Beiträge von Omer

    So, meine Gedanken zu den Handschuhen.


    Zur mechanischen Belastung kann ich nichts sagen. Ich benutze zu 99% eine 10m-Flexileine. Der Griff stellt keine wirkliche Beanspruchung dar. Das Schneeschaufeln neulich sieht man ihnen jedenfalls auch nicht an.


    Ich kann mit den Handschuhen den Hund relativ einfach anleinen. Der Karabiner der Leine ist nicht sonderlich groß, von daher ein Punkt, welcher für die Handschuhe spricht. Handy bedienen soll gehen, hab ich aber ehrlich gesagt nicht getestet.


    Ich bekomm relativ schnell kalte Finger. Für mein Empfinden passen die Handschuhe für mich bis knapp über Null Grad bei wenig Aktivität. Bin ich aktiv (Schneeschüppen, Schneeballschlacht, Schlitten ziehen), gingen die auch bei Minus zehn Grad neulich einwandfrei. Meine Hände waren warm, aber ich habe nicht geschwitzt. Ausziehen der Handschuhe ging nach zwei Stunden draußen einwandfrei. War also wirklich trocken innen. Auch gegen Feuchtigkeit von außen bringen die wirklich was. Das sind die mit Abstand besten Schneeball-Handschuhe, die ich je hatte. :D Die Geschosse lassen sich noch perfekt formen, und die Hände bleiben trocken und warm.


    Fazit; definitiv kein Fehlkauf. Für Aktivitäten draußen sehr gut. Zwei Stunden gemächlich durch die Gegend bummeln bei 0 Grad oder weniger würde ich aber definitiv wärmere Handschuhe wählen.

    Da dieser Thread so viele Infos enthält, wollte ich keinen neuen anfangen.


    Ich hab Joachim am Wochenende angeschrieben, und meine erste MUD bestellt. Die Elastan-Version. Supernetter Kontakt.


    Warum ich hier schreibe; laut ihm hat sich was an den Längen geändert. Ich hätte, wäre ich nach diesem Thread und der Webseite gegangen, eine 34er geordert. Oder, besser gesagt, ich hätte zwischen 32 und 34 geschwankt, und dann wohl die 34er geordert. Lieber etwas zu lang, als zu kurz. Jedenfalls hat Joachim mir zu einer 36er geraten. Sobald ich sie hab, geb ich hier noch eine Rückmeldung.

    Bzgl. Uni-weiß und Du bist bei jeder Kontrolle dabei,.... kommt eventuell auf die Größe des Fahrzeugs an. Ab Crafter/Sprinter mag das unter Umständen stimmen. Wir haben einen T4, einen T5 und einen Caddy in weiß, ohne jegliche Aufschrift. Und wir wurden noch nie rausgewunken.

    Heute angekommen: ein First Tactical Tactix Half Day Backpack. Ich hab First Tactical jetzt seit über einem Jahr immer mal wieder in Beiträgen auf Instagram und Co gesehen. Rein von Fotos her gefiel er mir sehr, aber ich war skeptisch, weil man kaum was darüber liest und hört. Aber,... ich bin begeistert. Vorstellung folgt, sobald ich die Zeit finde.

    So, heute morgen bin ich die erste Runde mit dem Hund gegangen. Knapp über 12 Grad, recht windig, während der knapp 40 Minuten hat es fast durchgängig genieselt. Normalerweise wäre ich ohne Handschuhe gegangen, aber ich wollte sie halt testen.


    Sie scheinen ein Volltreffer zu sein. Natürlich war es jetzt nicht wirklich nass, aber in Verbindung mit dem ziemlich starken Wind hat es die Feuchtigkeit schon „durchgedrückt“. Zumindest an den Oberschenkeln habe ich die Feuchtigkeit am Ende auf der Haut gespürt. An den Händen war nichts zu spüren. Die Isolation scheint zu passen. Zumindest war es für mein Empfinden fast einen ticken zu warm. Heißt also, daß die Handschuhe für meinen angepeilten Temperaturbereich und für mein Kälteempfinden die richtigen sein sollten. Als Hundeleine hab ich so eine 10 m - Flexileine gewählt. Auch mit Handschuhen kann ich die noch bequem greifen, und auch noch den Feststeller einwandfrei bedienen.


    Nachtrag folgt, sobald ich die mal bei kälteren Temperaturen getragen habe.

    So, die Handschuhe sind da.


    Die Größentabelle von 100% ist korrekt. XL passen einwandfrei. Sie sind einen Hauch dicker gefüttert als die Mechanix. Was mir besser gefällt, ist die etwas längere Stulpe, welche elastisch ist. Die Mechanix hatten eine kürzere mit Klettverschluß. Verbuche ich jetzt nicht als Minuspunkt zu Lasten der Mechanix, da ich das ja vorher wußte, und in Kauf genommen hatte. Allgemein bin ich eher ein Freund von Handschuhen ohne Klettverschluß am Handgelenk.


    Eine Rückmeldung zur Isolation etc. folgt nach den ersten „Einsätzen“.

    So, die Mechnix Element sind da.


    Prinzipiell gefallen sie mir. Zur Isolationskraft etc. kann ich nach einer ersten Anprobe im Haus wenig sagen. Ja, die Hände werden warm. Touchscreen bedienen geht einwandfrei.


    Kommen wir zum Problem; der Größe. Ich trag in diesen Maxiflex-Arbeitshandschuhen eine 11, laut deren Liste eine XL. Laut Mechanix-Größentabelle sollte ich definitiv eine L benötigen. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher. Lasse ich die Hand locker hängen, bilden die Finger ja eine leichte Kurve. Dann sitzen die Handschuhe so, daß über Daumen und kleinem Finger ein Hauch Platz im Handschuh ist. Zeige-, Mittel- und Ringfinger berühren die Fingerspitzen so gerade eben. Strecke ich die Finger, als würde ich die Hand flach auf den Tisch legen, fehlt mir quasi etwas Platz im Handschuh, und es setzt ein Spannungsgefühl ein.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich eventuell bislang die Paßform von Handschuhen falsch bemessen habe. Denn,... wann hat man die Hand schon einmal komplett flach für längere Zeit?
    Ich denke, ein Umtausch in XL würde zu einem allgemein zu großen Handschuh führen. Ich werde die Handschuhe vermutlich in L behalten, und mal ein, zwei Spaziergänge testen. Sollten sie mir auf Dauer nicht zusagen, landen sie hier in den Kleinanzeigen, und ich kaufe sie eine Nummer größer.

    Ja, beim HNO war ich schon.


    Ich hatte den Verdacht, eventuell nen Paukenerguss zu haben. Sprich, Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Laut HNO alles ok. Ich hätte lediglich eine Belüftungsstörung im Innenohr. Das würde sich nicht entwickeln, das habe ich seit Geburt an. Könne man nix machen, außer mittels „Ballon“ da etwas zu „sprengen“, sprich weiten, um die Belüftung zu verbessern. Sei sehr schmerzhaft, und es könne auch sein, daß es nur kurz hilft. Ich hab daraufhin gefragt, ob ich denn einen Tauchschein machen könne, oder ob das Probleme gäbe mit dem Druckausgleich. Also, das könne ich mir definitiv aus dem Kopf schlagen. Tiefer als 5 m könne ich damit garantiert nicht schmerzfrei, bzw. ohne Schädigungen tauchen. Hab mich bedankt, bin gegangen.


    Weil,.... ich war schon problemlos auf knapp 30 m. Ich hatte schon länger vor, mal zu einem anderen HNO zu gehen, um eine zweite Meinung einzuholen. Bin das zwote Halbjahr 2019 nur nicht dazu gekommen. Tja,.. und dann...



    Die Kälteempfindlichkeit hab ich aber schon wirklich seit frühester Kindheit. Ich war wirklich einer der wenigen in Kindergarten und Grundschule, der nicht zum Mützentragen ermahnt werden mußte.

    Und schon wieder,.... daß ich nicht von allein an die Seiden-Unterzieher gedacht hab,... peinlich.


    Was das Kälteempfinden angeht, bin ich seltsam. Beine und Füße sind äußerst robust,... Torso geht so, Arme ebenfalls. Hände sind ziemlich empfindlich, aber am schlimmsten ist bei mir der Kopf. Bzw. eher gesagt die Ohren. Zehn, elf Grad plus, leichter Wind,.. nach zehn Minuten hab ich Kopfschmerzen. Keine Ahnung, ob bei mir irgendwelche Adern seltsam liegen oder so, aber ich kann richtig spüren, wie die Kälte von den Ohren aus in den Schädel zieht.

    Hallo zusammen.


    Was ich suche wird es höchstwahrscheinlich so nicht geben.


    Folgendes; ich suche ein paar Handschuhe für die morgendliche Hunderunde. Ich hab ein Paar aus sehr dünnem Fleece von Nike. Prinzipiell ausreichend, nur reicht ein leichter Wind, und die Kälte kriecht rein.
    Dann hab ich noch ein Paar von Jack Wolfskin. Soll angeblich mit Windstopper sein. Nur ist die Paßform bei denen,... entweder ich hab damals 2 Promille beim Kauf gehabt, oder die haben sich bei einem der wenigen Waschgänge in der Größe verändert.


    Kurzum suche ich ein Paar Handschuhe. Zumindest auf der Oberseite winddicht. Bei leichtem Nieselregen sollten sie sich nicht direkt vollsaugen. Dazu kommt, daß sie möglichst nicht zu dick sein sollten. Sonst wirds im Griff der Hundeleine so eng. Smartphone-Kompatibilität wäre zwar schön, ist aber kein Muß. Zumal die Funktion oftmals eben doch nicht so toll funktioniert.


    Ich hab jetzt schon mal ein wenig in den einschlägigen Onlineshops gesucht.


    Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den folgenden Handschuhen?


    - Helikon Tex Impact Duty Winter MK2 Gloves (scheinen von den Bildern her das Maximum an dicke zu sein, was mir so vorschwebt)
    - Mechanix Element (scheint vom Papier her genau meinen Anforderungen zu entsprechen)



    Weitere Vorschläge sind gern gesehen.



    Vielen Dank im voraus.