Mahlzeit,
Ja die Trekkingmahlzeiten habe ich jetzt letztendlich (bis auf Mousse au Chocolat) komplett von Mountain Housem, da die Haltbarkeit statt, wie bei allen anderen Herstellern 2 Jahre, 5 Jahre beträgt.
Dass, das MHD gut überzogen werden kann ist mir schon klar. Nur die MREs waren alle von 2009 und die Threads die ich dazu gefunden habe, beschreiben alle, dass das MHD bei den MREs recht knapp gewählt ist. Ganz anders sind hier unsere EPAs.
Ich bin allerdings auf ein recht unerwartetes Problem gestoßen: Trotz vakuumieren aller Mahlzeiten etc. pp. geht der Rucksack gerade noch so zu... OHNE Esbit Kocher. D.h. ich werde nochmal etwas ausmisten und bspw. das Combatbrot und die Panzerplatten reduzieren/entfernen.
Bzgl. des Kochsystems: Klar, Edelstahl klingt erstmal am vernünftigsten. Dennoch habe ich mich bewusst für das Esbit-System (aus Alu) entschieden:
1. Gewicht (bedarf keiner Erklärung)
2. Alu hat eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit (beinahe 10 Mal so hoch). Das bedeutet weniger Brennstoff, da das Alu die Wärme sofort an das Futter weitergibt
3. Das Kochsystem ist 2mal bereits vorhanden. Ich möchte den Esbitkocher hierfür einsetzten und für extremere Szenarien in meinen WTSHTF/TEOTWAWKI/INCH-Bag ein besseres Kochsystem nutzen. Wenn der Esbit-Vorrat zu neige geht, bringt das Ding nicht mehr allzu viel. In meiner zivilen Bugout-Situation gehe ich strikt von max. 3 Tagen aus. Da ist mir das dann vollkommen egal.
Zu deinen Bedenken mit dem Alu: Ich gebe dir hier für den alltäglichen Gebrauch vollkommen Recht. Nur in dieser unwahrscheinlichen Situation richtet das Plastik der Flaschen und die Zusatzstoffe des Fertigfraßes wahrscheinlich mehr Schaden an als das Alu
Und das Saubermachen gilt in meinem Fall auch nicht, da ich mit dem Kocher nur Wasser heiß mache und dieses dann in die gefriergetrocknete Nahrung kipp.
Ich habe sogar 4 steril verpackte Vinylhandschuhe + eine Sprühflasche Octenisept dabei.
Die Vinylhandschuhe, weil es doch immer noch einige Leute gibt, die gegen Latex allergisch reagieren (frag mal einen Tätowierer, deswegen haben die auch alle Vinylhandschuhe)
Und das Octenisept, weil es zusätzlich das einzige Spray ist, welches auch auf der offenen Wunde angewendet werden kann. Die anderen Sprays sind primär für Flächen, auch Haut und Hände geeignet.
Das mit dem Jutebeutel ist ne sehr gute Idee. In den kann ich dann innerhalb des Rucksacks auch mein Essen packen um es vor gierigen Blicken zu schützen. Top!
Edelstahl wird das big thing in meinen extreme-BOBs werden. Versprochen
Zur Luci Light: Was für ein geiler Scheiss ist das denn? Da werde ich nacher noch so einige bestellen müssen!