Moin Bio,
so langsam glaube ich du suchst nen Vorwand um deine China-Wahl zu rechtfertigen ?! Hört sich für mich so an.
Designklau ist etwas anderes als sich ein Merkmal zu leihen. Wir reden hier nicht von der Kopie eines Radius oder eines Locks ( was schon patentrechtlich Relevant wäre) sondern davon das Messer zu fast 100% kopiert werden. Mit geändertem Logo. Was der einzige Grund ist das Leute sowas kaufen. Was man davon hält muss jeder für sich entscheiden.
Der Punkt ist, ein Ganzo 712 ist kein BM Bedlam, auch wenn es so ausschaut. Die Qualität unterscheidet sich bei den Ganzo Messern deutlich zum Vorbild. Musst du dir bei Gelegenheit selbst ein Bild von machen. Der direktvergleich ist da ein guter Weg.
Es mag Messer geben die aus der gleichen Stanze fallen und sich nur die Laserung unterscheidet. Das ist aber nicht die Regel.
Also versuch hier nicht uns Äpfel als Birnen verkaufen zu wollen.
Zum Glück sind viele Nachbauten genau das und eben nicht, ein Original mit anderem Schriftzug.
Es macht auch einen Unterschied wer Messer produzieren lässt. Die Chinesen selbst bringen viele günstige Messer auf den Markt. Die für den Preis oft richtig gut sind.
Es macht aber nen Unterschied ob du nen guten Chinafolder in der Hand hast, oder ein echtes Chris Reeve,BM, Spyderco, Hinderer, Shirogorov (!!!) etc... Hersteller die eine Qualitätskontrolle haben, bei denen Design- und Entwicklungsarbeit sowie Engagement für das Produkt und den Kunden, geleistet werden. ( das äußert sich durch gute, durchdachte Härteprotokolle und Ansprüche an den Hersteller. z.B.)
Im Gebrauch mag das alles keinen großen Unterschied machen, aber bei den chinesen kaufst du Stahl gewordenen Diebstahl von Patenten, an denen andere Leute hart gearbeitet haben.
Achja, kauf die das Pocketbushman oder das Finn Wolf von CS. Gute Messer für den Preis. Man sollte aber nie vergessen, das man das Pocketbushman in den USA für 20 Dollar bekommt.
Sehr stabil, ohne Pin so richtig 42a konform und das Pocketbushman ist ein Taschenschwert.
Beim 42a verhält es sich so, das es keine, unmissverständliche und klar geregelte Definition gibt, der alle folgen müssen. Darum wirst du mit, nur abmontierten Daumenpins, vllt. beim einen Beamten durchkommen, der andere bekommt das Messer dann einhändig auf und weg ists.
Gerade hier sollte man sich schon gut auskennen um irgendwelche Statements abzugeben.
Mfg
Elric
Für Infos üerbd as Tri-Ad-Lock, brauchst du den Namen nur bei Google eingeben. Da gibt es ne Menge Graphiken und dergleichen.