Beiträge von Seven121

    Cooles Review! Hab die gleiche Jacke auch, muss aber sagen das die Gummibändchen an den Ärmeln nicht wirklich gut verarbeitet sind.
    Hab die Jacke jetzt einen Monat im Einsatz und es haben sich schon einige Nähte an der Stelle gelöst.


    Clawgear meinte aber ich kann sie einfach einschicken und es wird repariert/getauscht. Melde mich wieder wenn das passiert ist.

    Mir ist mal mein Bark River Fox River auf ne Fliese gefallen, daraufhin hat sich die Spitze verabschiedet.
    Zu BRKT geschickt und wie neu wieder bekommen, nur halt 3mm kürzer.


    Sollte also eigentlich kein Problem darstellen. Das Finish muss dann halt nochmals erneuert werden, oder aber
    man lässt es so weil es dann einzigartig ist und eine Geschichte erzählt ;)

    Muss mich paraacord anschließen.


    Das Teil wurde erstmal über einen Bandschleifer geschickt und hat deshalb diese unschönen Spuren am Rikasso bekommen.
    Hat das eine Auswirkung auf die Performance oder die Korrosionsbeständigkeit? Nein.


    Unschön ist es dennoch und ich unterstelle dem Schärfer mal das ihm bewusst sein sollte, dass es genug Leute gibt die sich ein
    GEK in die Vitrine stellen. Auch abseits des Werts eines Messer ist es einfach unsauber gearbeitet.


    Mit meinem Apex achte ich immer, besonders bei Messern die mir nicht gehören, eben nicht ans Rikasso zu kommen und klebe
    es vorher immer ab damit so etwas nicht passiert, bei meinen eigenen ist mir das egal: weil User.


    Sprich ihn drauf an!

    Hallo Leute! Habe vor drei Wochen mein erstes CKF-Messer bekommen und will euch nun etwas davon berichten.


    Bevor es um das eigentliche Messer geht gehe ich hier nochmal kurz auf den Bestellprozess und Co ein.
    Gekauft habe ich bei fromrussiawithknives.com und hatte auch keine Probleme (Lieferzeit 2 Wochen).
    Allerdings solltet ihr bei den Preisen nicht die Steuer vergessen. Zum eigentlichen Preis von 290$ (270€)
    - Schade das die nicht den Rubel nehmen :rolleyes: - gesellen sich nämlich nochmal 80€ an Steuern.
    Also werde ich das Messer auch an der 350€-Marke messen.



    DATEN:
    Mein erster Eindruck war: Wow ist das Teil leicht! 121 Gramm bringt es auf die Wage und daran gemessen
    wie groß es ist und das es zwei Griffschalen aus Titan hat ist das fantastisch! Ich behaupte mal das es
    kaum ein anderes Messer gibt das sowas kann. 4mm Klingenstärke und eine 8,4cm Klinge schick verpackt
    und dann auch noch so leicht! Hut ab an dieser Stelle für Custom Knife Factory.
    Das Ganze hat drei Gründe: 1. Der Flachschliff nimmt relativ viel Material weg; 2. Die Oberflächen-
    Struktur der Griffschalen lässt ebenfalls nicht viel Material über und; 3. sind in die Griffschalen rück-
    seitig nochmals Taschen ausgefräst.


    KLINGE:
    Die Klinge ist aus S35VN gefertigt, Schnitthaltigkeit und Co sind mit einem Sebenza vergleichbar, auch
    wenn ich das Gefühl habe das die Jungs von CKF etwas härteren Stahl nehmen als Herr Reeve.
    Der Flachschliff ist super zum Arbeiten und kaschiert den doch relativ breiten Klingenrücken sehr gut.
    Es kommt mit den typischen Vor und Nachteilen eines solchen Schliffs - ein Schneideteufel - mit
    empfindlicher Spitze - die aber auch sehr feine Arbeiten leisten kann. Die Schärfe Out of the Box
    ist eher mittelmäßig - lässt sich aber S35VN-typisch super selbst schärfen.


    MECHANIK:
    Das Messer setzt auf ein Kugellager, was es sehr smooth macht, aber eben auch mit den typischen
    Nachteilen kommt. Seitliche Kräfte auf die Klinge resultieren in ein eindellen der Keramikkugeln
    in die Griffschalen: der Klingengang wird etwas "ruckelig" (schwer zu beschreiben, wer schon mal
    eins hatte weiß was ich meine). Eher ein Ästhetischer Mangel als einer der tatsächlich die Funktion
    beeinträchtigt - aber bei 350€...
    Positiv ist auf jeden Fall der fantastische Detent! Das Messer lässt sich super öffnen, so einen guten
    Flipper hatte ich noch nie! Der Druckpunkt fühlt sich irgendwie magnetisch an. In jedem Fall springt
    das Messer auf, egal wie man den Flipper auch benutzt.
    Auch positiv: CKF benutzt eine Stahleinlage auf der Lockbar die auch gleichzeitig als Overtravelstop
    dient (man kann die Lockbar nicht zuweit nach außen drücken).


    NEGATIVES:
    Ich hatte noch kein perfektes Messer und hier ist es genauso. Neben dem Problem das typisch für
    Titan-Folder mit Kugellagern ist (dieses ruckelige Gefühl nach seitlicher Krafteinwirkung) gab es
    noch ein anderes. Der Stop-Pin saß nicht perfekt. Klingt erstmal nicht so schlimm aber es hatte
    zur Folge das er genug Spiel hatte um die ganze Zeit zu klimpern... :thumbdown:
    Meine Anfrage bei CKF, ob ich einen neuen bekäme, blieb bis heute unbeantwortet. Naja selbst
    ist der Mann, mit etwas Locktite hört das rappeln auf, zumindest für einige Wochen.


    ZUSAMMENFASSUNG:
    Seeehr geiles Teil mit Top-Verarbeitung! (lassen wir mal meinen Stoppin außer acht) das sich
    locker auf Augenhöhe eines Sebenza befindet. Es sieht fantastisch aus! Die Fotos werden dem
    nicht so ganz gerecht aber die Anodisierung ist fantastisch und die satinierte Klinge ein Augen-
    schmaus. Wer einen größeren Gentlemen Folder sucht oder einfach nur ein wirklich schickes
    EDC - der findet hier sicherlich eine fantastische Lösung.