:scheisswand: ...ein Kukri von Fox Cutlery (FKDM)
Fotos mit Handy,daher bescheidene Qualität.
Als Vergleich mal ein Fällkniven A1
Rolf
:scheisswand: ...ein Kukri von Fox Cutlery (FKDM)
Fotos mit Handy,daher bescheidene Qualität.
Als Vergleich mal ein Fällkniven A1
Rolf
Alles anzeigenIch würde noch das MF0 oder das BF 2 von Extrema Ratio in die Runde werfen.
Das BF 2 gibt es 4 Ausführungen
Classic Droppoint (gibt es auch als Pitbull Variante mit 2cm kürzeren Klinge)
Classic Tanto
und dann
tactical Droppoint
tactical Tanto (gibt es auch als Wardog Variante mit 2cm kürzeren Klinge)
+1 für das BF2
oder Benchmade "Griptilian"
Ich erwarte einen Liger Gun Belt und ein kleines SOG-Tool,das "Crosscut"
Hi,
das Wetter ist besch... ,also hab ich ein wenig gebastelt ,diesmal für den Pohl-Folder...
Das Messer sitzt fest und wackelfrei,lässt sich aber mithilfe des Lanyards ohne hinzusehen super ziehen und wieder wegstecken.
Gruss Rolf
PS:Sorry für die grottenschlechten Fotos :bibber:
Sieht gut aus Wie und wo befestigst du den Clip - einfach an den Nieten?
Gruss Rolf
Ihr habt was vergessen: ne Rolle KLOPAPIER.......
Rolf
...noch eine Stimme für das ZT0200 :knueppel: - und das ER BF-2.
Beides Folder,denen man ohne schlechtes Gewissen gröbere Arbeiten zumuten kann.
Rolf
Mein Schneidteufel ist der ColdSteel "Ultimate Hunter"-Folder,das Ding geht durch alles wie nix... :saw:
Bei den Fixed das Chris Reeve "Mountaineer" und Fällkniven WM1,nachdem ich es auf Flachschliff umgeschliffen hab!
Hallo zusammen,
ich hab mir einen Diamantschleifer für unterwegs zugelegt;und zwar von Dianova.
Das Teil ist 17 cm lang und beidseitig mit mit Schleifelementen beklebt - nicht mit einem Sharpmaker vergleichbar,aber den hat man ja auch nicht im Rucksack...
Als das Ding so neben meinem PohlForce Alpha One lag,hab ich mal ausprobiert,ob das Ende des Schleifstabes dazu taugt,die Achsschrauben des Messers zu lösen - und siehe da:Es geht!!! Passt wunderbar!
Das einzige Problem in Deutschland ist wohl die Bezugsquelle:
Habe nur einen Shop gefunden,der nimmt aber um die 60€ (für die kürzere Version)
Die Hersteller-HP ist http://www.dianova-ab.se
Kann man u.a. in deutsch aufrufen.
Anbei mal ein paar Fotos von dem Ding...
Rolf
Frisch gelandet: ein Alpha One "Outdoor" von Pohl Force
Spitze gemacht !!!
Und das orange find ich einfach nur GEIL
Gruss Rolf
Bei Jürgen Schanz hab ich noch nichts schärfen lassen,aber ich hab mal im MF ein Messer gekauft,was von ihm geschärft wurde: Das Schneidgut hat sich schon geteilt,als es die Klinge sah! Also auch von mir eine Empfehlung.
Ich hab mich übrigens lange gesträubt,mir den Sharpmaker zu kaufen - soviel für´n Schleifgerät? hab ich gedacht...
Naja,seit ich ihn habe,will ich ihn nicht mehr missen.Einfache Bedienung inkl. Anleitung,vielseitig,ist sein Geld wert!
Gruss Rolf
Jaaa,da ich das BF2 nun seit gut zwei Jahren als EDC nutze,hab ich mir gedacht,ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz schön...
Ich fang mal mit den Daten an:
-Klingenlänge 9cm,Stärke 3mm - Stahl ist der Böhler N690
-Grifflänge 12,5cm - Material Aluminium
-verriegelt per Linerlock mit zusätzlicher Sicherung (vergleichbar mit CRKT´s LAWKS )
Das Messer ist recht flach und lässt sich bequem in der Hosentasche tragen.Durch den Clip verschwindet es komplett in der Tasche;da dieser nicht zu straff eingestellt ist,zerstört er in Verbindung mit der glatten Alu-Griffschale auch nicht den Rand der Hosentasche.
Womit ich beim 1.Kritikpunkt wäre:
Der Griff selber ist zwar angenehm zu fassen,aber nicht sehr griffig,daher habe ich beide Griffschalen mit einer Art Skateboardtape versehen(hab ich aus dem Bootszubehör;wird eigentlich rutschhemmend auf Bootsdecks verwendet)
Das Zeug hält super,verrutscht auch nicht und lässt sich rückstandsfrei entfernen.
Fazit:Empfehlenswert
Die Klinge ist schön breit und lässt sich für alle alltäglichen Arbeiten (Kartons zerkleinern,Plastikbänder zertrennen,Brote schmieren...) gut verwenden.Der Stahl hält die Schärfe auch recht gut.
Hier haben mich mit der Zeit zwei Dinge gestört:
Die Beschichtung,die nicht gerade haltbar ist(gleiches gilt auch für Griff- ,Clip- und Achsschraube)
und die Spitze,die durch die Stärke der Klinge im vorderen Bereich nicht immer so konnte,wie ich wollte.
Also hab ich die Beschichtung entfernt und bin einmal mit der Polierscheibe vom Dremel drübergegangen - sieht nicht unbedingt toll aus,aber stört mich nicht weiter.
Im Bereich der Spitze hab ich auf einem Wasserstein soviel Material an der Klinge abgetragen,dass ich nun mit der Spitze auch Sticharbeiten verrichten kann.
Zusätzlich hab ich am Klingenrücken Material zur Spitze weggeschliffen.(Evtl. erkennt man es auf den Fotos)
Der Lock funktioniert einwandfrei und schliesst mit einem satten "Klack" -die zusätzliche Sicherung hab ich bisher nie gebraucht.
Anfangs standen der Liner und die Klinge recht komisch,wenn man das Messer aufklappte;bei näherer Kontrolle zeigte sich,dass die Griffschrauben nicht richtig angezogen waren.Nach der Behebung dieses Fehlers stand der Liner 1A,die Klinge mittig und alles war in Butter.
Gekauft hatte ich das Messer damals für rund 130 Euronen und kann sagen,dass das BF2 das auch wert ist.
Von mir aus eine eindeutige Empfehlung!!
Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Ich find´s auch klasse,besonders die Feilarbeit auf der Rückseite.
Hut ab vor deiner Geduld - ich würde nach einer halben Stunde die Brocken wegschmeissen!Weiterhin gutes Gelingen
Rolf
@ Dusty: Danke für deine Ergänzungen! Habe dazu noch ein paar Bilder gemacht:
Einmal die Rückseite mit den Schlaufen und zwei,wo jeweils eine MaxPed SingleSheath seitlich des Hauptfaches befestigt ist.Habe aber nur die schwarze mit dem Leatherman dauerhaft dran,die zweite hab ich nur mal für´s Foto drangemacht.
Rolf
Eure Lobpreisungen geh´n ja runter wie Öl,vielen Dank! ("rotwerd")
@ balinzwerg:das mit der Aussparung für den Zeigefinger ist eine gute Idee,auch für andere Messer,danke! Werd´ ich mal antesten...
Rolf
Mit G10 hatte ich auch bei minus 31 Grad noch keine Probleme...
Und gegen das entgleiten empfehle ich einen Fangriemen - am besten in Signalfarbe,damit du das Messer auf dem Waldboden wiederfindest.
Rolf
...und zwar für das T3000c - ER´s kleines Tanto.Trageweise waagerecht am Gürtel.
Anregungen/Kritik/Tips sind willkommen
Rolf
Sag mal, was hat Du mit den Griffschalen von dem ZT0200 gemacht ?
Die Struktur runtergeschliffen ?
Ja,mit dem Dremel - eigentlich nur soweit,dass die Struktur komplett weg war.
Jetzt ist das ZT ein echter Handschmeichler Ich hab die groben Schleifringe(Dremel-Zubehör Nr. 432) benutzt,
dadurch ist das Messer auch noch schön griffig.
Gruss Rolf
Danke für eure Meinungen. Ja,das Kydex ist mir etwas zu warm geworden - die Feinarbeit mit dem Heissluftfön will gelernt sein...
Ich werd mal an einem Reststück versuchen,ob ich das mit feinem Schmirgelpapier beheben kann;auf die Funktion hat´s jedenfalls keinen Einfluss.