Beiträge von Fabsel

Hallo,

ich hatte jetzt ewige 2 Tage Zeit zum Testen. Soll ja reichen :D
    Wieder mal ein dickes Danke an Sven der die Öffentlichkeit fragt und solche PAs ermöglicht weil er Feedback haben will.

Da ich zu denen gehöre die die erste Version vom SK03 haben mit den gleichen Micartagriffen war ich natürlich besonders gespannt. Muss ich etwa direkt ein neues kaufen? :nailbite:

Ich will versuchen erst einmal auf einen Vergleich zur Vorgängerversion zu verzichten. Der kommt später. Also ganz klassisch fange ich mal an:

Klinge

Wir haben es hier mit einem Flachschliff zu tun. In Kombination mit dem Stahl N690 kann man diesen meiner Erfahrung nach schön dünn schleifen. Ob das im Hinblick auf ein Messer mit Outdoorambitionen sinnig ist, darf jeder für sich entschieden.
    Besagter Flachschliff ist für mich (neben dem Griff) schon eines der herausragenden Punkte dieses Messers. Das wir hier kein M7 oder Skrama vor uns haben um Grobes zu verrichten ist klar. Für die Essenszubereitung, Karton schnibbeln sowie schnitzen ist alles drin was man möchte. Sprich ein gutes EDC im Alltag und für kleinere Touren auch draußen.

Bekommen habe ich zwei Versionen vom SK03. Satiniert mit normalen glatten Micarta Griffen, und "grau" mit gegroovten Griffen. Soweit ich es verstanden habe, ist das Graue eine Pulverbeschichtung (daher der Aufpreis). Anfangs hatte ich Bedenken, dass die graue Beschichtung sich nicht gut reinigen lässt. Dem ist nicht so. Es bleiben ganz leichte Spuren zurück, aber dies ist bei einer rauen Oberfläche kaum zu vermeiden.
    Müsste ich mich entscheiden, ich würde dennoch die Satin-Klinge nehmen.

Die Jimpings auf dem Klingenrücken sind 1A. Selten habe ich so wirkungsvolle und dennoch nicht im Daumen schmerzende Jimpings erlebt. Diese sind bei der grauen Version ein wenig besser verarbeitet als bei der Satin Version. Da hatte wohl jemand geschielt beim schleifen(siehe spätere Bilder beim Vergleich v1 und v2).
    Die Schleifkerbe ich leider völlig nutzlos da die Klinge zur Kerbe hin breiter wird. Das hätte man besser lösen können (siehe SK01).

Eine schärfere Kante (gern auch einfach partiell) auf dem Rücken für einen Feuerstahl wünsche ich mir weiterhin.

Zum Griff

Wie Sven gehöre ich auch zu denen mit groß geratenen Händen (Handschuhgröße 12). Und dennoch ist dieses verhältnismäßig kleine Messer eine Wohltat in der Hand. Egal wie man es anfasst, es passt.
    Die Griffschalen sind mit zwei Inbusschrauben gesichert. Bei dem grau/gegroovten SK03 ist der Materialwechsel von Griff zu roten Liner zu Metall nur sehr schwer festzustellen, eine hervorragende Passgenauigkeit also. Die Satin/normale Version ist nur ein wenig schlechter gemacht an dieser Stelle. Man merkt hier und da doch leichte Übergänge. Meckern auf hohem Niveau ist es dennoch ;)

Ob es jetzt die glatten Griffschalen sein müssen oder die gegroovten, ich denke das ist Geschmackssache. Im Regelfall bin ich kein Freund von Grooves weil sie zu rau sind und nicht ohne Handschuhe genutzt werden können. Das ist hier mitnichten der Fall. Sehr angenehm, rutschfest, passt alles.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es auch die Satin Version mit gegroovten Griffschalen geben soll.

und nun noch die Lederscheide

eine einfache ordentlich gemachte Scheide ohne Schnick Schnack. Nicht falsch verstehen, das ist für mich etwas Gutes ;) Tragen kann man es entweder Waage- oder Senkrecht. Probiert habe ich beides. Mir gefällt sogar hier die Waagerechte Tragweise besser.

Kommen wir zum Vergleich zur v1 des SK03:

Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel Getan. (1)Die Jimpings sind ein wenig nach vorne gewandert. (2)Die Griffe wurden leicht angepasst. (3)Die Verarbeitungsqualität ist gestiegen. (4) Die Lederscheide wurde marginal optimiert.

Zu 1:
    v1v2

Das obere ist die neue Version.
    Ich denke damit ist alles gesagt.

Zu 2:

v.l.n.r.: v1, v2 Satin, v2 Grau
    Man sieht die Verarbeitungsspuren sind bei der v1 noch deutlich zu sehen. v2 hat dies nicht mehr

Im Vordergrund v2, Hintergrund v1.
    Man sieht die Griffschalen schließen nun ganz mit dem Erl ab. Das ist für mich sogar noch Geschmackssache bzw. auch Designelement. Ich mag beides.
    Leider hat die v2 ein klein wenig an Volumen verloren da nun alles deutlich glatter ist und wie man sieht auch weniger Material vorhanden ist. Ganz so krass wie man es auf dem Bild sieht, ist es nicht stelle ich gerade nochmal beim Vergleich fest. Da ist die Kameraperspektive nicht korrekt eingehalten worden.

Zu 4:

in der Mitte v1.
    Es wurde noch ein Niet hinzugefügt, sodass bei vielen Steckzyklen die Nähte nicht zu sehr leiden müssen.

und einfach weils geht, noch ein paar Bilder mit SK01 und TRC TR12:

Fazit
    Was ist mit denen die ein SK03v1 haben, *müssen* die das neue haben? Aus meiner Sicht, nein. Der Rest, kauft es. Je nach Version bekommt ihr hier ein grundsolides Messer mit durchdachtem Design für einen günstigen Preis.
    Selbst als jemand der keine Lederscheiden mag, muss ich hier die Ausnahme machen. Diese ist einfach gut gemacht.
    Alles in allem ein gelungenes Messer was für mich EDC in jedem Bereich darstellt.

Wenns keine Fragen gibt, wünsche ich einen entspannten Sonntag,

Gruß

Fabsel

da ich der nächste bin. Wann wird das Paket versendet? ich bin von Mittwoch bis Sonntag Unterwegs. da müsste man gegebenenfalls die Packstation ändern. Nicht dass das hier einfach 5 Tage in der Packstation liegt.

sicherlich ist so eine Übersicht ganz nett. Aber die da oben ist und bleibt Murks.
    Wer welchen Stahl wofür nehmen kann, kann man in diesem Forum und zu auf in anderen Fachforen und weiß der Henker sonst noch wo mit enormer fachlicher Kompetenz nachlesen. Ist dann leider nicht so eine präsente Seite wie die obige mit viel zisch und krach.
    Die Frage zu stellen was man nehmen kann, ist ja völlig ok, nur muss man dann auch mit der Antwort leben dass es dort und dort schon die Antwort exakt darauf gibt.
    Denn gerade die „Anfänger“ haben fast immer die selben Fragen.

Gruß

mit Verlaub, aber die Seite ist murks.

Im Großen und Ganzen (andere Legierungselemente lasse ich mal außen vor, das können die Metallurgen besser) ist Chrom für die Rostträgheit verantwortlich. Ab ca. 14% sprechen die meisten von "rostfrei".

440c hat einen Chromanteil von ~18%.
    1095 hat einen Chromantei von 0%.

Insofern kannst du dir nun selbst überlegen was Sache ist.

Von der Seite konnte man schon einige undifferenzierte Aussagen lesen die einem die Nackenhaare kräuseln lassen.

Gruß

Hallo,

wie wäre es denn wenn du beim SK03 Analog zum SK04 auch einen Passaround machst? Ist natürlich auch die Frage ob der Lieferant das mitmacht.

Gruß

Hallo,

trotz meines Genörgels musste ich mir eins kaufen :D .
    Ich bin sehr angetan :thumbup: . Die Verarbeitung ist 1A(naja, zwei Ausnahmen werden weiter unten beschrieben). Wie man es von Lionsteel kennt. Der Backlock macht was er soll und wie man es kennt. Mein Daumen ist grad ein wenig ramponiert, mir fehlt daher das Feingefühl.

Ich muss sagen, ich verstehe weiterhin nicht so ganz warum da nun IKBS drin ist ?( . Der Backlock stellt ja ohnehin einen Widerstand dar, da hätten Washer es auch getan. In einem recht kleinen Bewegungsfenster ist der Klingengang sehr weich, ja. Ob deswegen die Mehrkosten nötig waren?

Der Griff ist für mich das Highlight. Voluminöser als die anderen Mikes. Das sorgt dafür, dass es richtig gut in der Hand liegt.

Die Lösung wie man hier den Klingenheber entfernen kann gefällt mir auch sehr gut. Endlich keine Ausfräsung mehr auf dem Klingenrücken die ihn verschandelt.

Die Mulden bzw. dessen Jimpings auf der Rückseite hätten ein wenig mehr Entgratung gut getan. Im Inneren sieht man die Griffschrauben herausstehen. Auch hier wäre eine passgenauere Verarbeitung in der Preisklasse wünschenswert. Bisher die einzigen Mankos die ich finden konnte.

Für mich insgesamt ein sehr ziviles und rundes Messer was dennoch typisch Pohl Force ist. Eine Kaufempfehlung für den zahlungswilligen Interessenten ist ganz klar gegeben.

Noch ein paar Bilder, auch ein Vergleich zum Mike Two und Mike Three Gen1:

IKBS und Backlock:

Rücken und Glasbrecher:

Gruß

Sehe den Vorteil auch nicht für einen Backlock. Wird nur teurer und verliert die Robustheit.
    Vielleicht kommt der Grund noch. Da wirds selbst als PF Fanboy schwierig noch das Gute zu sehen. Hatte mich sehr aufs Mike Five gefreut, bin da jetzt aber zu skeptisch für um zu den early adoptern zu gehören.

Gruß