Klasse Messer und Klasse Bericht,vielen Dank für die Mühe auch von mir!
Rolf
Klasse Messer und Klasse Bericht,vielen Dank für die Mühe auch von mir!
Rolf
Heute gekommen:
Karambit von Blade-Systems - RICHTIG GEIL!!!
Rolf
Hier ein paar schnelle Fotos - wie gesagt,ich bin mir nicht sicher,ob die Scheide des Boot-Knifes genauso aussieht.
Rolf
Auf der Seite von Wolfster,die du angegeben hast,ist etwas weiter unten ein AF-Desert mit Scheide abgebildet.
Wenn das Boot-Knife dieselbe hat (ich besitze das Desert),muss ich sagen,die ist nicht sehr praktisch.Zum einen sitzt das Messer bombenfest darin;d.h. schnell ziehen ist nicht...
Die Gürtelschlaufe(aus dem gleichen Material) ist mir persönlich zu klobig,was kein Problem wäre - wenn sie nicht angenietet wäre...
Der Griff ist ausserdem IMO sehr dick,will sagen,um das Messer verdeckt tragen zu können,ist es nicht gerade ideal.
Rolf
Danke für den klasse Tip,werd ich mir auch merken!!!
Eine Frage dazu: Wenn man so etwas in geschlossenen Räumen macht,sollte man dann nach geraumer Zeit - sagen wir mal 1 Stunde - ein Fenster öffnen,damit Frischluft reinkommt? Die sollte sich dann ja eigentlich wieder recht schnell erwärmen,oder???
Rolf
Gute Besserung! Seit ich es hab,nutze ich ein Chris Reeve"Professional Soldier" für alles,was anfällt:
Brote schmieren,Pakete öffnen,schnitzen usw. Liegt trotz des flachen Griffs super in der Hand.
Rolf
@MichaM. : Herrlich! Wenn du ein Buch schreibst,sag Bescheid. Ich kauf es!!!!!
Sonst noch Fragen???
Ja! Gibt´s die Klinge auch mit Blumen-Hamon? :crazy: :harhar:
Im Ernst:Ihr seid grausam... Gibt es wenigstens einen ungefähren Termin für Bilder?????
Rolf
Ich wollte mir doch keine Messer mehr kaufen.... :wacko:
Aber solche Ankündigungen ersticken meine guten Vorsätze im Keim,wie immer.Und ja - Bilder wären schön! :juhuu:
Rolf
So,hab mich grade nochmal durch das dänische Gesetz bezgl. Messertragens gelesen:
Das Führen von Messern ist demnach ohne plausibel nachweisbarem Grund nicht erlaubt!!!
Hintergrund des im letzten Jahr nochmals verschärften Gesetzes:Man will verhindern,dass sich kriminelle Jugendliche und andere Straftäter bewaffnen(...wo hab ich das bloss schonmal gehört?)
Kleines Beispiel:Im September ´09 wurde bei einer Verkehrskontrolle ein dänischer Familienvater angehalten.Dabei wurde festgestellt,dass dieser ein Angelmesser im Auto hatte,welches er nach seinem letzten Angeltrip dort vergessen hatte.
Er wurde angeklagt und (da er nicht vorbestraft war) statt Gefängnis "nur" mit einer Geldstrafe von 3000 dän. Kronen bestraft;das sind ca. 400 €
Rolf
Hi
speziell nach Dänemark solltest du ein Messer mitnehmen,dessen Verlust du verschmerzen kannst,z.B. ein Mora
Grund dafür ist,dass die Dänen nicht sehr liberal sind,was das tragen von Messern angeht,sofern du keinen Grund ("legal reason" sagt man ja gerne) hast;Angeln beispielsweise.
Ok,es steht nicht hinter jedem Baum ein Polizist und mit manchem kann man auch vernünftig reden,aber grundsätzlich werden Messer nicht gern gesehen.
Ansonsten wäre das Cold Steel "Pendleton Mini Hunter" (z.B. bei wolfster 56 €) vielleicht was...
Rolf
Habe eins der ersten Leatherman "Supertool"s - seit ca. 16 Jahren - welches ebenfalls alles verdaut hat,was ich ihm angetan hab.
Daher meine Stimme für Leatherman;bei der Qualität der neuen kann ich nicht mitreden.
Habe aber auch eins von SOG,daher hätte ich bei Mehrfachnennung auch für SOG gestimmt.
Ein Gerber hatte ich auch mal - hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz...
Rolf
Hab auch ein paar:
Chris Reeve "Professional Soldier" + "Mountaineer II"
Ontario "RAT-3"
Pohl "Hornet"
Extrema Ratio "T3000c"
Böker "Applegate-Fairbain"
Handschuhgrösse 10,5
Rolf
...ein Professional Soldier
Sollen ja auch mehr Anregungen sein;dass z.B. eine Halskrause zum Motorradfahren nicht für Wintertouren jenseits der 30 Grad minus gedacht ist,ist klar - aber je nach Bedarf kann man seine Ausrüstung dadurch vielleicht ergänzen.Und ein Paar extra Handschuhe auf einer Pulka merkt keiner.
Übrigens denke ich,dass hier insgesamt schon recht brauchbare Tips zusammengekommen sind
Rolf
Lapplandtouren ...da sollte man schon wärmste Klamotten dabeihaben.
Die "normale" Kleidung für solche Trips kann man übrigens schön ergänzen mit Zubehör aus dem Motorradbereich,z B. Nierengurt,Halskrausen,Sturmhauben usw. - sofern man das nicht schon hat.
Klasse gegen kalte Finger sind diese sog. "Taschenöfen" ,wo man Kohlestäbe reinlegt,die glühen dann 1-2 Stunden...
Falls man ohne Winterhandschuhe arbeiten muss,kann man evtl. dünne Neoprenhandschuhe aus dem Surf- oder Tauchbereich nehmen,ist besser als garnichts.
Rolf
Mountaineer II
...kriegt bald Gesellschaft
Rolf
Sehr schöne Messer habt ihr da.Ist mal ein netter Kontrast zu allem beschichtetem...
Auch wenn ich geschmacklich mehr auf der Tacticalwelle reite - mein Neid ist euch gewiss !!!
Sowas rustikales hat halt auch seinen Charme.
Schade,dass Puma (anscheinend) nicht mehr in solcher Qualität produziert - ich bin nämlich seit Wochen ebenfalls auf der Suche nach einem einfachen Klappmesser mit Backlock und Horngriffen,leider scheint da aktuell nicht sooo viel brauchbares dabei zu sein.
( Kennt vielleicht jemand Firmen,die aktuell solche Jagdtaschenmesser in guter Qualität herstellen?)
Rolf
Vor ein paar Tagen kamen Paracord u. ´ne kleine Maxpeditiontasche in digicamo von Wolfster -
und gestern ganz untaktisch ein Paket aus D. mit selbstgebackenem Spritzgebäck von unser´Mutter :bounce:
Rolf