Danke Euch beiden.
Was das Licht angeht; Farbstich wäre mir egal. Das Licht der Klarus gefällt mir schon nicht schlecht, muß ich sagen. Für meinen Alltags-Gebrauch ist das ein schöner Kompromiss aus Beam und Throw, ohne zu krassen Übergang. Mit dem vermissten Senior neulich (nach einer Woche übrigens leider tot aufgefunden, haargenau entgegengesetzt der angegebenen Richtung, in welcher gesucht werden sollte) fehlte mir halt Reichweite.
Meine erste vernünftige Lampe war eine XT11 von Klarus, welche jetzt meine Frau hat. Version 1. Also die Klarus, nicht die Frau. Jetzt habe ich wie gesagt die 360 X1, sowie dazu die Acebeam.
Ich hab die Klarus die letzten Tage abwechselnd genutzt, und ab und an die Acebeam zusätzlich dabei gehabt. Für den Job hatte ich morgens eine Stirnlampe für den Nahbereich, und die Acebeam.
Was mich bei der Ur-XT11 nervt ist, daß die zwei Alu-Überstände es schwierig machen, Heckschalter und Wippe zu betätigen. Man muß sehr exakt von hinten drücken. Mit Handschuhen ist das noch schwieriger, und man muß die Lampe oft in der Hand neu justieren.
Aus dem Grund hatte ich dann, auf Empfehlung hier aus dem Forum, die 360 X1 geholt. Die Lage der Lampe in der Hand ist jetzt zwar egal, jedoch empfinde ich den äußeren Ring als zickig. Mal registriert er Eingaben perfekt, mal zickt er rum. Ich weiß nicht, ob er eventuell defekt ist. Eingestellt habe ich die Lampe auf EDC, nicht taktisch. Strobe ist dann nicht verfügbar. Drücke ich den Ring und halte ihn, schaltet die Lampe auf Low dauerhaft ein. Über den Ring kann ich dann die Stufen nach oben durchschalten. Drücke ich den Ring rein, geht sie aus. Wenn sie zickt, schaltet sie durch verschiedene Leuchtstufen, wenn ich den Ring lange drücke. Oder aber sie leuchtet zwar im Low-Mode, bleibt aber nicht eingeschaltet. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob der Ring defekt ist, oder ob ich irgendwie seltsam drauf drücke. Der Knopf schaltet die Lampe immer auf Turbo ein. Drücke ich diesen wieder, schaltet sie aus. Über den Ring kann ich dann die Leuchtstufen nach unten durchklicken.
Auf den Hunderunden reicht mir meist Low oder Medium, außer es ist schon ziemlich spät, bzw. bewölkt.
Das UI von der TA30 Max ist, auf dem Papier, schon verlockend. Bei ausgeschalteter Lampe Tailswitch halb drücken, Momentary High, ganz drücken Strobe. Am Ring drehen, und man schaltet constant on und durch die Leuchtstufen. Wenn die Lampe an ist, hat der Tailswitch Vorrang. Sprich; halb drücken gibt sofort High, ganz drücken Strobe.
Aber auch die Konzepte von Fenix lesen sich gut, bzw. gefallen mir in Videos.
Den Strobe habe ich übrigens auch häufiger genutzt, wenn ich die XT11 dabei hatte. Ebenfalls, um auf mich aufmerksam zu machen. Ich kreuze mehrere gut ausgebaute Feldwege auf den Hunderunden, und gehe an einigen Stellen mehrere hundert Meter diese Straßen entlang. Ich stelle mich schon jedes mal auf den Randstreifen, sobald Fahrzeuge kommen, aber wenn ich merke, daß diese anscheinend die Entfernung nicht abschätzen können, oder tatsächlich mit 100 an mir vorbeifahren möchten, wirkt ein kurzer Einsatz des Strobes nach unten auf die Fahrbahn Wunder. Soll heißen; vor meine Füße, natürlich nicht in Richtung der Fahrzeuge.
Ich vermute fast, daß ich in den sauren Apfel beißen werde, und alle zur Auswahl bestelle.