"Der gute alte Packman" den habe ich auch gesehen
Das Messer ist wirklich wunderschön und gerade die kurze Zeit in der es entstanden ist, spricht sehr für deine Fähigkeiten als Handwerker.
Ein richtiges Kunstwerk hast du da erschaffen.
"Der gute alte Packman" den habe ich auch gesehen
Das Messer ist wirklich wunderschön und gerade die kurze Zeit in der es entstanden ist, spricht sehr für deine Fähigkeiten als Handwerker.
Ein richtiges Kunstwerk hast du da erschaffen.
Naja, bei 5,6 mm ist das, zumindest beim HF2 ganzschön viel N690.
Mal wieder ein Meißel mit Anschliff, schwarz, Alugriff, Linerlock und n SafetyPin. Typisch ER also.
Der Preis ist zwar gepfeffert, vorallem weil der HF1 fast das gleiche Kosten wie der große Bruder, aber wem es das wert ist....
Ich möchte ein bisschen was zum ZT 0550 schreiben, da es mein absoluter LIeblingsfolder und seit 2 Jahren eines meiner am meisten gebrauchten EDCs ist.
Ich habe alle drei Generationen gehabt und bin an der dritten Gen. hängen geblieben, hab nurnoch zwei davon, alle anderen mussten weg.
Pro`s für mich sind.
- extrem robust ( https://www.youtube.com/watch?v=AW0TVkcBFkw )
- relativ kompakt ( ca. 205mm offen)
- dank des Clips schaut nicht viel vom Messer aus der Tasche
- der S35V von ZT ist wirklich anständig und was die Schnitthaltigkeit und Schärfe angeht, nachschleifen ist auch mit dem Standart Lansky noch zu ertragen, auch wenn man einen neuen Anschliff macht.
- ein riesen Pro für mich ist auch der Service von ZT, ich habe schon einiges an meinen 0550 verschlissen, Schrauben, einen Clip, einen neue Achse brauchte ich auch, alles wurde kostenlos von ZT an mich versendet und war innerhalt weniger Wochen in meinem Briefkasten. Eine neue Klinge kostet ( meine ich) ca. 40 Dollar ( falls man die denn mal kaputt bekommt)
Con`s
- nicht 42a Konform. Mag vielen egal sein, ich halte mich auch nciht dran aber wenn einem ein Messer mit einem Wert von ca. 200 Euro abgenommen wird ist das schon sehr ärgerlich ( vorallem weil das 0550 nicht mehr hergestellt wird )
- die Ausfräsung im Lockbar bei Gen 2. und 3. sind außen gelegen und werden nur vom Clip "überbrückt" wenn der Clip demontiert ist, ist die Kante der Aussparung recht unangenehm wenn man länger mit dem Messer arbeitet.
Ich persönlich mag dieses Messer sehr gerne, es ist robust ( auch wenn ich dieses Maß an Robustheit wohl nicht brauchen werde), es sind hochwertige Materialien verbaut, die Qualitätssicherung von ZT ist auf jeden Fall besser als bei vielen anderen Herstellern und last but not least, der wohl wichtigste Grund : Das Messer gefällt mir richtig gut
Ich drück dir die Daumen bei deiner Suche, es wurden ja schon viele klasse Messer genannt und besprochen.
Gruß,
Elric
Du schreibst das du "kleine fixed" magst. Willst du ein Spartan 1:1 bloß als fixed oder ne EDC Version. Ich hatte mal ein CS Spartan und das Ding war mir als EDC definitiv zu klobig.
Da, wie ja schon erwähnt wurde, so ein starker Recurve recht anspruchsvoll zu schleifen ist ( um es mal gediegen auszudrücken). Das original Spartan hat ja sogarr noch nen Hohlschliff.
Ob sich da ein Hobbymessermacher ran traut, ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Frag doch mal bei den üblichen verdächtigen nach wenns um Customs geht.
Ich nehme an das der Dolch auf beiden Seiten scharf ist, sieht auf dem Bild für mich zumindest so aus.
Optisch gefällt mir der Dolch auch richtig gut. Vorallem die Messing, schwarzes G10, DLC kombi gefällt mir, quasi die Nobelausführung des EK.
Wenn ich so viel Geld über hätte, wäre das bestimmt ein toller, taktischer Brieföffner
Da du keinen Bandschleifer hast, würde ich dir eher zum 1.2235 als zum Böhler 690 raten.
Der
1.2235 ist mit der Feile sehr leicht zu bearbeiten, gut polierbar auch
gehärtet ist es kein großes Problem das Finish wieder aufzufrischen.
N690
habe ich auch mal gefeilt, da müsstest du schon etwas mehr Zeit und Schweiß einplanen.
Generell
würde ich aber, von der Bearbeitbarkeit mal ab, immer den Stahl nehmen
der persönlich besser passt. Da muss du dich fragen ob du lieber was
rostendes willst oder damit leben kannst das du die Klinge mal abwischen
musst ( ich habe ein paar Messer aus 1.2235 und hatte noch nie Probleme
mit Rost.) Hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich würde den 1.2235 nehmen.
Na dann, wieder was dazu gelernt.
Ich hab so ein ER noch nie gesehen. Kann mir vllt. noch jemand das Modell sagen ?
Just vor ein paar Minuten, habe ich bei Ebääh ein "ER" gefunden, das mir extrem spanisch vorkommt ( oder eher chinesisch ). Ich habe, ehrlichgesagt, nicht viel Ahnung von ER, aber gesehen habe ich dieses Modell noch nie, der Griff sieht auch sehr sehr untypisch aus. Ich nehme mal an das das teil ein Fake ist, der Preis hat sich dann natürlich erst recht gewaschen.
http://www.ebay.de/itm/ACHTUNG…t%3D6%26sd%3D371597075848
Gruß,
Elric
Edit. ausversehen den falschen Link eingefügt.
Meiner Erfahrung nach kommt es, wie so oft, auf die Leute an.
Erstaunlich oft höre ich Sätze wie " Wenn willst du denn damit abstechen" o.ä., meine Antwort darauf ist meistens : " Wenn ich jemanden Abstechen wollte, hätte ich was größeres dabei." Die Leute die mich kennen wissen um meinen Sarkasmus, wer es nicht versteht soll sich halt vor mir fürchten. Dann nervt mich zumindest einer weniger
In der Uni habe ich meistens Fixed unter 20cm dabei unter anderem ein Bark River Highland Special mit orangenen Griffschalen und selbst das hat schon Aufsehen erregt, als ich damit nur einen Apfel geschnitten habe.
Die meisten Leute die mich kennen und dementsprechen auch meine Vorliebe, ein Messer bei mir zu tragen und es auch zu benutzen wenn es mal nützlich ist, haben oft nach kurzer Zeit ihre Vorurteile verloren.
Was der Mensch nicht kennt das fürchtet er.
Wenn ich mal bei Bekannten bin die ü50 sind, sieht alles nochmal ganz anders aus. Da gilt das Interesse dem Messer höchstens in der Art das jemand sich das Teil mal anschauen will. Ein ZT 0550 oder Large Sebenza ist nunmal was anderes als ein Buck 110, ein Victorinox oder ein Löwenmesser. ( Sowas hatten viele selbst dabei)
Es gibt nunmal Dinge die man in Kauf nehmen muss wenn man ein Messer bei sich hat. Alleine kann man da nichts tun als sich damit abzufinden und den Leuten, wenn sie denn zuhören wollen, zu erklären was es damit auf sich hat. Meistens kommt den Leuten nach ein paar Sätzen, das ganze nicht mehr so abwegig vor.
Just my 2 Cents
MfG,
Elric
Richtig richtig gut geworden.
Das ganze Messer ist super stimmig und die Verarbeitung sieht sehr gut aus.
Ich stelle meine Messer mit den gleichen Werkzeugen her und ich zolle dir schon den höchsten Respekt für das saubere Klingenfinish, vom Rest brauch ich garnicht anfangen.
Bin immer wieder begeistert was hier manche Leute für schöne Sachen zustande bringen.
Bin richtig neidisch
MfG,
Elric
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich hab jetzt C45 bestellt ( der arme DHL Mann bekommt noch nen Rückenschaden bei meinen Paketen...) vllt. ringe ich mich ja mal dazu durch Ergebnisse zu präsentieren.
Gruß,
Elric
Moin,
ich bin die "unbekannte Person" aus Post 14 und war so froh das mir jemand einfach so, um einem fremden Menschen einen Gefallen zu tun, ein paar Messer ausgeliehen hat, was mir letzendlich zu einer Kaufentscheidung verholfen hat, die ohne das vorherige Begutachten und Nutzen der Messer mit Sicherheit anders ausgefallen wäre.
Nun möchte ich auch n bisschen was anbieten, das sich Leute vielleicht mal anschauen wollen, um nicht auf gut Glück eventuel ein paar Hundert Euro auszugeben.
Folder:
Strider PT
ZT 0550 3rd. Gen
Spyderco UKPK leafblade
Fixed:
Sacha Thiel Harfang
mehr kann ich leider nicht anbieten
Gruß,
Elric
Edit: Messerliste aktualisiert.
Moin,
ich nehme generell ausragierte Baumwollklamotten. T-Shirts geht vom Stoff her recht gut, weil die schön dünn sind, aber anständig Öl aufnehmen.
Ich verwende Kamelienöl von Dictum, so n 1Liter Flasche, die hält ewig, außerdem kann sich die besser Hälfte gleich ein paar Haarpflegeprodukte sparen, dazu ist das Zeug auch wunderbar
Gruß,
Elric
Ich muss das alles leider per Hand sägen, deshalb wäre die Breit um 50mm schon ganz gut. So um die 1060-1100mm sind die Bleche ja meistens breit. Ich brauch vllt. so 2m in 50mm Breite ( das wäre optimal)
Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.
1.2235 verarbeite ich fast auschließlich, ich mag diesen Stahl, sehr robust, ordentlich schnitthaltig und nimmt eine schön feine Schneide an.
Primär weil ich den 1.2235 so viel verarbeite, möchte ich mal was anderes nehmen. Da das Sax eher ein "Spaß Werkzeug" werden soll, sprich, Totholz schlagen, allgemeint Holz machen ( keine riesigen Stämme, max, so 10-13cm Durchmesser). In 6mm habe ich schon ein paar Sachen in 1.2235, aber alles so um die 30cm. Kaputt bekomme ich das wohl auch nicht, aber gerade bei Holzarbeiten wäre mir etwas mehr lieber.
Warum der 1.2714 ? Ich dachte mir das ein Stahl mit relativ wenig C am besten geeignet wäre für ein Sax, den 1.2714 hatte mal ein Bekannter an einem Bowie, der war beeindrucked stabil.
Danke Robert für den Tipp mit dem C45, an sowas simples hab ich garnicht gedacht
Falls jemand weiß wo ich 1.2235 in größerer Stärke als 6,5 mm herbekomme, wäre ich sehr dankbar für eine Bezugquelle.
Ich kann dir dieses Video ans Herz legen https://www.youtube.com/watch?v=OvKlKHxkVEA ich glaube da wird schon recht klar auf was es zu achten gilt.
Guten Tag,
nach ein paar kleineren Messern, habe ich nun Lust mal was richtig fettes zu machen. Schnell stand fest, es soll ein Sax werden.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich, nirgendwo 1.2714 herbekomme, zumindest nicht in kleineren Mengen.
Ich muss den Stahl hinterher auf Abmessungen um die 60x550mm und Stärken 8-10 mm bekommen, weil das die Größe des Saxes werden soll. Falls also jemand weiß wo ich zumindest ähnliche Abmessungen oder besser noch bezahlbare Zuschnitte finden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Elric
Die Fotos sind der Hammer, das Messer... ohne Worte. Gegen das 0454 wirkt das 0452 geradezu einfach gehalten.
Darf ich fragen was du als Hintergrund benutz hast ( dieses schwarze Gewebe ?!)
Hochachtung vor deiner Arbeit
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen, stell dich aber auf z.T. längere Wartezeiten ein. Als ich vor einigen Jahren die Garantie in Anspruch genommen habe, dauerte es fast 3 Monate bis ich das Messer wiederbekommen habe. Das es so lange dauert scheint aber die Ausname zu sein.
Buck ist in der Regel sehr kulant was beschädigte Messer angeht.
Mein liebstes Benchmade und zugleich liebster Folder ist mein BM Contego 810 plain edge. Der M4 wird schnell und bleibt lange, abartig scharf. Trotz der 4 mm KLingestärke sind sämtliche Alltagsaufgaben ohne Einbußen im (schneid) Komfort zu bewerkstelligen. Durch die Größe merkt mans zwar in der Hosentasche aber dafür ist es relativ leicht.
Das Messer ist außerdem morts stabil, ich hab damit schon ( Dosenöffner lag leider Zuhause noch inder Küche) Dosen geöffnet, Gehebelt, Kabel geschnitten und sonst welchen UNfug damit getrieben ohne das größere Schäden aufgetreten sind. Richtig was anhaben konnte dem Messer nur, ein ca. 2,5 m Sturz auf einen Fliesenboden, direkt auf die Spitze, die ist jetzt ca. 2mm kürzer, aber das wars.
Nie hab ich einen Folder gehabt der so robust gewesen ist und so viel eingesteckt hat.
Einzige und allein der Backspacer ist wirklich nicht so toll, der ist mir inzwischen schon zweimal zerbrochen, beide Male beim benutzen des Glasbrechers.
Dank dem furchtbar kulanten und recht fixen Kundenservice von Benchmade war das Messer aber schnell wieder einsatz bereit.