Guck mal bei Knivesandtooles.de, ich meine da vor kurzem welche auf Lager gesehen habe.
Gruß,
Elric
Guck mal bei Knivesandtooles.de, ich meine da vor kurzem welche auf Lager gesehen habe.
Gruß,
Elric
Bei Zigarren haben die Einsätze zusätzlich den Vorteil, das man über eine kleine Schraube die Flamme größer stellen kann, sodass auch dicke Formate problemlos vernünftig anzuzünden sind.
Es gibt allerdings auch den typischen Nachteil von Jetflames, bei Tag sieht man die Flamme sehr schlecht. Da erfordert es zu Beginn etwas Übung die Kippe o.ä. richtig zu treffen. Bekannte von mir haben sich schon die das Zigarettenpapier der Länge nach, ein gutes Drittel der Gesamtlänge aufgebrannt. Ist dann ärgerlich.
Ich rauche zwar auch nciht mehr, aber spätestens an Silvester tuts dann wieder gute Dienste und der wunde Daumen vom Feuerzeugrädchen fällt auch weg.
Ich würde empfehlen vernünftiges Gas zu kaufen, ich habe schon erlebt, das bei günstigem Gas der Tank, sehr schnell sehr dreckig ist.
Gruß,
Elric
Nachdem ich mir deine beiden Werke gerstern und heute immer wieder anschauen musste, sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen die ich noch los werden muss.
Ich finde bei beiden Griffschalen außerordentlich gelungen, ich hätte diese Farbkombination NIEMALS für so ansprechend und ästhetisch gehalten, ich bin schwer begeistert.
Ich finde auch die Kydexscheiden sind sehr gelungen, auf den Fotos sehen die beiden sehr wertig und funktional aus, was bei Scheiden ja nciht immer der Fall ist.
Ich sehe das mit dem Griff des (richtiger Artikel ?) Smatchet ähnlich wie Micha, der Griff macht einen anständig dimensionierten Eindruck, was die Handhabung angeht. Ein Knauf hätte aber wohl besser zum Design gepasst.
Das ist jetzt schon fast pedantisch, was mich aber auf den zweiten Blick beim ersten Saufänger gestört hat, ist das der Durchbruch bis auf den Anschliff geht, das tut der Funktion natürlich keinen Abbruch.
Du kannst wirklich stolz sein auf deine Arbeit, nicht jeder bringt soetwas tolles zustande.
Ich bin immer noch schwer begeistert und werde warscheinlich nicht zum letzten Mal die Bilder ansehen.
Gruß,
Elric
Ich habe so einen Gaseinsatz in meinem Zippo und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Kippen schmecken nicht mehr nach Sprit, da die Gasflamme wie die eines Sturmfeuerzeugs ist, tanzt die Flamme auch nicht so.
Ich habe vorher auch auf Benzin geschworen, seit ich aber vor 4 Jahren den ersten Einsatz bekommen habe, benutze ich nurnoch den.
Vor ca. nem halben Jahr, habe ich mir nen neuen Einsatz gekauft, weil der andere langsam aber sicher an Kapazität verlor.
Gruß,
Elric
Hab leider auch nix. Ich geb ab.
Böker PLus Titan Drop
Spontan würde mir ein Strider DB-L einfallen, das wird aber recht schwer zu bekommen sein.
Da du keine Preisgrenze angegeben hast, würde ich dir aber sonst empfehlen mal einen von den Messermachern hier anzuschreiben.
Gruß,
Elric
Der beste Weg Rost zu vermeiden, ist sich kein Stahlwaren zu kaufen. Punkt um.
Seit drei Seiten wird hier gefachsimpelt, manche Beiträge auf hörem Niveau als andere. Die Leute hier haben mehr oder weniger Ahnung wovon sie schreiben, weil sie sich z.T. seit Jahrzehnten mit Messern/Schwertern/Klingen beschäftigen.
Manche Sachen die von dir kommen zeugen davon das du eben nicht so viel Ahnung hast, wie viele hier. Anstatt aber von vornherein zu sage das du keine Tipps möchtest, überliest du anscheinend einfach vieles und antwortest auf das was dir gerade zu passen scheint.
Was ich hier schreibe ist nicht böse gemeint und ich weiß nciht inwieweit so ein Beitrag von mir angemessen ist, da ich ja auch noch nciht lange Mitglied bin. ABER die Leute hier nehmen sich Zeit, verfassen z.T. lange und ausführliche Texte um ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen und dir Tipps zu geben, die dir helfen sollen so gut wie möglich mit deinem Katana klar zu kommen, es zu pflegen etc. und da finde ich es wirklich schändlich auf so eine patzige Art darauf zu reagieren.
Wenn du so ein großer Japan und Katana-Fan bist, dann solltest du dir die Zeit nehmen und dich einmal eingehend mit der Materie beschäftigen und dir dann nochmal genau überlegen, wie Sinnvoll FrischhalteFolie ist. Ein bisschen Kamelienöl und einen vernünftigen Lappen zum sauberwischen der Klinge ksoten nicht die Welt, richtig. Keiner hat gesagt das du viel Geld für ein Profipflegeset ausgeben sollst.
Entschuldigt den Wirbel,
ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
Elric
Sau geil
Spaß beiseite, der Saufänger ist richtig schmuck geworden, gefällt mir außerordentlich gut. Der Durchbruch in der Klinge steht dem "Messer"sehr gut, normalerweise bin ich kein Fan von sowas.
Hut ab auch für Verarbeitung, da sieht wirklich alles perfekt aus.
Meinen Respekt und Waidmannsheil.
Elric
ZitatEinen Strider Folder bzw. generell einen Folder würde ich für so etwas eh nicht hernehmen.
Damit waren nicht die Folder sonder Strider Messer bzw. Strider Messer in S30V gemeint. Jedem sollte klar sein das S30V nicht gerade der ideale Stahl für ein Haumesser ist, beeim CPM3V sieht das anders aus.
Zum Hacken oder Batonen sind die Folderklingen eh meistens viel zu kurz.
Moin moin,
falls noch ein Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen.
Gruß,
Elric
Für sowas gibts ja ganz unterschiedliche Faktoren, der Winkel in dem die Schneide auf den Ast trifft, die Härtung, wie schon erwähnt und noch vieles mehr.
Für die Striders und ihre Stabilität spricht ja immerhin die Materialstärke, bei 6mm setzt man einfach eine gewisse Robustheit voraus.
Ich benutze Strider Messer gerne, bin jedoch kein Fanboy o.ä.
Das Strider für und wieder wurde ja schon oft durchgekaut und das Resultat ist, wie bei allen anderen Geschmacksfragen auch : Jedem das Seine.
Man könnte über die Sinnhaftigkeit von so manchen Sachen streiten ( Medfords z.B.)
Strider beissen aber seit einiger Zeit ( so mein Eindruck) Mick Striders Märchenstunden und vorallem der langsame z.T. schon fast arrogante Service in den Hintern.
Sechs bis acht MOnate für eine Spabehandlung sind schon recht üppig.
Strider ist aber eben eine Marke, die sich das, warum auch immer leisten kann.
Ich benutze meine Strider ( z.Zt. nur ein PT hier aus dem Forum) für jeden Schund, da den Messer Narben einfach stehn, die Materialstärken vermitteln Sicherheit, gerade bei den Folden, stört mich auch kein Klingenspiel etc. weil cih weiß das die Teile normalerweise trotzdem halten.
Was nicht bedeutet das ich es o.k. finde, wie StridersQualitätskontrolle Arbeitet. Zerkratzte Beschichtungen und Schrauben, Lockrock, Klingenspiel in alle Richtungen usw. sind auch in meinen Augen inakzeptabel bei einem Neuwertigen Messer dieser Preisklasse.
Um zu meinem Fazit zu kommen und wieder zum Thema.
Wer ein Strider fürs Bushcraften möchte, soll ein Strider nehmen, spaß machen die Teile und fürs hacken muss man sich dann eben was anderen in den Rucksack tun ( wenn man auf Nummer sich gehn will).
Gruß,
Elric
Meine Fresse, das nenne ich mal nen Ausbruch
Wenns ein Strider sein soll, würde ich dir auch zu einem MFS oder EB raten.
Vllt. findet sich ja irgendwo noch ein SA in CPM 3V ?
CPM 3V wäre ja für "härteren" Einsatz weniger bruchanfällig als S30V.
Werden die Stripes nicht einfach in die Beschichtung/Oxidschicht gestrahlt ? Das die geätzt werden höre ich gerade zum ersten Mal. Ich lasse mich da aber gerne belehren.
Gruß,
Elric
Da du nach einem Alltags-, bzw. Arbeitsmesser suchst, ist die Damastvariante des SR1 nicht so ganz zu empfehlen, weil das Messer eher ein Sammlerstück ist.
Nicht das es dir keine guten Dienste leisten würde,ich bin mir sicher das würde es. Aber der Damast bietet ausser der Optik keine Vorteile, ist dafür aber z.T. viel teurer als andere Messer die hier vorgeschlagen worden sind.
Wie hier aber schon gesagt wurde, ist es eh deine Entscheidung und ein wesentlicher Teil der "richtigen" Entscheidung für dein Messer hängt von deinen Vorlieben ab.
An deiner Stelle würde ich mal versuchen so viele Messer, der Auswahl, wie möglich in die Hand zu nehmen und zu schauen wie dir die Haptik jeweils passt.
Ich hatte es schon öfters, das ein Messer mir optisch sehr zusagte und im endeffekt nur in einer Schublade lag oder hier im Marktplatz gelandet ist.
MfG,
Elric
Das ging ja zügig.
Der Anschliff sieht deutlich praktikabler aus. Viel Spaß damit
Gruß,
Elric
Junge, junge, junge...
Ich bin eigentlich kein Fan vom A2, ich finde es einfach häßlich, vorallem den Griff. ABER, das was du daraus gemacht hast ist ja mal der Hammer.
Der Griff ist richtig genial geworden, das sollten die sich mal als Griffoption abgucken, dann würde ich sofort eins kaufen.
Ich hoffe, das es deinen Ansprüchen nun ( nicht nur optisch) besser genügt.
Viel Spaß im Wald,
MfG,
Elric
@ sofa
weil man damit nicht nur den Zecken, sondern auch vielen anderen Lebewesen erheblichen Schaden zufügen würde.
Zecken sind miese Viecher, da sind wir uns wohl alle einige. Ich habe jedes Jahr ein paar, meistens dann wenn ich durch irgend ein UNterholz gekrochen bin, auf einer Wiese lag etc.
Wobei es bei mir in der Nähe ( Umgebung Bremen) recht wenig Zecken gibt.
In MeckPom, Hessen und Polen habe ich mir die meisten eingefangen.
Borreliose hat nur einmal ein Freund von mir bekommen, der hat sich das bei einer Zecke aus Polen eingefangen