-->Mehr Infos? ....uncheck
Beiträge von Fabsel
-
-
Bei mir lag noch Rinderhalsleder rum. Hab das zugeschnitten und mich dabei an meinen Schleifsteinen größentechnisch gehalten. Dann auf Holz geklebt. Die recht glatte Oberfläche leicht mit Schleifpapier angeraut. Lederöl drauf, dann einmal SiC Paste und einmal selbst angesetzte Chromoxid Paste. Fertig.
Für mal zwischendurch eine super Sache.Gruß
-
ja das sollte eigentlich gehen. da ist halt eine Feder drin die unter Spannung steht. Da würde ich dann die Klinge einfach so ausklappen wie du meinst das da keine Spannung mehr drauf ist.
Gebrochen ist mir so eine in einem ZT0566 auch schon. ZT liefert da auch problemlos Ersatzfedern.Gruß
-
also schön die nächste Generation ranzüchten, gute Sache!
ich schlag mal das Cold Steel G.I. Tanto vor. Günstiges einfaches Messer. ist aber ein wenig größer als gefordert.
Gruß
-
danke für die netten Worte
Ich bin auch weg von Klingen die man Notfalls als Paddel einsetzen kann.och nö, die mag ich auch noch weiterhin Mein Lionsteel M3 oder M7 bleiben mir treue Begleiter
Gruß
-
Hallo,
ich möchte euch kurz an meiner Liebelei für mein neustes Messer teilhaben lassen. Es geht um das Fox Knives TUR FX-529 mit schwarzen G10 Griffschalen(Herstellerlink).
Ich mag größere Messer, die dennoch schlank sind. Filigran und kräftig. Diese Widersprüche vereint das TUR in sich. Schon auf dem ersten Produktfoto hab ich mich verschossen(danke an Bastian für die wie immer so schönen Bilder). Ich finde die Form einfach wunderschön. Was mich ein wundert muss ich gestehen, da die Desgins von Jesper Voxnaes bisher nicht mein Fall waren.
Mit N690 als Stahl fiel mir die Wahl noch leichter. Er gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsstählen.Die technischen Daten, die man auf der Hersteller Webseite nachlesen kann, stimmen grob. Die Gesamtlänge beträgt keine 22 cm, sondern 22,5 cm. Von der Spitze zum Anschlag des Griffes sind es 11,8 cm. Wobei ich da schon sehr pessimistisch gemessen habe. Die reine Schneidlänge beträgt 10,6 cm.
Mit Handschuhgröße 11-12 könnte der Griff ein wenig mehr Volumen vertragen, aber ich habe beim Arbeiten damit schon festgestellt, dass es dennoch kein Stück unangenehm in der Hand liegt.
Feine Schnitzarbeiten gehen trotz der 4mm Klingendicke problemlos von der Hand(verglichen mit einem Lionsteel M4 und M5). Ebenso die Zubereitung von Essen.
Der Choil ist wohl eher ein Designelement. Als Fingerchoil zu klein, als Schleifkerbe zu groß. Dennoch stört es mich nicht. Das ist eher selten anzutreffen.
Die "Führigkeit" passt einfach in allen Aspekten.Überall ist das Messer fein abgerundet und gratlos. Nichts sticht oder schneidet in die Hand. Auch die Jimpings sind nur mit zarten Grip versehen. Dennoch ist ihre Funktion gegeben.
Die Gesamtverarbeitung ist einfach genial. Man will das Messer einfach in die Hand nehmen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, man hat zwar ein wenig mehr Text auf dem Messer stehen, aber der Ort dafür wurde recht klug gewählt, sodass es kaum stört.Wie das Messer ist die Lederscheide auch recht schmal gehalten. Die Dicke des Leders evtl. sogar zu schmal. Ich bin noch nicht sicher, wie lange das hält. Dennoch gefällt mir das simple Konzept.
Wie gesagt, ich hab mich in der Messer verschossen. Schlank und groß (groß im Sinne der legalen Führbarkeit), und dabei dennoch ein wahrer Schneidfreund dank einer guten Klingengeometrie.
Diese paar Bilder und das bisschen Text müssen erstmal reichen.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.Gruß
-
hab die Travelpress nun schon ein paar Jahre im Einsatz. Super was das Teil macht. Hält ewig warm und der Kaffee schmeckt auch noch auf diese Art der Zubereitung besser.
Gruß
-
ich hätte gern eine Grundsatzdebatte hier raus gelassen. Eine Diskussion würde nämlich zu nix führen. Denn die Für und die Wider-Seite bleibt bei ihren Argumenten und bei diesem Thema ists für mich dann Lebenszeitverschwendung gewesen.
Zum Thema wer da alles rein soll: Ich persönlich hab da ganz konkret an
Sanrenmu, Ganzo und Enlan
gedacht. Da wird offensichtlich ein CRK oder Hinderer oder oder oder kopiert. Offene Weltanschauen hin oder her.
Das ich gegen viele andere Chinaläden noch weitere Abneigung haben lasse ich mal außen vor.
Ein weiterer Filter wärt ihr übrigens selbst. Denn nämlich immer, wenn einer sagt "ja ich weiß, das ist ein 'Kopie', aber..." scheint ihr ja selber zu wissen, woran ihr seid.
wenn diese Anfrage hier nicht gewünscht ist, oder es mal wieder zu einer Debatte wird, immer zu damit.
Gruß
-
nein, ich rede explizit nicht von diesem Thread. ich rede von sowas hier was hier im TF offen behandelt wird:
sowas kommt hier ja immer wieder mal vor. An die hatte ich gedacht. und diese Art von Thread sollen dann in ein eigenen Unterforum. Da weiß dann jeder woran er ist. Entschuldige wenn das nicht klar war.
Gruß
P.S. Dein Avatar ist immernoch fies.
-
Hallo,
Ich find er drückt es gut aus:
http://knifenews.com/knife-gripes-episode-36-forgery/
Wie wäre es, wenn wir ein Chinakracher/kopien/plagiate Unterforum machen würden. Da freuen sich dann alle drüber die das Zeug suchen und direkt finden, und ich kann einfach per Forensoftware das Unterforum ausblenden. Nur mal so als Anregung.
Gruß
-
jau danke, 2-reihig wie du genau.
1mm hab ich mich mit dem mir zur Verfügung stehenden nicht hinbekommen. War recht viel Handarbeit mit der Standbohrmaschine
Gruß
-
Hallo,
ich hab mich dann grad mal endlch getraut es aufzuhängen:
Gemacht habe ich es mit diesen Magneten in den Maßen 15x5 mm und einer Haltekraft von ca. 8kg. Der Abstand der Magnete zum Messer dürften so 2-3mm sein.
Das reicht sogar fürs Skrama, aber aufgrund des Griffs liegt das ein wenig ungünstig auf dem Holz auf. Ganz rechts, das Böker Plus Bob, das ist leider schon herunter gefallen. Ich denke weils so ein kleiner Kampfknubbel ist und die Anschliffe auf der Klinge ungünstig sind um plan auf dem Holz aufzuliegen, hält es nur schwach.
Bei einem nächsten mal würde ich dennoch 20mm breite Magnete mit mehr Haltekraft nehmen, zumindest für die größeren Messer.
Gruß
-
-
Hallo,
ich möchte mir sowas in der Art auch bauen und Plane grad was ich kaufen muss.
Sich in die Thematik "Magnete" einarbeiten ist ja doch recht anspruchsvoll. Hat jemand sowas wie Idox auch schon gemacht und kann mir eine konkrete Magnet Empfehlung geben? Haltekraft in kg kann ich z.B. durch das Holz hindurch nur sehr schwer abschätzen.Gruß
-
ist das Fixed ein Heidi? Custom?
-
Hallo,
mein neues M1 hat mich dann heute erreicht. Danke an Bastian. Irgendwie seltsam, wenn der erste Gedanke "awwww, wie süß" ist. Für mich ist es das erste feststehende Messer in der Größe. Bei Handschuhgröße 12 sicherlich auch verständlich für den ein oder anderen. Als Lionsteel Fanboy wollte ich es mir dann aber doch gönnen.
Die Lederscheide ist bei mir ganz solide verarbeitet. Nähte (wie sie oft anderorts bei LS kritisiert werden) sind bei mir OK. Ein paar Klebereste schauen noch hier und da hervor. Ein 4cm Gürtel passt in die Schlaufe. Anfangs aber mit Gewalt.
Zum Herausziehen ist das Lanyard von Vorteil. Denn das Messer steckt schon sehr tief und fest drin.Bisher konnte ich nur einen Apfel damit schneiden. Das war dann auch wirklich ein schneiden und kein spalten. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wäre die Klingendicke 0,5mm weniger stark ausgefallen(jetzt sind es 3,2mm). Die Klingenform finde ich praktisch. Mal in nächster Zeit schauen was die Realität dazu sagt.
Die Schleifkerbe ist grenzwertig groß, geht aber noch grad eben klar.
Die G10 Griffschalen sind 1A verarbeitet. Genau wie das gesamte Messer. Keine Kanten, Kratzer, schiefer Anschliff, defekte Schrauben oder sonst wie geartete Fehler sind zu erkennen. Lionsteel eben.
Ich bin gespannt, wie es sich nun schlägt in nächster Zeit
Ein paar schnelle Bilder für die Ersteindrücke:
M1 und M4 im Vergleich der Klingendicke:
M1 Dicke von der Schneide aus:
und noch ein Vergleich zum MDK SK01 und TRC TR12:
Bei Fragen, immer her damit.
Gruß
-
kann deinen Erfahrungen nur zustimmen. Hab da leider ähnliches (durch)gemacht. "Wir sollen Fehler machen? Niemals, aber damit du den Rand hälst, hier haste was auch immer du wolltest" (der zweite Teil des Satzes kam auch nur einmal bisher vor)
Ein Grund warum ich amerikanische Produkte versuche zu vermeiden.
-
alles ganz entspannt. ich hatte den anderen Thread zum Beast nicht gekannt.
Dir das Teil zu kaufen um dann ja oder nein sagen zu können bringt ja nun eh nix mehr. Du hast dein Design und willst es so. Materialien und Technik waren mir bei meiner obigen Frage egal, es war eine reine Designfrage.
Ich warte einfach ab was kommt, und gut is. -
ich muss mal fragen: Hat sich von Medford schon wer gemeldet?
oder bin ich der einzige der die Ähnlichkeiten sieht? oder hab ich ganz was verpasst? -
zur Feder kann ich noch nix sagen. Bisher würde ich sagen, taugt wohl.