So, meine Gedanken zu den Handschuhen.
Zur mechanischen Belastung kann ich nichts sagen. Ich benutze zu 99% eine 10m-Flexileine. Der Griff stellt keine wirkliche Beanspruchung dar. Das Schneeschaufeln neulich sieht man ihnen jedenfalls auch nicht an.
Ich kann mit den Handschuhen den Hund relativ einfach anleinen. Der Karabiner der Leine ist nicht sonderlich groß, von daher ein Punkt, welcher für die Handschuhe spricht. Handy bedienen soll gehen, hab ich aber ehrlich gesagt nicht getestet.
Ich bekomm relativ schnell kalte Finger. Für mein Empfinden passen die Handschuhe für mich bis knapp über Null Grad bei wenig Aktivität. Bin ich aktiv (Schneeschüppen, Schneeballschlacht, Schlitten ziehen), gingen die auch bei Minus zehn Grad neulich einwandfrei. Meine Hände waren warm, aber ich habe nicht geschwitzt. Ausziehen der Handschuhe ging nach zwei Stunden draußen einwandfrei. War also wirklich trocken innen. Auch gegen Feuchtigkeit von außen bringen die wirklich was. Das sind die mit Abstand besten Schneeball-Handschuhe, die ich je hatte. Die Geschosse lassen sich noch perfekt formen, und die Hände bleiben trocken und warm.
Fazit; definitiv kein Fehlkauf. Für Aktivitäten draußen sehr gut. Zwei Stunden gemächlich durch die Gegend bummeln bei 0 Grad oder weniger würde ich aber definitiv wärmere Handschuhe wählen.