Beiträge von Dat Uli

Hallo Männers,

ein weiteres Messer ist fertig geworden. Das gleiche Messer habe ich schon vor einem Jahr für den "Eigengebrauch" gemacht. Damals allerdings mit Carbongriff und Titanbolstern.
    Hier also quasi die einfache Variante.
    Das Messer ist recht einfach gehalten. Was aber, wie ich finde, seinen Charme ausmacht.
    Beim Klingenfinish habe ich mich für ein stonewashed finish entschieden welches doch einiges an Vorarbeit benötigt. Nach vielen Versuchen bin ich jetzt aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider lässt sich das Finish, mit meinen Möglichkeiten, schlecht auf Bildern wiedergeben.

Hier noch die Eckdaten:
    Stahl: Niolox mit 60HRC
    Griff: G10 schwarz
    Klingenlänge: 105mm
    Gesamtlänge: 212mm
    Klingenstärke: 4mm
    Scheide: Kydex mit IWB Loop

Hi Männers,

als erstes muss ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Über die "schöne" Weihnachtszeit hab ich mir erst mal etwas Ruhe gegönnt.
    Die zwei freien Tage konnte ich mich auch etwas in der Werkstatt austoben.

Zum Messer:
    Um die Haltbarkeit der Beschichtung mache ich mir erst mal keine Sorgen. Sollte sie aber nicht so widerstandsfähig sein wie erwartet bleiben mir auch noch andere Optionen offen.
    Die Griffschalen sind ja "nur" verschraubt, von dem her lässt sich da fix auch noch eine andere Beschichtung anbringen.

Mit der Symetrie des Griffes bin ich auch nicht ganz zufrieden. Wie von einigen bemerkt kann man z.B. im Dunklen nicht sofort fühlen wie rum man das Messer hält.
    Michas Idee ist da natürlich ein guter Ratschlag und wird wohl beim nöchsten Projekt (dieser Art) verwirklicht.

Danke nochmals für Eure Kritik bzw. Anregungen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Danke für Euer Feedback.

Zur Pulverbeschichtung:
    Die Beschichtung ist von der Materialstärke, Haptik und Optik eigentlich gleich wie die von Esee (Esee 3, Izula usw.).
    Beim Beschichten gehen auch nochmals ca. 2 HRC an Härte verloren.
    Das liegt daran das die Beschichtung bei ca. 200°C "eingebrannt" wird.

Da das Messer im "richtigen" Einsatz getragen wird musste die Klinge ein reflektionsarmes Finish bekommen. Kaltbrünieren funktioniert ja nur bei rostenden Stählen. Acid stonewash wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit gewesen.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hallo Leute,
    nach langer Krankheit kann ich Euch endlich wieder ein Messer vorstellen.
    Durch meine Rückenprobleme konnte ich eine sehr lange Zeit nichts mehr machen. Es geht aber langsam wieder "Berg auf".
    Ein guter Freund ist seit ca. 8 Wochen wieder im Einsatz in Afghanistan, jetzt bereits zum vierten mal.

Mir persönlich ist es sehr wichtig unsere Truppen zu unterstützen, im Besonderen natürlich meinen Kumpel.
    Deshalb habe ich Ihm auch versprochen ein Messer für seinen Einsatz zu machen. Durch meine Krankheit und dadurch das er einen Monat früher als geplant gehen musste, wurde das Messer nicht rechtzeitig fertig. Nun ist es aber fertig und ich werde es Ihm per Feldpost zuschicken.
    Aktuelle Einsatzmesser ala Glock oder K2000 habe ja eine Klingenlänge von +/- 17cm. Ich bin mit meine 15cm klar darunter geblieben um es etwas kompakter zu gestallten. An der Grifflänge wollte ich allerdings nichts "kürzen". Der Griff ist lang genug (11,5cm) um auch mit Einsatzhandschuhen ein sicheres Handling zu gewährleisten.
    Die Klinge wurde dannach noch Pulverbeschichtet. Bei der Beschichtung habe ich, für mich, Neuland betretten. Diese Arbeit hat ein kleiner Betrieb für mich ausgeführt, der sich auf Einzelteile spezialisiert hat.

Hier dann noch die Fakten:

Stahl: Niolox mit 60HRC
    Griff: G10 "desert"
    Klingenlänge: 150mm
    Gesamtlänge: 280mm
    Scheide: Kydex mit Shockcord
    Klinge Pulverbeschichtet

Ich hoffe Euch gefällt das Messer.
    Kritik, gerade im Bezug auf taktische Einsatzmesser, ist ausdrücklich erwünscht.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Männers,

vielen Dank für Euer Feedback.
    Ich hoffe das ich Euch in nächster Zeit wieder mehr zeigen kann.

Bis dann...
    Jörg

Hi Leute,

ich möchte Euch mal wieder ein Messer vorstellen. Leider konnte/kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so arbeiten wie ich gerne möchte.
    Die Tage konnte ich aber wieder ein Messer fertig machen. Das Messer ist ohne Auftrag entstanden und noch zu haben :D .
    Als Stahl kam mal wieder Niolox zur Verwendung.
    Ich hab der Klinge ihren "groben" Schliff gelassen, sie geätzt und einem stonewash verpasst.
    Anschließend habe ich noch den Klingenspiegel und die falsche Schneide mit 1500er Schleifpapier bearbeitet um ihr einen leichten Glanz zu geben.
    Als Griffmaterial kam Carbon und poliertes Canvas Micarta zur Verwendung.

Hier die Masse:

Stahl: Niolox 60HRC
    Klingenlänge: 102mm
    Länge ges.: 210mm
    Griffmaterial: olivenes Canvas Micarta mit Carbon Bolstern und schwarzen Linern
    Scheide: Kydex mit olivenem Shockcord

Grüße von der Alb
    Jörg

Cool.
    Danke für die Antwort.
    Hab mir gleich die große BW Tasche bestellt.
    Die soll uns dann auf unseren Waldgängen begleiten.

Grüße von der Alb
    Jörg

Vielen Dank für die lobenden Worte.
    Freut mich das es gerade oder trotz der Schlichtheit so gut bei Euch ankommt.
    Grüße von der, jetzt, sonnigen Alb :D

Jörg

Hi Männers,

ich mal wieder :rolleyes:
    Eigentlich bin ich ja kein Freund kleiner Messer, aber man sollte ja alles mal gemacht haben ;)

Ich hab mich ja schon ein bisschen in den Ulti Clip verliebt. Durch den Clip haben bin ich auf die ein oder andere Idee gekommen.
    Eine Idee war dann auch mal ein kleines "normales" Fixed zu bauen. Nich viel Schnick-schanck, einfach eine Klinge und ein Griff mit dazu passender Kydex.
    Es sollte so klein sein um niemanden damit zu erschrecken und trotzdem noch eine brauchbare Größe zu haben.

Rausgekommen ist das Mini EDC dabei.

Ich habe die Walzhaut belassen und dafür den Klingenspiegel poliert und dann gestonewashed (was für ein Wort).
    Auf einer Seite habe ich einen dunklen, leichten Strich/Schatten der sich einfach nicht entfernen lassen wollte.

Auch dieses Messerchen darf mich wieder verlassen. Ich hätte gerne 150€ inkl. Versand

Stahl: Böhler N690 mit 60HRC
    Griff: G10 strukturiert schwarz
    Klingenlänge: 80mm
    Gesamtlänge: 170mm
    Klingenstärke: 3mm
    Scheide: Kydex mit UltiClip

Grüße von der A....kalten schwäbischen Alb
    Jörg

Danke für Euer positives Feedback.

Der Ulti Clip ist schon eine feines Sache. Für mich persönlich mal wieder eine richtige Inovation.
    Momentan ist der Clip auf "mittlerer" Position befestigt, es ist also noch Spielraum nach oben oder unten.

columbo
    Der Griff ist schon aus schwarzem G10. Keine Ahnung warum der auf dem letzten Bild ne andere Farbe hat.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Leute,

das heutige Messer ist aus einer "Not" entstanden.
    Da ich ja zum härten nicht immer nur eine Klinge schicken möchte musste ich nochmal was "schnelles" aus einem Reststück VG10 machen.
    Das Microtech Stitch gefällt mir ja sehr. Schon lange mal wollte ich eine Interpretation als Fixed machen.
    Also hab ich freihand mit Edding auf den Stahl gemalt wie es mir gerade eingefallen ist. Eine Vorlage aus dem Internet habe ich nicht benutzt um meiner eigenen Interpretation freien Lauf zu lassen. Bin aber doch sehr nah ans Original gekommen.
    Mir perönlich gefällt das Messer mit dem groben Finish sehr, mal was anderes für mich.
    Mein Kumpel meinte nur: da hast Du aber mal ein Finish "hingerotzt". Klar die Oberfläche ist echt "rough", aber die Symetrie passt trotzdem.

Aber seht selbst:

Stahl: VG10 mit 60HRC
    Griff: G10 schwarz
    Klingenlänge: 77mm
    Gesamtlänge: 180mm
    Klingenstärke: 3mm
    Scheide: Kydex mit UltiClip

Für 180€ all in würde ich es hergeben.

Grüße von der Alb
    Jörg

Hi Leute,

ich habe ja bereits ein "Unintentional" vorgestellt. Hier noch die "Black Edition" Version davon.

Die Fakten:

Stahl: Niolox 60 HRC
    Klingenlänge: 115mm
    Länge ges.: 238mm
    Klingenfinish: acid sonewashed
    Griffmaterial: G10 schwarz
    Scheide: Kydex schwarz mit shockcord

Grüße von der Alb
    Jörg

Danke für euer positives Feedback.
    Manix hat da schon Recht: man hätte noch allerhand "Zeugs" hinmachen können. Allerdings ist bei diesem Bushcrafter die Einfachheit die den Charme ausmacht.

Nachträgliche Änderungen wärend des Baus sind eigentlich kein Problem. Wenn es nicht geht, sag ich das. Und wenn es mich irgendwann nerven sollte lass ich das auch durchklingen (was bisher noch nie der Fall war).
    Grüße von der Alb
    Jörg