Ja, so ein ähnliches Gespräch hatte ich gerade mit ein paar Leuten in einem anderen Forum. Im Zweifelsfall ist der gute alte Kohlenstoffstahl, der Fehler bei der Wärmebehandlung verzeiht, die beste Wahl.
Beiträge von Smörrebröd
-
-
Hy,
ich würde gerne mein Kukri nachschleifen, aber für die jap. Wassersteine ist es eine zu große Krümmung. Wie und womit könnte ich das bewerkstelligen.
Selbst Tante Google hilft mir da nicht weiter. Zur zeit ist ein Balliger Schliff dran, könnte mir aber auch ein Flaschschliff vorstellen.Weggeschickt, wird nicht. Selber machen heißt die Devise
Gruß Marco
-
Ja, das meinte ich. Ich dachte Anza wegen der Feilenstruktur. Sehr gelungen.
-
ist das ein Anza,dem du die Griffschalen entfernt hast?
-
Ich habs vom schnellen Ali, bin mir nicht sicher ob es abgekupfert ist
Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört, und ich lebe wohl hinterm Mond, aber was ist der schnelle Ali? Das Messer gefällt mir nämlich auch. Sorry für die blöde Frage.
-
Müsste ein Bastinelli Diagnostic sein.
-
Es wird immer kleiner...
-
Hat jemand Erfahrung mit TheKhukuriHouse? Welchen Stahl verwenden die? Weiß das jemand?Ich habe gehört das es meist Federstahl ist.Ist es 5160 Stahl oder irgendein anderer Federstahl?
Wie ist allgemein die Qualität bei diesem Anbieter?
Wie läuft das Bestellprozedere? Sprich muss ich zum Zoll oder wird das Paket direkt zu mir nach Hause geliefert unter Berücksichtigung der Zoll- und Umsatz-/Einfuhrsteuer?
Auch würde mich interessieren wie sich die Kukhri's so im Einsatz schlagen wenn jemand eines von TheKhukuriHouse besitzt und es auch mal gelegentlich benutzt?Sprich wie sieht es aus mit Ausbrüchen oder wie lange wird die Schärfe gehalten usw.
Ich habe eins von denen, das hier.
Was für einen Stahl sie verwenden weiß ich nicht. Er hält die Schärfe einigermaßen gut, Ausbrüche habe ich bis jetzt keine. Die Verarbeitungsqualität ist rustikal, aber meines ist ja auch explizit als Workhorse ausgezeichnet.
Die Scheide war bei meinem nicht gut, das Leder war an einer Stelle so dünn, dass ich es versehentlich mit ganz leichtem Druck durchgestochen habe.
Bestellung war simpel. Mir wurde es direkt nach Hause geliefert. -
Micha,
was steckt denn in der oliv farbenen Kydex Reihe mitte links?Ich rate im Voraus: ein Juchten Bowie.
-
Danke für die gut verständlichen Antworten. Ich meine vor einiger Zeit mal auf Bladeforums eine Grafik gesehen zu haben, die genau das bildlich dargestellt hat, wie die Prozentunterschiede in der Zähigkeit bei verschiedenen Klingenstählen in unterschiedlichen Klingendicken sind. Ich meine in dieser Grafik wurden 1095, A2 und CPM 3V verglichen. Ich kann mich aber auch irren.
-
Guten Morgen,
diese Frage kommt von einem echten Laien: ich bin gestern auf der Seite von Adventure Sworn rumgesurft, am Shoppen nach einem schönen Messer. Dieser Macher arbeitet überwiegend mit O1 und CPM 3V.
Nun wird ja CPM 3V als extrem zäh und belastbar beworben, weshalb man bei Messern aus diesem Stahl auch gerne dünnere Klingenstärken nehmen kann, selbst wenn man z.B. schwerere Hack- oder Hebelarbeiten damit macht.
Was ich mich dann gefragt habe: wäre eine 3mm dicke Klinge aus CPM 3V immer noch belastbarer als eine 4mm dicke Klinge aus O1, gleiche Klingengeometrie und HRC vorausgesetzt (sagen wir 59 HRC)?
Kann man das überhaupt in Zahlen ausdrücken?Danke und LG
Andi
-
Verdammt, die Tage werde ich noch einer von den Wahnsinnigen, der sich ein Taschenmesser für 500 Öcken holt...
-
Smörrebröd,
sehr schönes Messer. Habe mir die HP auch angeschaut - echt schöne Formen.Freut mich wenns gefällt. Ich kann Adam, den Macher, uneingeschränkt empfehlen. Ich habe noch nie Custom Messer gehabt, die so perfekt gemacht waren. Ich bin, manche wissen das, ziemlich pingelig was Symmetrie und Verarbeitungsqualität angeht (weshalb ich z.B. keine Bark River mehr kaufe). Ich hatte noch kein Messer von ihm, das nicht atemberaubend war. Die Preise sind mehr als fair und die Wartezeit ist zwar nicht kurz, aber akzeptabel.
Und die Formen...
Hab schon mein nächstes in Auftrag gegeben, ein 5 Zoll Muk aus O1, mit roten Micartagriffen und Kupferhardware. -
Mein drittes Messer von AAForge.
-
Verdammt, aus dem Kopf dachte ich Counter Strike. Deinem enzyklopädischen Messerwissen kann ich leider noch nicht das Wasser reichen. Dankeschön...
-
Seit ich es habe,gerne das kleine CS - irgendwie mag ich das Ding.
@Micha: Gute Besserung euch beiden !
Das höre ich oft was das Counter Strike angeht. Was hat das Teil denn, das es so liebenswert macht? Vielleicht leg ich mir auch eins zu.
-
Nothing fancy...
-
Das Instigator finde ich gut, ist mir aber schon beinahe zu groß. Das Böker Kiridashi ist bei mir bis jetzt unterm Radar durchgeflogen, schau ich mir mal genauer an.
-
Hey Leute,
ich besitze einige kleine Fixed (Fred Perrin, Bastinelli) mit einem einseitigen Schliff, und habe bemerkt, dass ich diesen Schliff bei kleinen Messern doch sehr liebe. Wisst ihr noch von anderen Herstellern, die kleine Fixed mit Chisel Grind im Programm haben (sorry für die Verenglischung :D)? -
Habe jetzt nur den ersten Post gelesen. Hast du schon was gefunden? Fallen von Cold Steel alle Modelle raus? Weil ich glaube nicht, dass stabilitätsmäßig Cold Steel einer was vormachen kann, auch nicht wesentlich teurere Framelocks. Der Ultimate Hunter ist ein ziemlicher Favorit von mir, und als EDC habe ich das Pro Lite.