@ KnifeFlow: Ich meine ja auch den Bereich, an dem die Schneidfase später angebracht wird.
Beste Grüße
Sascha
@ KnifeFlow: Ich meine ja auch den Bereich, an dem die Schneidfase später angebracht wird.
Beste Grüße
Sascha
So nun hab ich ca.4 Stunden mit 80er Schleifleinen gearbeitet und es sieht schon ganz gut aus.
Bis zu welcher Körnung satiniert man eigentlich bevor es zum härten geht?
Ist es eigentlich schlimm, wenn die Schneidfase vor dem Härten nicht kontinuierlich die gleiche Stärke hat?
Hab mal spasseshalber eine Wicklung um den Griff gemacht um zu sehen wie es sich anfässt, wenn es fertig ist. Einfach gut . Hoffe nur das es das Härten übersteht.
Beste Grüße
Sascha
Ich hab noch mal ne Frage an alle Fachkundigen! Könnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Welche Stärke muss der Klingenanschliff (Schneidfase) mindestens und höchstens haben, bevor es zum härten geht?
Beste Grüße
Sascha
@ creamneuron: nein ich hab für den Winkel keine Feilenführung verwendet, nur ein Anschlag für den Ricasso.
Heute Morgen hab ich mir gutes Schleifleinen (Marke: Klingspor) gekauft und muss sagen, die Kerben der Feile in der Klinge lassen sich viiiiiiiel besser ausschleifen.
Jetzt aber das nächste Problem, ich bekomme die Riefen nahe dem Ricasso nicht wirklich weg! Was mach ich falsch?
Beste Grüße
Sascha
Na klar mit Schmirgel, was hast du für Schmirgel? Baumarkt oder vernünftiges wie VSM?...
Ich kann Dir gar nicht sagen was das für Schmirgel ist, hab ich mal ein paar Meter von geschenkt bekommen (120er, 240er und 320).
Und noch ein paar Bilder!
Hallo Leutz,
ich hab mich nun endlich auch mal getraut und angefangen, ein Messer zu bauen .
Als Klingenmaterial habe ich ATS 34 mit einer Stärke von 5,5mm genommen, der Griff wird aus Mircarta und Aluröhrchen.
Man ist das ne Plackerei, dass aufzeichen und ausflexen auf den Stahl ging alles noch, aber dann kam das Feilen , hab beim feilen ca. 3Stunden gebraucht und echt geschwitzt. Wie krieg ich jetzt die verdammten Riefen vom feilen raus, nur mit Schmirgel?
Na gut, dann eben erst mal gebohrt.
Ich möchte Euch mit diesen Bildern halt an meinem Erstlingswerk, teilhaben lassen und hoffe auf Kritik, Tipps,...
Viel spaß beim gucken!!!
Beste Grüße
Sascha
Hallo Leute,
ich hab heute mein erstes Messer angefangen und beim ausflexen der Kontur, auch schön Maske und Brille getragen .
Dann hab ich das Feilen angefangen und mit Maske gemerkt, dass mann damit schnell Schnappatmung bekommt. Ist eine Maske beim feilen nötig? Der Staub der hierbei entsteht ist ja ganz schön grob und ich glaub nicht, dass der sich lange in der Luft befindet.
Beste Grüße
Sascha
Eine Maske werde ich in jedem Fall tragen, dass steht hier gar nicht zur Diskussion! Ich wollte halt bloss wissen, welche beim Messermachen in Frage kommen.
Beste Grüße
Sascha
Alles anzeigenHey!
ich trage, eigentlich sobald ich mein Kellerloch betrete, SOLCH EINE Maske von 3M, dazu je nach Anwendungsfall einen einfachen Staubfilter P3 oder einen A2-Filter wenn ich mit Epoxy und dergleichen rumpansche...
Was einem sonst keiner sagt ist übrigens, dass man die Staubfilter ohne Weiteres in der Waschmaschine waschen kann,
einfach in ein Säckchen stecken und bei 40°C mitwaschen, die werden wieder wie neu und sind somit quasi ewig und drei Tage nutzbar...
Cheers,
Dom
Mit dieser Maske hatte ich auch geliebäugelt! Wie läuft das denn mit den Filtern? Gibt es für die P3 Staubfilter extra Filterträger (das sind doch nur so Pads) oder nutzt man diese mit dem A2 Filter?
Beste Grüße
Sascha
Hallo,
wollte mal anfragen, welche Atemschutzmasken Ihr beim Messerbau verwendet und bei welchen Aufgaben?
Möchte demnächst auch mein erstes eigenes bauen und dafür möchte ich sicher gerüstet sein. Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
Beste Grüße
Sascha
Jawolllllll! Meins ist eben auch angekommen und hat geschmacklich voll ins schwarze getroffen. Vielen lieben Dank an torbenz666 (Tobias).
Mit dem ZT0150 hab ich schon längere Zeit geliebäugelt und die Blackhawk Hellstorm, passen wie angegossen. Danke, danke, danke,.....................
Ich hoffe mein Wichtel kommt auch so gut an.
Beste Grüße
Sascha
Meins ist auch seit heute Morgen unterwegs, schön wie es sich gehört, in Weihnachtspapier gewickelt .
Beste Grüße
Sascha
Reklamationen gibt es nicht!!!!! Friss oder stirb!!!!!!
Beste Grüße
Sascha
Darf der Beschenkte denn wissen von wem das Paket ist? So ein Vermerk auf dem Paket oder Zettel mit eingepackt, mit dem Forennamen?
Beste Grüße
Saschga
...man bekommt doch sowieso nur ein Päckchen, egal wie viele mitmachen
Aber wir können ja noch mal eine gute alte Runde "Kettenbrief" aus meiner Grundschule einführen. Schönes Schneeballsystem war das
Moin Jungs,
das jeder da nur eiun Paket bekommt, ist mir schon klar! Das war von mir auch gar nicht böse oder negativ gemeint, sorry wenn das so rüber kam.
Ich hab son Wichteln halt noch nicht mitgemacht und dachte halt, je mehr Teilnehmer um so besser.
Ich freu mich schon riiiiiiiiiesig.
Beste Grüße
Sascha
Moin,
bleibt es bei diesen paar Teilnehmern, oder sind es schon mehr und die Liste ist nur noch nicht aktuell?
Beste Grüße
Sascha
Bin auch dabei!
Ich würde da auch gerne mal mitmachen! Wie sind da die Regeln? Soll da eine Sache im Wert von Hundert Euro, oder mehrere Sachen reingelegt werden?
Beste Grüße
Sascha
Moin,
ich hab meinem kurzen (er ist 4Jahre) ein Opinel-Kindermesser in blau geschenkt, er findet es toll. Das schnitzen läuft da aber noch mit Unterstützung und unter Aufsicht.
Beste Grüße
Sascha