Beiträge von Fabsel

ich bin ja durchaus als Lionsteel Fanboy zu bezeichnen, von daher gönne ich es denen ja. Aber sind die Amis so sehr auf Show aus das dieses doch recht einfache Messer -vom Effekt mal abgesehen- diesen Award bekommt? Einfach soll bitte nicht negativ verstanden werden.

nunja, wo willst du denn Preislich hin? Luxuspreis, sollte dann auch "Luxusstahl" beinhalten. Wenn es eher richtung SK-03 gehen soll, würd ich beim N690 bleiben.
    Bei Outdoormesser bin ich von den Hightech PM-Stählen weg. Teilweise sinds mir zu große Mimosen. Ausbrüche geschehen schneller.

Gruß

na jetzt hab ich schon beim ersten mal hier geschrien, dann will ich auch mal. yt hab ich nicht, bei mir gibts nur Text und Bilder die nicht vom Profi sind, aber zeigen was sie zeigen sollen.
    In diesem Forum (wie ich selber grad zu meinem entsetzen feststelle) habe ich bisher nur ein Review gehabt: Kurzreview MLL Desert
    Im Messerforum dafür umso mehr(auch dein SK-01 ;) ).

Gruß

danke.
    Ich hab große Griffel und dennoch finde ich das TRE liegt überraschend gut in der Hand.
    Ist das KUR vergleichbar mir dem SR1?

ich find es hat was. die Klingenform mag ich sowieso. Sie ist einfach produktiv. Das PF Foxtrott geht ja auch in diese Richtung. Arbeiten macht damit einfach nur Spaß.

Da du ja doch ein wenig mehr Klingenstärke hast, würd ich über einen hochgezogenen Flachschliff nachdenken. Das macht das Messer deutlich schneidfreudiger, die Stabilität leidet nicht zu sehr. Denn das ist gerade für dein besagtes Beispiel mit Obst(schneiden, nicht spalten) und Fleisch wichtig.

Ich würd mich zum testen anbieten :D :P

in den letzten Wochen kamen einige Anfragen bzgl. SK03 und wann neue kommen. Aktuell sind wir an einem Update dran, da leider die Verarbeitungsqualitäten des ersten Laufs teilweise sehr unterschiedlich waren. Dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen und hoffe das wir nun jeden zufrieden stellen konnten.

angenommen ;)

Zitat

Mit dem SK03 geht es natürlich weiter, da uns viel positives bzgl. Handlage von euch übermittelt wurde. Das zeigt mir das ich mit dem Konzept vom SK03 genau richtig lag.

so ist es. viele im Freundeskreis die ebenfalls schon mein SK-03 in der Hand hatten und damit arbeiten durften, bestätigen dies. Da scheint die Handgröße wohl fast egal zu sein

Zitat

Von der schwarzen Klinge werden wir uns verabschieden, da die Beschichtung ein negativer Kritikpunkt war. So wechseln wir zu einem stonewashed.

Stonewash hät ich auch gern gehabt :D

Zitat

Den Griff werden wir wohl zukünftig im Randbereich bündig mit der Klinge abschliessen (bis auf Griffende) da hier die Gleichmäßigkeit nicht immer gegeben war.

die Idee finde ich gut, aber lass dir zeigen, dass die Spanier es auch drauf haben die Bündigkeit bei einer Serie sicherzustellen.

Zitat

Dann werden wir wohl auch eine Variante mit Grooves anbieten (siehe Bild).

ist jetzt nichts was ich vermisst habe. Aber wenn es Anfragen gab, wieso nicht.

Zitat

Bzgl. Daumenjimping bin ich mir noch unsicher, ob ich dieses verkürze oder Richtung Klingenspitze etwas versetze. Denn bei der Langvariante verschwinden die ersten 2 Vertiefungen im Griff.
    Was meint ihr?

ich hab das Messer nun seitdem ich es habe fast jeden Tag dabei. Sowohl im Alltag, im Labor als auch bei Touren und Kursen. Insofern, ein kurzes "weiter so :thumbup: " und ein JA zu deiner Frage. Mindestens eine Einkerbung des Jimpings sollte nach hinten verlegt werden.
    Übrigens, Kompliment für dieses sehr weiche und angenehme Jimping. Ist selten so. Es gibt Halt und man kann den Daumen mit Kraft abstützen, aber es ist nicht unangenehm.

Das Einzige was ich bisher wirklich vermisst habe, ist eine scharfe Kante um damit am Feuerstarter zu schaben, bekommst das noch unter?

Wie schauts mit der Wickelanleitung aus? ich wollte mir mal den Spaß erlauben, wo du mir ja das Paracord zugeschickt hast ;)

Gruß

die 42 wird dir wohl keiner geben können :) Wie schon per Mail erwähnt ist eine ganz Palette einfach nur weg und entweder hat die Spedition oder der Lieferant keinen Bock drauf zu suchen. In der Palette ist auch meine Serial: 0000 und die von meinem Kumpel mit der 0001.

oha, hatte ich anders Verstanden, sorry.
    Da ists also auf dem Postweg verloren gegangen, ziemlicher Mist. Aber dann weiß ich ja nun das ich es benutzen darf ohne schlechtes Gewissen, hat also auch was :)

Zitat

Die andere Paracordfarbe sende ich dir nach... so abweichende Bestellinfo-Mails gehen bei so nem Trubel schnell unter....aber ist ja schnell behoben :)

kein Stress, habs nicht eilig.

ein paar bessere Bilder hab ich nun gemacht. Auch schon ein paar Gedanken.

Ich bin sehr froh die Langversion genommen zu haben, trotz großer Griffel hat es eine super Handlage.
    P1040106 (Large).JPG
    der Fingerschutz ist hervorragend umgesetzt und trägt zur angenehmen Handlage bei.
    Die Daumenrampe ist angenehm, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Die Verarbeitung ist im Vergleich zum SK-01 deutlich einfacher gehalten. sowohl bei der Lederscheide, als auch beim Messer an sich:
    P1040097 (Large).JPGP1040098 (Large).JPG
    P1040102 (Large).JPGP1040103 (Large).JPG
    P1040104 (Large).JPGP1040105 (Large).JPG
    alles nix dramatisches, aber ist nunmal so.

Was mich tatsächlich ein wenig ärgert, ist der Anschliff, der wurde nicht gut durchgeführt:

P1040099 (Large).JPG
    P1040100 (Large).JPG
    P1040101 (Large).JPG

kann ich zwar selber korrigieren, aber das hätte nicht sein müssen.

Eine Kydexscheide wäre mir lieber gewesen, aber die Lederscheide ist schon Okay und durchdacht.
    Da ich die Lederscheide nun auch schon ein paar Stunden trage, ich mag sie doch recht gern, wie ich nun feststellen muss.

Da die Handlage einfach Stimmig ist, wie auch das Gesamtbild, sind die Details die stören für mich auch genau das, Details. Es solle ein Arbeitsmesser werden, also wirds früher oder später eh anders aussehen.

Gruß

danke für den Vergleich. Mich würd ja eher interessieren wo ich die 219C her bekommen. Bei den Standardchinaläden find ich die da leider nicht(mehr).
    Und was ich noch so sehe an Infos, die 219C soll ja einen schlechteren CRI haben als die 219B mit 92 CRI. Kannst du da was zu sagen?

Gruß

Über die Preise bei Pohl Force kann man diskutieren, die Verarbeitung und der Service sind allerdings sehr gut bei Pohl Force. Wenn ich mir da Strider anschaue. Die Verarbeitung ist bestenfalls gut (die Dinger sind aber einfach nur geil), darüber wird sich nicht so aufgeregt wie wenn ein Pohl mal nicht perfekt ist. Ich hatte bisher kein wirklich schlecht verarbeitetes Messer von Pohl Force bekommen. Meine beiden Strider hingegen haben einige Mängel die man wohl bei Pohl nicht akzeptieren würde.

eben dieser Service, wird auch dazu beitragen das ich bei Pohl Force bleibe, ich habe auch noch Messer repariert bekommen, die waren schon länger aus der Garantie raus, zahlen musste ich nix.

Das Mike Five find ich ja schon interessant. Ich habe vor kurzem die Backlocks wieder für mich entdeckt, und das der Klingenheber quasi unsichtbar entfernt werden kann, ist nochmal ein großes Plus. Tja der Preis... bisher hab ich fast jedes Pohl Force über den Sekundärmarkt gekauft. Aber grad in der EOD Serie muss man einfach sagen, die Qualität ist schon der Hammer.

Hallo,

auf der IWA schon angekündigt, im Mike Three/Four Thread erwähnt, gibts nun die neuen Mikes auf der PF Homepage. 2x Holz, 1x G10:

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-bocote/
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-santos/
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-g-10/

und ein erstmal mysteriös klingendes M-K-1:
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/m-k-1/
    der Beschreibung nach, ein Foxtrott Three mit beidseitigen Titangriffschalen.

das Kaila ist auch gelistet:
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/kaila-one/
    überzeugt mich jetzt nicht so. Hab aber auch große Griffel, würd eh nicht passen.

vom Prepper sehe ich noch nichts.

Meinungen?

Gruß

Fabsel