Beiträge von jokerman
-
-
Super Video und klasse Test, das Ergebnis war ja so gut wie zu erwarten!
Das Messer gehört im Bereich Outdoor wirklich zu den Topkandidaten!
-
...
Abschließende Bemerkung: Ob die Kameraden überhaupt durch eine RPG getötet worden sind, wage ich im Moment zu bezweifeln. MEINE Vermutung geht eher in Richtung IED.
Wie schon vermutet wurde hat sich jetzt bestätigt das die betroffenen Soldaten einer Sprengfalle zum Opfer fielen:
http://www.tagesschau.de/inland/afghanistan1776.htmlMein Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Verwundeten wünsche ich baldige Genesung!
-
Zitat
Das einzige was mich echt kopfschütteln lies, hab ein kurzen Bericht gesehen das neu angeschaffte gepanzerte Helikopter für Truppentransport (also quasi ähnlich den amerikanischen Blackhawk) über keinerlei Bordgeschütze verfügen
Wenn das so stimmt.....sitzen im verteidigungsministerium die für solche käufe zuständig sind irgenwelche vollkommenen idioten oder es wurde ordentlich geschmiert....oder beides....
Da dies ähnlich schon mal in einem anderen Thread angesprochen wurde hier nochmal zur Richtigstellung:
Es geht in diesem Fall um die Beschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers NH90 und so wie dargestellt ist o.g. Aussage nicht richtig. Fakt ist das sich das Gerät zur Zeit in geringer Stückzahl bei der BW in der Truppenerprobung befindet, und diese ist ja dazu da Probleme und etwaige Schwachstellen aufzuzeigen die dann anschließend vom Hersteller behoben werden können. Nach derzeitigem Stand ist die Einführung der Serienversion für 2012 geplant.Ein recht interessanter Kommentar zur Forderung "Sofort raus aus Afghanistan":
http://www.tagesschau.de/kommentar/afghanistanabzug102.html -
Die ersten regulären Truppenteile der Army sind offensichtlich schon mit Multicam Uniformen ausgerüstet worden, hier Bilder aus Afghanistan von Anfang März:
-
Danke für diesen aufschlußreichen Bericht!
So bekommt man mal wenigstens einen nicht durch Medien oder politischen Aussagen verwässerten Eindruck der Lage von den direkt am Auftrag beteiligten Personen.Ich bin auch der Meinung das, wenn man unsere Soldaten in so einen Einsatz/Krieg schickt, ihnen dann die bestmögliche Ausbildung, die effektivste und geforderte Ausrüstung sowie Rechtssicherheit mitgeben sollte.
Ich wünsche dir Frank und all deinen Kameraden alles Gute für den Einsatz sowie natürlich auch eine sichere und gesunde Rückkehr!
Eine Möglichkeit der Unterstützung der Truppe bzw um sich mit dieser solidarisch zu zeigen bietet diese Seite hier:
http://www.gelbe-schleife.de oder auch unter http://www.gelbes-band.de
-
Schau mal hier:
"Postenklau" -
Das HT-SS - durchdacht bist ins letzte Detail.
Kein anderes sticht so perfekte Löcher
...
Genau das habe ich heute auch gemacht, allerdings nicht mit nem Strider sondern mit der Ahle vom black Vic Pioneer Alox, meinem aktuellen EDC. Klappte natürlich auch einwandfrei!
War übrigens die selbe Milch-Marke -
Schickes Messer und wirklich beeindruckend wie spurenlos es das weggesteckt hat
-
@ gearrillero: ein bisschen was dazu hatte Micha schon mal hier geschrieben:
Ultrarobuste Camo-Kleidung in "Kongo-Tarn"@ Micha: ein wirklich schickes Teil das du dir da ertauscht hast
-
-
Zum Problem von festsitzendem Schmutz in der Scheide:
Je nach Konstruktion gibt es auch viele Messer welche mittels Einrasten vom Griff in der Scheide gehalten werden, die Klinge selbst sitzt dann meist nicht super enganliegend darin. Sprich man hat etwas Luft um die Klinge, so kann evtl eingedrungener Sand oder ähnliches das erneute Herausziehen des Messers nicht behindern. Ich glaube die Scheiden bei den ER Modellen sind auch meist so konzipiert.
Desweiteren würde ich darauf achten das die Scheide ein Entwässerungsloch hat, so kann man den Schmutz einfach mit Wasser wieder rausspülen.
Sollte dein Wunschmesser keine solche Scheide mit den genannten Eienschaften haben bliebe dann noch die Möglichkeit sich eine entsprechende Custom-Kydex anfertigen zu lassen. -
OT on:
... [color=#666666]Das mittlerweile wirtschaftliche Entscheidungen eine größere Bedeutung haben, als früher sieht man zurzeit, sehr eindrucksvoll am neuen Bundeswehrhubschrauber, der nur sehr eingeschränkt für die Zielpersonen nutzbar ist. Der Soldat muss vor betreten des Hubschraubers seine Kampstiefel ausziehen, weil diese den Boden beschädigen, seine Kampausrüstung kann er auch nicht mitnehmen, weil er sonst nicht hineinpasst und sein Gehrwehr muss er auf den Boden legen, weil es keine Halterung dafür gibt. ...
Du sprichst hier die Beschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers NH90 an, aber so wie dargestellt ist das auch nicht richtig. Fakt ist das sich das Gerät zur Zeit in geringer Stückzahl in der Truppenerprobung bei der BW befindet, und diese ist schließlich dazu da Probleme aufzuzeigen die dann anschließend vom Hersteller behoben werden können. Nach derzeitigem Stand ist die Einführung des Serienmodells für 2012 geplant.
OT off.Back to topic:
Ich denke es wurde hier gut dargestellt das eine hochwertige, hierzulande hergestellte Kydex-Scheide so einiges an Aufwand und damit auch Kosten erfordert, insofern ist ein solcher Aufpreis sicher gerechtfertigt.Ich schließe mich den Meinungen an die dafür plädieren den Kunden entscheiden zu lassen welche Scheide er zum Messer dazu haben möchte, sprich entweder Leder oder Kydex jeweils mit entsprechend angepasstem Aufpreis.
Eine zusätzliche weitere Option wie eine aus Cordura wäre sicher das Optimum, aber das ist dann wohl wirklich nicht einfach wirtschaftlich im voraus zu kalkulieren. Und eine entsprechende kann sich der Kunde ja auch immer noch selbst beschaffen, sei es eine von SpecOps, Blackhawk oder sonstigem Hersteller.
-
Ist zwar auch "nur" die serrated Version aber da ich es als Arbeitsmesser nutzen will so gewollt und auch völlig in Ordnung. Die Serrations sind auch sehr ordentlich, nicht zu aggressiv und ähnlich wie bei Spyderco ausgelegt.
Erster Eindruck ist soweit wirklich gut, das Teil kommt sehr robust daher, Verarbeitung ist soweit okay, jetzt nicht wie beispielsweise bei einem Sebenza aber das ist ja auch noch ne andere Kategorie...
Das Klingenfinish ist super, Klinge selbst sauscharf, Liner steht optimal.Werde morgen mal bei "s30v" vorbei das der mir das G-10 der linken Griffschale etwas bearbeitet so das man noch besser an die Daumenscheibe der Klinge kommt, so wird man es dann noch leichter einhändig öffnen können. Dann ist es quasi perfekt
-
-
Das sieht wirklich nicht sehr schön aus, aber wenn es nur Oberflächen Rost ist gehts ja noch.
Sind die Tops Messer normalerweise nicht auch beschichtet? Deins schaut aus als wäre es ohne bzw als ob die Beschichtung komplett entfernt wurde...Hier mal mein Strider D9 "half stripped", ist jetzt nicht nicht wirklich vergleichbar da halt S30V und es zu dem Zeitpunkt noch nicht oft in Benutzung stand:
-
Obwohl diese Tools wohl eher mehr für den professionellen militärischen Anwender konzipiert sind schauen sie auf jeden Fall sehr interessant aus, mal sehen ob es vllt nicht doch mal wieder ein LM in die Messer Garage schafft... :hmmm:
-
Autsch, blöd gelaufen!
Aber wer kennt das nicht, ich glaube jeder hier der Messer besitzt hat sich schon mal mehr der wengier schlimm selbst mit der eigenen Klinge verstümmelt...
Gute Heilung und nächstes mal nicht unter Zeitdruck ne Wicklung anbringen wollen!
-
Reine Sammlermesser habe ich eigentlich auch nicht, zumindest hin und wieder muß jedes meiner Teile mal ran
Momentan sind es ca. 11 Folder von Victorinox, Spyderco, Fenix, Wenger, No-Name Marke und eins von Emerson ist im Zulauf.
Ein Multitool von Vic sowie ein Credit Card Tool von ToolLogic.
Fixed sind es zur Zeit drei Stück, von Strider, Cold Steel und Glock, das TFDE von ER ist bestellt.
Dazu noch ein Kukri von Cold Steel und ein Tomahawk von SOG. -
... Eine gute Kydex kann ich mir machen lassen, aber mit einer guten Lederscheide sieht das IMHO schon schwieriger aus.
Naja wenn man sich eine gute Lederscheide machen lassen will gibt es da aber auch schon ein paar fähige Leute für...Man kann ja auch gern eine Lederscheide vom Hersteller aus direkt anbieten, aber dann doch bitte diese als Option und die Kydex als Standard. Das würde einfach viel besser zum Gesamtkonzept des Messers passen.