Taktische und für Outdoor sinnvolle:
Strelok
Soviet Military Maps
Orux Maps
c:geo
US Army Survival Manual (brauch aber ne Internetverbindung, deshalb nur bedingt survival tauglich)
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Hach, ich vergess immer die Becher... :knueppel: :loser :waiting: :surprise: :russroul:
Natürlich haben wir auch sehr viel Freude mit den Woodland Bechern!!!
Danke!
P.S.: Die Sau lass ich unkommentiert, genauso wie die wahnsinns Suppe und die Einlagen. Wenn ich da noch was drüber schreibe bekomm ich nur elend viel Hunger
Dieses Wochenende hab ich zwei tolle Shemags von LowendD bekommen und ich mag sie, auch wenn LowendD seine Bedenken hatte...!
Dazu hab ich als Bonus ein wunderschönes Wochenende unter Freunden, viel Spaß im Schießkeller und kopfschmerzenlose Alkoholisierung mittels feinster österreichischer Weine und Schnäpse bekommen!
Alles anzeigenAus was sind die Bremsscheiben denn gemacht ? Platin mit Bremsklötzen aus Feingold ?
Bremsscheiben und Klötze tauschen is heute Arbeit vom Azubi, nicht viel schwerer als ein Reifenwechsel, das hab Ich sogar schonmal selbst gemacht !
Der Satz Klötze kostet 140€ rundum. Macht 460 € an Teilen und Ich kann Dir versichern dass die Arbeitszeit hierfür keine 1100-1500 Euro kostet.
Und mal so ganz am Rande : Habe 3 Bekannte die Navarra fahren und richtig begeistert sind, die Autos werden von allen immer in den höchsten Tönen gelobt.
Den Link muss ich mir speichern für nächstes Jahr wenn ich fürn Skoda Bremsscheiben brauche, Zimmermann hatte ich schonmal an meinem letzten Auto, die waren nicht schlecht...!
Das Herumlesen in den Autoforen hab ich schon ziemlich durch, daher fiel meine Wahl auf die bisher genannten Fahrzeuge.
US Fahrzeuge sind einfach in der Erhaltung zu teuer, egal ob Eigenimport oder offiziell durch Generalvertretung imprtiert. Die Ersatzteile sind zwar erschwinglich aber die Spritpreise.... Hätt ich ne Tankstelle würd ich sofort nen V8 fahren, gar keine Frage, es gibt nämlich nix besseres...
Wieso ist der Amarok bitte kein Familienauto. Wenn du nen Deckel auf die Ladefläche machst kannst du sämtliches Gepäck bei jedem Wetter transportieren, Fahrräder und Ski kannst du aussen mitführen, entweder am Dach oder hinten wenn du so nen Deckel kaufst: https://www.1a-shops.eu/shops/s014524/uploads/alu.jpg
Und seit ich weiß dass es mittlerweile Kinderwägen gibt wo man das Fahrgestellt von der Sitzschale trennen kann und die Sitzschale dann auch gleich als Kindersitz dient (Maxi Cosi) spricht auch bei der Familienplanung nix mehr gegen nen Pick Up, meine Lebensgefährtin ist auch Feuer und Flamme für ein derartiges Gefährt
Warum red ich mich um Kopf und Kragen???
Ich will das maximalgrößte, gemeinste, stärkste und leistungsfähigste Geländeauto innerhalb meines Budgets welches in der Erhaltung auch keine riesen Budgetlöcher verursacht, fertig aus. Brauch ich es? Nein! Will ich es? Ja!!! Für meine täglichen Anforderungen würde auch ein VW Polo reichen, eigentlich sogar ein VW Up aber das ist ja nicht das Thema. Mir würde auch ein Zimmer mit Klo am Gang reichen und trotzdem hab ich ne 85m² Wohnung. So ist das nunmal im Leben. Und grade beim Thema Auto bin ich eher wählerisch und wenig kompromissbereit, weshalb ich über die von mir favorisierten Fahrzeuge möglichst viel wissen muss. Ich bin einfach ein Autofreak.
Und der Gedanke mal wo hinzufahren wo andere mit ihren Straßenautos kaum oder garnicht hinkommen ist immer noch sehr reizvoll. Außerdem mag ich die hohe Sitzposition und die Souveränität großer Fahrzeuge (ein kleine Nebenwirkung zahlreicher USA Urlaube wo ich nie nen Mietwagen kleiner als nen Jeep Grand Cherokee hatte... Ja die Amis sind schuld an dem Ganzen *gg*)
Da scheiden diese ganzen Minifuzi-pensionisten-mittelklasse-auch-als-zweiradantrieb-lieferbaren SUV's einfach aus. Ein gebrauchter Touareg ebenso, denn wenn man da mal rundum neue Bremsen braucht ist schluss mit lustig, man hört da Preise zwischen 1.500 und 2.000 Euronen für 4 Scheiben inkl. Klötze und Tausch der Bremsflüssigkeit....
Aufgrund einer steuerlichen Sonderregelung in Österreich (PickUps sind LKW's und daher von der Normverbrauchsabgabe ausgenommen) bin ich auf die PickUps gekommen, die gefallen mir so nebenbei auch sehr gut.
Konkret:
Ich will: eigentlich nichts unter 5m Länge und 1,85 Breite, möglichst einen Diesel und unbedingt Automatik, möglichst neu, keinen US Import, keine Modefahrzeuge (Audi Q Modelle, RangeRover, Tiguan, etc...), haltbare und überschaubare Technik, Allrad (permanent oder zuschaltbar). Da Schnellfahren mit dem Auto zunehmend uninteressanter und unmöglicher wird brauch ich auch nix schnelles mehr (hab derzeit nen Skoda Octavia RS mit 200 Pferdchen). Was bequemes wär mir schon lieber. Zum Schnellfahren hab ich eh die KTM...
Ich will auch nicht ins wirklich harte Gelände (so wie ich es beim Heer kennenlernen durfte...) sondern ich will einfach nen harten Geländewagen *gg*
Brauchen tu ich ihn nicht wirklich aber wollen tu ich ihn dafür umso mehr...!
Da er als Alltagsauto auch dienen muss darf es kein zu brutaler Offroader werden und wie vorher schonmal gesagt, ich plane dann im Urlaub die Schotterstraßen Südeuropas zu besuchen (vor allem SLO und HR). In der Panzergrube werd ich ihn eh nicht schinden.
P.S.: Der Yeti ist technisch zwar ok - aber mal ehrlich - das ist doch ein Pensionistenauto...
Ich habe angesichts der letzten beiden Winter nun auch einen Allradler als nächste PKW-Anschaffung ins Auge gefaßt. Mir gefällt an sich der Ford Kuga über den SPON auch gerade recht positiv berichtet hat Link Ich hätte allerdings gerne einen 7-Sitzer womit der Qashqai im Spiel wäre. Oktavia Scout bin ich irgendwie wieder von ab. Kombie, Pampersbomber zu bieder... Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?
Gruß
Der Kuga gefällt mir im Innenraum leider nicht, das Cockpit mit seiner künstlichen Aluimitat Silberfarbe bekommt mir nicht soo. Aber da steht die nächste Generation kurz bevor, könnte also evtl. noch die Kurve kriegen...
Octavia Scout ist sicher ne Empfehlung, Kofferraum wie im Passat und solide verarbeitet. Ich fahr seit 2007 nen Ocatvia RS, der hatte bisher keine Macken, läuft alles wie am Schnürchen. Ein Kumpel hat nen Scout, der fährt 40.000 - 60.000 km im Jahr für die Firma, ebenfalls keine Probleme.
Der Scout scheidet für mich leider aus, ich will nen richtigen Geländewagen, ein richtiges Viech!
Frank:
Nein, wirlich, kein Landy bitte. Ich hab schon ne KTM 690 SMC, das ist Selbstgeißelung genug
Zume Thema Dacia, ganz meine Meinung , eine Frechheit, dieses Fhzg.
Wieso nicht ein Wrangler Unlimited 2011, 2,8 CRD, hab meinen Für Eur 30.000,- bekommen als Vorführwagen mit 2000 km drauf
Weil die Dinger dank österreichischer Fantasiesteuern bei uns mit der km Zahl € 40.000 und mehr kosten, daß ist er nicht wert, für 30.000 würd ich einen nehmen.
PickUps sind von der Fantasiesteuer in Österreich (NoVa) befreit, da sie als LKW zugelassen werden, daher kann man mittels PickUp ne menge Kohle sparen.
Heute den Hilux 2012 mal näher betrachtet, sieht in echt wirklich super aus, gefällt mir fast mehr als der Amarok, bin schon gespannt auf den Ranger.
Dacia geht sowieso nicht.
Keine Sicherheit, kein Werterhalt, optisch ein Graus, innen wie aus der Steinzeit, keine ordentlichen Motoren, nur so Elendsmaschinchen die in nen Clio gehören, nein danke, daß wär kein Fahrzeug für mich. Außerdem kostet er in annehmbarer Ausstattung und Motorisierung in Österreich bereits über € 20.000,-
Um das Geld kauf ich mir lieber was anderes als Jahreswagen.
Wegen der Frage vorhin mit dem Budget:
Also wenn sich alles inkl. abgezogener Rabatte bei € 30.000,- einpendelt wärs ok, ein wenig auf und ab ist drin.
Der Wagen muss nicht neu sein, sollte aber nicht mehr als 2 Jahre und max. 40.000km auf dem Buckel haben.
Beim Toyota wären halt die 5 Jahre Garantie sehr verlockend und wenn sich der Amarok weiter so gut verkauft in Österreich, dann gibts bei Toyota auch wieder satt Rabatte bzw. Eintauschprämien und wie sie alle das nennen.... Was mich beim Toyota allerdings etwas stört ist dass es mit den Stoffsitzen keine Sitzheizung gibt und Ledersitze will/brauche ich nicht unbedingt.
Wie sieht es denn mit einem Ford F 250 Superduty aus ? Hat einem 6 Liter Diesel, kann man ja als LKW zulassen.
Wie hoch ist den dein Budget ?
Soll er neu sein ?
Ich hätte Tränen in den Augen wenn ich mit meinem neuen Wagen durch's Gestrüp fahre es sind nicht immer alle Wege so schön breit wie auf den Bildern.
Naja, ein 6.0L V8 Diesel braucht auch mehr als ich mir vorstelle. Bei normalem Straßenbetrieb sollte sich das Ganze doch bei 10l/100km einpendeln...
Der Lack wär kein Problem, ich plane eine mattschwarze Folierung.
Danke für den Tipp mit der Höherlegung! Zuu wild hab ichs eh nicht vor, zum einen mittels dickerer Reifen und zum anderen will ich nur so ca. 5cm hoch, es soll eher für die Optik sein, schweres Gelände werde ich mit meinem Alltagsauto meiden...
Ohne mich jetzt in die ganzen Foren o.ä. einlesen zu wollen, denn ich beobachte nur den Markt. Ein Auto ist noch nicht wieder drin...
Was spricht denn gegen den Isuzu? Ich kenne jemanden der einen fährt und der ist zufrieden.
Gegen den Isuzu spricht für mich die Optik innen und außen und dass nur eine 4 Gang Automatik lieferbar ist, weiters sind die Crashwerte unter aller Kanone uaf gut Deutsch. Außerdem ist er in Österreich kaum günstiger als ein gleichwertiger Hilux.
Ich hab immer vom kommenden 2012 Ford Ranger gesprochen, vielleicht war das mißverständlich formuliert von mir. Den soll es (zumindest lt. allen gängigen Automagazinen) in den USA nicht mehr geben. Beim neuen Colorado weiß ichs nicht, der alte Colorado (richtig, selbe Plattform wie der H3) hat mich aber nie angesprochen...
Grundsätzlich möchte ich mir anmaßen dass ich ja Ahnung von Autos habe aber bei den PickUps fehlt mir einfach das Detailwissen und das "worauf muss ich achten".
Dass es zB nicht schadet bei nem neuen PickUp ne ordentliche Schicht Unterbodenschutz aufzutragen war mir als bisheriger PKW Fahrer neu... Solche sachen hab ich ja eher gemeint.
Und mir wären Erfahrungswerte wichtig, klar zu kommenden Modellen kann man nix sagen aber vielleicht sind ja Hilux und Amarok Besitzer hier vertreten, die Beiden sind eh die einzig ernstzunehmenden Kandidaten für mich. Informationsgewinnung in den einschlägigen Autoforen ist nicht ganz leicht, da dor (fast) jeder sein Auto liebt und seines das Beste ist, eh klar....
Ich stell mir das Ding ja fertig ungefähr so vor:
HiLux:
http://www.offroad-nestle.de/o…/galerie-menue/hilux.html
http://www.michaelis-tuning.de/Toyota_Hilux__p_defb.html
Amarok:
http://www.michaelis-tuning.de/VW_AMAROK__p_defa.html
http://www.delta4x4.com/content/view/99/85/lang,en/
Oder aber ich lass das Motorradfahren bleiben obwohl ich meine KTM liebe und kauf mir als Zweitfahrzeug gleich sowas geiles:
http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1915683
Also Jungs, ich mag eucht wirklich und ihr habt mir bei anderen Themen schon oft weitergeholfen, dafür vielen Dank aber bitte jetzt nich böse sein wenn ihr folgendes lest:
Ich hätte bitte gerne qualifizierte Kommentare zum Thema!
@Gearillero:
Nach dem HJ 70 hab ich ned gefragt, so einen Saurier will ich auch ned, der Hilux hat mit dem Landcruiser original nix gemeinsam und der Ford Ranger wird überall auf der Welt angeboten nur nicht bei den Amis, das ist kein US Modell und wird mit Dieselmotoren geliefert, der kommende Chevy Colorado ist auch kein US Modell sondern kommt aus Korea...
Elektroautos sind was für Realitätsverweigerer oder Millionäre (Tesla Roadster) mir gehts hier aber um mein nächstes Auto und gelegentliche Ausflüge auf die Schotterpisten Südeuropas sollen da fixer Bestandteil werden. Deshalb ist meine Anfrage keine theoretische Abhandlung eines Katastrophenszenarios sondern wirklich ernst gemeint.
Oskar:
Der Amarok wird nicht in Mexiko gebaut sondern in Pacheco/Argentinien und am US Markt überhaupt nicht angeboten und ist für diesen auch nicht vorgesehen weil er für den US Markt lächerlich klein wäre und mit seinen für US Verhältnisse lächerlichen 2.0 TDI Motoren unverkäuflich wäre. Weiters geht 2012 das Werk in Hannover/Deutschland in Betrieb wo die Europamodelle dann gefertigt werden, Argentinien ist dann für den Südamerika Markt und den Rest der Welt zuständig.
Wie gesagt, nix für ungut und danke für die Hilfe aber ich brauch hier eher die Meinung von Profis am Fahrzeugsektor.
Ich hab mich etwas von dem Gedanken des Kaufes eines SUV's verabschiedet.... Die die mir gefallen kann ich mir nicht leisten oder verbrauchen 15L und mehr ( V8 ) und die die ich mir ohne Bauchschmerzen leisten kann entsprechen nicht dem was ich mir vorstelle... leider...
Als Alternative könnte für mich ein Pick Up (4 Türer) in Frage kommen, einer der für Europa/Asien gebaut ist und kein Ami V8, die Verbräuche und Spritpreise sind mir da für den täglichen Gebrauch einfach zu hoch, wärs nicht so würd ich ohnehin nen Dodge RAM fahren
Ich bin nur mit der Modellwahl etwas unschlüssig und habe keine Erfahrungen zu den Themen "kleine Defekte, Alltagsschwierigkeiten, Rost, Haltbarkeit, etc..." ich bin ja bereit für so ein Fahrzeug besispielsweise etwas Komfort einzubüßen was Fahrwerk und Extras (Xenon, Soundystem, etc...) angeht, eine Selbstgeißelung a la Landrover werde ich aber nicht betreiben. Ach ja und Automatik in der Kombination mit der stärksten lieferbaren Maschine (min. 170 PS) muss er haben, ein Dickschiff als Handschalter - nein danke.
Vielleicht könnt ihr mir hier einige Tipps und Empfehlungen geben, einerseits allgemein andererseits zu folgenden Modellen im Speziellen:
- Totoyta Hilux
- VW Amarok (ich weiß da kommt die Automatikversion mit 180PS erst 2012)
- Ford Ranger (2012er Modell, die anderen sind lächerlich schmal und klein)
- Der kommende Chevy Colorado (falls da wer Infos hat...)
Nissan Navara scheidet für mich aus, hab schon zuviel über Motorschäden, Achsschäden, Getriebeschäden und dgl. gelesen
Ebenso NoGo sind der Mazda BT, der Mitsubishi und der Isuzu.
Schau mal bei den Military Artikeln von Camelbak
http://www.camelbak.com/Military-Tactical/Packs.aspx
Ich finde die Modell M.U.L.E (8L Stauraum + Reservoir) H.A.W.G (20L) und Transformer (13L) sehr gelungen für kurze Ausflüge wos hauptsächlich darum geht ne Trinkblase und ein wenig Ausrüstung mitzuhaben...
Wenn ich mich für ein Allroundmuster entscheiden müsste, dann würd ich mich auch für MultiCam entscheiden.
Aber wenn mans genau nimmt, dann braucht man für jeden Einsatzbereich die passende Tarnkleidung, was bei den SE's ja auch der Fall ist, es gibt meiner Meinung nach derzeit einfach keine Tarnbekleidung die wirklich überall passt. Vielleicht kommt ja bald mal was (in die Öffentlichkeit) mit automatisch anpassender Tarnung (ist aber offiziell noch in der Entwicklung aber wer weiß, eine leise Version des Blackhawk gibts ja offiziell auch nicht )
Hier mal was in ner ordentlichen Bildgröße...
http://soldiersystems.net/blog…11/A-TACS-FG-In-Use-2.jpg
Sieht gar nicht mal schlecht aus fürs Erste...
Heute frisch auf den Tisch:
- 2 Super Viking Patches von LowendD und
- 1 5.11 GID Patch von IWEWA (beim facebook Gewinnspiel gewonnen *gg*)
Meine 2 sind auch heute eingetrudelt!
Super Qualität und verlässliche Lieferung - da zahlt man gerne im Voraus!
Danke nochmals!!!
Gratuliere!
Freu mich auf die Patches!