Beiträge von Smörrebröd

    Die Frage ist ja nicht nur die Klingenstärke, sondern auch der Schliff.


    Mein Messer für die Apokalypse wäre das Tops BOB. 5mm und ein Quasi Scandischliff. Ich wüsste nicht wie man das Teil kaputt bekommen kann. Tops Messer sind auch differentiell wärmebehandelt, wie ich vor einiger Zeit erst erfahren habe. Persönlich würde ich einem Tops, speziell dem BOB, mehr zutrauen als jedem ESEE.


    Roman (Juchten) ist natürlich der Ansprechpartner wenns um Brecher geht. Ich habe einige Messer von ihm, die ich alle liebe, und mit denen man 10x durch die Hölle und wieder zurück könnte. Sie ziehen einem halt aber auch die Hosen aus, wenn man sie an den Gürtel packt.

    Hallo und ein frohes, neues Jahr,


    ich möchte mir Jutemicarta selbst machen, da es das nicht in der Farbe in Deutschland zu kaufen gibt, die ich gerne hätte. Ich möchte Epoxidharz benutzen, das klar aushärtet. Manches nimmt wohl eher einen Gelbstich an und verfälscht so die Farbe. Weiß jemand welches Harz das zum Beispiel wäre?


    Vielen lieben Dank

    Hallo,


    ich bin dringend auf der Suche nach einem Grimsmo Norseman. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein solches Messer erwerben kann? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Ich habe neulich auch ein Messer gesucht, das selten ist und auf normale Art nicht mehr zu bekommen. Folge John Grimsmo auf Instagram und schreibe in die Kommentare, dass du einen Norseman suchst. So bin ich zu meinem Messer gekommen. Ein User hat mich angeschrieben und wir haben einen Deal gemacht.

    Danke fürs Outen, Micha. :)



    Ich bin in der Hinsicht komisch. Finish ist mir relativ wurscht. Kratzer machen mir nichts aus. Ich benutze meine Messer. Der Wahn mit den Ricassos hat vor ein paar Jahren angefangen, als ich ein Bark River Bravo 1 für einiges über 200€ gekauft habe. Bei dem Teil war das Ricasso so dermaßen versaut, dass ich mich allen Ernstes gefragt habe, ob der Mann am Bandschleifer besoffen war.



    Bei dem Preis hat mich das fürchterlich aufgeregt, und seitdem krieg ich schon bei 1/10 mm die Krise.
    Ich werds so machen wie Wulfher sagt. Nur die Kante vom Rohr mit Schleifpapier abkleben, dann wird auch nur das Ricasso getroffen, Parallelzwinge vorne an die Klinge für die Führung, Holzkeil im Schneidenwinkel unter die Klinge um nicht zu wabbeln und dann einen Zug nach dem anderen.


    Danke für die Tips.

    Ich hatte sowas schon einmal gefragt. Seither sind wieder ein paar neue Messer rein gekommen. Finish ist mir egal. Symmetrie ist mir wichtiger. Ich werds probieren. Ich mag seine Methode, weil alles geführt ist und nichts freihändig gemacht wird. Für jemanden mit zwei linken Händen, wie mich, genau richtig. Danke dir.

    Hey Messerfreunde,
    schöne Weihnachten Euch allen.


    Zu meiner Frage:
    ich habe ein paar Custom Fixed, bei denen ich mit den Ricassos nicht wirklich glücklich bin. Da sind von Hand gemacht sind, muss ich natürlich davon ausgehen, dass ein Messer mit einem nicht 100% perfekten Ricasso bei mir ankommt, das nehme ich in Kauf.
    Da mich sowas aber wirklich stört, habe ich mich gefragt, ob ich das nicht selbst in Ordnung bringen könnte.
    Nach einer Weile suchen habe ich dieses hilfreiche Video gefunden, wo ein Messermacher erklärt wie er immer perfekte Ricassos hin bekommt.
    Ich schaue mir das mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen und habe gedacht: das sollte man doch eigentlich auch noch im Nachhinein machen können wenn ein Ricasso mal nicht perfekt ist, oder irre ich mich?
    Wenn ich mir ein Vierkantrohr besorge, das eine Kante im passenden Winkel hat, es in einen Schraubstock spanne, und das Schleifpapier wirklich nur an der Kante anbringe wo geschliffen wird, dann müsste das doch gehen, oder?
    Wenn ja, dann würde ich das nämlich in Angriff nehmen.


    Tausend Dank und schöne Feiertage noch

    Schöne Idee, erinnert mich daran mal wieder auszumisten.


    EDC: Freeman Neck Knife - stabil, handlich, sexy
    EDC 2: Bastinelli Diagnostic - sehr nützliche, sehr handliche Kralle
    Outdoor und alles was das mit sich bringt: Tops BOB - kommt in meinen Augen der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten, sieht gut aus, kann ordentlich was einstecken
    Hauer: Condor Heavy Duty Kukri - unzerstörbar und wenn kein Platz für eine Axt ist
    Für den Ästheten in mir: Adventure Sworn Mountaineer - weil es in meinen Augen kein eleganteres Fix gibt (siehe Galerie, wo ich gestern meinen gezeigt habe)

    Ich weiß, wir sind das Tacticalforum, aber ich liebe einen schönen Bushcrafter. Niemand macht schönere als Adventure Sworn und endlich hab ich meine Finger an einen bekommen.


    Model:
    Mountaineer

    Steel
    Type
    :
    CPM 3V

    Steel
    Thickness
    :
    1/8"

    Edge
    Grind
    :
    Scandi with perfect plunge lines

    Handle
    Material
    :
    Buckeye burl

    Handle
    Liners
    :
    1/8" black canvas micarta liners

    Hardware:
    copper with mosaic tube

    Hallo Freunde,



    standardmäßig gehe ich bei Custom Messern zu Jürgen Schanz oder zu Roman (Juchten). Ich habe einen Entwurf für ein Messer und ich hätte es gerne in 4mm O1 umgesetzt. Schanz macht nur SB1/Niolox und Roman arbeitet, wenn ich das richtig weiß, mit dem was er gerade da hat.
    Wisst Ihr, welcher Messermacher mit O1 arbeitet und auch aktuell Aufträge für Customs annimmt?


    Tausend Dank

    Ich verstehe doch die Gesetzeslage richtig: Da das N.K.3K den Ring hat - womöglich auch wegen der etwas gekrümmten Gesamtform - zählt es als "Karambit" (daher ja auch das K) und ist per Definition eine Waffe. Ergo: Erwerb und Besitz ab 18 und Führverbot außerhalb des privaten Geländes. Richtig?
    .

    Interessante Frage. Dann müsste das aber auch auf das ESEE Izula zutreffen. Die Klinge ist ja bei beiden ähnlich plus ringförmiges Griffende.