Mal die Frage in die Runde: Konnte mittlerweile jemand ein wenig Erfahrung mit dem Messer sammeln? Oder könnte ein paar Eindrücke schildern?
Beiträge von jokerman
-
-
Die 1 Liter Nalgene hat nen Durchmesser von knapp über 9 cm...
-
Heute erhalten ein Busse HG55 military overrun hier aus dem Marktplatz, ein klasse Teil
-
Ich kann die von Haix sehr empfehlen, hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit denen gemacht.
-
Mit dieser Fragestellung habe ich mich auch schon des öfteren auseinandergesetzt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht...
Habe lange nach einem für mich optimalen Abfangjagdmesser gesucht, es solte für mich in erster Linie stabil, von moderner Machart, und nicht übertrieben schwer sein.
Ein paar Jahre habe ich für diesen Zweck dann ein ER Harpoon Gen.I mit glatter Klinge getragen, durch Tanto äußerst stabile Spitze. Seit kurzem verwende ich hierfür nun ein Tops Wild Pig Hunter, der Name steht für sich selbst, hat einen etwas weniger militärischen Look. -
Alles klar.
Ja mit den Handschuhgrößen ist das in etwa so wie mit
richtigen Schuhen, trotz gleicher Größenangabe fallen sie je nach
Hersteller doch unterschiedlich groß aus.
Generell wird die Handschuhgröße so ermittelt:
Zur Bestimmung des Handschuhmaßes wird der Umfang der Hand auf Höhe
der Fingerknöchel gemessen, ohne Daumen. In einer Tabelle
kann dann die entsprechende Handschuhgröße abgelesen werden. Beispiel: Handumfang 22,00 cm -> Handschuhgröße 8Zurück zum Thema, deine Bilder und Erläuterungen sind soweit auch vollkommen ausreichend
Ich kannte das SEK III auch noch nicht, die SEK-Reihe hatte aber schon immer einen gewissen Reiz, und dieses jetzt gefällt mir immer besser, danke -
Danke für die Vorstellung Das Teil sieht mal gut aus!
Zur besseren Einordnung der In-Hand Fotos: Kannst du vielleicht noch deine Handschuhgröße nennen? -
Die Woche erhalten nen Zahnstocher (United Cutlery Stinger Dagger) und ein Sauenpiekser (Tops Knives Wild Pig Hunter)
-
Heute bekommen ein Spartan Enyo hier aus dem Forum, kleines aber feines Teil
-
Je nach Temperatur und Tätigkeit verschieden. In der Übergangszeit ein Basecap, wenn es kälter wird verschiedene Mützen wie beim Sport ein dünneres Beanie aus Baumwolle, sonst ein Powerstretch Hat und bei richtiger Kälte eine Rollmütze aus Merinowolle.
-
Klasse Vorstellung, interessante Tarnmuster, weiter so!
-
Die Tage eingetroffen ein Leatherman Sidekick...
-
Glückwunsch zu dem Sahneteil!
Ein paar techn. Daten von dem Stück würden mich auch interessieren...
-
Also rechtlich sehe ich das Führen eines solchen Messers auch für Treiber ohne Jagdschein während der entsprechenden Tätigkeit, sprich der Jagd, durch den Paragraphen 42a abgedeckt. Zumal die Jagd ja nun wirklich auch keine öffentliche Veranstaltung ist und man sich allermeist nur im Bereich Wald/Felder/Wiesen dabei bewegt. Von Seiten der Jagdscheininhaber wird ein solches Mitführen eines Messers meiner Erfahrung nach auch gänzlich toleriert.
Die modernen Sauenschutzhosen wiesen in den zu schützenden Bereichen ja alle eine Verarbeitung mit Kevlar- oder einem anderen Aramidgewebe auf, von daher glaube ich schon das diese eine höhere Schutzleistung bieten als z.B. eine Lederhose. Trotzdem würde ich deshalb aber nie ein höheres Risiko beim treiben eingehen, das wäre wohl der falsche Ansatz. "Unangreifbar" wird man auch durch entsprechende Kleidung halt nicht, das sollte wohl jedem klar sein. -
Schöne Sammlung, da fehlt dann jetzt nur noch das Pendleton Lite Hunter, ist auch sehr zu empfehlen...
-
-
Ich gehe bei Drückjagden öfter als Treiber ohne Jagdschein mit, und zum Zwecke des Selbstschutzes trage ich dabei zwar keine klassische Saufeder, aber ein großes Messer. Allerdings hoffe ich auch dieses in der Praxis nie dafür anwenden zu müssen, ist wohl auch mehr zur eigenen Gewissensberuhigung gedacht, um sich nicht völlig "nackt" zu fühlen.
Einige Jäger tragen aber durchaus auch eine Saufeder, das diese dann auch verwendet wurde habe ich aber noch nicht gesehen. -
Aktuell:
Kukri KL
Harpoon (Gen.I)
Praetoriana (nicht gemeint ist das Praetorian II)
Tfde-PZwischenzeitlich waren es auch mal einige Modelle mehr, die vier oben genannten stehen aber unter Bestandsschutz
-
Heute eingetroffen: Cold Steel Pendleton Lite Hunter.
Erster Eindruck: Viel Messer für das Stück in dieser Preiskategorie < 30 Euro! -