du meinst bei ein und dem selben Messer? Hast mal Bilder?
in der Vergangenheit hat Lionsteel öfter mal verschiedene Anschliffe, auch innerhalb einer Serie, ausprobiert. Könnte also in einem gewissen Umfang normal sein.
du meinst bei ein und dem selben Messer? Hast mal Bilder?
in der Vergangenheit hat Lionsteel öfter mal verschiedene Anschliffe, auch innerhalb einer Serie, ausprobiert. Könnte also in einem gewissen Umfang normal sein.
Man wird also als Kunde GEZWUNGEN die Messer online im Ausland zu bestellen wenn man diese günstiger kaufen möchte.
bitte was? wie? wo? hä? Gezwungen? mit vorgehaltener Waffe?
Leute, ich lass ja öfter mal anklingen was ich von dem Chinascheiß halte*. aber wenn dann sich so ein Böker opfert und auch Garantie etc darüber alles mitmacht, ja mei, dann kostet das halt. und Service von Böker fand ich als Endkunde bisher Top. Und wenn ihr was nicht kaufen wollt weils zu teuer ist, ja dann lasst es.... Mora für 5€ tuts auch.
Gruß
*erst haben se alle geklaut, Plagiate und Fälschungen gemacht, das Knowhow mitgenommen weil westliche Firmen da produzieren lassen und dann machen sie ihre eigenen Marken auf. Das läuft derzeit in JEDER Branche so. Wenns einem nicht passt, muss man halt was dagegen tun.
ich würde gerne was dazu beitragen. leider kann man dieses video vor lauter "öhm ja, ja öhm" nicht gucken. unterirdischer Stil
dann gibts auch erst heute Abend Kekse. Bist du bei der MMM in Solingen?
echt jetzt? wirklich? dein ernst? einfach fieß. Hau raus. jetzt. Gibt auch Kekse.
Gruß
Hallo,
ich gehöre zu denen die es groß und schwer mögen. Bin aber auch selber über 2m groß. Evtl. liegts ja daran. M3 und M5 find ich super. auch fürs schnitzen.
Ich verrate euch meinen Geheimtipp wie ich schnitze: ich nutze meinen zweiten Daumen. Hier ein Bild aus meinem SK04 Review:
Damit habe ich eine enorm hohe Führbarkeit und kann genau das schnitzen was ich will. Spricht was dagegen?
Ich gehöre (noch) nicht der jagenden Fraktion an. Nutze die Messer für alles im (Urbanen)Alltag, und auch draußen in den Wäldchen. Nebenbei betreue ich Natur/Outdoorseminare(ich sage bewusst nicht Survival) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und auch da habe ich reichlich Möglichkeiten meine Messer zu nutzen. Ich gehöre also nicht zu den hier abfällig erwähnten Messer-Sessel-Pupern(was ich keineswegs schlimm finde, aber die Sache mit dem Tellerrand...)
Ich stimme zu das die Schleifkerbe beim M5 schon recht groß ist, auch beim T5 scheint sie noch größer zu sein (daraus hätte man wirklich einen schönen Choil machen können, ich liebe Choils). Dennoch sehe ich nicht die Probleme wie andere hier. Wie gesagt, evtl liegts auch an mir und meiner naturgegebenen Affinität zur Größe, dass ich da keine Probleme sehe.
Schleifkerben find ich super. Ich habe teils recht teure Schleifsteine, da ist mir so eine kleine Kerbe ganz lieb, wenn man mal beim schleifen was verpennt, haut man das Messer nicht direkt in den Stein. Aber hier streiten sich ja eh die Geister.
Gruß
Edit: hat sich erledigt, es ist das selbe. Die Bezeichnungen kenne ich leider nicht alle
dasselbe wohl nicht, aber ähnlich:
Screenshot_20170331-213928.png
Gruß
ich hab grad mal mein Code 4 zerlegt. Ich trage es seit über 3 Monaten fast jeden Tag bei mir(Gesäßtasche). Um die Achse herum war ne ordentliche Menge Rost. Ich konnte es weg polieren.
Also mein Tip, wenn du es hast, zerlegen, und irgendwas zur Schmierung rein was auch konserviert.
Diese ganzen Pulvermetalurgischen Hightech-Dingsda Teile sind bei mir immer deutlich empfindlicher.
Dafür finde ich den Böhler von ER allerdings ein wenig schnitthaltiger als das AUS-8 von CS...
CS ist von AUS-8 auf CTS-XHP umgeschwenkt bei den meisten Messer. Der ist deutlich schnitthaltiger. Dafür aber auch empfindlicher im Hinblick auf Ausbrüche.
Gruß
du sollst es ja auch nicht auf die Klinge schmieren, sonder auf die Achse. Oder schneidest du damit dein Essen etwa auch?
Allerdings glaube ich, dass Dein Problem die Fruchtsäure ist und nicht die Feuchtigkeit die vom Spülen kommt.
stimmt wohl. Das hatte ich nicht bedacht. Denn wie du ist mir das auch noch nie passiert. Also Frage an sys4tron, ist das so wie oben vermutet?
ist ja ein ziemliches Armutszeugnis für KVT. Messer muss man mal sauber machen können....
Also entweder Druckluft um es dann trocken zu bekommen, oder halt aufpassen.
Ich würd ZT anschreiben und den Fall schildern. Evtl bekommst ja ein Ersatzlager.
Gruß
Mal sehn.... wenn Ihr Lust habt dann können wir beim nächsten SK-Messer ja noch einmal zusammen was entwickeln...hätte ich Bock drauf
Da die Aktionen mit dir mir bisher enorm Spaß gemacht haben, bin ich sofort dabei.
Gruß
da kommt ja was zusammen. Ich werde also mal versuchen das ein oder andere zu überdenken. Danke!
juchten, danke für den kleinen Exkurs, sowas finde ich immer sehr interessant. Kann man dazu noch irgendwo mehr lesen?
Gruß
Hallo,
Pätte, super danke. Sowas wollte ich lesen.
DarkDestroyer, ja gut, Kampfmesser sind ja dann wieder ne anders Sache mit der ich mich auch nicht gut auskenne.
ZitatDarin sehe ich auch den größten Vorteil.Die meisten American Tanto haben weniger Klingenbauch und sind dadurch sehr führig.
das verstehe ich grad nicht. Warum sind die jetzt führiger weil die keinen Bauch haben?
ZitatMusste gestern einen Mädel meinen Gürtel leihen und dank der Tantospitze meines Mike Four Gen 2 war schnell ein brauchbares Loch gestochen.
ja stimmt, die Tanto Spitze des Mike Four ist wesentlich spitzer als die meines Code 4. Könnte mir da gut vorstellen dass das klappt.
ZitatDas wäre mit einer Spear Point auch besser gegangen denke ich.
gut möglich, aber ich denke dass es dann schon ein filigrane SpearPoint Klinge sein muss.
Schön zu sehen dass man es ja doch gebrauchen kann. Aber die Meinung, dass es als EDC nix taugt vertrete ich wohl nicht alleine.
Gruß
Preis soll bei 150€ liegen. Ich find aber die kannste nicht vergleichen. Mr Blade macht solide Teile, aber gerade das was sie bei Lionsteel fertigen lassen, da fehlt mir der Nutztwert.
Auch wenn mir das Prepper 2 zu teuer ist, glaube ich schon, dass es "mehr kann".
Gruß
Hallo,
ich versuche mich seit einiger Zeit mit einem Tantomesser als EDC (CS Code 4 Tanto).
Und bisher muss ich sagen, ich finde es unnütz. Aus der Messersicht macht es mir den schneidenden Alltag(also weder sonderlich tactical noch sonderlich survival) nicht leichter sondern schwerer. Es ist kein Bauch vorhanden den man dann doch häufig braucht, ich muss es dann anders halten um die Schneide „maximal“ nutzen zu können was oft unbequem ist. Schleifen benötigt auch mehr Zeit(nicht viel, aber ist ja dennoch der Fall).
In diesem Forum wird ja gern auf Tanto gesetzt. Ich würde gerne hören wie ihr eure Tantomesser nutzt und wo ihr die Vorteile seht gegen über einem vergleichbaren Messer mit "klassischer" Klingenform(ich bin mal so frei und packe Droppoint, Spearpoint usw. hier alle in eine Sack).
Design bzw. Geschmacksargumente lasse ich mal gänzlich außen vor. Wenn ihr sagt: "Tanto sieht halt einfach geil aus". Geht klar.
Mir geht’s explizit um den Nutzen bzw. einem Mehrwert den ich versuche zu finden. Ist ja gut möglich das ich da was gänzlich falsch verstehe und mir eine Erleuchtung hier kommt.
Wohl gemerkt, es geht um american Tanto.
Ich will keinen mit dieser Sinnfrage angreifen(entsprechend soll sich auch keiner rechtfertigen), ich will einfach diese Frage für mich beantwortet wissen.
Gruß
[...] Fenster aufhebeln oder MunKisten aufstemmen,[...]In meinem Fall ist immer irgendein Pohl Force Alpha zur Hand[...]
zum Verständnis, ersteres hast du mit zweiterem gemacht?
Wenn ja, wie hat die Achse das verkraftet, interessiert mich tatsächlich brennend.
Gruß
danke.
Nennt sich dann also Prepper 2. Finds ja schick, aber mal abwarten was es kostet.
Gruß