Beiträge von Dat Uli

Geiles Teil!
    Für mich sieht das nach Arbeitstier für den Wald aus.
    Ein Männermesser mit dem man arbeiten möchte.

Ohne Hilfe, absolut top. Du hättets mal mein erstes sehen sollen...
    Als Erstlingswerk ist so ein großes Messer nicht ohne. Je größer das Messer desto mehr kann daneben gehen. Bei Dir hat aber ja alles geklappt. :thumbup:
    RWL wäre mir als Stahl fürs erste Messer zu teuer und zu "widerlich" beim Bearbeiten gewesen.
    Hast es aber durchgezogen und dafür jetzt auch ein Messer mit ordentlichem Stahl :thumbup:
    Was soll ich noch sagen? Alles richtig gemacht!
    Mein Tipp: bleib dran!

Grüße von der Alb
    Jörg

Danke Männer für das tolle Feedback.

Beim Motorrad sag ich ja immer das die Farbe egal ist, hauptsache schwarz :D

So ganz schwarz musste dann halt auch mal bei einem Messer sein.

Idox
    ist ja witzig. Genau bei diesem Detail hab ich auch ewig rumgeeiert. Soll ich das Eck wegmachen, soll ich es dran lassen? Schlußendlich hab ich es dann weggemacht. Du hättest es drangelassen. Aber irgendwie cool das wir uns beide am gleichen Detail aufhalten, wenn auch mit anderem Ergebnis.

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende.
    Bleibt stark!

Grüße
    Jörg

Hallo Männers,

hoffe Ihr seid alle noch gesund. Andscheinend macht auch der "Lagerkoller" dem ein oder anderen zu schaffen, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Da läuft in den WhatsApp Gruppen ab und zu einiges aus dem Ruder. Hier im Forum ist aber noch alles sehr gesittet, was mich sehr freut.

Langeweile kommt bei mir nicht auf. Das Kind möchte bespaßt werden und heute ist eine neue Lieferung Stahl gekommen. Die Vorräte sind also wieder aufgefüllt...
    Schleifbänder sind auch unterwegs...ich schweife ab...

Das Vélos kennt Ihr ja bestimmt schon. Ich hatte in der Zwischenzeit mal eine Version mit Kupfer und Wenge gebaut, hier aber noch nicht gezeigt.
    Das dritte Vélos habe ich jetzt mal in ganz schwarz gehalten und das hintere Jimping habe ich mir gespart.

Bei der Beschichtung habe ich die Gleiche gewählt wie bei beim "Resolut Support" nur halt in schwarz. Meine Kollege hat mit der Beschichtung gute Erfahrungen gemacht.
    Sie ist auf jeden Fall mit der Esee Beschichtung vergleichbar, zumindest was die Halbarkeit angeht. Optisch ist die Beschichtung, von der Struktur her, feiner und etwas matter.
    Mein Logo konnte ich in der Firma lasern, was natürlich auch ein Vorteil ist. Bei einer Pilverbeschichtung ist da einbringen eines Logo sonst immer etwas schwierig.

Wieso ich die Niolox Klinge beschichtet habe? Wieso nicht, sieht doch schick aus oder?

Hier die Masse:

Stahl: Niolox 60HRC
    Klingenlänge: 102mm
    Klingenstärke: 4mm
    Länge ges.: 210mm
    Griffmaterial: G10 schwarz
    Scheide: Leder schwarz

Es ist auch noch zu haben: für schnelle 200€ geht es weg

Grüße von der Alb
    Jörg

Danke Männers.
    Ich mag das Messer auch sehr. Es ist nicht sehr groß und liegt trotzdem super in der Hand.
    Seine 208mm Länge sieht man ihm eigentlich nicht an.
    Hab davon gerade noch eine "lightweight" Version in der Fertigung. Dann "nur noch mit 3mm Klingenstärke und zusätzlich erleichtertem Griff, das Teil wiegt dann wirklich gar nichts mehr...

Grüße
    Jörg

Hallo Männer,

ich hoffe Ihr seid alle gesund und zuhause.
    Durch das "stay @ home" erhöht sich mein Werkstatt-output zunehmend. Schade das es erst einen Virus braucht um sich intensiv den schönsten Sachen der Welt widmen zu können, nämlich Familie und Messer machen :)

Wer vielleicht meine Messermacherei etwas verfolgt, dem dürfte der Griff des "Herupa" bekannt vorkommen.
    Den Griff habe ich, in leicht geänderter Form, vom "Shasimasu" (von unserem Member aL1en) entliehen.
    Dem Ganzen eine andere Klinge verpasst und et voila haben wir ein "Herupa".
    BTW: "Herupa" ist der japanische Begriff für Helfer.

Beim Klingenfinish habe ich auf mein altbewährtes acid stonewashed zurückgegriffen. Die Grifschalen sind aus gegroovtem G10, das ich dann noch sandgestrahlt habe.
    Die Pins aus Alu und die Scheide aus Kydex :D

Hier noch die Masse:

Stahl: Niolox 60HRC, acid stonewashed
    Griffmaterial: G10 schwarz
    Klingenlänge: 98mm
    Gesamtlänge: 208mm
    Klingenstärke: 4,5mm
    Scheide: Kydex mit Shockcord

Wer es möchte darfs sich gerne bei mir melden (180€ all in)

Grüße von (der kalten) Alb
    Jörg
    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

An alle die nicht zu hause bleiben können und für uns Ihren Dienst leisten - vielen Dank.

Is a bissele her, der Thread. Da ich aber erst jetzt auf den Trichter mit Tomahawks komme ... sensationell. Ganz tolles Finish. Glückwunsch an Macher und Besitzer :thumbup:

Version 2.0 und 3.0 hab ich auch gefunden ... großes Kino. :viking2:

Vielen Dank fürs Lob

Guten Morgen Männers,

vielen Dank für Euer Feedback.
    Grooves hatte ich mir auch überlegt, allerdings geht die "Maserung" nicht sehr Tief ins Material. Im schlechtesten Fall wäre es dann nur noch graues Micarta übriggeblieben.

Grüße von der Alb

Jörg

Hi Männers,
    da ich gerade meine "sozialen Kontakte" sehr einschränke bleibt mir mehr Zeit für meine Werkstatt.
    Das folgende Messer habe ich quasi aus dem "Ärmel geschüttelt". Soll heißen: Stück Stahl, Edding und dann mit der Bandsäge drauflos.
    Dabei ist dann das "Confused" rausgekommen. Confused weil ich das Griffmaterial etwas verwirrend finde, daher also die Namensgebung.
    Ich hatte das Griffmaterial schon eine ganze Weile zuhause rumliegen.
    Hatte dafür dann extra sogar noch graufarbenes Kydex gekauft. Allerdings wäre das dann wohl doch zu viel des Guten geworden.
    Anstatt graues Kydex gab es dann halt nur noch grauen Shockcord...

Hier noch die Masse:

Stahl: VG10 60HRC, acid stonewashed
    Griffmaterial: Micarta
    Klingenlänge: 109mm
    Gesamtlänge: 217mm

Scheide: Kydex mit Shockcord

Grüße von der Alb

Jörg

Es gibt eine Risikoanalyse der deutschen Regierung aus dem Jahr 2012.
    Diese Risikoanalyse beschäftigt sich mit dem Ausbruch eines SARS Virus.
    Dort wird der Ablauf einer Pandemie beschrieben.
    Das sieht nicht rosig aus. Wieso die Regierung jetzt aber nicht handelt wie sie sollte ist mir schleierhaft.

Falls es jemanden interessiert einfach mal nach Drucksache 17/12051 googeln.

Gruß Jörg

Hi Männers,

nochmals danke für Eure Anerkennung.

Über die Haltbarkeit der Beschichtung werde ich berichten. Des weiteren werden nochmal zwei beschichtet Messer folgen.
    Die Haltbarkeit der Beschichtung ist eigentlich sehr gut vergleichbar mit der Beschichtung der Rowen/Esee Messern.
    Vorab habe ich das mal an einem Ganzstahlmesser getestet.
    Da die Temperatur beim Pulverbeschichten auch um die ca. 200°C beträgt, musste ich natürlich auch mit einem Härteverlust rechnen.
    Das Messer ist/war ca. 30min im Ofen, das ergab einen Verlust von 2 HRC.
    Man kann jetzt natürlich streiten ob 2 HRC ins Gewicht fallen, mir war es aber wichtig einen greifbaren Wert zu haben.
    Gegebenfalls kann man ja die Klinge dementsprechen höher härten lassen (wenn es der Stahl hergibt).

@Sacha
    Vielen Dank

@Micha
    hab Ihm den Vorschlag mal unterbreitet.
    Die Kommunikation ist aber gerade etwas schleppend. Gibt wohl gerade allerhand zu tuen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Über die doch relativ hohe Trageweise war ich auch etwas verwundert. Sitzend im Fahrzeug ist es aber wohl optimal.
    Auch wenn ich mich wiederhole: die Shock Cord Adaption bringt natürlich auch nochmal eine Flexibilität in die Sache.
    Somit ist die Scheide nicht starr am Plattenträger und bewegt sich noch ein Stück in die "Ziehrichtung".
    Die ganze Shock Cord Geschichte habe ich mir damals bei Murat Klein abgeschaut. Er hat mir das damals auf einer Messe empfohlen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Männers,
    diesmal hab ich was ganz "traditionelles" gebaut, so mit Holz und Leder ;).
    Zu dem Messer gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das es einen dummen Namen bekommen hat.
    Aber irgendwie brauch ja jedes Messer einen Namen (zumindest bei mir), und mir ist echt kein besserer eingefallen.

Das Klingenfinish ist mal wieder stonewashed (ohne vorherigem Säurebad).
    Das Griffmaterial ist korsisches Olivenholz das mir ein Freund von dort mitgebracht hat.
    Dazu noch ein paar rote Liner, für den Kontrast.

Das Messer ist, übrigens, noch zu haben: ich hätte gerne 199€ inkl. Versand und allem Pipapo. :D

Stahl: Niolox mit 60HRC
    Griff: Olivenholz mit roten Linern
    Klingenlänge: 117mm
    Gesamtlänge: 223mm
    Scheide: Leder

Klingefinish: Stonewash Finish

Grüße von de Alb
    Jörg

So Männers,

das Messer ist bereits am Einsatzort angekommen. Zum Dank hat er mir ein paar Bilder geschickt.

Die Trageweise taugt Ihm anscheinden recht gut. Durch den Shock cord ist es am Plattenträger immer noch recht flexibel.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Männers,
    vielen Dank für Euer Lob.
    Das Messerchen ist schon verkauft, auch dafür vielen Dank.
    In nächster Zeit wird es ein paar beschichtet Messer geben.
    Ich hoffe Ihr werdet dazu Eure Kritik abgeben.
    Bis dann...und einen schönen Rest-Sonntag.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Männer,

ich hab nochmal ein kleines Mini EDC Messer gemacht. Das Material hat gerade noch für 2 Stück gereicht.
    Das Micarta hat ein Feund mal vor langer Zeit gemacht, nun hat auch das mal Verwendung gefunden.
    Hab auch diesmal wieder die Kydex-Scheide passend für den Ulti Clip gemacht.
    Ich hoffe es gefällt Euch.

Stahl: Böhler N690 mit 60HRC
    Griff: Micarta oliv
    Klingenlänge: 80mm
    Gesamtlänge: 170mm
    Klingenstärke: 3mm
    Scheide: Kydex mit UltiClip

Grüße von der Alb
    Jörg