Ich bin zwar noch nicht lange hier aktiv, sodass ich natürlich nur sagen kann was mir in den letzten paar Monaten zum Thema so aufgefalle ist.
Ich gehöre, persönlich, zu den Leuten die auch mal die Finger still halten könnten, anstatt auf Provokationen einzugehen oder mich zu bestimmten Themen zu äußern, das mag manchmal nicht die beste Lösung sein. Entschuldigt wenn ich also mal jemandem auf den Slipps treten sollte.
Allerdings vertrete ich die Meinung, das zu einem gepflegen Austausch auch ein gewisses Maß an ( vernünfig geführter) Streitkultur gehört (wenn man das so nennen mag).
Ich war schon in diversen Foren unterwegs, mit verschiedenen Themenbereichen und in KEINEM Forum war es so friedlich, konstruktiv und vor allem auch nachvollziehbar moderiert wie hier.
Worauf ich hinaus will ist, das der Großteil der Leute hier sich vernünftig benimmt und wenn mal jemand etwas über die Strenge schlägt, wird hier seitens der "Veteranen" oder der Mods auch mal was dazu gesagt, oder eine Mahnung ausgesprochen, was ja auch meistens zu fruchten scheint.
Ich denke nicht das jemand dafür ist, hier konstruktiver Kritik entgegenzuwirken oder der Gleichen, ein gewisses Harmoniebedürfniss darf aber natürlich auch nicht angeprangert werden.
Ich für meinen Teil fühle mich, gerade als Neuling, hier sehr gut aufgehoben, was ich vom blauen Forum definitiv nicht sagen kann. Das liegt an den Menschen die hier aktiv teilnehmen und nicht zuletzt an den Mods, die wirklich gut, und für ein Forum, denkbar transparente Arbeit leisten und versuchen eben NICHT jede Diskussion sofort zu unterbinden, oder zu löschen was kritisch wird oder ihnene nicht passt. ( Wie es in anderen Foren geschieht)
Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls mich mein Eindruck trügt, denke aber auch, dass manchen vllt. einige wenige Negativbeispiele zu präsent vor Augen sind, um die Qualität dieses Forums aktuell vor Augen zu haben. ( Gewöhnungseffekt ?!)
Ich begrüsse jedoch das auch Leute ab und an dazu anregen, vllt. mal die eigene Ausdrucksweise und das Verhalten zu überdenken, mit eben solchen Threads.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Umganston und freue mich immer wieder über Vorstellungen, Anregungen und Diskussionen, ob als stiller Mitleser oder Beteiligter.
In dem Sinne,
einen schönen Rest-Sonntag.
Grüße,
Elric