Beiträge von smc_stefan

das mit dem bauern kann aber ganz schön in die hose gehen wenn der sein schrotgewehr nimmt (oder welches auch immer, in unserer gegend kenne ich keinen bauern der nicht mind. 1 gewehr zu hause hat) und dich am plündern hindern will. da wärs besser sich mit dem bauern was auszuhandeln...

danke für den tipp!

wie warm ist die wirklich?
    ich bin nämlich in der freizeit (wenn man keine sportliche aktivität setzt) kein großer freund des zwiebelschalenprinzips.
    mir ist es da am liebsten ein T-shirt und ne jacke zu tragen, auch im winter...

ich sags mal so, ein T-shirt und ne north face apex softshelljacke reichen bei mir bis runter zu 0° C wenns nicht zu windig ist.

Die Carinthia ist ein Projekt Richtung Winter...... :kroesus:

Als Softshell habe ich die Condor geordert! ;)

Danke an alle.

die carinthia könnte echt was für den winter werden, die bünde an den armen kommen mir zwar etwas schmal vor, aber die wärs wert mal in echt begutachtet zu werden...
    interessant wäre die reißfestigkeit des materials, da es relativ dünn zu sein scheint, nicht dass du da gleich einen riss hast wenn du mal wo bei nem ast hängen bleibst...

wie bist du zufrieden mit dem x-trail?
    wahrscheinlich nicht so schlecht wenns schon der zweite ist *g*
    gibts bei dem fahrzeug irgendwelche bekannte mängel und was kostet der japaner im erhalt (ersatzteile, serviceintervall)?

eigentlich fan sportlicher limousinen/kombis liebäugel ich immer ein wenig mit einem SUV oder Pick Up, aber ich finde keinen der so recht zu meinen anforderungen und zum budget passt... ich meine zB grand cherokee... die spinnen ja, das ding kostet hier doppelt soviel wie in den usa und 50 - 60.000 ist der einfach nicht wert...

ich könnte mich über die qualität auch nicht beschweren. die handschuhe hab ich seit der EM 2008 und den holster fürs alpha auch sicher schon 2 jahre.

beide sind täglich im einsatz und beide zeigen außer den üblichen gebrauchsspuren keinerlei mängel über die man sich beschweren könnte. und vor allem die handschuhe wurden nicht geschont, die haben schon so ziemlich alles angefasst was gott so verboten hat und dass bei jedem wetter...

ich bleib dabei: ich find die qualität einwandfrei.

der ops-core FAST wär natürlich ne überlegung wert wenn man zugriff drauf hätte...

für ein spontanes szenario hätt ich aber nur die auswahl zwischen nem helm ähnlich dem protec (vom bmx fahren *g*) oder nem ballistischen ähnlich oder gleich dem mehler MB H3A in NIJ-3A (ohne schild und nackenschutz). ok ein schubert anti riot helm wär auch nocht da, aber für den seh ich gar keine verwendung im bedrohungsszenario...
    im zweifel, wenn ich nicht weiß was genau auf mich zukommt nehm ich lieber den ballistischen, komfort hin und her...

wie eingangs schon erwähnt: am liebsten würde ich den helm je nach szenario aussuchen, geht das nicht möchte ich einen guten kompromiss zwischen schutz und gewicht...

protec wär mir zu wenig schutz, da kann ich den helm auch gleich weglassen...
    wo hat für mich der protec sinn: einsatz in sehr engem szenario oder körperlich extrem belastendem szenario wo ich a) die gefahr habe mir leicht mal den kopf wo anzuschlagen und b) ich möglichst leicht sein sollte um mich gut bewegen zu können.
    das paradabeispiel hierfür wäre für mich die erstürmung eines schiffes, aber wer von uns wird das in nem fluchtszenario machen...

darum gilt für mich: wenn schon helm, dann soll er mir auch einen gewissen (ballistischen) schutz bieten, statt dem plastiktopf aus dem skateshop würd ich dann eher ne mütze tragen...

ansich würde ich sagen, je nach einsatzzweck, aber bei nem allroundszenario bei dem ich bin allem rechnen müsste und die tragedauer nicht absehbar wäre, wär mir ein MIL/ACH/MICH mäßiger helm am liebsten, bietet für ein ertragbares gewicht relativ guten schutz...

ein plastik stoßschutzhelm wär mir zu wenig, ein titanhelm mit ballistischem visier fällt dir spätestens nach 2 stunden vom kopf weil er dir so dermaßen auf den sack geht, dass du lieber keinen helm trägst...

das alles aber nur wenn das szenario einen helm verträgt (zB in militärischer oder polizeilicher oder sonstiger einheitlicher organisation; oder bei ner zombieinvasion weil denen eh egal ist was du an hast)
    bei nem guerilla szenario wär zwecks untertauchen in der masse, einsickern, aussickern, usw. ein helm meiner meinung nach nicht sehr sinnvoll...

Aber so eine Bärenfutkappe haben sie, oder zumindestens früher, als die Polizei am Land noch Gendarmerie geheiseen hat, hat es die gegeben. War die selbe, wie beim Heer, nur eben grau.

mhm... und weil die so schneidig ausschaut tragen sie auch ca. 1% der mir bekannten polizisten... immerhin hat das teil einen nicht schlechten optischen belustigungswert....

was ich bis heute nicht verstehe:
    warum bringen die beim ÖBH keine vernünftige kappe zusammen? das ding sieht seit was weiß ich 1957 dämlich aus. das können die amis besser. schneidig aussehen ist doch auch ein wesentlicher fakt für ein heer...

aber das ist wahrscheinlich typisch :austria: :jawoll:
    wen wunderts da noch dass in einem land das keine wüste hat, die wüstentarnung die bessere ist... :thumbdown:
    wir haben ja auch starke winter und den polizisten ist das tragen einer wollhaube nicht erlaubt... :russroul:

wen wundert da noch so manche entscheidung die weit weit oben getroffen wird??? :fresse:

uaa, na dann bleib ich beim oakley, da is nix mit schwitzen, leider is er bei uns sauteuer, aber nächstes jahr gehts eh wieder ins amiland zum einkaufen *gg*
    ich hab ja andere anforderungen an die stiefel als unsere kollegen vom heer, bewege mich ja meist auf asphalt, beton oder in gebäuden...

hey, bei den amis hilft auch der schuster ums eck, eine bei vielen schon vergessene handwerkskunst...

meine oakly si waren nach einem sommer hinten am innenfutter eingerissen, sodass die kunststoffkappe der ferse an der achillessehne scheuerte, kein vergnügen sag ich euch... umtausch, naja eher weniger, da ich sie in den usa gekauft hatte... aber der schuster neben unserer dienststelle hatte das in nem tag und für € 10,-- behoben... seitdem sind es wieder meine lieblings sommerstiefel (ok, ok, irgendwann werd ich mal nen adidas gsg 9.2 probieren, ich versprechs...).