Beiträge von Dat Uli

Hallo,

Kwaiken gibt es ja viele. Gefühlt hat sich ja schon jeder Messermacher mal an dieser Form versucht, also musst ich das auch mal eines machen.
    Das Messer habe ich meinem Neffen zum 18. Geburtstag gemacht.
    Das Klingenfinish ist eine acid-stonewash und die Grifschalen sind "normales" G10 das ich zum Schluss nochmal leicht gestrahlt habe um etwas Struktur zu bekommen.

Leider sind auch diese Bilder nicht das Gelbe vom Ei. Im Winter bzw. bei sehr schlechtem Wetter mache ich die Bilder in meiner Fotobox, normal gehe ich immer in den Garten raus.

Hier noch die Fakten:

Gesamtlänge: 217mm
    Klingenlänge: 107mm
    Klingenstärke: 4,00mm
    Stahl: Böhler N690 60 HRC acid-stonewash
    Griffmaterial: G10 schwarz gestrahlt
    Scheide: 2mm Kydex mit Shock cord

Danke fürs anschauen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo Männers,

danke für die Komplimente und das positive Feedback.

Idox hat es gleich erkannt, den Griff hab ich vom Sashimasu übernommen.
    Das Design gefällt mir einfach.
    Durch den "Überhang" am Griffende ist die Größe des Griffes relativ universell, was verschiedenen Handgrößen sehr entgegen kommt.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo Männer,

ich hatte ja bereits vor einiger Zeit mein Herupa vorgestellt. Auf das "Standard" Herupa folgte dann noch eine "lightweight" Version. Diese Version hat sich hauptsächlich in der Klingenstärke unterschieden.
    Auf die lightweight Version muss dann natürlich auch eine "heavy duty" Variante folgen :D .

Die HD Version unterscheidet sich durch die Größe und die Klingenstärke. Das ursprüngliche Herupa ist ja eigentlich eher für durchschnittlich große Männerhände (9-10) gedacht.
    Das Herupa HD ist auch für größere Hände geeignet. Eine 10er Hand findet locker Platz. Dadurch das die Handposition am Griff nicht sehr definiert ist, z.B. durch Fingermulden, stört der große Griff auch bei kleineren Händen nicht.

Beim Klingenfinish bin ich von meinem acid stonewash in letzter Zeit abgekommen.
    Beim Herupa HD habe ich ein stonewash ohne vorherige Ätzung gemacht. Durch ein bestimmtes Verfahren wird die Klinge dadurch auch grau, was auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen ist. Das grau wird nicht ganz so dunkel wie beim ätzen, dafür gibts aber auch keine Rostprobleme und es weniger empfindlich.

Beim Griff bin ich mal auf Holz gegangen. Ich habe dabei stabilisiertes Padouk verwendet.

Ich hoffe es gefällt Euch (trotz Holz ;) ).

Hier noch die Maße:

Gesamtlänge: 228mm
    Klingenlänge: 100mm scharf, Spitze zu Griff:112
    Klingenstärke: 5mm
    Stahl: Niolox 61HRC
    Griffmaterial: Padouk stabilisiert
    Scheide: Kydex

Grüße von der ar...kalten Alb
    Jörg

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. Vor allem möchte ich mich für Eure lobenden Worte bedanken.
    Bei Idox möchte ich mich außerdem für die nette und zügige Kommunikation bedanken.
    Das meiste Lob steht aber natürlich unserem AL1en zu. Er hat da wirklich eine ganz einzigartiges Design gezaubert.
    Vom Sashimasu habe ich mittlerweile 4 oder 5 Stück gemacht. Allerdings muss ich zugeben das das Erste und Idox`s Ausführung die schönsten sind.
    Idox seine Bilder setzen das Messer aber auch sehr schön in Szene.
    Hat mir wirklich Spaß gemacht.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo,

in letzter Zeit hab ich mich recht rar hier im Forum gemacht. Die ein oder andere Anfrage ist leider auch unbeantwortet geblieben, Entschuldigung dafür.

Gesundheitlich geht es bei mir die letzten zwei Jahre auf und ab. Unspezifische Rückenschmerzen nennt sich das Ganze.
    Eine wirkliche Therapie gibt es wohl nicht...
    Na ja, weiter möchte ich Euch damit auch nicht weiter behelligen.

Eigentlich möchte ich Euch nur mitteilen das ich keine Auftragsarbeiten mehr mache.
    Ich werde meine Messer hier weiter zeigen und das ein oder andere wird auch mal zum Verkauf stehen.
    Es kann auch mal angefragt werden, allerdings sollte man sich nicht gekränkt fühlen wenn ich einen Auftrag ablehne.

Das war es eigentlich auch schon.
    Danke fürs lesen und für Euer Verständnis.

Grüße von der Alb
    Jörg

Sorry, da war ich zu schnell beim lesen. Ich meinte einen Fräser zum Anbringen einer Eckenrundung.
    Einen Kugelfräser (so heißt er bei uns im Betrieb) gibt es natürlich, das stimmt.
    Allerdings bezweifle ich sehr das ein 20€ Fräser das packt.

Bin aber gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Jörg

Als Werkzeugmacher sage ich das es dafür keinen Fräser gibt.
    In der Praxis wird so etwas auf der CNC Fräsmaschine step für step gefräst. Im Normalfall wird dafür ein Torusfräser benutzt. Preislich liegst Du da bei ca. 300€. Ein Radiusfräser für Stahl mit 60 HRC gibt es einfach nicht zu kaufen.

Gruß
    Jörg

Genau den meine ich.
    Bei dem XM18 handelt es sich um eines der "Generation 4".
    Die Bohrungen in den Griffschalen haben dort aber schon 3,10mm Durchmesser.
    Da hat sich wohl dann doch schon einiges verändert und ist bei mir definitiv anders, trotzdem danke für Deine Antwort.

Beste Grüße
    Jörg

Hallo Männers,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ein Freund hat mich gebeten Ihm einen (verloren gegangenen) Stop Pin für sein Hinderer XM18 3,5" (Titan scales) zu fertigen.
    Den Durchmesser in den Scales/Griffschalen kann ich ja messen, das ist kein Problem. Allerdings ist der Pin abgesetzt, bedeutet der sichtbare Durchmesser (außerhalb) der Griffschalen ist größer.
    Könnte mir jemand vielleicht den Durchmesser bei seinem XM18 mal nachmessen?
    Danke schonmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    Jörg

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Die Foursevens Preon ist leider nicht mehr verfügbar (wäre mein Favorit gewesen).
    Die Nextorch K3 wäre von Format her natürlich genau das richtige aber leider nicht aus Titan.
    Ich habe jetzt noch die Noxeye T60 Titanium entdeckt. Allerdings schreckt mich da die 10180 er doch sehr ab. Auch die Verarbeitung sein wohl nicht ganz so gut.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge, ansonsten wird es wohl die Nextorch K3 werden (danke an John-117).

Also: wer noch was weiß - raus damit

Beste Grüße
    Jörg

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe im Stift-Format, darf natürlich etwas dicker sein.
    Das Gehäuse der Lampe sollte aus Titan sein (Bin halt ein kleiner Titan-Nerd). Ein Clip wäre außerdem auch wünschenswert.
    Idealerweise sollte sie 3 Lichtstärken haben. Ich benötige die Lampe um sehr kleine mechanische Bauteile zu begutachten. Oft sind diese Bauteile noch auf einer großen Fräsmaschine.
    Zu hell sollte die Lampe nicht sein da man sonst nichts mehr sieht (auf die Nähe).

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen und habt mir ein paar Vorschläge.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
    -Stiftlampe
    -Gehäuse Titan
    -3 Modis
    -Taschenclip

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße
    Jörg

Hi Michael,

die Feder sollte auf jeden Fall gefettet werden, ansonsten klappert sie hin und her.

Vaseline würde bestimmt gehen, allerdings weiß ich nicht wie sie sich bei 36° Hosentaschentemperatur verhält.

Gruß
    Jörg

Nordisches Handwerk hat auf jeden Fall.
    *edit* bei denen ist auch alles ausverkauft. Ansonsten kannst Du Achim Wirtz anschreiben.
    Wenn Du unter der DIN Bezeichnung (1.2510) googelst gibt es eigentlich recht viele Treffer

Gruß
    Jörg

Ich vermute mal stark das das chemisch genarbt ist. Wird im Automobilbau (Interieur) verwendet. Ihr kennt ja alle die "Ledergenarbten" Kunstsoffteile im Auto. Die Formen für diese Teile werden auch chemisch genarbt. Gibt Firmen die sich nur auf sowas spezialisiert haben.

Gruß Jörg

Hi Männer,

ich hoffe ihr seid alle noch fit. Durch die geänderten Arbeitszeiten meiner Frau hab ich jetzt einen größeren Teil bei der Kinderbetreuung zu leisten (hört sich jetzt irgendwie negativ an. Im Gegenteil...) Die Werkstattzeit wird also etwas weniger...
    Trotzdem läuft es bei mir gerade auf Hochtouren und ich hab echt viel zu tuen. Trotzdem musste ich nochmal ein "Herupa" machen. Das Messer gefällt mir einfach richtig gut. Diesesmal habe ich ein LW (Light weight) Version gebaut. Die Klingenstärke ist von 4,5mm auf zarte 3mm geschrumpft. Den Griffbereich habe ich etwas ausgespart um noch mehr Gewicht zu sparen. Dabei kam dan ein Gesamtgewicht von 150g inkl. Scheide heraus. Wirklich schön leicht.

Hier noch die Masse:

Stahl: Böhler N690 60HRC, acid stonewashed
    Griffmaterial: G10 schwarz
    Klingenlänge: 98mm
    Gesamtlänge: 208mm
    Klingenstärke: 3mm
    Scheide: Kydex mit Shockcord
    Gewicht: 115g mit Scheide 150g

Beste Grüße
    Jörg

Danke Männers,
    ich sag mal so: hab bei mir in der Firma einen großen Maschinenpark. Allerdings greife ich da eigentlich sehr selten darauf zurück. Bei den Bohrungen hab ich dann aber doch ein Maschinchen angeworfen :D

Grüße
    Jörg

Hi Männer,

ein "Stealth Agent" habe ich ja bereits 2016 gebaut. Ein Rohling lag seit dem her bei mir in der Werkstatt rum. Ich hab dann irgendwann so nach und nach an dem Messer weitergemacht.
    Es ist dann tatsächlich fertig geworden :D
    Herausgekommen ist dabei das "Stealth Agent Black Edition".
    Das "Stealth Agent" ist stark an das "Double Agent II" von Cold Steel angelehnt.
    Da das Cold Steel recht dünn (2,40mm) ausgeführt ist und der Stahl (Aus 8) auch nicht unbedingt zu mein Favorit gehört,
    habe ich mich dann entschlossen etwas "handfesteres" zu bauen.
    Rausgekommen sind dabei die zwei "Agents".
    Auf dem letzten Bild ist das "Stealth Agent" im Vergleich zum "Double Agent II" zu sehen.

Auch dieses Messer ist noch zu haben. Ich hätte gerne 220€ inkl. Versand. Einen (gebrauchten) IWB-Loop lege ich noch bei.

Hier noch die Fakten:

Stahl: Böhler N690 61HRC
    Klingenlänge: 95mm
    Klingenstärke:4mm
    Klingenfinish: Pulverbeschichtet
    Länge ges.: 210mm
    Griffmaterial: schwarzes Canvasmicarta
    Scheide: Kydex 2mm

Grüße von der Alb
    Jörg