Beiträge von PSK85

    Schau dir Mal die Clawgear baselayer shirts an.
    Die sollten die von dir gewünschten Eigenschaften erfüllen.


    Stoff ist ein Baumwolle Cordura Gemisch der nur verkohlen aber nicht schmelzen soll.


    Gibt es in deiner gewünschten Farbe und in lang, sowie in kurz.


    Vom Schnitt her ist es länger als normale Shirts. Das war für mich der Kaufgrund, da es mich bei manchen Tätigkeiten stört, wenn permanent das T-Shirt aus der Hose rutscht.


    Hier im Forum gibt es auch ein review dazu, wobei die flammenhemmende Wirkung dabei nicht getestet wurde.

    Hey,


    Ich würde es mit nicht klebenden Klett versuchen, es zur gewünschten Größe zuschneiden.
    Dann das Kydex entfetten und das Klett mit einem stark haftenden Kleber festkleben, da gibt es diverse.
    Das sollte besser halten als reguläres Klettband mit Klebefläche.


    Gruß

    Hey,


    danke für das Lob.


    Den Innox Low habe ich auch, allerdings in der zivilen Variante.
    Er ist Qualitätiv hochwertig verarbeitet und angenehm zu tragen.
    Allgemein sind die Schuhe von der Größe her pass genau, den Low trage ich auch in 46,5 EU, da habe ich ein klein wenig Luft nach vorne.
    Beim Mid fand ich es in 46 EU irgendwie besser, da ich da nicht so viel "Spiel" haben wollte.


    Den Low trage ich allerdings auch nur als Freizeit-Schuh, ich habe ihn einmal zum Outdoor-Sport....Ultimate-Frisbee....getragen und bei den vielen Sprints, Stopps und Tempowechsel haben auch die Einlagen nicht mitgemacht, der Schuh war dafür total ungeeignet.
    Mittlerweile habe ich die 2. Einlagen drinne, da ich ihn fast täglich trage.
    Der Schuh selbst hält noch super und zeigt fast keine Gebrauchsermüdung.


    Als alternative könntest du dir noch den Salomon XA PRO 3D GTX FORCES anschauen, den gibt es auch als MID und LOW.


    Gruß

    Ich habe schon länger nach einem halb hohen Stiefel für den Alltag, Urlaub, sowie kleine Wandertouren gesucht.
    Er sollte nicht zu schwer sein, wasserabweisend, atmungsaktiv und gut sitzen.


    Folgende 3 Stiefel habe ich ausprobiert:


    - Lowa Zephyr Mid (Leider keine Bilder)
    - HAIX Black Eagle Athletic 10 Mid (Bild 1)
    - Lowa Innox GTX TF Mid (Bild 2-6)


    Den Zephyr habe ich als erstes gekauft und war auch halbwegs zufrieden mit dem Schuh.
    Beim Laufen schräg nach oben und beim Treppen laufen reibt er etwas an der Ferse, da er etwas locker am Fuß in der Länge sitzt. Kleiner hätte ich ihn aber auch nicht nehmen können, da er sonst gedrückt hat.
    Jedoch musste ich leider nach etwa 4 Monaten bei unregelmäßiger Nutzung feststellen, dass sich an der Innenseite des rechten Stiefels, in etwa auf Höhe des Grundgelenks vom großen Fußzeh ein Loch gebildet hatte. Da wo der Stiefel sich beim Laufen knickt.
    Der Händler war kulant und hat mir mit Hinweis, dass dies wohl ein Produktionsfehler war, den vollen Preis des Stiefels erstattet.
    Also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, da mich der Zephyr nicht 100% überzeugt hat sollte ein anderes Modell her.


    Über einen Arbeitskollegen kam ich auf den Haix, dieser wird mittels eines Zugsystem ohne Knoten verschlossen, so wie bei den Salomon Speedcross schuhen, an und für sich eine gute Sache.
    Am Fuß sitzt er gut sowohl in Länge als auch Breite, jedoch habe ich es mit dem Zugsystem nicht hinbekommen den Knöchel ordentlich zu stützten. Es soll zwar nicht zu eng sitzen aber etwas halt möchte ich schon von einem Stiefel haben.
    Auf dem Bild sieht man das Spiel nach vorne und hinten am Knöchel, das hat mir leider nicht gefallen und somit musste ich den Stiefel, der mir sonst sehr gut gefallen hat und eigentlich auch gut gesessen hat zurückschicken.


    Nun zum Lowa Innox GTX TF Mid.
    Den Stiefel habe ich eine halbe Nummer kleiner als üblich genommen, da er mir auf Anhieb in der Größe gepasst hat. Er schmiegt sich richtig an den Fuß und lässt sich mit den Bändeln perfekt eng ziehen, die Laschen sitzen genau da wo sie sollen. Dieses Gefühl hatte ich bei den beiden anderen Stiefeln nicht.
    Eingelaufen muss der Stiefel trotzdem werden, da der Fuß sich an den Stiefel gewöhnen muss und der Stiefel an den Fuß.
    Ausgiebig ausprobieren konnte ich ihn auf einem 2½ Wochen Urlaubstrip mit wechselweise Stadt Aufenthalt und kleinen Wandertouren bei Temperaturen zwischen 5° C – 20° C.


    Ich hatte ihn vorher zwar schon mehrfach an, jedoch ist es nochmal was Anderes, wenn man den Stiefel permanent trägt. Nach ca. 10 Stunden in urbanem Gelände hatte ich leichte schmerzen in Knie und an der Achillessehne. Das war am 2. Tag jedoch bereits kaum noch ein Problem und hat sich insgesamt gegeben.
    Blasen habe ich mir mit dem Stiefel bisher keine gelaufen aber bei ca. 15 km am Tag und ca. 10 kg Gewicht auf dem Rücken nicht verwunderlich. Wie es bei weiteren Märschen aussieht weiß ich noch nicht.
    Die Schweißbildung im Schuh ist relativ gering, ich hatte nie mehr als ein 1€ Stück großen Schweißfleck, der sich stets auf dem großen Fußzeh befand.
    Der Stiefel hat ein Goretex Futter und laut Hersteller 100% wasserdicht, was sich mit meiner bisherigen Erfahrung deckt. Ich bin durch Regen, nasses Gras nach Regen, Pfützen und probeweise durch einen kleinen Bach gelaufen. Man merkt am Fuß deutlich, dass es außen kalt wird aber der Socken bleibt innen komplett trocken.


    Als negativ empfinde ich es, dass die Einlegesohle von Lowa beim bergab gehen bzw. beim runterspringen von Absätzen zum Verrutschen neigt. Das kann dazu führen, dass man den Schuh ausziehen und die Sohle neu richten muss. Ich denke wer eigene Einlagen nutzt wird dieses Problem nicht haben.


    Nichtsdestotrotz ist der Lowa Innox GTX TF Mid ein spitzen Stiefel den ich nur weiterempfehlen kann.

    Hey,


    ich habe den kleinen Bruder der Condor Convoy, der ist baugleich (bis auf die Rückenpolsterung) aber nur etwa halb so groß.
    Ich habe den Rucksack etwa 1 1/2 Jahre und hatte ihn hauptsächlich als Tasche zum pendeln auf die Arbeit aber auch in 2 Urlauben hat er mich als Handgepäck und Rucksack für Tagestouren begleitet. Da hab ich ihn dann auch ordentlich vollgepackt und strapaziert.


    Die Verbindung der Schultergurte sind für mich auch ein Schwachpunkt, jedoch haben sie bei meinem Rucksack bisher auch bei schwerster Belastung tadellos gehalten.


    Im Letzten Urlaub hatte ich dann mal einen Rush 24 mit, dass war ein großer Fehler.
    Mein Rücken mag das Tragesystem gar nicht nach einer 5 Stunden Wanderung war der Nacken komplett verspannt und gereizt.
    Das war bei gleicher Beladundung mit dem Condor Convoy auch bei längeren Wanderungen nie der Fall.


    Die Rückenpolsterung bei dem 3 Day Pack ist etwas besser als beim Convoy aber einen Rahmen hat er glaube ich auch nicht.


    Die Aufteilung ist finde ich sehr gelungen und praktisch, das Preis/Leistungsverhältnis geht auch in Ordnung.


    Die Qualität ist aber definitiv unterhalb von Tasmanian Tiger oder 5.11. Ich durfte meinen mehrfach entgraten, es geht zwar nichts kaputt er zieht ab und zu Fäden.


    Gruß


    Max

    Hallo und hier mein erster Beitrag, ein Review.


    Ich hoffe meine persönlichen Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen.


    Der Adidas GSG 9.2 ist, so habe ich den Eindruck ein bei der breiten Masse sehr beliebter aber von "Kennern" oft verteufelter
    Schuh.
    Ich habe beide sowohl den Haix als auch den Adidas dienstlich geliefert bekommen und nutze beide regelmäßig.


    Die kalten Fakten zum Schuh, sowie den Preis hat man ja schnell per Suchmaschine ermittelt, deswegen hier ein reiner Erfahrungsbericht, der nicht zu langatmig werden soll.



    Der Haix ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde in dieser Zeit von mir intensiv genutzt.
    Ich habe ihn 2 Jahre zu jedem Dienst angezogen, hatte ihn also im Dauereinsatz und die restlichen 4 Jahre wurde er häufig getragen und
    auch immer ordentlich strapaziert. Um ihm auch mal etwas Erholung zu gönnen wurde er ab und an komplett gereinigt und mit Schuhcreme "gefüttert".


    Und ich muss sagen dafür ist der Stiefel in wirklich guter Verfassung.


    Ein paar Kratzer hat das Leder schon abbekommen und die Sohle ist etwas runter aber nach 6 Jahren ist das schließlich normal.


    Einzige Schwachstelle, die ich ausmachen konnte ist der Klettstreifen an den Laschen, der diesen besseren halt geben soll.
    Hier ist die Naht gerissen, so dass man das Futter sehen kann. (siehe Bilder)


    Der Haix ist mit ca 1 kg pro Schuh etwas schwerer als der Adidas.
    Er ist allerdings auch im Fußzehenbereich verstärkt, so dass er auch einen gewissen Schutz bietet.
    Weiterhin ist der Schuh Antistatisch, Benzin- und Ölbeständig und Wasserabweisend.


    Kurz um ein Arbeitsschuh, ein "Heavy User", der nahezu unkaputtbar ist.


    Zum Wandern eignet er sich weniger, eher zur Waldarbeit.



    Der Adidas ist jetzt etwa 1 Jahr alt und wurde zu verschiedenen Zwecken getragen unter anderem:


    - Bürotätigkeiten


    - Wandern in warmen Klima


    - 1 Woche extrem Einsatz bei Sauwetter


    - Wandern in kaltem Klima


    - Auf der Schießbahn bei jeglichem Wetter



    Für das Büro ist er mir zu warm, er ist zwar nicht wirklich gefüttert aber ich finde der Schuh wärmt den Fuß, was ich auch schnell als
    unangenehm empfinde.


    Beim wandern im Warmen Klima, mit hoher Luftfeuchtigkeit war er dennoch angenehmer zu tragen als im Büro. Ich finde den Stiefel daher bedingt geeignet zum wandern in warmen Klima.



    Zwar ist er leichter als der HAIX (etwa 700 gr. pro Schuh) aber er hat auch eine mir unangenehme Pronationsstütze an der Sohleninnenseite.



    Je nach Art ihn zu Schnüren bietet er auch guten halt im Knöchelbereich, ich habe ihn anders geschnürt, als er von Werk kam, was zwar die Stützung vermindert aber er sich schneller an- und ausziehen lässt. Die Stützung reicht mir auch so.


    Die Sohle hat ein interessantes Profil, was sich nahezu in einen weichen Untergrund gräbt und halt gibt, auf festen Untergrund reibt das Gummi und gibt auch guten Widerstand.


    Deswegen wird er ja auch oft als Turnschuh bezeichnet.
    Hier jedoch eine oft erwähnte Schwäche, das Gummi reibt sich sehr schnell ab.
    Siehe Bilder, diese entstanden nach etwa 1 Monatiger Nutzung, mittlerweile ist der Abrieb aber nicht wirklich mehr geworden.


    Das sich die Sohle komplett löst, konnte ich bei mir nicht feststellen.


    Aber was der absolute Hammer ist, dass auch nach langem Tragen bei warmen Klima der Fuß absolut trocken blieb.



    Einzig die Stelle am großen Fußzeh, an der sich eine Belüftungsöffnung befindet war leicht feucht.
    selbiges konnte ich auch beim Wandern im Schnee feststellen.


    Leider war der Stiefel nur 4-5 Stunden wirklich im Tiefschnee, ich hatte das Gefühl, dass wenn ich noch etwas länger unterwegs gewesen wäre irgendwann Feuchtigkeit von Außen eingedrungen wäre. Allerdings blieb der Fuß bombenwarm, wozu die Merinosocken natürlich auch ihren Beitrag geleistet haben.


    Bei dem Extremeinsatz im "Sauwetter" hatte ich die Stiefel 5 Tage von 06 Uhr bis 22 Uhr getragen, bei Dauerregen und robben durch Schlamm. (Siehe Bild)


    Dort hat sich der Stiefel bewährt, Füße abends trocken und nicht unangenehm zu tragen, man merkt die Stiefel kaum.


    Der Stiefel ist für mich ein Allrounder, der allerdings weniger als Schutz- und Arbeitsstiefel geeignet ist. Auch befürchte ich, dass er nicht so lange halten wird wie der Haix.


    Den "Stylingpunkt" gewinnt für mich eindeutig der Adidas, hier auch noch mal im direkten Vergleich.


    Und damit auch das Fazit wie immer bestimmt das Einsatzziel auch die Mittel.


    Beides sind 2 sehr gute Stiefel mit völlig unterschiedlichen Einsatzzwecken, beide haben Stärken und Schwächen und sie können noch durch einen ordentlichen Wüstenkampfstiefel und einem richtigen Wanderstiefel ergänzt werden.


    Hier die Fotos.



    Vielen Dank fürs lesen.