Beiträge von smc_stefan

ich nutze seit einiger Zeit die Suunto X-Lander Military schön dezent (von der Farbe her) und vor allem: eine Suunto im leistbaren Segment MIT Metallgehäuse (nicht IED sicher, falls du sowas brauchst), Mineralglas und Karbon Boden.

War meine Wahl aufgrund der Farbe, den Funktionen und weil die wichtigen Elemente (Gehäuse, Glas) nicht aus plastik sind...

hmm, wobei ich das mit den außerirdischen schon fast realistischer finde als ne zombie invasion ;)

was würden wir tun? stellt euch vor wir finden einen bewohnbaren planeten, voll mit rohstoffen und mit bewohnern die im vergleich zu uns strohdumm und schwach sind, was würden wir tun? richtig - genau dass was wir in nord und südamerika sowie afrika und asien auch schon gemacht haben, kolonialisieren ohne rücksicht auf verluste...

ich glaube kaum dass dies eine uns überlegene lebensform anders machen würde...
    wobei, wie man aus diversen filmen weiß - wir werden am ende trotzdem gewinnen *gg*

Wenn Krieg / V-Fall / Spannungsfall / was auch immer ist, habe ich Dienst. :jawoll:

tja, da bin ich dann wohl auch direkt mit von der partie... 8) würde aber ohnehin die dienststelle aufsuchen um mich mit AUG und mun. in 9mm und 223 zu versorgen, und nicht vergessen, die überstunden mitschreiben wegen der monatsabrechnung *lol*

die schweiz wär mein letztes fluchtland, die lassen mal sicher keinen rein, die schützen sich selbst - wie eh und eh - recht haben sie.

für den katastrophenfall müsste man improvisieren, fliegt mein in der nähe liegendes chemiewerk in die luft bietet sich mir eine flucht in höhere lagen an, wo die luft sauber bleibt weil die dort verarbeiteten chemikalien alle schwerer sind als luft... wenn in tschechien, der slowakei oder bayern ein atomkraftwerk in die luft geht - ach wartet - mir fällt da grad ein, auch in diesen situationen werde ich zu 99% dienst machen müssen, also werde ich eher nicht flüchten... :D

was für eine frage eigentlich...

mein alpha one kommt fast täglich zum einsatz:
    z.B: gestern: aufschneiden der munitionskartons im schießkeller
    heute: stich und schnitt test auf einer alten BW splitterweste aus dem jahre 1988 (es fährt durch wie butter wenn man richtig fest sticht, bei stich/schneiden hält die weste).

Ich dachte jetzt gehts rund mit stossfest, wasserdicht etc :D
    Wenn diese extras nur nicht soviel Geld kosten würden :whistling: ;(

Peli ist dann wohl auch schon zuviel des guten für dich :rolleyez:

na für den fall wärs besser gleich ein notebook von RNB, Getac, DRS oder ein Panasonic Toughbook zu beschaffen... aber kosten, kosten, kosten und milspec geräte sind halt meist auch nicht sonderlich kompakt in den abmessungen... :russroul:

das problem ist - wenn du einem "flüchtling" zuerkennst dass er staatenlos ist und asyl benötigt, wohin willst du ihn dann abschieben? staatlosistan gibts leider nicht, das problem beginnt hier schon früher und zwar um jahrzehnte...

jetzt kann man nur mehr korrigierend gegensteuern, mehr ist meiner meinung nicht drin... denn zu mehr fehlt uns das geld, den politikern der mut und der bevölkerung (noch) der zorn...

8o für ein öffentliches medium eigentlich sehr drastisch und vom kriminalistischen und kriminologischen her für die breite masse gut aufbereitet.

mit gut organisierter kriminalität ist eben gut geld zu verdienen, wenn man schon so aufwächst, was soll dann aus einem werden? ein gut integrierter volksschullehrer? wohl eher nicht...

zum thema übermensch möchte ich da mal ein gedicht zitieren, es heißt "tears of a cop" und regt, wie ich finde, zum nachdenken an:

I have been where you fear to go...
    I have seen what you fear to see...
    I have done what you fear to do...
    All these things I've done for you...

I am the one you lean upon...
    The one you cast your scorn upon...
    The one you bring your troubles to...
    All these people I've been for you...

The one you ask to stand apart...
    The one you feel should have no heart...
    The one you call "The Man in Blue"...
    But I'm human just like you...

And through the years I've come to see...
    That I'm not what you ask of me...
    So take this badge and take this gun...
    Will you take it? Will anyone...

And when you watch a person die...
    And hear a battered baby cry...
    Then so you think that you could be...
    All those things you ask of me...?

wir stehen sicherlich nicht über dem gesetz, balinzwergs worten kann ich nur 100% beipflichten.
    nur ist es sogar messbar dass die gewalt gegenüber der polizei in den letzten jahren zugenommen hat und immer mehr polizisten verletzt wurden.
    das resultiert aus meiner sicht aus einer jahrelangen "dudu" politik, auch deeskalation genannt. wenn ich früher nem polizisten vor die füße gespuckt hätte, hätte mir der eine gescheuert, das wollte ich nicht und meine erziehung hat das auch verboten...
    heutzutage ist alles egal und nichts hat konsquenz...
    ich befürworte eine hartes und rigoroses vorgehen a la zero tolerance policy, das hat für mich primär aber nichts mit gewalt zu tun sondern mit konsequenter umsetzung der bestehenden gesetze...

hey bootsmann, hast du zufällig auch mal schuhe der marke timberland gehabt, die liegen ja ca. in der selben Preisklasse, habe 2 Paar stiefel von denen (die klassischen "holzfällerstiefel") und das seit jahren, bin mit beiden hochzufrieden, da ging bisher nicht mal ein schnürsenkel kaputt...

sind die redwings besser? könnte mir vorstellen, dass man bei timberland auch schon einen guten teil des preises für den markennamen zahlt...

Overton:
    das mit dem hausbrand ist mal ein interessanter aspekt, andererseits kommt man da ja meist bei verwandten/bekannten unter...

Carpe:
    also bei mir war gerade das chemieunfall szenario im kopf, natürlich müsste ich, um den schweren giftstoffen zu entkommen nach oben flüchten, die hügellandschaft hinterm haus besteht aus viel wald. wenn möglich würde ich natürlich mit dem auto flüchten, aber wenns nicht geht, dann halt zu fuss. danach würde ich die nächstgrößte ortschaft aufsuchen (ca. 10km marsch) und mich dort "niederlassen", also nicht im wald verstecken...

für das "kriegsszenario" ist bei mir in 1. instanz auch flucht in die stadt angesagt, da ich 1.) wahrscheinlich ohnehin zum dienst einberufen werde sofern die kommandostruktur noch besteht und 2.) befindet sich am arbeitsplatz ein gewehr für mich inkl. genug munition fürs erste... daheim hab ich ja nur ne glock, das reicht im kriegsfall keinesfalls, weiters könnte ich mich am arbeitsplatz noch mit schutzweste und helm ausstatten und mit ner österreichischen flagge *gg*

erst danach wäre für mich eine flucht vor dem evtl. feind auf das land vorstellbar, natürlich wenn möglich nicht alleine sondern mit gleichgesinnten zur organisation eines guerilla krieges sollte der feind eien deutliche übermacht besitzen... ein warlord szenario scheint mir für mitteleuropa zu weit hergeholt, in diese richtung überlege ich nicht.

und du hast recht, ich könnte mich zB nicht für einen zeitraum von 4 - 6 wochen aus der natur versorgen, traue mir jedoch zu das anderweitig in den griff zu bekommen...

ich denke was ein bug out bag ist brauche ich keinem erklären. wenn doch: das is der rucksack (oder sonstige tasche) mit zeug drin was mensch braucht oder brauchen könnte wenn ein katastrophenfall eintritt um sich da einigermassen ordentlich durchzumogeln. idr ausgelegt auf eine überlebensphase von ich glaube drei tagen. nun kommen wir aber zum haken: die sind ja meistens für den ländlichen bereich ausgelegt, heißt in amerikanien sollen sie meistens für den fall hurricane oder erdbeben vorsorgen. hierzulande ist sowas allerdings eher selten. des weiteren wohnen hier wenige menschen so gelegen daß die nächste stadt so weit ist. also nun meine frage:
    was soll in einen b.o.b. der für den urbanen bereich gedacht ist?
    mögliche szenarien: zombie invasion, bürgerkrieg etc. was soll da rein und wozu? spinnt ruhig rum, das einzige was wichtig ist: die ausgangslage sollte der heutige tag sein, heißt "schusswaffen in rauhen mengen" ist keine sinnvolle antwort;)
    bin gespannt.

also wenn ich mir den 1. post nochmal ansehe, dann stelle ich fest, dass ich
    a) schusswaffen in, ok nicht in rauhen mengen, aber in ausreichender menge (was will ich mehr tragen als ein gewehr plus eine pistole?) habe ich mitsamt munition zur verfügung... :D
    b) zu der aktuellen camo sache:
    camo ist eine hochinteressante und faszinierende sache, aber für mich ist derzeit eigentlich nur ein katastrophen szenario denkbar... das ausbrechen eines bürgerkrieges oder der einmarsch der russen ;) kündigt sich ja an, das passiert ja nicht von heute auf morgen und vor allem nicht völlig überraschend... ich empfinde derzeit nicht das bedürfnis mich im wald vor irgendwelchen gegnern verstecken zu müssen - zombies ists eh egal was ich anhabe und im katastrophenfall scheint es doch besser deutlich sichtbar zu sein...

warum katastrophenszenario?
    aus meiner sicht jetzt: ich wohne gleich neben einer stadt mit schwer- und chemieindustrie, die luft hat sich die letzten 20 jahre deutlich verbessert und ist erste klasse, die "störfalle" hielten sich bisher so sehr im rahmen, dass keine umweltschäden eintraten... weiters ist in meiner gegend die gefahr einer überschwemmung, zwar gering, aber gegeben... wenn jetzt also die chemiebude in die luft fliegt oder ne überschwemmung kommt, dann liegt das rettende ziel immer oben... hinter dem haus gehts gleich los mit der hügellandschaft, man könnte da in absehbarer zeit ca. 200 höhenmeter machen, was ja prinzipiell für beide szenarios mehr als genug ist.
    am hügel angekommen will ich aber gerettet werden, also sehe ich keinen grund mich besonders zu tarnen...

8o
    schaut preislich in ordnung aus - kann das auch was?
    mein bedarf an feuerfester unterwäsche ist nicht täglich gegeben, aber naja, was man hat das hat man...

im gegensatz zu massif ist das zeug ja ein geschenk...

mit nomex hab ich nur erfahrung im kopfbereich, da allerdings nur gute, juckt nicht, stinkt nicht und trocknet halbwegs schnell...

war bisher immer "angenehm" zu tragen, auch wenns im sommer heiß war...
    die lange blaclava die bis in den schulterbereich geht gibt einem auch mehr sicherheit als ne kurze...

ansonsten hab ich keine feuerfeste unterwäsche...