Beiträge von Dat Uli

    Hi Männers,
    einige werden sich noch an den Bushcrafter von mir erinnern können: kerniges Äußeres mit Jute Micarta und Feuerstarter.
    Unser Manix hat an diesem Messer auch gefallen gefunden, allerdings wollte er ein paar Änderungen.
    Einfache G10 Griffschalen und sonst nix. Ursprünglich sollten die Griffschalen eigentlich verschraubt werden, dies hätte aber bei der konvexen Griffform scharfe Kanten enstehen lassen. Wir haben uns dann dazu entschieden die Griffschalen mit Alupins zu befestigen. Ich denke das war eine gute Entscheidung auch in Punkto "sauberer Optik".
    Die kleinen Änderungen haben aus dem "rauhbeinigen Arbeitstier" fast schon ein Gentleman Messer gemacht.



    Aber seht selbst:
    Stahl: Niolox 60HRC
    Klingenlänge: 110mm
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenfinish: acid stonewashed
    Länge ges.: 235mm
    Griff: G10 schwarz
    Scheide: Kydex








    Grüße von der Alb
    Jörg

    Sehr schöne ausgereifte Proportionen. Man kann einen Fighter, ein sehr funktionelles Schneidgerät und ein elegantes Gentleman Steakmesser dtin sehen.


    Da geb ich Dir zu 100% recht. Da ist unserem Al1en ein ganz großer Wurf gelungen.
    Grüße von der Alb
    Jörg

    Danke Männers.
    Ich werde wohl in nächster Zeit mal ein paar Messer für den UltiClip machen. Hört sich komisch an aber durch den Clip lässt sich ein kleineseres Fix fast so konfortabel wie ein Folder tragen. Vorallem ist ein kleines Fixed (fast) immer 42a konform.
    Grüße von der Alb
    Jörg

    Ich nochmal
    Für unsere Al1en habe ich ja bereits ein "Sashimasu" gemacht. Das Design ist ja zu 100% auf seinem "Mist" gewachsen.
    Mir hat das Messer aber so gut gefallen das ich auch noch eines für mich gebaut habe.


    Leider hat meine französische Familienkutsche heute beschlossen das eine neue Feder fällig ist, deshalb steht es jetzt wohl doch zum verkauf.
    Micha hat mich ja mit seiner UltiClip Geschichte "angefixt", also sollte das Sashimasu genau solch einen Clip bekommen.
    Durch seine geringe Größe bietet sich das Sashimasu gerade zu an eine Kydex mit einem UltiClip dafür zu machen.
    Es trägt sich wirklich super in der Hosentasche mit dem Clip. Hierfür: Danke Micha!



    Stahl: Niolox mit 60HRC


    Griff: Canvas Micarta poliert mit schwarzen Linern


    Klingenlänge: 77mm


    Gesamtlänge: 180mm


    Klingenstärke: 3,2mm
    Scheide: Kydex mit UltiClip







    Grüße von der Alb
    Jörg

    Vielen Dank für die lobenden Worte.
    Bei der Herstellung eines Messers ist für mich das anbringen des Schliffes im der kritischste Punkt.
    Wenn das dann geklappt hat und man dann noch so einen Fehler wie der mit dem Jimping macht ärgert es mich halt einfach.
    Ihr habt natürlich recht, das ist jetzt nicht wirklich schlimm aber trotzdem.....
    Liegt vielleicht auch an meinem Beruf des Werkzeugmachers, quasi Berufskrankheit.
    Ich versuche auch immer das das Ergebnis (annähernd) Perfekt ist.
    Die Kunden kaufen bei mir ein Messer für eigentlich viel Geld, da sollte das Messer dann auch wirklich gut sein. Klar, wenn ich meine aufgerufenen Preise mit meinem Aufwand gegenrechne sind meine Messer fast noch zu billig (hab ich auch schon von einigen Kunden gehört). Es geht mir eigentlich auch nicht so ums Geld. Ich mache einfach unglaublich gerne Messer und mit dem Gewinn wird die Werkstatt kontinuierlich erweitert. Durch neue Werkzeuge und auch Maschinen kann ich einfach nochmehr Ideen, die ich habe, realisieren.
    Die Messermacherei sehe ich bei mir als eine stetige Entwicklung an.
    Wenn ich dann die Beiträge von Euch lese freu ich mich einfach. Genau deshalb mach ich auch Messer. Ist für mich natürlich auch eine Bestätigung meiner Arbeit.
    @ IronDice
    Da geb ich Dir Recht. Die Griffe der Krypteia Knives fand ich schon immer toll, wieso sich dann nicht inspirieren lassen?
    @Micha
    Da kommt noch was in Oliv ;)


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hi Leute,
    ich hab mal wieder etwas fertig bekommen.
    Da ich auch auf Facebook unterwegs bin kommt auch mal ein Auftrag aus dieser Ecke des Internets.
    Ein (vermeintlicher) Auftraggeber hat sich von mir dieses Messer entwerfen lassen. Als der Entwurf dann schlußendlich fertig war hat er sich einfach nicht mehr gemeldet. Daher auch der Name "Unintentional - ungewollt".


    5 Stunden Arbeit für die Katz. Na ja, nicht ganz: ich fand den Entwurf eigentlich ziemlich gut und hab einfach ein paar kleine Dinge nach meinem Geschmack geändert.
    Leider ist mir dann bei der Fertigung noch ein kleiner Fehler passiert. Das ist mir allerdings erst beim finallen Zusammenbau aufgefallen. Ein Jimping am Griffende hat einen anderen Abstand wie der Rest. Nicht wirklich schlimm aber so etwas ärgert mich tierisch.


    Hier das Ergebnis:
    Klingenlänge: 115mm


    Klingenstärke: 4mm


    Klingenfinish: acid stonewashed


    Länge ges.: 238mm


    Griffmaterial: G10 oliv


    Scheide: Kydex schwarz mit shockcord in oliv






    BTW: das Messer ist noch ohne Besitzer. Vielleicht will es ja doch noch jemand. 250€ hätte ich gerne dafür.
    Grüße von der Alb
    Jörg

    Als Messermacher würde ich Dir auch zu einem Daniel Anders raten. Die Messer sind m.M. nach gut verarbeitet und auch als User zu benutzen.
    Nico Fettings Messer sind auf jeden Fall noch eine Ecke edler, was sich auch im Preis wieder spiegelt. Als User wären mir Nicos Messer einfach zu edel und zu teuer.
    Nochmal: Beide Messermacher machen tolle Sache und Du machst bei beiden nichts falsch.


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hallo Gemeinde,
    bereits letzte Woche ist dieser Slipjoint Folder fertig geworden. Wie der Titel schon sagt ist es mein erster Slipjoint Folder den ich gemacht habe. Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden damit.


    Aber paar Dinge sind aber doch noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die Feder etwas zu weich angelassen. Das Messer funktioniert trotzdem immer noch gut.


    Von der Federkraft her ist es mit dem UK Pen knife (Gen.2) von Spyderco vergleichbar. Etwas mehr Schmackes wäre mir aber dann doch etwas lieber.
    Dadurch das die Feder doch etwas weich ist schlug die Klinge beim einklappen auf der Feder auf.


    Das habe ich heute aber mit einem zusätzlichen Stoppin behoben. War zwar ne enge Kiste hat aber doch funktioniert, Glück gehabt.


    Hätte ich gewusst das der Folder gleich beim ersten Versuch so gut funktioniert hätte ich vielleicht dann doch ein anderes Griffmaterial verwendet. Ich finde das verwendete Material nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich Klasse.
    Aber seht selbst:
    Stahl: Niolox
    61 HRC


    Klingenlänge: 82mm


    Klingenstärke: 2.6mm


    Klingenfinish: acid stonewashed


    Länge ges.: 192mm


    Griffmaterial: Kirinite "black snow"


    Liner: 1,5mm V2A
    Schrauben und Stifte: V2A
    90° Stopp










    Das Messerchen bleibt bei mir und wird mir als EDC und "Entwicklungsträger :rolleyes: " dienen.


    Was würdet Ihr als zukünftiges Griffmaterial wählen? Klassisch in Holz oder lieber Micarta/ G10?
    Bin schon auf Eure Meinung gespannt.



    Grüße von der Alb
    Jörg

    Vielen Dank für die lobenden Worte.
    Im Geheimen hoffe ich das niemand das Messer will, dann kann ich es selber behalten :D


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hi Leute,
    heute stelle ich Euch mein neuestes Werk vor 8)
    Den Rohling hatte ich schon eine ganze Weile in der Werkstatt rumliegen. Ein guter Freund von mir kam dann irgendwann mal mit selbstgemachtem Jute Micarta um die Ecke, mit der Bitte da mal was draus zu machen (er brauchte ein paar Beispielfotos für seine Facebookseite).
    Relativ schnell war uns dann klar das der "alte" Rohling und sein neues Micarta bestimmt gut zusammenpassen würden.
    Rohling geschliffen, Micartagriff gebastelt und mit der neuen Fräsmaschine mal ein Jimping drangemacht - fertig!
    Ok, ein bisschen mehr Gedanken sind dann schon mit eingeflossen:
    Das Jute Micarta passt gut zu einem rustikalen Look, deshalb hab ich die Klinge auch mit einem Acidstonewash versehen. Ursprünglich war eigentlich ein Stonewash auf eine polierte Klinge angedacht. Wie gesagt: ursprünglich.
    Das Messer sollte aber für den harten Gebraucht draußen gedacht sein. Dazu sollte es eine etwas stärkere Klinge bekommen und eine satt sitzende Kydex, damit es nicht verloren geht. An einem Bushcrafter darf natürlich ein Feuerstarter auch nicht fehlen. Am Klingenrücken ist eine relativ scharfe Kante um den Feuerstarter auch benutzen zu können. Das Griffstück wurde noch mit ein paar Bohrungen versehen um dem ganzen etwas Gewicht zu nehmen und um es auszubalancieren. Allerdings ist es doch noch minimal Grifflastig. Zu viele Bohrungen wollte ich nicht machen um dem ganzen nicht die Stabilität zu nehmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...
    Stahl: Niolox
    61 HRC


    Klingenlänge: 110mm


    Klingenstärke: 4.4mm


    Klingenfinish: acid stonewashed


    Länge ges.: 235mm


    Griffmaterial: Jute Micarta mit schwarzen Linern und Carbonröhrchen


    Scheide/ Sheath: Kydex









    Das Messer ist bis zum Zahlungseingang reserviert. Danke für Euer Interesse.




    Grüße von der Alb
    Jörg

    Der Anschliff ist recht hoch dadurch ist es doch sehr schneidfreudig und kein Spaltkeil.
    Der Griffbereich ist durch zahlreiche Bohrung erleichtert.
    Die geringe Größe tut ihr übriges.


    Leider ist das Messer schon verkauft sonst könnte ich es noch wiegen.


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Hi Leute,


    heute mal ein Messer von mir das eigentlich ein Auftrag war. Der Auftraggeber hat mir einen groben Entwurf geschickt und ich hab dann den Entwurf fertig gemacht. Allerdings hat der Auftraggeber dann entschieden das er das Messer doch nicht haben möchte....nu ja. Ich fand es trotzdem cool und hab es fertig gemacht. Das kam dabei raus:



    Hier die Fakten:


    Stahl/ Steel: Böhler N690 61 HRC
    Klingenlänge: 74mm
    Klingenstärke: 4.6mm
    Klingenfinish: acid stonewashed
    Länge ges.: 170mm
    Griffmaterial: Rüster Maser stabilsiert mit roten Linern und Mosaik Pins
    Scheide: Leder
















    Das Messer ist noch zu haben. Ich hätte gerne 200€ dafür.


    Grüße von der Alb
    Jörg

    Wow! Vielen Dank für Euer positives Feedback. Hab nicht damit gerechnet das das Messer so gut bei Euch ankommt. Ist ja doch etwas speziell von der Form her.


    Vielen Dank.


    Grüße von der Alb
    Jörg