Ich habe mir schon sehr lange ein PM2 in Police Größe gewünscht und nun
ists so weit. Wird wohl seit Jahren das erste Spyderso sein, das ich mir
anschaffen werde.
Für mich ist der Umstieg aufs Compression-Lock ein absoluter Fortschritt. Zum einen bin ich persönlich kein großer Fan von Liner- und Framelocks, zum anderen hat die Verriegelung fertigungstechnische Vorteile für mich.
Der CompressionLock bietet mir als Macher besser/einfacher die
Möglichkeit da mal eine andere Klinge für zu bauen, das ist bei Liner-
und Framelocks oft ein ganzschönes Geraffel.
Die Änderungen an der Griffkontur wären mir ohne den Hinweis erst auf den zweiten Blick aufgefallen, ich denke auch nicht das die Haptik da großartig anders sein wird. Da ist beim Griffgefühl im Direktvergleich zum Military1 wohl die Griffmulde des CompressionLock auffälliger.
Die schmalere Kontur würde ich abwarten. Die Griffe von Spyderco sind haptisch selten "schlecht" und dann auch eher mit ungewöhnlicher Griffposition bzw Daumenhaltung beim Abstützen auf dem Klingenrücken verbunden ( Gayle Bradley Folder oder Zulu z.B.). Also eher ungewohnt als untauglich. Hier sehe ich da aber garkein Risiko.
Jeder nutzt ja so ein Messer anders (wenn überhaupt), aber als wirklich heavy duty würde ich ein Military oder PM nun nicht einordnen, schon wegen der schön spitzen Spitze. Für so ein Messer zum Schneiden ist mir ein schmalerer, führiger Griff tatsächlich sogar lieber.
Vielen Dank fürs Aufzeigen, ich hätte es wohl sonst erst entdeckt wenn es hier verfügbar ist. So generiert das Messer gleich etwas Vorfreude.
Ein schönes Wochenende euch Allen,
Elric