Beiträge von I am Legend

Mahlzeit,

Ja die Trekkingmahlzeiten habe ich jetzt letztendlich (bis auf Mousse au Chocolat) komplett von Mountain Housem, da die Haltbarkeit statt, wie bei allen anderen Herstellern 2 Jahre, 5 Jahre beträgt.
    Dass, das MHD gut überzogen werden kann ist mir schon klar. Nur die MREs waren alle von 2009 und die Threads die ich dazu gefunden habe, beschreiben alle, dass das MHD bei den MREs recht knapp gewählt ist. Ganz anders sind hier unsere EPAs.

Ich bin allerdings auf ein recht unerwartetes Problem gestoßen: Trotz vakuumieren aller Mahlzeiten etc. pp. geht der Rucksack gerade noch so zu... OHNE Esbit Kocher. D.h. ich werde nochmal etwas ausmisten und bspw. das Combatbrot und die Panzerplatten reduzieren/entfernen.

Bzgl. des Kochsystems: Klar, Edelstahl klingt erstmal am vernünftigsten. Dennoch habe ich mich bewusst für das Esbit-System (aus Alu) entschieden:
    1. Gewicht (bedarf keiner Erklärung)
    2. Alu hat eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit (beinahe 10 Mal so hoch). Das bedeutet weniger Brennstoff, da das Alu die Wärme sofort an das Futter weitergibt
    3. Das Kochsystem ist 2mal bereits vorhanden. Ich möchte den Esbitkocher hierfür einsetzten und für extremere Szenarien in meinen WTSHTF/TEOTWAWKI/INCH-Bag ein besseres Kochsystem nutzen. Wenn der Esbit-Vorrat zu neige geht, bringt das Ding nicht mehr allzu viel. In meiner zivilen Bugout-Situation gehe ich strikt von max. 3 Tagen aus. Da ist mir das dann vollkommen egal.

Zu deinen Bedenken mit dem Alu: Ich gebe dir hier für den alltäglichen Gebrauch vollkommen Recht. Nur in dieser unwahrscheinlichen Situation richtet das Plastik der Flaschen und die Zusatzstoffe des Fertigfraßes wahrscheinlich mehr Schaden an als das Alu ;)
    Und das Saubermachen gilt in meinem Fall auch nicht, da ich mit dem Kocher nur Wasser heiß mache und dieses dann in die gefriergetrocknete Nahrung kipp.

Kevin John:

Ich habe sogar 4 steril verpackte Vinylhandschuhe + eine Sprühflasche Octenisept dabei.
    Die Vinylhandschuhe, weil es doch immer noch einige Leute gibt, die gegen Latex allergisch reagieren (frag mal einen Tätowierer, deswegen haben die auch alle Vinylhandschuhe)
    Und das Octenisept, weil es zusätzlich das einzige Spray ist, welches auch auf der offenen Wunde angewendet werden kann. Die anderen Sprays sind primär für Flächen, auch Haut und Hände geeignet.

Das mit dem Jutebeutel ist ne sehr gute Idee. In den kann ich dann innerhalb des Rucksacks auch mein Essen packen um es vor gierigen Blicken zu schützen. Top!
    Edelstahl wird das big thing in meinen extreme-BOBs werden. Versprochen :)

Zur Luci Light: Was für ein geiler Scheiss ist das denn? :D Da werde ich nacher noch so einige bestellen müssen!

OK, meinen vorherigen Post könnt ihr getrost ignorieren, Bestellungen wurden storniert. Ich habe mir noch etwas anderes überlegt. Da ich, nach einiger Recherche darauf gestoßen bin, dass das MHD bei den MREs nur 3 Jahre beträgt und das Zeug auch nicht viel länger hält (im Gegensatz zu unseren EPas die von Haus aus schon 10 Jahre verzehrt werden können).
    Deswegen möchte ich diese Dinger rausschmeißen und sie teuer auf eBay verticken ;)

Meine Situation sieht dann so aus: Statt des Nordisk Bechers und des M71 Kochers packe ich meine beiden Esbit Kochsets inkl. Brennstoff ein (je BOB 1 Kochset). Des Weiteren möchte ich mir ein eigenes BOB-Meal zusammenstellen. Dieses verpacke ich dann tageweise und vakuumiere das Ganze.
    Gedacht habe ich mir dazu:

Tages-BOB-Meal:
    1 gefriergetrocknete Trekkingmahlzeit
    Dosenbrot (Menge wie beim EPa: 170g Dauerbrot) und Dosenwurst (bei der Freundin statt Wurst Marmelade und Honig)
    1 Pck Panzerplatten
    Energieriegel
    Kaltgetränkepulver (hab ich noch einige übrig aus den normalen EPas)
    Salz & Zucker (hab ich noch einige übrig aus den normalen EPas)
    Erfrischungstuch

3-Tages-BOB-Meal-Ergänzung:
    Instant-Kaffee
    Brühwürfel (nochmals vakuumiert)
    Tee (einzeln verpackt, zusammen nochmals vakuumiert)
    1 Pck Kaugummis (Die Wrigley's die in dem Alu-Plastikpäckchen einzeln heraustrennbar sind)
    Schokakola (Dose)

Ziel des Ganzen ist nicht, dass ich den kompletten Essensbedarf mit mir rumschleppe, sondern, neben den, falls vorhandenen, höchstwahrscheinlich spärlichen Essensausgaben, noch ein bisschen genüsslich zu schmausen ;)
    Wichtig hierbei ist mir: V.a. eine sehr lange Haltbarkeit und wenig Platzbedarf.

D.h. die insgs. 4 eingeschweißten Tütchen + Esbit-Kochsystem dürfen auf keinen Fall mehr Platz als meine bisherigen 3 MREs wegnehmen.

Meine Frage an euch:
    Welcher Energieriegel erfüllt das Haltbarkeitsproblem und welche Schokolade, bzw. ist die Schokakola auch dann noch genießbar?

Ich sage mal, ich möchte für mind. 5 Jahre nichts mehr daran rütteln wenn es fertig ist, bei kühler & trockener Lagerung.
    Und btw: Gibts irgendwelche All-Time-Stars bei den Travellunches, sowohl normal als auch veggie?

PS: Ich habe noch je eine FFP3 Schutzmaske in das Medipack gestopft. Schadet wahrscheinlich eher weniger...

Männer, ich muss noch wo nachbessern. Wie bereits vorgeschlagen, werde ich doch noch ein Minikochset einpacken. Da es möglichst klein und preisgünstig ist habe ich mir folgendes überlegt:

Esbit fällt raus, da das Kochsystem und der Brennstoff zu teuer sind.
    Gas ist mir zu groß (Kartusche) und für 3 Tage Tee & Kaffee machen too Overkill.
    Spiritus ist kritisch, da ich das Risiko nicht eingehen will, dass der Sabber ausläuft. Außerdem sind mir die gängigen Flaschen mit Spiritus zu groß. Die kleinen zu teuer und selbst umfüllen: Dafür habe ich keine geeignete Flasche die das Zeug abkann.

Letztlich habe ich mir vorgestellt einen M71 Notkocher der Schweizer Armee zu verwenden. Dieser hat knapp 45 Minuten Brenndauer inklusive (offiziell bis zu 4h... Wers glaubt wird seelig). Ist kompakt, günstig und mit Becherständer.

Da ich noch keinen Becher zum Kochen habe: Ich habe mir jetzt den Nordisk Alu Becher 400 bestellt. Dieser hat einen Durchmesser von 8,5cm (innen 8cm) (der M71 hat 7,5cm). Damit kann ich den M71-Kocher in den Becher mit noch anderem Zeug stecken. Somit habe ich bis auf etwas mehr Gewicht nur wenig Platz hergeschenkt.

Laut den Tests von hier: http://www.badlands-forum.de/t…chweizer-Notkocher-M.html
    würden 250ml Wasser innerhalb von 2Min. kochen. D.h. dass ich lt. Rechnung ca. 20 Becher erhitzen kann. Damit werde ich in 3 Tagen wohl locker über die Runden kommen. (Ich gehe davon aus, dass ich den Brenner in geschütztem Umfeld einsetzte und der Wind mir die Zeit nicht versaut!)

Ah ok, das sieht gut aus. Nach genau so etwas suche ich. Nur bin ich atm nicht bereit 20€ für ne 1l Flasche davon (Platypus) zu bezahlen, auch wenn die Teile echt klasse sind.

Im Notfall müssen atm dann halt die Gefrierbeutel etc. herhalten. Vllt. pack ich auch noch ein paar Kondome ein, auch wenn ich denke, dass das in einem Auffanglager für ziemliches Gelächter unter den Laien sorgen würde ;)

Hätte ich mal doch lieber gleich auf euch gehört :) Das Mora ist definitv zu eindrucksvoll als dass es als Küchenmesser durchgehen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Herren von der Aufsicht mir solch ein Messer je nach Grad der Anspannung abnehmen würden trotz §42a Konformität. XD

Gut dass das Vic schon unterwegs ist.

Servus,

also mit einem EDC habe ich schon oft und recht viel experimentiert und bin letztendlich zu folgendem Setting gekommen:
    Am Schlüsselbund habe ich eine kleine LED-Taschenlampe und einen 64GB USB-Stick. Auf dem Stick sind Kopien sämtlicher Daten und Versicherungen in einer verschlüsselten .zip-File.
    In meinem Geldbeutel habe ich in einem "Geheimfach" immer einen 50er stecken und auch die besagte Swisscard.
    Handy ist natürlich zusätzlich zu einem Feuerzeug in der Hosentasche und zusätzlich in jeder Jacke immer am Mann. In den Jacken habe ich auch Ersatzkontaktlinsen und je 2 Ibuprofen 800mg.
    Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Es fehlt zwar ein Trinkbecher o.ä. aber den habe ich bis jetzt im Alltag nie vermisst. Früher hatte ich in einem kleinen Pouch so ziemlich alles drin, was man brauchen kann. Davon bin ich aber mittlerweile weg, da ich das Zeug nur unbenutzt durch die Gegend geschleift habe.

Die Ortlieb-Faltschüsseln sind ja mal der Hammer :) Ich werde diese zwar nicht in den Zivil-BOB packen, aber in meinen WTSHTF-BOB kommt auf jeden Fall eine rein (10l wahrscheinlich).

OK, habe mir fast gedacht, dass es sich hierbei doch um den Streamer handelt. Für meinen WTSHTF-BOB habe ich, wie gesagt, einen Camelbak Andidote und mit dem bin auch ich extrem zufrieden bisher. Super Öffnung zum Trocknen, damit auch kein Schimmel reinkommt etc. Filter habe ich bewusst aus meinem Zivil-BOB gelassen, da ich der Meinung bin, dass im geplanten Szenario kein Trinkwassermangel herrscht.
    Die von dir angesprochenen wasserdichten Packsäcke, sind ja im Prinzip dasselbe wie die Ortlieb-Schüssel.

Nur um das noch festzuhalten, Folgendes habe ich noch ergänzt:
    - Sea to Summit X-Plate Faltteller
    - Vic Spartan
    - Light my Fire Spork (die im MRE beinhalteten Löffel sind dann doch nicht allzu stabil)

Vielen Dank für eure Anregungen!

Okay, Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann kommt ein Spartan eben noch dazu und das Mora wandert in andere Rucksäcke ;) Multitool ist mir ehrlich gesagt zu teuer für den Zweck. Pinzette, Schere, Kuli, Nadel, Schraubendreher etc. hätte meine Swisscard übrigens auch ;)

Wenn zum Schluss noch Platz ist, dann pack ich noch 1-2 Pckg. Panzerkekse ein, die taugen dann auch als Zwischenmahlzeit zu den MREs.

Kennt von euch sonst noch jemand so einen Wassersack/beutel in dem sich ca. 2-3l Wasser transportieren lassen, der faltbar ist (also ein wirklich kleines Packmaß hat) und neben Dichtigkeit auch noch einen niedrigen Preis besitzt?

Thx @ all

Um hier mal ein kurzes Update zu geben:

Ich habe jetzt noch zusätzlich bestellt:
    - je 10mx50mm Gaffa von tesa
    - je ein Dreickecktuch
    - je 4 steril verpackte Vynil-Einmalhandschuhe
    - je ein Mora (rostfreier Stahl)

Das Gaffatape habe ich gekauft, da das von tesa imho das Beste ist und die 10m Version klein genug sein sollte um noch Platz zu finden. Ich hätte das zwar auch auf eine Karte o.ä. kleben können, wie Ugorr erwähnt hatte, habe mich dann aber doch, der Einfachheit halber und weil ich festgestellt habe, dass gerne Staub und Haare mit aufgeklebt werden, wenn man das selbst macht, für die "Fertigversion" entschieden. Preislich je 5€. Zwar teuer für 10m aber noch im Rahmen.
    Handschuhe und Dreiecktuch waren ne sehr gute Idee, kann immer nützlich sein.
    Trotz allen Anregungen habe ich mich allerdings gegen ein großes SAK und für ein 10,5cm Mora entschieden. Das Werkzeug, welches beim SAK oder gar einem Multitool beinhaltet wäre, finde ich recht überflüssig für ein Auffanglager o.ä. Einzig ein Dosenöffner könnte von Nutzen sein, ich denke aber trotzdem, dass in einem Auffanglager soetwas vorhanden sein sollte ;)
    Das Fixed habe ich deswegen genommen, weil es einfach billiger ist und mir mehr zusagt, als ein Folder in der Größe. Außerdem sieht es einem Küchenmesser doch recht ähnlich und ich denke damit kann ich einige überflüssige Auseinandersetzungen verhindern.

Das mit der Kochmöglichkeit habe ich mir jetzt lang überlebt und das wäre bestimmt ne super Sache, doch selbst einen kleinen Esbit Kocher kann ich nicht mehr wirklich in dem Rucksack unterbringen. Klar ich könnte stattdessen ein MRE rausschmeissen, aber die sind mir dann doch wichtiger als n Kaffee oder Tee.

So einen Wasserbeutel (ich kenn das v.a. von den Platypus Faltflaschen) würde ich ziemlich feiern, einen von Deuter finde ich jedoch nirgends. Die anderen Sawyer, Platypus, Nalgene etc. sind mir alle zu teuer zumal ich eine 3l Lösung bevorzugen würde (unter 10€). Für 0,5l oder 1,5l habe ich die Mineralwasserflaschen, die tuns für 3 Tage genauso.

Vielen Dank für eure Anregungen, echt geil :)

Da schon wieder die Vorschläge kommen ein SAK einzupacken: Warum denkt ihr, wäre es so wichtig ein Messerchen dabeizuhaben? Ich bin mir ehrlich gesagt noch ziemlich sicher, dass es recht wenige Anwendungsfälle für ein SAK oder Multitool in einem Auffanglager o.ä. gibt, die ich nicht mit meiner Swisscard auch machen kann. Mir fällt prinzipiell eigentlich nur das Öffnen der MRE Verpackung auf, was ohne Messerchen, wahrscheinlich zur Geduldsprobe mutiert.

Das Gaffatape nehm ich noch mit auf, sehr gute Idee. Werde mich mal umsehen, wo ich das in Miniatur herbekomme und Kabelbinder kann man nie genug haben (shame on me, und das als Elektroniker).

Wegen den Deuter Wasserbehältern: Meinst du damit die Wasserblasen die als Trinksystem in einen Rucksack gehören? Also den Deuter Streamer? Die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab 2 Camelbak Andidote, die kommen aber in meinen WTSHTF-BOB. Für die stark zivilisierte Flucht, sollte der Becher reichen den ich dabei habe (zusätzlich zu den 2l Wasser).

Wegen des Tangrias: Warum denkt ihr würde der mir weiterhelfen? Die Nahrung die ich dabei habe, kann ich problemlos mit den chemischen Erhitzern warm machen, Nahrung die ich von "Außen" erhalte, wird imho sowieso warm sein? Wasser abkochen? Wenn fließendes Wasser noch Standard ist? Denke eher das wäre Platzverschwendung...

Bzgl. der Franken: Prinzipiell sehr ratsam, da allerdings so gut wie alles in der Schweiz auch mit Euro bezahlt werden kann, spare ich mir das Geld.

Bzgl. 1. Hilfe: Ich muss mal schauen, was noch so alles in mein Medipack reinpasst, doch gerade Handschuhe werde ich auf jeden Fall hinzufügen.

Danke für eure Anreize, die Liste vom Staat kenne ich. Sie ist imho zumindest mal ein vernünftiger Ansatz.

Freut mich, dass dieser BOB mehr Anklang als der letzte erhält:)
    Das mit der Funzel ist ne gute Idee. Hab eh noch mehrere Kopfleuchten zu Hause. Auf das Messer werde ich wahrscheinlich verzichten. Hab auch schon darüber nachgedacht zumindest ein kleines Vic o.ä. einzupacken, allerdings habe ich ne Swisscard im Geldbeutel und mit der kann ich fast dasselbe anstellen und an der, denke ich, kann sich keiner aufhängen.

Ursprünglich wollte ich andere Trekkingnahrung mitnehmen, bin aber aufgrund des Platzes bei den MREs hängen geblieben. Ausserdem beinhalten die ja die chemischen Heater, sollte also ausreichen. Der Poncho hat halt ein grandioses Packvolumen. Da müsste ich nochmal wegen der Vorteile eines Militärponchos nachdenken.

Kohle kommt immer schrittweise mehr dazu, bis ich ca. 200€ pro Person habe. Das sollte dann gut für 3 Tage ausreichen.

Danke für eure Anregungen

Hallo Zusammen,

es ist schon etwas Zeit vergangen, als ich euch meinen alten BOB vorgestellt habe und außerdem gab es ja noch einiges an Kritik und auch schwere Schwachstellen (Schlafsack etc.).
    Ich habe mir nun ein neues System überlegt, wie ein BOB meinen Wünschen gerecht werden kann und bin nun zu folgendem System gekommen:
    Ich werde 2 komplett unterschiedliche Rucksäcke zusammenstellen und zusätzlich eine Umhängetasche mit weiterem Stuff.
    Gedanke ist folgender:
    Bei den meisten wahrscheinlichen Szenarios, kann ich innerhalb kurzer Zeit wieder in meine Wohnung zurück (daher imho auch der Gedanke des 3 Tages BOBs).
    Bei diesem Fall gibt es weder eine Endzeit, noch Kriege, noch sonst etwas. Dafür ist auch genau mein BOB gemacht, welchen ich euch weiter unten vorstellen möchte.

Für ein anderes Szenario, habe ich mir einen durchaus komplexeren BOB (eher einen WTSHTF-BOB) zusammengestellt, dieser ähnelt in großen Teilen meinem Alten.
    Um die Spinnerei total abzuschießen, habe ich dann noch eine Umhängetasche welche als Zusatz zum WTSHTF-BOB dient, sozusagen die INCH-Bag.
    Diese beiden sind allerdings noch nicht fertiggestellt. Ich werde den Inhalt wahrscheinlich auch nicht hier im Forum preisgeben, da die Forumsmeinung ja nicht so ins extreme angeht.

Also, hier kurz und knapp der Inhalt meines "normalen" BOBs, auch mit Pics, mit welchem ich 3 Tage irgendwo unterkommen möchte. D.h. also durchaus in der Zivilisation und auch mit bspw. Duschmöglichkeiten:

Der BOB ist ein Mil-Tec Rucksack (stabil, nicht die beste Qualität):

Hauptfach:

• Brustbeutel mit laminierten Kopien aller wichtigen Dokumente und 100€ in 5er Stückelung
    • Mini Schlafsack Nordisk http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o07_s00
    • Mülltüte & Gefriertüten
    • Wechselklamotten in Kompressionsbeutel (3 Paar Socken, Boxers, T-Shirt, Zip-Hoodie)
    • 3 MREs
    • 1,5l Mineralwasser mit Kohlensäure
    • 0,5l Mineralwasser mit Kohlensäure

Zwischenfach:

• Outdoorhandtuch http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o09_s00
    • 2 Tempopackungen
    • 15m Paracord
    • Mini-Radio (fehlt noch!)
    • Flachmann mit feinem Inhalt
    • Medipack mit Ohropax, Pinzette, Pflaster, Blasenpflaster, Schmerzmittel, Durchfalltabletten, Desinfektionsspray, Kompressen und Mullbinden
    • Trinkbecher mit Deckel indem (auch in einem wiederverschließbaren Tütchen) mein Hygieneset ist:
    • Duschmittel, Seife, Vaseline, Zahnputsset, Handcreme, Chlortabletten, Nagelschere und Kontaktlinsen (bei der Freundin OBs)

Nebenfach Oben:

• Powerbank 10.000 mAh
    • Bic-Feuer
    • Wechselbatterien
    • Tempos
    • Kleine LED-Taschenlampe
    • Drehtabak

Nebenfach Unten:

• 3 Rückenwärmer
    • Regenponcho
    • Rettungsdecke
    • 3 Knicklichter
    • Papier und Bleistift

Noch eine kurze detailliertere Beschreibung zum Gear und mein Gedankengang dazu:
    Da ich mir diesen Rucksack 2 Mal zugelegt habe (Freundin) und das auch recht zügig, wollte ich weder besonders viel Geld ausgeben, noch brauche ich imho in meinem Szenario besonders robuste und langlebiges Gear. Alles in allem hat mich ein BOB ca. 150€ gekostet.

Den Mil-Tec Bag habe ich ausgewählt, da ich diesen auch als Freizeitrucksack verwende und für diesen Preis eine geniale Qualität erhalte. Außerdem gefällt er mir optisch, ist kompakt und hat sogar einen gepolsterten Hüft- und Brustgurt.
    Zusätzlich wollte ich auf einen kleinen Schlafsack nicht verzichten. Dieser ist bestimmt schön nützlich und wärmt mich umso mehr, sollte man als "Flüchtling" nur eine WOlldecke erhalten.
    3 MREs klingen zwar sehr schwer und voluminös, doch wollte ich mich nicht von anderen abhängig machen und auch etwas "schlemmen".
    Der Flachmann ist der ultimative Flüchtlings-Partyknaller, wenn man abends einen Schluck Single Malt genießen kann :D
    Die Powerbank lädt mein Smartphone ca. 3mal auf und lässt mich somit immer in Kontakt mit Außenstehenden bleiben.
    Die Rettungsdecke kann auch als Isomatte für Arme dienen, da sie zwar nicht isoliert, dafür aber reflektiert.

Gut, das wars nun kurz von mir. Über Gedanken, Anregungen, Kritik und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Greetz

Vielen Dank nochmals für alle eure Rückmeldungen. Die LEDs sind diese Werbedinger, genau. Sind schon angekommen und ich bin überrascht von der annehmbaren Qualität. Die Arretierschalter sind doch nicht so billig gefertigt, wie ich dachte und die Lichtausbeute ist absolut ausreichend. Es geht eigentlich nur darum, dass sie eine Minilichtquelle dran hat um bspw. eine bessere Lichtquelle zu finden (bspw. Handy oder ThruNite).
    und es nützt nur wenig wenn ich ihr ein kleines Folder gebe, bei dem dann die LED größer als das Folder selbst ist. Die ganzen Leatherman Tools habe ich schon länger ausgeschlossen. Für mich optimal, für meine Freundin zu klobig und unnütz. Sie wird weder einen Schraubendreher brauchen noch eine Zange.
    Thomas: Du hast vollkommen recht. Deswegen versuche ich es auf die minimal Art, bei der ich mir denke, dass sie sich dazu durchringen könnte das Teil im Hosensack zu haben und auch zu nutzen. Deswegen fallen größere Tools etc raus. Lakota hat im Prinzip den Punkt getroffen. Wirklich brauchen tut man aufm Lechweg nur Geld und Schuhe. Ich möcht ihr halt damit noch ein bisschen die Leidenschaft für ein Messerchen näherbringen.
    Eine Swisscard habe ich mir auch schon überlegt und diese wäre sicher auch sinnvoll, hat für mich aber nicht dasselbe Gefühl wie ein Messer, auch wenns nur ein kleines ist.

Also das Evo ist noch nicht angekommen, aber ich denke damit habe ich die bestmögliche Wahl für sie getroffen. Jetzt werde ich noch sehen, was sie von dem ganzen hält :D

Hmm verdammt, wenn ich mir das ehrlich eingestehe, dann werde ich sie wohl nicht dazu bringen können ein Mora und zusätzlich einen kleinen Folder zu tragen. Ich hab ihr auch schon ein Glock gekauft und auch das nutzt sie eigentlich gar nicht. Mein Fällkniven dafür wieder ab und zu.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein Victorinox Mountaineer wird. Hat zwar viele Tools die nicht notwendig sind, aber macht preislich auch kaum Unterschied zu den anderen und erfüllt aber meine Anforderungen.

Mal ne Frage: Fällt euch eine kleine LED ein, die man an den Schlüsselanhängerring des Vics dranmachen könnte? Mit klein mein ich halt wirklich klein, also eine LED die selbst halb so groß ist wie das Folder nützt mir wenig ;)

Ich stell mir da in etwa sowas vor: http://www.amazon.de/Schl%C3%B…/ref=cm_cr_pr_product_top

Nur ohne so einen depperten Schiebeschalter, sondern einfach mit Softbutton.

Danke für die ultraschnelle Rückmeldung :D Nach genau solch einem Toolfinder hab ich gesucht, super danke dafür!
    Und da sehe ich schon das große Problem. Bei den Modellen, die meine gewünschten Tools enthalten sind wieder zig andere dabei. Das Victorinox Classic wäre absolut optimal, nur die Größe ist lächerlich. Schade dass sie das Modell nicht auch in groß herstellen. Ich wird mich mal noch weiter umschauen. Vielen Dank ;)

Hallo Zusammen,

ich suche für meine Freundin, die nächstes Jahr den Lechweg gehen möchte ein Folder.
    Zu den Specs:

Das Folder sollte im zusammengeklappten Zustand um die 10cm lang sein.
    Im Folder sollte ein Messer, eine Feile, Pinzette und eine Schere integriert sein.
    Die Marke ist mir egal, solange das Teil was taugt, sich im gesetzlichen Rahmen (Führen) befindet und sich preislich um die 30€ bewegt.

Alle Folder die ich gesehen habe, sind entweder für die Puppenkiste, oder enthalten zig unnütze Werkzeuge. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal!