Sleipner und D2 sind sich in sofern ähnlich, das sie die gleichen Legierungselemente aufweisen. Jedoch in verschiedenen Anteilen. D2: C 1,55 / Si 0,4 / Mn 0,3 / Cr 11,8 / Mo 0,75 / V 0,82 Sleipner : C 0,9 / Si 0,9 / Mn 0,5 / Cr 7,8 / Mo 2,5 / V 0,5
Beide sind Kaltarbeitsstähle, die Anwendungsgebiete denken sich auch z.T.
D2 ist "rostträger" jedoch noch nicht als rostträge zu bezeichen. Der Stahl setzt mit der Zeit Patina an, aber deutlich langsamer als niedriglegierter C-Stahl ( 1.2235, C70, 1.3505 etc.)
D2 ist nicht sehr zäh, zumindest nicht bei Geometrien die für Handmesser üblich sind. Der Sleipner schlägt sich da schon besser. Sowohl theoretisch, als auch in meiner persönlichen Erfahrung.
1.2895 von Lohmann ist, soweit ich weiß, schmelz und nicht pulvermetalurigisch hergestellt, wie der CruWear bzw. VascoWear.
Zusammensetzung C 1,15/Si 1,0/Mn 0,4/ Cr 8,2/Mo 1,5/V 2,0/ W1,5
Der 1.2895 setzt also auf Vanadium und Wolfram, die sehr harte und verschleißfeste Karbide bilden. Wolfram wirkt hier wohl noch kornverfeinert.
Ich habe alle drei Stähle schon verwendet und 1.2895 und 1.2379/D2 auch schon verarbeitet. Der Sleipner ist sehr anständig, in der feuchten Hosentasche im Sommer kann da aber schonmal Flugrost landen. Beim D2 kann das, je nach WB auch passieren. ( bei einem Eskabar BK 14 in D2 war das dauernd, bei meinem BM 710 nie, trotz des nachträglichen Stonewashed finish)
Auf dem Papier würde ich den Sleipner nehmen, weil der zäher ist.
In der Schnitthaltigkeit sollten sich beide Stähle nicht viel tun. Die Praxis zeigt, das sowas im Gebrauch eh wenig auffällt.
Ist also eigentlich nur ne Geschmacksfrage.
Zum 1.2895 : die Schnitthaltigkeit ist ähnlich D2, die Verarbeitung ist gehärtet aber langwieriger, deutlich. Die Schneide verträgt auch Winkel um die 25-30 Grad inkl.
Mein "Worker" ist aus 1.2895 und damit Entgrate ich öfter mal Messing, Alu und V2A und das steckt das Messer selbst bei 62HRC locker weg.
Leider schlecht ( garnicht ?!) in Abmessungen unter 5mm zu bekommen, aber trotzdem ein klasse Zeug.
Grüße,
Elric