Beiträge von Elric

Die "Build like a tank" Tactica-Zeiten haben mir auch besser gefallen.

Aber da sieht man das ZT wohl versucht eine weitere Zielgruppe anzusprechen : reine Sammler.

Da meine Lieblingsmodelle eh alle nicht mehr produziert werden, gehe ich erstmal davon aus, das bei ZT sobald ncihts mehr kommt das ich mir kaufen würde.

Gruß,
    Elric

Zunächst, der Spott gilt definitiv nicht dir. Gerade als Neuling in dem Thema, hat man ja noch nicht das Wissen, um diese Seite als den Müll zu entlarven der sie ist.

Die Seite gibt sich ja seriös, der Überblick bietet zunächst ( scheinbar) gute und ausführliche Informationen. Das die Informationen zum größten Teil misst sind und im besten Fall, nur mit komplett abwegigen Begriffen erläutert sind, stellt man erst fest wenn mans besser weiß.

Also keine Sorge, alles in Butter :thumbup:

Deine Messerwahl hört sich doch ganz gut an. Gerade das ESEE6 ist ja schon ein ziemliches Gerät. Ich denke du hättest auf jeden Fall eine viel schlechtere Wahl treffen können.

Aber noch eine Warnung an dich, vorausgesetzt du bist noch nicht Infiziert, Messersammeln kann süchtig machen :D

Viel Spaß mit deinen neuen Errungenschaften. Ich würde mich freuen wenn du nach deinen Patina-Experimenten mal ein paar Ergebnisse präsentiert, ich glaube am ESEE 6 könnte sowas sehr geil aussehen.

Gruß,
    Elric

Die Website ist ja echt der Hammer 8|

In den Ami Foren liest man aber oft ähnliches, oder hat Test wo Äpfel und Birnen verglichen werden.

Interessant ist auch der Trend in manchen Foren "besser" synonym für " Schnitthaltigkeit" zu verwenden.

Das alles zeigt ja nur, das man sich selbst etwas mit dem Thema beschäftigen sollte. Es muss ja keiner ein zweiter Roman Landes werden. Aber rudimentäres Wissen schadet nie.

Gruß,
    Elric

Rostfrei bedeutet eigentlich rostträge, rostfrei bei Messerstählen wird du (fast) nicht antreffen.

Viele Leute hier verwenden "nicht Rostfreie" Stähle und wie du schon richtig zitiert hast, wird dir der Stahl nciht wegrosten. Wenn das so wäre, wären unsere Großväter ihr Taschenmesser oft losgeworden, die Ritter hätten wohl eher Holzschwerter verwendet etc...

1095 ist ein klasse Stahl für Messer, das für und wieder findet man über die SuFu zur genüge.

Ich verwende oft niedriglegierte C-Stähle die in die gleiche Kategorie wie 1095 fallen, was Rostanfälligkeit angeht. Wenn man das Messer nach Gebrauch immer schön trocken wischt und vor Lagerung ein bisschen einöl, passiert da garnichts.

Solche Stähle haben oft den Nachteil das säurehaltige Lebensmittel etwas vom Geschmack des Stahlannehmen, manchmal passiert das auch nciht. Ungesund ist es nicht. Obs stört muss jeder selbst wissen.

Wenn du ein ESEE möchtest, vorallem das 4er, würde ICH den 1095 nehmen, weil der "robuster" ist, günstiger wohl auch. Btw die Garantie von ESEE ist bei dden 440C Modellen eingeschränkt, wobei du die beide wohl eher nicht kaputt bekommst (außer mit Absicht natürlich)

Mach dir also nciht so nen Kopf um Rostträge oder nicht, solange du nicht ausschließlich am Meer bist oder mit dem Messer tauchen willst, hast du nur nen minimal höheren Pflegeaufwand.

Gruß,
    Elric

Ich habe zuletzt vor ein paar Monaten ( ca. August) nach Ersatzschrauben, sowie einem Overtravel Stop für nen Framelock gefragt. Auf die ersten zwei Mails wurde garnicht geantwortet und beim dritten mal bekam ich als Antwort, das sie keine Ersatzteile verschicken. Meine Erfahrungen mit dem Spyderco CS sehen alle so aus.... frag mich nciht woran das liegt, ich hab wohl immer Pech mit denen.

Gruß,
    Elric

Hoppla, da scheint aber was schief gelaufen zu sein ?(

Aber zum Thema,

falls du`s nicht über Spyderco versuchen willst ( die sind recht knauserig mit ihrem Kram :thumbdown: ), miss die Schrauben aus und guck mal bei Ebay ob du da passende Schrauben findest. Ein Schraubenfachhandel wäre noch eine Idee, ich weiß bloß nicht wie das mit den Maßen ausschaut ( zöllisch). Außerdem wirst du im Fachhandel wohl gleich ein paar Hundert Stück kaufen müssen.

Falls du eine Quelle findest, kannst du ja mal berichten.

Gruß,
    Elric

Zitat

" im 42er heißt es ja das Führen in einem verschließbaren Gegenstand ist erlaubt."

Führen setzt unmittelbare Gewalt über einen Gegenstand voraus.

In einem verschließbaren Behälter wäre es ein Transport.

Ist kleinlich, ich weiß, das sind aber auch Gesetzestexte. Also da bitte ein bisschen auf die Terminologie achten, nicht das es hinterher Missverständnisse gibt.

Der Tipp mit dem Schloss am Rucksack ist gut.

Mit Camping solltest du eigentlich ein berechtigtes Interesse haben, letztendlich kann aber ein Polizist, erstmal, komplett in seinem Ermessen handeln und wenn den Herren deine Nase nicht passt, oder sie schlicht weg keine Ahnung vom 42a haben, dann ist dein Messer eh erstmal weg.

Bei Campingplätzen, je nach Art, könntest du dich vorher beim Betreiber erkundigen wie die Hausregeln aussehen. Wenn der dir die Verwendung des Messern erlaubt sollte es keine Probleme geben, wenn der Betreiber vorher schon was dagegen hat ist eh Sense, der hat nämlich das Hausrecht.

Am sichersten fährst du aber wohl mit einem Fixed unter 12cm Klinge für alles feine und einem Beil fürs grobe.

Gruß,
    Elric

Ich finde beiden Messern steht ihre neue Grifflänge ganz ausgezeichnet.

Ein gutes Beispiel für ein Messer das eben nicht die die Kategorie "taktischer Klopper" passt.

Die Methode der Modifikation spricht ja auch für sich, wobei ich finde das manche Leute etwas übertreiben was das überhitzen angeht, anständiges und scharfes Werkzeug, sowie gesunder Menschenverstand mal vorausgesetzt. Auf der anderen Seite ist Vorsicht besser als Nachsicht. Hauptsache es hat geklappt 8)

Zwei Fragen hätte ich aber noch. Wie ist denn die Handlage mit der, recht knapp anmutenden Fingermulde ?

Der Stahl ist wirklich SB1 ? Ich kannte bis jetzt nur die Version in Elmax.

Zwei sehr schöne, alltagstaugliche Messer die du dir da konfiguriert hast.

Gruß,
    Elric

Falls ich das richtig erkenne, meinst du die kleinen Pünktchen in richtung Klingenrücken ?

Sieht etwas wie Flugrostansatz aus, das könnte von Fremdpartikeln kommen. Versuchs mal mit der Zahnbürste und Zahnpaster weg zu polieren, falls das nicht hilft, neverdull oder wd40 und feines Schleifmaterial.

Gruß,
    Elric

Ich bin zwar noch nicht lange hier aktiv, sodass ich natürlich nur sagen kann was mir in den letzten paar Monaten zum Thema so aufgefalle ist.

Ich gehöre, persönlich, zu den Leuten die auch mal die Finger still halten könnten, anstatt auf Provokationen einzugehen oder mich zu bestimmten Themen zu äußern, das mag manchmal nicht die beste Lösung sein. Entschuldigt wenn ich also mal jemandem auf den Slipps treten sollte.

Allerdings vertrete ich die Meinung, das zu einem gepflegen Austausch auch ein gewisses Maß an ( vernünfig geführter) Streitkultur gehört (wenn man das so nennen mag).

Ich war schon in diversen Foren unterwegs, mit verschiedenen Themenbereichen und in KEINEM Forum war es so friedlich, konstruktiv und vor allem auch nachvollziehbar moderiert wie hier.

Worauf ich hinaus will ist, das der Großteil der Leute hier sich vernünftig benimmt und wenn mal jemand etwas über die Strenge schlägt, wird hier seitens der "Veteranen" oder der Mods auch mal was dazu gesagt, oder eine Mahnung ausgesprochen, was ja auch meistens zu fruchten scheint.

Ich denke nicht das jemand dafür ist, hier konstruktiver Kritik entgegenzuwirken oder der Gleichen, ein gewisses Harmoniebedürfniss darf aber natürlich auch nicht angeprangert werden.

Ich für meinen Teil fühle mich, gerade als Neuling, hier sehr gut aufgehoben, was ich vom blauen Forum definitiv nicht sagen kann. Das liegt an den Menschen die hier aktiv teilnehmen und nicht zuletzt an den Mods, die wirklich gut, und für ein Forum, denkbar transparente Arbeit leisten und versuchen eben NICHT jede Diskussion sofort zu unterbinden, oder zu löschen was kritisch wird oder ihnene nicht passt. ( Wie es in anderen Foren geschieht)

Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls mich mein Eindruck trügt, denke aber auch, dass manchen vllt. einige wenige Negativbeispiele zu präsent vor Augen sind, um die Qualität dieses Forums aktuell vor Augen zu haben. ( Gewöhnungseffekt ?!)

Ich begrüsse jedoch das auch Leute ab und an dazu anregen, vllt. mal die eigene Ausdrucksweise und das Verhalten zu überdenken, mit eben solchen Threads.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Umganston und freue mich immer wieder über Vorstellungen, Anregungen und Diskussionen, ob als stiller Mitleser oder Beteiligter.

In dem Sinne,

einen schönen Rest-Sonntag.

Grüße,
    Elric

@ ICEMAN

ich bin mir nicht sicher wie ernst die letzten paar Vorschläge waren, für mich hört sich das meiste allerdings nicht so an, also ob das wirklich ernstgemeint ist. Also ruhig Blut.

Ich denke die Mods haben hinreichend erklärt warum da dieses Jahr nichts drauß wird, und die wenigsten hier erkennen nicht an was in den Jahren davor an Arbeit geleistet worden ist ( behaupte ich einfach mal).

Ein bisschen Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein.

Gruß,
    Elric

Designtechnisch ein echter Wurf, ESEE hat beim 4er alles behalten was sich gelohnt hat. Ein echtes Upgrade zum Ursprungsmodell.

Was ich wieder schade finde, ist die Klingenstärke ganz schön gepfeffert ist. Mit 5mm liegt die Stärke ja sogar knapp überm ESEE 4 das ca. 4,5 mm Klingenstärke hat. Ich sehe dieses Messer auch eher als Outdoormesser und nicht mehr als Survival/Military-Tool wasweißich womit ESEE die 3er und 4er Serie beworben hat.

Im großen und ganzen ein echter Fortschritt, aber es passt leider nicht ganz in mein Beuteschema. Allerdings werde ich mir n bisschen was vom Design für eines meiner nächsten Messer leihen 8)

Vielen Dank für das super Review, sehr angenehm zu lesen und sehr aussagekräftig. Falls es ein User ist, kannst du ja ggf. mal einen Nachtrag zur Schneidfreundigkeit liefern ? Das würde mich sehr interessieren.

Gruß,
    Elric

Das ZT 0550 3rd. Gen ist seit über zwei Jahren mein liebster EDC Folder. Das Messer ist einfach genial.

Leider konnte ich mir nur ein zweites als SafeQueen organisieren.

Die Glockfeldmesser sind vollkommen in Ordnung, verstehe das nicht falsch, wie du aber schon gesagt hast, sehen die martialisch aus. Dazu kommt das diese Messer, meiner Meinung nach, nur eine Sache wirklich gut können und das ist robust sein. Es gibt Messer die sind besser geeigent für fast alles was so anfällt ( außer werfen und Missbrauch vllt.) Ich würde, defintiv mein mein Geld in ein anderes Messer investieren

Ich würde dir sonst empfehlen dir mal die Mora Companion oder 2000 Serie anzuschauen, gut und günstig.

Fulltang muss nicht bedeuten das ein Messer unkaputtbar ist, sowie ein Steckerl nciht heißen muss das ein Messer beim kleinsten Hauch auseinander fällt. Ich weiß ja nciht was du im Urlaub mit deinen Messer vor hast. Wenn du aber schon Axt/Beil und Säge dabei hast, brauchst du erstmal wirklich keinen Prügel. Da reicht was zum Schnitzen und Lebensmittelzubereiten, das anständig schneidet und vllt. noch ein kleines Taschenmesser oder eben die Klinge am Multitool

Ein Multitool ist natürlich nicht das gleich wie ein Werkzeugkasten. Wenn du aber mal überlegst was da so dran ist und wieviel Platz du bräuchtest um jedes dieser Werkzeuge einzeln unterzubringen, wirst du sehen das sich das schon lohnt, wenn man gerade keinen ganzen Werkzeugkasten mitschleppen will.

Anständige Qualität mal vorausgesetzt, hat man mit einem Multitool ( SwissToll Spirit o.ä.) eigentlich alles was man mal für kleinere Reparaturen, in Haushalt und Unterwegs so braucht.

Gruß,
    Elric

Ich bin zwar kein Experte in Stahlfragen, habe aber schon Messer in beiden Stählen gehabt. Beide Stähle schätze ich sehr.

Unterm Strich würde ich sagen :

O1 ist besser nachzuschärfen und nimmt eine wirklich abartige Schneide an.

CPM3V bleibt viel länger scharf, läuft weniger schnell an ( obwohl er nicht rostträge ist), ist natürlich schwerer wieder scharf zu bekommen.

Den O1 habe ich an 2,2mm an einem EDC von mir, 62HRC hat der Stahl. Ich habe damit schon genitzt, geschnitten, gehackt ( eher schlecht als recht) und batont. Das alles ist absolut kein Problem gewesen.

Für feine Schneiden eigenen sich beide Stähle, wobei ich den CPM3V unter 60HRC lassen würde. Die Schnitthaltigkeit ist dann immer noch spitze.

Wie sich das mit der Belastbarkeit verhält, vorallem in Vergleich zwischen den beiden Stählen, wird es wohl schwer werden explizite und vertrauenswürdige Daten zu finden.

Für ein EDC oder kleineres Handmesser würde ich den CPM3V nehmen, weil er schnitthaltiger ist, für ein großes Messer würde ich O1 nehmen, alleine schon weil der deutlich wenig er kostet. Außerdem könnte man eine differentielle Härten in Betracht ziehen.

@2.0 wer mit dem Paramilitary hebelt sieht eh alt aus, die Klingen sind relativ dünn ausgeschliffen und das große Spyderhole trägt ja auch nciht gerade zu Stabilität bei. Ich glaube, das Video ist nicht wirklich repräsentativ für CPM Stähle bei Kälte und zum hacken usw. wäre sowas wie 1.2235 natürlich besser geeignet.

Gruß,
    Elric