Beiträge von Thoringi

    Hallo @Cowboyjunkie


    dass hast Du gut gesehen, ja habe mich von Ruben seinen Messern inspirieren lassen, er hat mir zum Feinschliff auch viele nützliche Tips gegeben. Er war es auch der mir dieses Satinfinish zuerst bei einer meiner Klingen gemacht hat. Mittlerweile habe mir eine eigene Sandstrahlkabine gekauft. Anbei auch ein paar Bilderchen des CASOJ in meiner Hand. Dazu muss ich sagen, dass ich Handschuhgröße 11,5 - 12 habe, daher sieht jedes Messer klein aus. Gesamt ist das Messer 198mm lang, wobei die Klingenlänge 100mm beträgt. Klingenhöhe 40mm und Klingenstärke 5mm.



    Gruß


    Marcus

    Nun ist mein Casoj endlich fertig und ich habe es versucht etwas in Szene zu setzen. Ich muss sagen dass der der SB1 (oder auch Niolox Stahl) wirklich der Oberhammer ist. Das Ding ist sauscharf, rasieren ist gar kein Problem. Der Stahl, welchen ich hier zum ersten Mal verwendet habe, übertrifft in Punkte schnitthaltigkeit so ziemlich alles, was ich bis jetzt an rostfreien/rostroten stählen gemacht habe.


    Habe zu dem Messer noch eine Kydexscheide gemacht, welche mit einem TekLok am Gürtel befestigt wird. Muss mich nur noch entscheiden, ob ich es vertikal oder senkrecht am Gürtel trage, aber da sind die TekLoks ja flexibel.


    Danke fürs anschauen



    Gruß



    Marcus

    Ein wirklich sehr schönes Messer mit einer schönen und durchdachten Formensprache. Die Verarbeitung ist perfekt, soweit man das sehen kann. Hast Du die Klinge auch gestrahlt im Finish. Ist bei monostählen mittlerweile mein Lieblingsfinish.



    Danke fürs zeigen




    Gruß



    Marcus

    Ist ne kleine Sandstrahlkabine, bekommt man mit Pistole für ca 90€. Man braucht nur noch nen gescheiten Kompressor. Strahlmittel kosten 25kg ca. 10-15€ je nach Material ob Korund oder Glasperlen.

    Hallo liebe Messerfreunde


    es ist wieder mal mitten in der Nacht - für mich eine kreative Zeit, was den Entwurf neuer Messer angeht, die Inspiration von Ruben Bonzanins Messern will ich nicht verschweigen. Dazu sei gesagt, dass alle meine Messerentwürfe zwischen 0:00-05:00 Uhr entstanden sind.


    Bei meinem neuen Projekt namens CAJOY möchte ich Euch von Anfang an teilhaben lassen. Der Name des Messers ist aus der Übersetzung des Wortes Kämpfer in die Plansprache Esperanto abgeleitet.


    Meine Stahlbestellung ist auf dem Weg zu mir, geplant ist die Umsetzung des Projektes aus rostfreien SB1 Stahl. (1.4153.03 oder auch Niolox). Die Maße betragen Gesamtlänge 200mm, Klingen- und Grifflänge jeweils 100mm, Klingenstärke 5mm. Im Oberflächenfinish will ich wieder meine Sandstrahlkiste zum Einsatz bringen. Sprich seidenmatte gesträhltes Oberfläche.


    Ob ich mal zur Abwechslung G10 oder ein anderen Kunststoff verwende, weiß ich noch nicht. Bin halt ein Holzwurm.


    Hier mal ein Bild des Planungsentwurfes - Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

    Will meinen ersten Beitrag hier im Forum gleich mit einem Messer beginnen. Nach den ganzen Messerscheiden habe ich mal ein eigenes Bushcraftermesser entworfen und gemacht. Im Entwurf sah es noch taktischer aus, aber so richtig komme ich da nicht ran und habe eher eine klassische Version im Bezug auf die Griffschalen gemacht.


    Klingenlänge bei 13,5cm, Gesamt 24cm Klingenhöhe 38mm. Material ist rostfreier Böhler N690 Messerstahl den letzten ch am Bandschleifer und mit viel Habdarbeit in Form gebracht habe. Die Griffschalen sind mit M5 V2A Senkkopfschrauben und Hülsenmuttern befestigt. Diesmal kein Kleber.


    Klinge ist noch nicht gehärtet, dass lasse ich bei den rostfreien Stählen durch Jürgen Schanz machen, bei ihm habe ich auch den Stahl gekauft. Im vorläufigen Finish habe ich die Klinge gesandstrahlt. So fällt die Nacharbeit nach dem Härten eher gering aus.



    Gruss




    Marcus