes wie schwarz, oliv oder klassisch Holz.
    Die Kombination grün und blau schien mir passend. Das Ergebnis seht Ihr ja.
    Ob die Farbgebung jedem gefällt wage ich zu bezweifeln aber es hat irgendwie was erfrischendes, nettes.


    Bla, bla, bla...hier die Fakten:


    Länge ges.: ca. 190mm
    Klingenlänge: ca. 83mm
    Klingenhöhe: ca. 24mm
    Klingenstärke: 2,60mm
    Stahl: SB1 auf 60HRC gehärtet
    Liner: V2A
    Griff: blaues G10 mit grünem G10 unterlegt
    Schrauben: Torx V2A poliert










    Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

    Sehr schön.
    Allerdings finde ich es etwas schwer.
    Das liegt aber wohl daran das ich Ganstahlmesser immer mit Fliegengewicht in Verbindung bringe.


    Ach ja: wollte mir ja auch 3 Ganzstahlmesser auslasern lassen. Das ging mal komplett in die Hose...


    Auf jeden Fall hast Du jetzt ein schickes Messer das sehr sauber verarbeitet ist.


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Yeeaahhh!


    Der Griff sieht mal echt klasse aus. Zusammen mit dem Stone-wash genau meins.
    Gefällt mir richtig gut. Das Messer hat auch ne vernüftige Größe.
    Da passt eigentlich alles.


    Sehr geil! 8)


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hallo,


    freut mich das das Messer euch gefällt.
    Wer noch ein bisschen mehr Infos möchten kann oben im Text ja auf "Friction Folder" klicken.


    Grüße con der Alb
    Jörg

    Hi Leute,


    für einen Forenkollegen aus der Blade Community habe ich ja bereits diesen Friction Folder gebaut.


    Der Folder hat Ihm so gefallen das er auch noch ein passendes Fixed mit Lederscheide wollte.
    Gesagt- getan. Schaut Euch das Fixed an und entscheidet selbst ob die Idee und die Umstezung gelungen sind.


    Hier die Fakten:


    Länge: ca. 175 mm
    Klingenlänge: ca. 70mm
    Klingenstärke: 3,80mm
    Klingenhöhe: ca: 30mm
    Klingenstahl: SB1 auf 60 HRC gehärtet
    Griff: olivenes Micarta mit rotem Vulcanfiber unterlegt
    Sonstiges: V2A Lanyardöse mit Paracord Lanyard


    Scheide (Handgenäht) aus 2,5mm starkem Leder mit roter Kontrastnaht











    Grüße von der Alb
    Jörg

    Spätestens im März kann ich Doug persönlich fragen.
    Dann ist er nämlich in Karlsruhe und gibt ein Seminar.
    Bin angemeldet (freu).


    Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

    Ich nutze einen Billig-Pizza-Offen. Hat mich gebraucht ca. 15€ gekostet. Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Nach 2 min ist das Kydex weich. Arbeite mit Ober- und Unterhitze.
    Einzige Modifikationen die ich noch vornehmen werde ist der Austausch der Blechschale.
    Durch die Wellen im Blech wird das Kydex teilweise an manchen Stellen zu heiß. Passiert aber nur wenn man das Kydex extrem weich haben möchte.
    Werde das Blech durch ei glattes ersetzen.


    Grüße
    Jörg

    Danke für Eure Tipps.
    Das Real Steel sieht nackt wirklich gut aus.
    Das werd ich mir wohl auch noch holen.


    Ich werde meinen Entwurf 3x Auslasern lassen.
    Material wird SB1. 2 Rohlinge sind dann über, die landen dann im Verkauf...


    Grüße
    Jörg

    Hi Andreas,


    ich berufe mich jetzt mal auf mein Fachwissen als Werkzeugmacher.


    Eine Gefügeveränderung wird auf jeden Fall stattfinden. Allerdings ist der Laserschnitt ja so schnell das die dabei enstehende Hitze nicht lange anhält und somit eine Gefügeveränderung nicht weit genug ins Material vordringt.
    Die Klinge ist in ca. 30 sek. bis 1min ausgeschnitten.
    Laserschnitte sind ja auch immer glänzend, einzig an der Oberfläche wo der Laser ins Material eindringt verfärbt sich das Material etwas blau.
    Die Schneidkante wird ja von mir eh nochmal auf dem Bandschleifer nachbearbeitet. And der Klinge werde ich aber auf jeden Fall 0,5mm Aufmass lassen.
    Somit bin ich auf der sicheren Seite sein.


    Das Ka-Bar dEskabar ist auch lasergeschnitten...von dem her.
    Ein bulgarischer Messermacher (Nikola Kovachev) aus der Blade Community lässt fast alle Klingen laserschneiden.


    Grüße
    Jörg

    Wobei: nachdem was du schon von deinen Arbeiten gezeigt hast wäre ein Eigenbau sicher auch kein Problem. :)

    Eigentlich wollte ich auch mal wieder was kaufen...aber....


    Hab mich dann gestern mal hingesetzt und was gezeichnet. Das Griffdesign stammt von einem Friction Folder von mir. Die große Bohrung ist vom Izula geklaut.
    Die Klingenform hat sich so ergeben.
    Werd es aus 4mm SB1 machen. Diesmal werde ich die Rohlinge mal laserschneiden lassen, ist dann die Prämiere.


    Aber schaut selbst:



    Grüße von der Alb
    Jörg