Beiträge von Fabsel

    ich gebe zu bedenken, dass das ZT30x dank des starken Recurve nicht leicht zu schärfen ist, erst recht nicht in den von der angesprochenen Szenarien. Gepflegt werden, will so ein Messer auch in der Apokalypse.


    Gruß

    der misshandelt das Teil auch übelst. ich halte es auch für Quatsch. Selbst im Endzeitbereich gedacht. Da geht eher die Achse flöten wegen Querbelastung oder was auch immer. Spinewhack-Test etc haben keinen ernsthaften Nutzwert, auch wenn ich länger vom Gegenteil überzeugt war.


    Mit Sicherheit nicht, Framelocks versagen gerne mal bei Spinehawk Tests oder bei Belastung deutlich schnell nach als ein Backlock.


    jetzt ist dann aber die Frage, warum sollte man ganze Zeit auf dem Klingenrücken rumprügeln? Der Spinewhack Test ist doch eher was theoretisches.

    mal was anderes zur Scheide. Auf der Lionsteel Seite steht das die Lederscheide Molle kompatibel ist. Für Lionsteel was neues soweit ich weiß. Die Seite gibt leider keine weiteren Infos dazu.


    bei Knifenews(http://knifenews.com/shot-show-2017-knives/page/9/ noch Seite 9, ganz unten) kann man ein kurzes Video sehen wo man noch kürzer die Scheide sieht. Hat da jemand noch mehr Bilder/Videos?


    Gruß

    - zum einteiligen Griff: Genauso wie du kritisiert, dass manche alles Neue verteufeln, genauso kritisiere ich, dass manche alles Neue hochjubeln. Ich vermute der einteilige Griff ist teurer in der Herstellung, er ist bestimmt nicht so einfach austauschbar, mir gefällt es besser wenn ich die Full-Tang-Klinge oben und unten sehe und die Handlage wird sich wenn überhaupt nur minimal verbessern. => Der einteilige Griff macht für mich keinen Sinn.


    also da kann ich was sagen. Anhand er Bilder würde ich sagen der Griff ist nahezu identisch mit dem des M7. Ich kenne wenige Griffe die so unglaublich gut in der Hand liegen, egal wie lange ich damit härtere Arbeiten verrichte. Da tut nix weh. Ob die Herstellung wesentlich teurer ist? Naja die Preise von Lionsteel sind schon sehr fair für diese extrem hohe Qualität. Ich würd sagen, " das bisschen CNC" kostet nicht so viel. Bin aber nicht vom Fach. Die Austauschbarkeit ist übrigens gegeben. Total einfach den Griff vom M7 runter zu bekommen.


    Zitat

    - Zur Schleifkerbe: Geschmäcker sind verschieden. Ich will Messer zum Schneiden, nicht zum Schärfen, nicht für die Vitrine und schon gar nicht um darauf zu achten nicht im Schnittgut hängen zu bleiben. => Ich will keine Schleifkerbe!


    Ich sehs genau anders rum. Ich hab teure Schleifsteine. Da nehme ich gerne so eine Kerbe damit ich mir nicht den Rand der Steine zerbrösel falls ich mal gepennt habe. Und keine Ahnung warum alle immer wegen Dreck da meckern, konnte ich noch nie beobachten bzw hat es mich wenn es mal da war nicht gestört beim schneiden. Auch hängen geblieben bin ich da noch nie, wie soll das gehen?


    Gruß


    wollte fragen ob es evt. auch die Möglichkeit gibt Kydexupdates zu kaufen. [...] und einem einfachen und brauchbaren System zum Schärfen. Vielleicht hat bei letzerem ein anderer User eine Idee. Dachte evt an ein Gatco Scepter 2.0. Da brauchte man dann nur ein Teil an die Scheide zu schrauben.


    die Idee finde ich cool. Würde aber eher einen "Reise"schleifstein vorschlagen. Fällkniven CC4 z.B.


    Gruß

    Ja klar... 128mm ist natürlich rein theoretisch zu lang zum führen!


    nicht nur theoretisch, auch praktisch. Aber das ist einfach mimimi auf höherem Niveau. Finds halt schade, Lionsteel kanns natürlich egal sein. Ich weiß jetzt schon das ich es bald haben werde.


    Zitat

    Aber jetzt mal ehrlich, wer von uns ist mit so einem Gerät früher innerorts am Gürtel unterwegs gewesen. :shrug:


    hier, ich. Alles bunt gemischt. Auch heute noch führe ich innerorts alles was am 12cm Limit kratzt. Große Hände brauchen große Messer ;)


    Zitat

    Seit der Einführung des Paragraphen stehen übrings Einhand Frame- und Liner Locks ganz oben.
    Und jetzt erzähl mal keiner, das die alle in der Vitrine landen... :whistling:


    korrekt, ich führe fast ausnahmslos Einhandmesser mit mir.


    Zitat

    Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, das sich selbsternannte Kritiker und Sachverständige ständig dazu gemüssigt fühlen über allem ihren Eimer Scheixxx auszukippen. Frei nach dem Motto egal was neu kommt alles Müll & "No Go"!


    ich fühl mich mal nicht angesprochen.


    Zitat

    Ich bin auch wählerisch und nicht leicht zu beeindrucken aber wenn ich zu allem was nicht in mein Beuteschema paßt noch was dazu schreiben würde...


    völlig richtig, dann wäre das Forum zu mit sowas. Ich seh mich als Lionsteel Fanboy, da sah ich mich genötigt zu schreiben. Schick find ichs ja. Am M5 ists aber auch nah dran. Eher Fakt als Kritik.


    Zitat

    Stellt doch mal ein Bildchen ein von dem was Ihr so führt, bewährt hat oder in die Vitrine stellt.


    eigentlich führe ich alles was in meiner Sammlung ist. Wenn ich merke ich bin nicht mehr bereit ein Messer zu führen (aus welchen Gründen auch immer) fliegt es raus und wird verkauft.


    Zitat

    Oder grabt aus dem unübersichtlichen Angebot der Neuvorstellungen etwas interessantes aus und postet es hier, bitte.


    Das T5 hier und das SR11 finde ich schon noch am interessantesten aktuell. Zu ZT hatte ich mich anderorts schon geäußert. Ich finde das wird immer mehr eine große Designstudie. Cold Steel, is nix dabei was meinen Geschmack anspricht. Bei Benchmade und Spyderco ziehen die Preise auch immer mehr an. Da werd ich vorsichtiger beim Kauf.
    Meine Tendenzen gehen sowieso immer mehr zu europäischen Herstellern. Fox Knives habe ich neu für mich entdeckt. Insgesamt vieles was aus Italien kommt.


    Dennoch ist das für mich bisher ein insgesamt schwacher Start ins neue Jahr mit der ShotShow.


    Gruß

    Naja ich habe aber das SK3 von Messerdepot[...]


    so gehts mir auch. Habs dennoch bestellt. Ich muss sagen, ich finds für den Preis ganz ok. Aber mehr auch nicht. Der Klingenrücken ist durchgehend scharfkantig. Keine Ahnung warum da nochmal extra was ausgefeilt wurde.
    Der Griff ist für meine großen Hände nicht wirklich bequem.
    Dem Clip prophezeie ich eine kurze Lebensdauer. Der Holster ist auch nur ganz ok. Da fehlt mir das "klack" wenn es einrasten sollte.
    Alles in allem ein nettes Teil für den Preis. Da ich aber doch noch genug hier liegen habe ist es nix für mich.


    Gruß


    Ich weiß nicht genau wie sich das rechtlich bewegt... aber ich habe zwei BaoFeng.


    Ich gehe davon aus das du die Amateurfunkgeräte meinst. Besitzen darf die jeder, auch zum hören. Nur auf den Sendeknopf darfst du ohne Lizenz nicht drücken.




    Zitat

    PS: Die BaoFeng-Geräte schalten automatisch zwischen den beiden Betriebsarten hin und her, je nachdem wo der Empfang besser ist.


    das wäre mir neu, bei welchem Modell?

    Zitat

    Also gibt es bei Handfunkgeräten bezüglich der Reichweite keine großen Unterschiede und CB kann seine Vorteile nur bei Feststationen ausspielen?


    natürlich gibt es hier Unterschiede. PMR Funken dürfen nur mit einer Leistung von 500mW Funken. die Antenne ist fest verbaut, zudem ist das Antennendesgin meist eher simpel. Was aber für 2-3km Reichweite reicht.


    Besagte Baofengs (also Amateurfunkgeräte) haben eine Leistung von 4 teils auch 8 Watt. also das 8 bis 16 Fache(die Leistung gilt für 2m, bei 70cm liegt diese niedriger)! Hinzu kommt das man eine Antenne mit mehr Gewinn dran schrauben kann, oder gar größere, nicht mobile, Antennen verbauen kann. Eine gute Antenne kann sich massiv positiv auswirken auf die Reichweite, wohin gegen "nur" mehr Leistung bei selber Antenne nicht viel bringen muss.
    De facto ist es so, dass sich die meisten PMRs im Hinblick auf ihre Reichweite also nur im Antennendesign unterscheiden können.


    Dann macht die Frequenz noch einen großen Unterschied bezüglich der Reichweite. im 2m Band (~150Mhz) ist diese größer als im 70cm Band (~450Mhz), also auch PMR.


    Auch im 70cm Band habe ich schon Reichweiten von 6km erlebt. Die eine Person stand auf der Zugspitze, die andere Person auf einem anderen hohen Berg. Wenn die Bedingungen also gut (direkte Sichtverbindung in diesem Fall) sind kommt man hier natürlich auch weit, aber das ist in der Realität nur selten gegeben.


    Gruß

    jetzt geb dem Mann doch mal einen weißen Bart und rote Mütze. Ist ja Weihnachten heute :weihprost:


    Was soll ich sagen. Ich bin total happy. Genauso habe ich mir das Messer damals nachdem ich den Prototypen hatten vorgestellt. Selbst wenn ich wollte finde ich nix zum meckern.


    Ich habe mich mal an ein paar Bildern versucht:






    Sven, ich bedanke mich bei dir.


    Gruß

    Also willst du PMR Geräte haben? Da wird es mit der Reichweite die du dir vorstellst nahezu unmöglich. Selbst mit meinen einfachen Afu 4 Watt Funken komme ich in einer mittelmäßig besiedelten Wohngegend nur so 2km weit. Mit FreeNet kommst du vielleicht auf 4km.


    Ansonsten sind die Motorola für den Anfang eine ganz gute Wahl.