So, meine bescheidene Meinung zum Thema Kamerarucksack.
Ich hatte schon einige. Diverse Lowepro, Crumpler, Kata, und was weiß ich noch. Normale Rucksäcke, welche mit spezieller Funktion, daß man die diagonal vor den Körper ziehen kann, um die Kamera zu entnehmen, oder sogar mal einen, wo man das untere Teil wie eine Bauchtasche vor den Körper ziehen konnte.
Alles Humbug.
Warum?
Zum einen bin ich mir über das folgende klar geworden. Wenn ich die Kamera im Rucksack tragen muß oder möchte, sei es aus Bequemlichkeit, oder weil es das Gelände erfordert, und es bietet sich eine Fotomöglichkeit, dann muss halt genug Zeit sein, die Kamera aus dem Rucksack zu holen. Ist die Möglichkeit nur sehr kurz gegeben, bringen mir alle Express-Varianten an Entnahmemöglichkeiten auch nix. Das ist nun mal so.
Zweitens ist ein Kamerarucksack immer ein Kamerarucksack. Man kann die Trenner vielleicht entnehmen, um ihn anderweitig zu nutzen, aber es bleibt ein Kamerarucksack.
Dann wurde ich auf F-Stop aufmerksam. Die kamen auf die Idee, die Einsätze, in welchen die Ausrüstung verstaut wird, auswechselbar zu machen. Bei denen heißen die ICU (internal Camera Unit). Ich glaube, mittlerweile gibt es dähnliches auch von anderen Herstellern.
Das charmante ist; Bau was und wie es Dir gefällt. Eine ICU, in die alles reinpasst. Oder aufgeteilt, auf mehrere? Du steigst (wie ich zB) von Nikon Vollformat auf Spiegellos um? Neue ICU kaufen, wenn die alte plötzlich zu groß ist, statt eines total neuen Rucksacks.
Diese Einsätze kannst Du in alle möglichen Rucksäcke integrieren, sofern sie reinpassen. Die müssen nicht von F-Stop sein.
Ich kannte damals die ganzen Tactical-Marken noch nicht. Daher hab ich einen F-Stop Rucksack. Einen Loka der ersten Generation. Was ich an dem mag; das Kamerafach ist über die Rückenseite zugänglich. Ich kann den also in nasses Gras, Sand, was auch immer legen, die Kamera rausholen, und versau mir danach nicht meinen Rücken. Da mit meiner ICU das Hauptfach nicht vollständig ausgefüllt ist, hab ich obendrüber immer noch gut Platz.
Ich bin mit dem Prinzip sehr zufrieden. Ob das auch was für Dich wäre,... keine Ahnung.
Hier mal ein Link. http://fstopgear.com/