Da kommt hoffentlich noch eine andere Variante oder ähnliches. Ich finde das Messer ansonst sehr schick!
Beiträge von Kapu4
-
-
Das KUR ist bei Böker Shop gelistet click.
Steht aber leider OHNE CLIP. Schade hätte ich mir sonst gleich bestellt.
-
Mein Orca kam überarbeitet von Jürgen Schanz wieder. (Klinge ausgedünnt und gestrahlt)
-
Du könntest das Messer auch in ein Ultraschall Bad legen. Das löst schmodder an so schlecht zugänglichen Stellen sehr gut. Evtl. noch etwas die Achsschraube lösen.
-
Breacher an Crosman 1377
-
Eben vom Zoll abgeholt.
-
Hey.
Ich habe das manix2xl einem Kumpel zum 30. Geschenkt. Es war bei Globetrotter für 129€ im Angebot.
Als EDC würde das Manix bei mir aber nie in Frage kommen. Das teil ist wirklich riesig! Es ist aber ein wirklich klasse Arbeitsmesser für große Hände.
Gruß
-
Super schicke Messer!
Das Tundra würde ich mir direkt an den Gürtel hängen. Was hat das für Abmessungen?
-
Mit scandi kannst wohl so garnichts anfangen? Ich finde das sich sc und flach beim Necker fast nichts nehmen.
Frag doch mal bei nordisches Handwerk an wann sie eine neue Ladung bekommen.
-
Hi
Ich hatte bisher noch kein einziges Böker+ bei dem alles 100% gepasst hat. Wobei die Fehler von verfärbten Titanschalen beim Trapper bis hin zu nicht mittig gedruckten Seriennummer geht. Habe aber nie eins reklamiert da dass Preis Leistungsverhältnis meist Trotzdem gepasst hat.
Aktuell habe ich ein Spyderco Manix2 XL bei dem eine Griffschale nicht richtig am Liner sitzt, die Klinge nicht mittig steht und der Anschliff an der Spitze nicht Symmetrisch ist. Also auch Spyderco wo ich noch nie auch nur irgendwas auszusetzen hatte baut Mist.(on Earth USA)
Gruß
-
Ich denk mal das die Schneide sehr schlank gehalten ist. Zum zerlegen von Federvieh und Fisch braucht man keinen 6mm Survival brecher.
Denke da an Filetiermesser. Wobei die Japaner ganzschöne Prügel zum Fisch Filetieren benutzen.
Gruß
-
3,2 mm sind mal noch voll ok. Ich finde halt nur das izula und das 4er in 440c. Weiß nicht ob es das 3er auch in rostträge gibt.
-
Ich sag ja nicht das der 1095er schlecht ist, bin selbst Fan davon. Eine rostfreie unbeschichtete Klinge finde ich halt Praktischer zum Gemüse und Obst schnippeln. Nur die 4,8 mm Klingendicke würde mich für diesen Einsatzzweck abschrecken.
-
Hi.
Warum nimmst du das Esee 4 nicht einfach in der 440c Variante? Keine Beschichtung, rostet nicht, riecht nicht. Alles Super.
Gruß
-
Hi.
Das Scar blades Talon ist ein sehr robustes 3 Finger Messer.
Gruß
-
-
Moin Moin.
Eben kam mein Messer mit neuer Lederscheide wieder bei mir an. Ich bin wirklich schwer beeindruckt!
aL1en
Da dies mein aller erstes Messer Selbstbau Projekt war hab ich mir beim Griff Design nicht mehr gewagt. Ich wollte ihn ja nicht verunstalten.Weiß jemand ob so ein Scheppach BD7500 zum anbringen des Flachschliffs bei Messer tauglich ist? Mit meinem Handbandschleifer ist dies nur äußerst eingeschränkt möglich...
Gruß
Erik -
Hey.
Ich möchte hier mein erstes selbst geschmiedetes Messer vorstellen.
Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag einen eintägigen Schmiedekurs geschenkt bei bei dem der Rohling für das Messer entstanden ist. Als Material wurde ein Stück Federstahl von einem "Grubber" verwendet. Das obere Stück mit dem Loch war meines.
Nach ca. 8 Stunden Hammer schwingen.
Gehärtet hat mir das Messer ein guter Bekannter. 75 Jahre alt ehemaliger Schmiedemeister/Hufschmied. Angelassen wurde es 1 Stunde bei 200 °c im Backofen, anschließend über Nacht runter kühlen lasen. Die Härte kann ich nicht nachprüfen.
Die Sekundärphase/Schneidphase wurde komplett freihändig mit Wassersteinen angebracht, das war ein ganz schönes Stück Arbeit.
Endresultat, es schneidet Papier und rasiert Unterarmhaare ohne Probleme! Die Schnitthaltigkeit kann sich auch sehen lassen.
Als Griffmaterial kam Mahagoni zum Einsatz, dass mit 2 k Epoxid verklebt wurde. Es sind noch 6 Schichten Hartwachsöl drauf damit es ein wenig glänzt.
Zum Schluss noch ein paar Eckdaten und Bilder vom Endergebnis.
Klinge: 16 cm lang ab Griff, 6 mm breit am Griff
Griff: 13 cm lang, 16 mm breit
Gewicht: 332 g
Verwendetes Werkzeug: Handbandschleifer, Elektro Wasserstein, Holzraspel.
Das Ganze hat mir wirklich super viel Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis Lichtjahre von dem entfernt ist was hier sonst gezeigt wird.
Kann mir jemand eine Lederscheide dafür machen und was würde sowas ungefähr kosten? (gerne PN)
Gruß
Erik -
Geht etwas in die Richtung CRKT Ikoma Keydashi.