Beiträge von Eisen

Hallo zusammen, ich möchte mir dieses Messer vielleicht auch kaufen: RAT 1
    Die Angaben zur Klingenstärke sind bei den Anbietern recht unterschiedlich, hier wird von knapp 4 mm gesprochen, eine Dicke, die bei einem solch großen Messer angebracht ist. Die Angaben von wolfster und co liegen bei ca. 3 mm oder weniger, das wäre für mich zu dünn. Kann mir bitte jemand die Klingenstärke mit 4 mm bestätigen bzw. korrigieren?
    Danke Und Gruß
    Jens

Guten Abend!
    Vielen Dank für die zahlreichen und sehr erschöpfenden Beiträge zu diesem Thema. Besonders gut finde ich, dass die Wichtigkeit der Stahlsorte relativiert und die Relation zum Anwendungsgebiet unterstrichen wurde. Richtig geil finde ich auch, dass hier nicht nur Anwender, sondern auch Leute einen Beitrag bringen, die selber Messer bauen. Top!!
    Ich wünsche Euch noch einen guten Abend....ich trinke jetzt ein Halbes!!!
    Jens

Ihr habt ja recht.
    Zur Erklärung, Ich hatte mal ein RAT 7, dies allerdings mit dem D2 Stahl und da ist mir die Klinge gebrochen. Daraufhin habe ich mir als Ersatz ein RTAK2 schicken lassen. Damit habe ich seit dem keine Probleme und habe auch hier die Beschichtung entfernt und die Mircata Schalen noch etwas konturiert. Passt jetzt schon. Mich hat aber schon beschäftigt, was Ontario da für Probleme hatte. Dann konnte man recht viele failure Videos im Netz sehen und dann noch die Neugründung von ESEE...
    Alles klar, bis dann!
    Jens

Hallo Leute,

ich habe mal 2008 oder 2009 ein RTAK2 bei ASMC gekauft. Jetzt hat Ontario irgendwann den Stahl bei diesem Modell gewechselt, da sie mit dem urspr. 1095er zu viele Probleme hatten. Anscheinend haben sie die Wärmebehandlung nicht in den Griff bekommen. Ich weiß nun nicht, ob ich ein Modell mit 1095er oder 5160er Stahl habe.
    Gibt es eine Möglichkeit das rauszukriegen oder muß ich Ontario anschreiben, wann sie das gewechselt haben?

Dank und viele Grüße Jens

Hallo zusammen,

bei ASMC gibt es einige Fixed bis 12 cm Klinge von Mil Tec oder US Spec, da würde ich das ein oder andere schon nehmen. Eines heißt Messer Bowie Mil Tec für 19,99 Euro. Da würde ich ja zu sagen...wenn ich nicht mehr Geld hätte.
    Viele Grüße Jens

Hey Toni,
    hier sind ein paar klasse Vorschläge dabei und das Tempsky von Svord hatte ich zwar mal im Online Katalog gesehen, fand das dann jedoch nicht unbedingt interessant. Als ich eben das auf youtube hinterlegte review gesehen habe, war ich total begeistert. Absolute Top Performance, super Klingenstahl und anscheinend eine Top Verarbeitung und das ist ja das Entscheidende. Was nützt Dir der beste Stahl wenn die Wärmebehandlung nicht entsprechend hochwertig ist, insbesondere bei diesen langen Klingen, die große Belastungen aushalten müssen.
    Jetzt hast Du und alle hier beteiligten mich doch schon wieder überlegen lassen, ob mein nächstes Messer eher unvernünftig groß werden wird....
    Danke dafür :)

Bis dahin
    Jens

Hey Toni, ich habe keine wirkliche Lösung, allerdings finde ich bei Deiner gewünschten Klingenlänge und Stärke nur wenig. Da fällt mir auch nur das Bravo 3 ein, welches ich am besten finde. Der Vorteil gegenüber ESEE und BlackJack ist u.a., dass das Bravo besser konturierte Griffschalen hat und daher besser in der Hand liegt. ESEE und BlackJack haben hier Griffschalen, die überall die gleiche Stärke haben und das macht sich bei längerem Hacken bemerkbar. Daher meine Empfehlung für das Bravo. Ich kann Deine Begeisterung für ein unvernünftig großes Messer teilen, allerdings würde ich mir persönlich davon kein zweites kaufen, da ich meines wegen des hohen Gewichts nie am Gürtel trage odér wegen der Ausmaße auch sonst nicht in der Öffentlichkeit führen kann, mal ganz vom Waffengesetzt abgesehen, die Dinger sind einfach auffällig. Daher auch meine Empfehlung nicht zuviel Geld zu investieren, das Bravo mit dem 3V Stahl ist da ja auch nicht gerade günstig. Viel Glück weiterhin bei der Suche
    Jens

Hallo Marcus, ich weiß ja nicht wie dringend die klassische Bushcraft Form nötig ist? Was hältst Du denn von Lionsteel M3, das ist zwar eher auch ein Jagdmesser, taugt aber auch zum buchcraften. Ein nettes Ding ist auch TOPs BOB, Brothers of Bushcraft, das hat zwar den 1095 er rostenden Stahl, das ist aber partiell beschichtet, kann aber blank geordert werden. Bis dann Jens

Hallo Warunit, selber machen finde ich auch immer besser. Ich habe mir z.B. Holzgriffschalen für mein Entrek Messer gemacht, aus Buchen/Kaminholz. Damit habe ich einen viel besseren Grip an dem Ding. Die Originalen sind viel zu kein bzw. schmal und bieten bei gröberen Arbeiten keine ausreichende Grifffläche bzw. Volumen...und ich habe keine übergroßen Hände. Aber der Hinweis und die Ermutigung zum Selbermachen ist schon berechtigt.

@ Waldwandler, die Griffschalen bei Outdoormesser habe ich auch gesehen, leider sind diese dort schon lange nicht verfügbar, wie man sieht. Im Netz habe ich dann nur noch Anbieter aus Übersee gesehen, die vom Grundpreis ähnlich sind, allerdings kommen dann eben die ganzen Zusatzkosten, wenn man das selbst importiert. Dann landest Du zum Schluß bei mehr als dem doppelten Preis.

Hallo Messerfreunde, ich pflege meine nicht rostfreien Messer sehr gerne und habe kein Problem damit, wenn die Klinge anläuft...dann putze ich das eben nach Gebrauch wieder weg. Hier nun der finale Zustand des Becker BK7, ohne Klingenbeschichtung und mit den Mircata Griffschalen, die das Messer nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch sehr aufwerten. Die Nylonscheide ist ok, haut einen aber auch nicht um. Viele lassen sich hier Kydexscheiden machen bzw. zuschicken. Diese werden extra für dieses Model von verschiedenen Herstellern angeboten. Ich hatte eine Köcher Lederscheide noch selbst gemacht, das Ergebnis stellt mich selbst nicht ganz zufrieden...da muß ich wohl noch etwas üben. Insgesamt eine tolles Messer. Im Netz wird es auch von einigen Leuten wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gelobt. Das kann ich zwar bestätigen, allerdings sind meine nachträglichen Änderungen nicht billig gewesen, so dass dieses Messer nun preislich bei über 200 Euro angelangt ist. Das liegt daran, dass ich die eh bereits nicht billigen Griffschalen selbst in Amerika bestellt habe, die Frachtkosten waren genauso teuer wie die Schalen selbst. Die Verzollung noch oben drauf und dann waren schon knapp 80 Euro zusammen. Der Entlacker zum entfernen der Beschichtung war auch nicht billig, vor allem, da ich mehrere Produkte kaufen mußte, um die gewünschte Wirkung zu bekommen....aber was soll's, das ist ein Hobby und dafür geb ich auch mal gerne Geld aus, zusätzlich ist das Ding jetzt ein wenig individueller.

Vielen Dank. Ich werde die Griffschalen noch gegen die aus Leinen Mircata austauschen, die kommen wohl nächste Woche. Dann denke ich noch über eine Lederscheide nach, die ich versuche selbst zu machen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Die Klinge wollte ich nicht weiter behandeln, vielleicht noch etwas polieren, allerdings nicht zu viel, ich steh nicht so auf mirror polish.
    Bis dann Jens

Hey Leute,

die Beschichtung ist nun runter und zwar mit einem Entlacker Gel, welches ich zunächst als schlecht bzw. nicht wirksam angesehen habe: E1 Entlacker, nicht toxisch und nicht ökologisch bedenklich. Das Zeug war jetzt 3 Tage drauf und zeigte fast keine Reaktion. Dann habe ich es unter den warmen Wasserstrahl gehalten und zack: Das Zeug könnt ich runterziehen, wie abgestorbenen Haut. Die Temperatur war wohl das Problem, da das Messer vorher in der Garage lagerte, da sind es schätzungsweise ungefähr 7-9 Grad. Als ich es unter das warme Wasser hielt und danach abtrocknete, zeigt sich die Wirkung recht schnell.
    Also, alles gut jetzt und macht es gut.
    Jens

Hallo zusammen,
    kennt jemand ein brauchbares Mittel, mit dem ich die Klingenbeschichtung von meinem Becker BK 7 abbekomme? Ich habe bereits bei meinem RTAK 2 und ESSE 4 dies erfolgreich mit Verdünnung gemacht, dies klappt jedoch beim Becker nicht, anscheinend ist hier die Beschichtung anders aufgetragen, ich vermute eine Pulverbeschichtung. Lack Abbeizmittel hat auch nicht geklappt. Ich will nicht Schleifen, Sandstrahlen oder ähnliches, sondern suche eine Art Spray oder Paste o.ä. Ich habe einen Beitrag gefunden, bei dem dies mit PU Pistolenreiniger gemacht wurde, hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank
    Jens