So. War ein kurzes Vergnügen. Gerade eben ist beim ausziehen der obere Gleiter vom Reißverschluss abgerissen.
Beiträge von Omer
-
-
Ohne Schuhe hast Du Recht. Wenn ich Schuhe trage, ist die Länge der V2 in meinen Augen perfekt.
Ja, die Heavy Selvedge ist gar nicht mehr aufgeführt. Wollte ich Joachim noch nach gefragt haben, hab’s aber vergessen.
-
Hier die Selvedge. Gelabelt 33/34, reale Größe keine Ahnung. Das Foto lässt es nicht vermuten, aber wenn ich zwei, drei Meter gehe, rutscht die Hose runter.
-
So. MUD V2, 33/36. Ich bin 1,87 m, 82 kg derzeit.
Auf den Fotos ist der Gürtel offen, Taschen bestückt.
-
Um Gottes Willen, nein.
In der V2 hab ich 33/36, und die passt perfekt. Die Selvedge, die ich hier habe, ist eine falsch gelabelte. Das hatte Joachim mir vorher auch gesagt, und laut meiner Angaben zur V2 gemeint, die müsste normalerweise passen. Laut Etikett ist die Selvedge 33/34. Ich vermute, der Bund ist eher eine 34. Eventuell auch tatsächlich 33. Wie gesagt; die ist nur einen Ticken zu weit. Die Länge fällt exakt so aus, wie bei meiner V2. Wenn 36 bei Selvedge und V2 gleich ausfallen, wäre die Länge 34 statt 36 gelabelt. Fällt die Länge bei der Selvedge bei gleicher Angabe länger aus, wäre es ne 34.
Klingt alles verwirrend. Ich reich nachher mal Fotos zur Veranschaulichung nach.
-
Nachtrag; das Foto oben ist nicht von der aktuellen Version der Selvedge. Ich hatte Joachim nochmal bezüglich der Größe angeschrieben. Ich hatte Fotos angehängt, und meinen Eindruck der Passform geschildert. Er meinte; eine Nummer enger am Bund. Sobald er aus den USA wieder da ist, schicke ich die obige Hose zurück, und bekomme im Austausch eine andere.
Wie beim letzten mal auch; top Beratung!
-
Hallo Thomas.
Zwei kleine Taschen befinden sich jeweils über der Hosentasche. Jeweils eine weitere unterhalb.
-
Hallo Thomas.
Ich werd heute Abend mal nachsehen.
Bezüglich der Bundweite werde ich mich dann mal mit Joachim in Verbindung setzen. Eine Nummer enger wäre wohl besser, denke ich.
-
Um dieses Thema nicht einschlafen zu lassen….
Gestern kam meine MUD Selvedge Version an. Ich habe mich wieder von Joachim per Mail beraten lassen, da ich gerne die Länge möglichst passend wollte, da ich gerne aufs umkrempeln verzichten möchte. Und was soll ich sagen; Punktlandung.
Wie ist das bei Euch mit dem Waschen der Selvedge-Version? Die Hose kann ja unter Umständen einen Ticken in der Länge verlieren. Wird sie eventuell auch einen Ticken enger im Bund? Das könnte bei meiner nämlich gerne der Fall sein. Sie sitzt einen Tacken locker. Andererseits bin ich seit Jahren sowohl von der Arbeit (Flexbelt), als auch vom Privaten (MUD Elasthane, 5.11 Flex) elastische Hosenbunde gewohnt. Eventuell also nur eine Sache der Gewöhnung.
-
So. Erste Runde heute morgen mit dem Hund hinter mir.
Außentemperatur -1 Grad, bewölkt, kein Wind. Kleine Runde, was bedeutet, knapp 40 Minuten. Sehr gemächliches Tempo. Ich hab bewußt nur ein T-Shirt und eine dünne Strickjacke drunter angezogen.
Für mein frostbeuliges Grundempfinden dürfte die Jacke wärmer sein. Aber; bei allen anderen Jacken hätte ich bei der Tour statt eines T-Shirts ein dünnes Unterzieh-Rollkragenshirt angezogen. Insofern gings mir eher um einen Ersteindruck der Wärmeleistung.
Diese Zonen-Isolierung scheint wirklich zu funktionieren. Am Torso dürfte die Jacke eigentlich ein wenig enger anliegen. Andererseits bietet sie mir so noch genug Platz um Schichten hinzuzufügen. Jedenfalls habe ich zu Beginn irgendwann den Eindruck gehabt, daß durch meine Bewegung die Luft in der Jacke bewegt wird. Sprich; es wurde irgendwie mal hier kalt, mal dort kalt. Irgendwann ließ dies nach, und ich hatte ein gleichmäßiges Temperaturempfinden. Was mich positiv stimmt, daß im Fall der Fälle auch der Wärmeabtransport durch die Lüftungen gut funktionieren wird.
Taschen; noch kein endgültiges Fazit, aber irgendwie vermisse ich doch ein paar „richtige“ Seitentaschen außen. Sprich; tiefer angebrachte Taschen.
Ja, die Jacke ist laut. Nervt mich persönlich aber nicht.
Der Kragen ist angenehm für mein Empfinden. Haargenau passend, daß ich noch einen Schlauchschal tragen kann, ohne daß es mir zu eng wird. Ich kann strcat aber verstehen. Mein „Vollbart“ ist eher ein längerer 3-Tage-Bart. Hätte der mehr Volumen, würde es eng.
Ich werde die Jacke behalten, keine Frage. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Habe ich bezüglich der Isolierung mehr erwartet? Ja. Andererseits muß ich der Jacke fairerweise eingestehen, daß ich bislang keine so dünne und leichte Jacke hatte, die auch nur ansatzweise so gut gewärmt hat.
-
So. Gestern kam dann endlich die Jacke in Größe L an. Wiederum, so wie auch schon bei der ursprünglichen Bestellung, erfolgte die Lieferung erst nachdem ich per email nachgehakt hatte. Sei‘s drum.
Was mich wirklich erstaunt hat, ist die Tatsache, daß der Unterschied zwischen XL und L quasi nur im „Volumen“ der Jacke liegt. Gut, ich habe die XL für einen direkten Vergleich nicht mehr hier, aber zum Beispiel in Punkto Ärmellänge und Länge insgesamt tut sich da quasi gar nichts. Beziehungsweise scheint der Unterschied kaum spürbar zu sein. Ich hatte ja befürchtet, daß mir die Ärmel zu kurz sein werden, da sie für meinen Geschmack bei der XL perfekt waren. Aber, oh Wunder,…. L anprobiert, und die Ärmel sind wirklich absolut passend.
Updates folgen, wenn ich sie mal richtig getragen habe.
-
Die Jacke kam dann heute endlich mal an. Leider in XL zu groß. Mal gucken, ob L dann passt, oder ob die Ärmel zu kurz werden.
Aber ich war erschrocken, wie dünn die Jacke ist.
-
Omer gratuliere zu der Mühle,ich bin mit meiner sehr zufrieden.
War klar, daß ich hier nicht der einzige mit einer bin.
-
Nichts taktisches, auch wenn sie Comandante heißt,…. aber ich freu mich so, daß ich es hier teilen muß. Weil,… woanders kann ich das nicht teilen. Wer gibt schon 250 Euro für eine handbetriebene Kaffeemühle aus? Der Preis war es auch, der mich lange virtuell um die Mühle herumschleichen ließ. Aber meine Güte, ist die sagenhaft gut verarbeitet. Komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt. Direkt noch eine längere schwarze Kurbel dazu geordert, was aber wohl für den Kraftaufwand beim Mahlen nicht nötig wäre. Aber das Auge mahlt halt mit.
-
Und nochmal Danke.
Die Jacke ist auf dem Weg. Sobald sie angekommen ist, werde ich sie anprobieren (dürfen). Sollte sie mir passen und gefallen, muß ich vergessen, sie angehabt zu haben, um sie dann am 24. unter dem Baum zu finden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
-
Danke Euch.
Ich hab die HIG mal bestellt. UF-Pro habe ich mir nochmal angesehen, und erstmal ausgeschlossen, weil die mir für meinen Geschmack einen Ticken zu kurz erscheint.
Bzgl. MIG vs HIG,… ich bin halt ne Frostbeule, und gucke mir die HIG daher mal an. Ich hab noch einen M65 Klon von Blauer, mit Innenjacke. Die ist mir bei Inaktivität zu kalt. Daher suche ich jetzt halt was deutlich wärmeres.
-
Super. Vielen Dank schonmal.
Die Delta OL 3.0 habe ich tatsächlich auch vor fünf Minuten mit in die Überlegung genommen. Was mich abschreckt ist, daß man öfter mal liest, bei den Jacken wäre UF-Pro nicht so haltbar wie bei deren Hosen.
-
Hallo zusammen.
Ich trage sowohl beruflich als auch privat gern nach dem Zwiebel-Prinzip.
Bei dickeren Jacken tendierte ich bislang zu Doppeljacken. Mittlerweile habe ich aber für mich eingesehen, kaum die Außenjacken ohne das Futter zu tragen, sobald es wärmer wird. Die sitzen dann einfach einen Tick zu locker.
Ergo bin ich für mich auf der Suche nach einer Winterjacke, mit der ich ohne zu frieren bei 5 Grad plus ne Stunde am Fußballplatz stehen kann. Drunter trage ich bei meinen jetzigen Jacken derzeit zumeist ein T-Shirt und eine dünne Sweatjacke. Bei unter zehn Grad als Baselayer ein dünnes Langarmshirt mit Stehkragen zusätzlich.
Nach absuchen der üblichen Shops, und abgleichen meines Lastenhefts (warmhalten bei Inaktivität bei bis zu minus 5 Grad -ich friere wohl eher als andere-, nicht zu martialische Optik, schwarz, übersteht mal einen kleinen Schauer, Kapuze, Belüftungsmöglichkeiten) bin ich bei der HIG 4.0 gelandet.
Einige von Euch werden die ja garantiert haben. Seid Ihr zufrieden? Positives, negatives?
-
Weiterhin von Herzen alles Gute.
-
Ich hab, ok, war schon Montag, ne UF-Pro P40 Shorts Gen 2 bekommen.
Endlich, die für mich, richtige Länge. Technischer Overkill in punkto Taschen, aber ich mag das. Belüftungs-Reißverschlüsse,…. sehr gut. Der Verschluß hingegen mit dem integrierten Gürtelsystem,…. Ja, sitzt unfaßbar sicher und bequem. Aber bei nem Code Brown könnte es aufgrund der langen Zeit bis zum Öffnen zu einer Nahkoterfahrung führen.