Beiträge von Thoringi

Hallo Cedric

tolles Teil - ich wusste sofort was Du meinst - Man(n) muss mal was großes gebaut haben. Bin ich aber schon drüber. Ich mache momentan viele kleine und handliche Sachen.

Zu Deinem Messer: Es überzeugt mit einem durchdachten Design und einer genialen Verarbeitung- Da passt einfach alles. Dies gilt für den Stahl, Griffschalen und für die Lederarbeit.

Gruß

Marcus

Ich danke Euch

Damast ist schon ne tolle Sache. Wobei Damast nicht gleich Damast ist. Wenn man India oder Pakistan Damast aus der eBucht kauft, kommt am Ende vielleicht ein optisch schönes Messer raus - dabei ist es weich wie ein Stück Moniereisen.

Ich verwende nur Damast, bei dem ich die Herkunft, die verwendeten Stähle kenne das ist dann schon immer ne recht kostspielige Angelegenheit, die viele nicht zu schätzen wissen. Deshalb mache ich Damastmesser nur für Leite, die es zu schätzen wissen. Mein Schwager hat sich wirklich sehr gefreut. Letztendlich ist Famast aber auch nur eine tolle Optik. Viele Monostähle sind einzeln schon genauso gut als Klinge zu gebrauchen.

Gruß

Marcus.

Gestern noch im Feuer und danach gleich angelassen. Wird das Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager zum 40. 180-Lagen Damast aus 1.2442-1.2842-1.2767 zu je 1/3. Dank einem nächtlichen Arbeitseinsatz und Uhu Epoxy habe ich gestern nach dem Anlassen noch die die vorbereiteten Griffschalen (mexikanisches Eisenholz mit rotem G10 Liner) aufgeklebt und heute morgen verschliffen und die Klinge geätzt. Hatte die Klinge schon vor dem Härten in Eisen-III-Chlorid für 3 Stunden tiefgeätzt, sodass man die Maserung fühlen kann. Dieses Messerdesign war vor mehreren Jahren mein erstes eigenes. Getauft habe ich es damals auf den Namen TUNDRA. Momentan gibt es nur 5 Stück.

Gratulation - Messer sieht sehr gelungen aus. Grundkonzept und Linienführung gefallen mir sehr gut. Verarbeitung und Materialwahl ebenfalls.

Gruß

Marcus

Der RWL34 ist ein pulvermetallurgisch hergestellter hochlegierter Stahl der Firma Damasteel AB aus Schweden und findet auch in dem rostfreien Damast des Herstellers seine Verwendung. Dieser Stahl wurde speziell für Messerklingen entwickelt. Durch die pulvermetallurgische Herstellung hat der Stahl ein sehr feines Gefüge und somit eine sehr feine Schneide. Endhärten von 59-64 HRC sind je nach Wärmebehandlung (Vakuumhärtubg bei 1080 Grad Celcius), Cryobehandlung (Tiefkühlung) und Anlässen möglich, dennoch lässt sich dieser Stahl leicht nachschärfen.

Für mich trotz des höheren Preises für Material und Wärmebehandlung mit einer der besten stähle, welche es momentan gibt.

Gruß

Marcus

Danke DarkAsgard

freut mich dass Dir das Messer gefällt.

Schade ist nur, dass derjenige, welcher ist in Auftrag gegeben hat, jetzt kein Interesse mehr hat und ich fast 90€ Material und Lohn fürs Härten investiert habe.

Sollte also jemand Interesse haben, kann er sich bei mir melden. Scheide würde ich dann in Leder oder Kydex umsetzen, ganz wie gewünscht.

Gruss

Marcus

Hallo Freunde der scharfen Sachen,

habe im Auftrag dieses bisherige Unikat aus 6,5mm starken Niolox / SB1 / 1.4153.03 geschaffen. Klingenform als kurzes kräftiges Tanto mit hoher Klinge und G10 Griffschalen.

Zu den Maßen des Zwerges:

Gesamtlänge : 200mm
    Klingenlänge : 95mm
    Klingenhöhe : 45mm
    Klingenstärke : 6,5mm !!!
    Gewicht : exakt 300 Gramm

Das kurze Tanto wirkt zwar sehr wuchtig und wenig schnittfreudig, aber dies täuscht. Sicherlich kein Filetiermesser, aber der Winkel des Anschliffes der Klinge beträgt beidseitig lediglich 5 Grad. Da habe ich schon abushcraftmesser mit steileren Anschliffen gemacht. Erste Schnitzarbeiten nach dem sehr zeitaufwändigem Schärfen gelangen mit Bravour.

Der Stahl wurde vakuumgehärtet bei 1080 Grad, anschließend bei 5 Bar in Stickstoffzufuhr abgeschreckt und bei minus 160 Grad für 2h tiefgekühlt. Anlassen erfolgt dann in mehreren Gängen auf 60 HRC Rockwell. Klinge wurde im Finish vor dem Härten feingeschliffen und pulvergestrahlt, nach der Wärmebehandlung erfolgte ein Glasperlenstrahlen für das Endfinish.

Die Griffschalen habe ich schon vor dem Härten aus 2-farbigem G10 hergestellt und angepasst, zweifarbiges war dabei auch für mich ne Premiere. Umgesetzt habe ich eine 3D Struktur welche sich sehr ergonomisch anfasst und die Farben des G10 schön in Szene setzt. Verdeckt von den Griffschalen habe ich noch am Ende des Griffes eine Fangriemenöse eingefräst.

Ich hoffe es gefällt, fehlen tut noch eine angemessene Scheide, Bilder davon folgen in den nächsten Tagen.

Gruß

Marcus

Beide Messer fallen absolut in mein Beuteschema. Bitte mehr Bilder! Was man bis jetzt sieht, ist der Hammer! Auch mehr Infos zum Finish der Klinge.

Gruss

Marcus

Habe auch wieder was fertig. Wieder nen kräftiges aber legal zu führendes Outdoormesser in 5mm aus dem pulvermetallurgischen RWL34 Stahl. Gehärtet auf 61 HRC. Gesamtlänge 236mm, davon 118mm Klinge, welche 37mm hoch ist.

Als besonderes Gimmick habe ich mich bei den Griffschalen aus mexikanischen Eisenholz, welche ich mit rotem G10 Liner unterlegt habe, an einem Rockfinish probiert. Griffschalen nur mit einem Schleifschwamm geglättet und dann geölt. Aber seht selbst ...

Servus,

man könnte jetzt Romane schrieben. Kurz gefasst:

- Stahlsorte (die meisten Deutschen Hersteller sind was Härtegrade angeht irgendwie nicht auf dem Stand wie, ich will kein Küchenmesser mit 56-58 HRC)
    - die Wärmebehandlung (zugegebener Maßen die kann man nicht sehen, ist ne Vertrauenssache und eine Frage des Könnens - Härten, evtl Tiefkühlen und Anlassen)
    - die Verarbeitung (saubere symmetrische Anschliffhöhe, Kanten, Winkel etc.)
    - Design (es muss einem einfach gefallen)
    - Geometrie (diese sollte auf Funktion und auf den Stahl angepasst sein, dabei folgt Form der Funktion und nicht umgekehrt)
    - Materialien für Griffe und Zubehör wie Scheiden etc. (wie oft sieht man tolle Messer mit hässlichen Scheiden)

Gruß

Marcus

Hallo Freunde der schärfen Sachen,

möchte Euch das H.C.K. (Hunting & CampKnife) vorstellen. Inspiriert vom N.C.K. (NeubrunnCampKnife) aber mit 4mm Klingenstärke und etwas flacherer Linie sollte es auch zum Jagdmesser taugen. Klinge aus Böhler M390 welche, einem pulvermetallurgischem Stahl, welcher neben dem RWL34 zu meinen aktuellen Lieblingen gehört. Habe ich gerade aus der Härterei geholt habe. Härteprüfung hat 61 HRC ergeben. Griffschalen habe ich aus einem wunderschönen Stück Zirkote gefertigt, welches ich mit weißen G10 Linern unterlegt habe. Das Anschärfen gestern war ne ganz schöne Tortour. Das Messer hat einen Flachschliff, welcher vor dem Härten auf 0,4mm an der Schneide geschliffen wurde und hat eine 2x 25 Grad Sekundärfase bekommen. Hoffe Euch gefällt es !?!

Gesamtlänge 251mm
    Klingenlänge 131mm
    Klingenhöhe 39mm
    Klingenstärke 4mm
    Gewicht 240 Gramm ohne Scheide.