Hier der vorläufiger Stand meines aktuellen Werkes
Gruß
Marcus
Hier der vorläufiger Stand meines aktuellen Werkes
Gruß
Marcus
Hallo Helge
das ist ja ein schöner Zufall,ich kenne Harstad leider nur aus Dokus. Die nordische Landschaft gefällt mir aber aus der Ferne sehr und inspiriert mich zu immer neuen Werken. Ich gebe all meinen Messern Namen, die meist an geographische Orten oder Gebiete angelehnt sind.
Wenn ein Harstad Messer in seine "Heimatstadt" soll, lass es mich wissen.
Viele Grüße aus dem grauen Mitteleuropa ins bestimmt weiße Norwegen
Marcus
Hallo Messerfreunde
Will Euch wieder was präsentieren. Ein Messer mit der von mir bekannten Note, dazu ein nordischer Scandianschliff. Namensgeber war die norwegische Stadt Harstad, welche sich weiter über dem nördlichen Polarkreis befindet.
Zu den Zutaten: Wilder Damast aus den Händen von Uwe Suhrweier, geschmiedet aus 1.2767 & 1.2842. Griffschalen aus Grenadil, welches seit 10 Jahren in meiner Holzkiste wartet, endlich verwandt zu werden. Ursprünglich gekauft als Inlay im Griff eines Bogens, ist es jetzt endlich seiner Bestimmung zugeführt worden. Wie auch bei dem letzten Messer, kein Lack, kein Wachs - nur feinschleifen und polieren bis zum Umfallen. Gehärtet und angelassen durch mich auf 60 HRC (geprüft).
Zu den Maßen:
Gesamtlänge: 210mm
Klingenlänge: 104mm
Klingenhöhe: 36mm
Klingenstärke: 4,5mm
Gewicht: 206 Gramm (ohne Scheide)
Absolut traumhafte Messer. Super Verarbeitung. Tolles Finish. Mein Favorit ist das ohne die Messingbacken.
Well done !!!
Gruß
Marcus
Ja bin mit dem Lansky mehr als zufrieden. Man kann eigentlich keine Fehler machen. Wenn der Stahl was taugt, ist rasiermesserschärfe kein Problem. Wenn man häufig schärft, empfehle ich die Diamantversion für knapp 100€. Dazu noch nen K2000 Stein und der Rasur steht nichts im Weg.
Gruß
Marcus
Die Pulvermetallurgischen Stähle sind nur mit Aufwand und Ausdauer scharf zu kriegen. Noch "lustiger" ist der erste Anschliff der Sekundärphase (Scheidphase). Ich mache das grundsätzlich von Hand mit meinem LANSKY Schleifsytem mit Führungslehre. So hält man leichter den Winkel.
Mit den normalen Keramiksteinen dauert das bei harten Klingen eine kleine Ewigkeit und die Keramiksteine nutzen sich gut ab. Habe jetzt in Diamantsteine investiert, kein Vergleich. Um Welten besser. Und auch keine Abnutzung.
Gruß
Marcus
Hallo und RESPEKT
niemals war das deine 2.te Punzierarbeit, und falls doch hast Du nen gutes Auge und ne ruhige Hand. Wirklich toll geworden. Ich habe da mehr Scheiden versaut, bis ich sowas hingekriegt hätte.
Wirklich tolle Arbeit
Gruß
Marcus
Hey ein Wahnsinns schönes Messer. Ausgefallene Form mit hohem Wiedererkennungseffekt. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Marcus
P. S. Und ja ein Messer braucht einen Namen.
Hallo, ein erstklassiges Messer. Bin von der Schnitthaltigkeit des D2 begeistert. Mein Junior beackert,nachsitzt & hackt sein von mir aus D2 gemachtes Messerchen wie ein Irrer und es ist ohne nachschärfen immer noch sehr scharf. Nur fand ich die Rostbeständig nicht so doll, hatte es anfangs auch gestrahlt (evtl nicht das richtige Strahlgut) da hat es oberflächlich Rost angesetzt. Habe es jetzt wieder fein geschliffen und geätzt.
Gruß
Marcus
hier ein paar Daten:
Gesamtlänge : BREACHER 210mm / TUNDRA 197mm
Klingenlänge : BREACHER 105mm / TUNDRA 100mm
Klingenhöhe : BREACHER 36mm / TUNDRA 37mm
Klingenstärke : BREACHER & TUNDRA 5,5mm
Gewicht : BREACHER 225g / TUNDRA 197g
Schnellbrünierung von Ballistol geht einfach und wirkt. Alternativ in Eisen-III-Chlorid ätzen.
Hallo Messerfreunde,
Hatte noch einen wunderbaren handgeschmiedeten Damastbarren liegen. Dieser hatte 180 Lagen (je 60 aus 1.2842 /1.2767 / 1.2442). Nach dem Flachschliff dürften beide Messer effektiv 150 Lagen haben.
Aus diesem habe ich dann folgende -2- Messer gefertigt:
zum einen mein TUNDRA 2.0 Modell und zum anderen mein BREACHER. Praktisch als ungleiche Zwillinge.
Das BREACHER hat Griffschalen aus edlem Wüsteneisenholz bekommen, das TUNDRA 2.0 ein Paar selbst stabilisierte Nussbaummasergriffschalen.
Aber seht selbst:
und nochmal in Damast 150 Lagen 1.2442-1.2842-1.2767
mein BREACHER: Gesamt 205mm, Klinge: 100mm Klinge Böhler N690 @ 60 HRC Griffschalen: Kohlefaser
Will ich den Fortschritt gleich präsentieren. Heute kam die 6mm Carbonplatte, welche ich als Griffschalen montiert und angepasst habe. Befestigt mit M4 Hülsenmuttern, Torx Köpfe sind auf beiden Seiten identisch.
... weiter geht's mit frischen Bildern von der Werkbank. Das BREACHER nimmt langsam Gestalt an, alles noch ungehärtet. Sobald mein Kompressor wieder Startklar ist mach ich das Vorfinish (vor dem Härten), wird eine Mischung aus Pulverstrahlen und Feinschliff des Anschliffes.
Hier ein Blick auf meine kommenden Projekte. Zum einen mein "BREACHER" aus Böhler N690 und dann noch ein Outdoor Rungseisen für meinen Junior aus D2
Sehr guter Bogen - Gute Wahl.
Will auch wieder was vorstellen:
Gesamtlänge: 200mm
Klingenlänge: 95mm
Klingenbreite: 40mm
Klingendicke: 5mm
Griffschalen: 115mm
Stahl: Damast aus 1.2442-1.2842-1.2767 ca. 150 Lagen
Härte: 60 Grad Rockwell by myself
Schliff: Flachschliff
Finish: Feinschliff bis auf K320 und zum Schluss ein Bad in Fe-III-Cl
Griffmaterial: Olivenholz
Wenn ich die Lederscheide fertig habe, gibt es nochmal ein Bild.
Viel Spaß beim anschauen.