Beiträge von Fabsel

Das MSP ist wohl wirklich eines der besten Messer, die man für ca. 100? kaufen kann. Premium-Stahl,[...]

Zweifelsohne, ein gutes Messer, aber es als bestes hinzustellen finde ich gewagt, in Hinblick auf unbedarfte Nutzer. Eben gerade wegen dem Stahl.
    Ich habe selten so sehr geackert wie beim MSP um es wieder scharf zu bekommen. Diamantschleifsteine sind da schon beinahe Pflicht (wird ja auch empfohlen von Herrn Müller). Daher ist das Messer für den Normalo eben nicht meine erste Empfehlung.

Gruß

Ich finde die Änderungen nicht ungewöhnlich. Schaut euch z.B. mal das Zero Tolerance 560 der aktuellen Generation und eines der ersten an. Da haben sich viele kleine Details verändert.

so ist es. Die neue Version des Mike Three ist ja sonst auch einwandfrei und das mit dem Klingengang hat sich nach einigen Malen öffnen und schließen auch verbessert. Da muss jetzt keiner vor dem neuen Mike Three zurück schrecken, das war nicht meine Absicht.

Gruß

Fabsel

Die Lockbar-Ausfräsung ist deutlich anders gestaltet bzw. positioniert - nicht nur aufgrund der fehlenden Beschriftung.

korrekt, so ist es. Das mit der Fräsung außen ist eins mit einer niedrigen zweistelligen Seriennummer aus mitte Juni. Das andere von ende November. Ich vermute, dass da wohl ein leichtes Redesign stattgefunden hat. Der Lock als auch der Detend sind deutlich härter(also bei dem mit innenliegender Fräsung), es macht deutlich weniger Spaß damit zu arbeiten. Und dieses Messer hat auch die nicht sehr zentrierte Klinge. Das konnte ich zwar korrigieren, aber dafür ist es jetzt noch strammer.
    Muss ich mir nochmal überlegen was ich jetzt mit den Messern mache.
    Gibts Einschätzungen ob es da Unterschiede in der Stabilität der unterschiedlichen Fräsungen geben könnte ?

Gruß

Fabsel

Servus,

also ich hab soeben mein erstes von zweien Mike Threes bekommen. Wenn man zuviel bestellt und nicht drauf achtet, naja, ich werd sicherlich eins irgendwie los.

Bilder hab ich auch schon gemacht, leider vorerst nur mit dem Handy, bis ich zuhause bin dauerts noch. Da ich immer mein Mike Two dabei habe, konnte ich es gleich mal zum Vergleich daneben legen.
    Also nur ein kleiner Teaser für die Eindrücke.

PF_M2_M3 (1)_v2.jpgPF_M2_M3 (2).jpg
    PF_M2_M3 (3).jpg

Bisher konnte ich feststellen, es ist leichter. Leichter als erwartet. Deep Carry mit einem Pohl Force ist auch mal was neues, ganz nett. Clip ist eine stramme Angelegenheit. Wie es hier mit der Lebensdauer des Clips aussieht wird man sehen müssen. Der fehlende RotoBlock macht das Gesamtbild doch ein wenig kaputt(oder vermutlich eher die Gewohnheit), ob ich ihn vermisse kann ich noch nicht sagen. Die Klinge die 1mm dünner ist, scheint aber schneidfreudiger zu sein.

Alles in allem eine solide Sache.

Gruß

Fabsel

Hallo,

angeregt von den Berichten über den MP Micro Organizer hab ich ihn mir auch zugelegt. Nette Sache, aber ich hab mich einige Minuten später über mich selbst geärgert. Ich hätte es kleiner und kompakter haben können. Gesagt getan:

edc1 (Andere).jpg
    edc2 (Andere).jpg

hier ist dann alles drin was sonst noch ohne Rucksacke oder Tasche unterwegs fehlte. Pflaster, Ibuprofen, Traubenzucker, OBs, abgenutzter Feuerstahl(aber genau die richtige Größe), und ja noch ein Leatherman, Micra um genau zu sein.
    Ein kleines Feuerzeug fehlt noch. War grad nicht zur Hand.

und den Rest habe ich wie gehabt anderweitig dabei

ich bin zufrieden. Von diesen Dosen hab ich immer soviele da, ich mag es einfach wenn etwas einfaches zu etwas nützlichem wird.

Gruß

Fabsel

nabend,

das HEST habe ich in letzter Zeit immer mal wieder dabei gehabt. Der Flaschenöffner der keiner ist, hat dabei Emersonsche Züge bekommen. Das Messer klappt beim rausziehen aus der Hose schon von alleine auf. Anfangs ausversehen und gar mit einem Schreck, hats nun einen Reiz bekommen es so aufzumachen.
    Gibt es noch ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Fabsel

Moin,

kann es sein dass es beim Mike Three Lieferprobleme gibt? Ursprünglich hieß es auf der PF Seite, "September". Jetzt ists einfach nicht lieferbar.
    Bei einem Shop bei dem ich erwartet habe dass es dort zu bekommen sei, wurde mir gesagt, das da erstmal nichts kommen wird.

Weiß da jemand mehr?

Gruß

Fabsel

Hallo,

ich hab ja nun oft genug nachgebohrt, heute kam mein M5B von Sartools. Bombe wie schnell Robert das versand hat, nochmal danke dafür!

Da ich heute eine kleine Tour hatte, habe ich gleich mal ein Familientreffen mit M3 und M7 gemacht, und ein Dpx Heft 4 war auch dabei. Test wird kommen, kann noch ein wenig dauern, bis dahin mal ein paar Bilder:

M3_M5 (Andere).JPGM3_M5_M7_Klingenruecken (1) (Andere).JPG
    M3_M5_M7_senkrecht (1) (Andere).JPGM3_M5_M7_waagerecht (1) (Andere).JPG
    M5_Hand (1) (Andere).JPGM5_Hand (2) (Andere).JPG
    M5_Hand (3) (Andere).JPG

hin oder her obs jetzt noch was anderes ist als Flaschenöffner. Kurz nach diesem Beitrag habe ich mir die Mühe gemacht ein wenig am Messer zu feilen(beim HEFT 4), um da die Hebelwirkung zu optimieren.
    aber immernoch Murks, vier Versuche.... dann nahm ich mein Skeletool.
    Ich überlege derzeit das Teil gänzlich abzuflexen. Schade drum.

Gruß

Hallo,

ich wollte mal in die Runde frage ob es einer beim ersten mal -mit einem beliebigen DPx Messer- schafft, mit dem Teil das als Flaschenöffner dienen soll, eben jene Flaschen zu öffnen. Ich habe ein DPx Heft 4 und Hest/F 2.0, mit keinem von beiden geht es auf Anhieb. Ich brauche immer mindestens zwei Versuche, eher drei bis vier. Das Teil will einfach nicht richtig unter den Kronkorken greifen, und hebelt immer nur ein wenig herum und rutscht dann ab.
    Ist das mit amerikanischen Kronkorken anders(die haben doch eh nur so Drehkronkorken)?
    Selten hatte ich so Probleme damit, ans Getränk zu kommen wie mit den DPx Messern. Der Coolness-Faktor ist da natürlich völlig dahin.

Gruß

Hallo,

ich hab da M7 nun auch schon eine ganze Zeit. Von meinen ganzen Großen Messer ist es mit Abstand mein Liebling. Einfach ein geiles Teil. In den Stahl hab ich mich besonders verguckt, immer wieder schön zu sehen, wie lange er die Schärfe hält, auch wenn da grad einige dicke Äste oder gar Bäume mit bearbeitet wurden.
    Die Scheide hat bei mir ebenfalls sehr geklappert. Mit einem Heißluftfön hab ich dem Abhilfe geschaffen, jetzt ist es ruhig.

KG1, mein M7 hatte werksseitig ca 40° und das habe ich beibehalten, für ein Messer das draußen zum Einsatz kommt, finde ich sollte man keinen zu kleinen Winkel wählen. Rattenscharf wirds auch damit. Vorher hab ich aber mit den Diamantsteinen gearbeitet bis hin zu Ultrafein.

Gruß

Fabsel: Ich finde es eigentlich gerade gut, dass es so leicht ist (230 g!) - groß hacken will ich damit ja nicht. Zu der Leichtigkeit trägt mit Sicherheit auch der Hohlschliff bei, aber trotzdem ist der Schwerpunkt meines Erachtens genial gesetzt...

ich hab halt nach einer Alternative zum Lionsteel M3 (~380g) gesucht, da kannst dir also vorstellen das ich Gewicht haben will ;) Soll ja auch grad als Haumesser das dennoch §42a kompatibel ist dienen.

Zitat

Zum Gürtelclip: Ich finde das Teil gar nicht so übel - es hat durchaus seine Berechtigung. Auch wenn du natürlich Recht hast, Fabsel: Für ein so großes Messer ist das Teil tendenziell zu schwach auf der Brust. Andererseits müsste man einen TekLok teurer mitbezahlen - und gerade in diesem Fall brauche ich selbst gar keinen, weil das Oscar Mike eben an meinem Rucksack befestigt wird :)

diese seltsame Führungschiene die dafür sorgen soll das der Gürtel passt, verrutscht nur noch. Eine richtige Fehlkonstruktion. Gucke ich mir die Preise von dem Teil an, hätte ich liebend gern die 7-10€ mehr für einen Teklok gezahlt.
    Ich ärgere mich grad sehr, und denke über Retour nach.
    Evtl warte ich doch einfach aufs M5 von Lionsteel, kostet mehr, aber dort war ich bisher immer sehr zufrieden.

ich wills jetzt auch keinem hier schlecht reden, drum bin ich jetzt auch mal still.

Grüße

edit: es geht zurück. Etwas das ich kaufe und mich mehr verärgert, auch wenns nur so ein Detail ist, ist mir das Geld nicht wert. Schade drum, das Messer hat mir zugesagt.

nochmal ich. konnte grad mein Oscar Mike von der Packstation abholen. Das Messer an sich ist ok, ein wenig zu leicht für mich, aber passt schon.
    Das Kydex stört mich mehr und wurde direkt von mir umgearbeitet. Der erste rauszieh Versuch war ein Akt ohne gleichen, da musste ich mit richtig Kraft dran, und auch jetzt noch ist es verdammt eng. Damit ich es überhaupt mal mit einer Hand raus bekomme, habe ich eine Art von Daumenrampe mit dem Heißluftfön herausgearbeitet, jetzt gehts ganz gut.
    Der Gürteladapter von Böker war mir bis dato unbekannt. Das Teil ist ja eine Unverschämtheit vor dem Herren, ein derart labriges Konstrukt taugt kein Stück für ein derartig stabiles Messer was mit Kraft gezogen werden muss. Da hätte defintiv ein Teklok mehr Sinn gemacht.

Nach diversen Umarbeiten hab ich nun ein schickes Messer zu einem fairen Preis.

Grüße

ich nehm für sowas gern die Kanten der Schleifstäbe vom Spyderco Sharpmaker. Muss man natürlich erstmal haben dafür.
    Weitere Möglichkeit wäre da noch ein Keramikschleifstab oder gar einer aus Sinterrubin. Diese Keramik Wetz"stähle" sind für 15-20 € zu haben, und ich empfehle es mittlerweile eh jedem in der Küche zu haben.

Grüße