Beiträge von sebsch

    Also ich trage Dienstlich Jacken von Carinthia und besitze privat 3 Jacken selbiger Marke.
    Von LIG bis HIG. Auch Eine LIG Weste ist dabei.
    Die Qualität passt, Zweiwege-Reißverschlüsse brauchen egal bei welcher Marke bei mir immer mehr Zuneigung, besonders alle die noch "laminiert" (wetterfest) sind.
    Da ist es egal ob OR oder Carinthia etc.
    Besitze auch einiges von UF Pro und muss v.a bei den Jacken sagen, dass sich die UF Pro Jacken bei mir sehr schnell erste Abnutzungsspuren geholt haben.
    Greif auch lieber zu Carinthia seit meinen Erfahrungen!

    Wenn die nicht anders untereinander ausfallen dann passen die, hab selbst 2 paar Speedcross.


    Für den Dienst werden die dann eher nicht genutzt, sind fürs Gebirge einfach zu wenig stabil. Wär dann eher so der "Schuh für daheim".


    Du hast ja die GTX Varianten, da wär ich mir dann auch sicher wenns um Dichtigkeit geht, aber bei den Normalen ?(



    Frage am Rande, wo leistest du Dienst, dass hier keine Probleme mit dem Äußerlichkeiten der 4D gibt?

    Servus,
    ich bräuchte da mal Hilfe!

    Es geht um folgende 2 Schuhe, einmal der Salomon Speed Assault und einmal der Evasion 2 Mid LTR Gtx.


    Meine Frage wäre rein, wie siehts mit persönlichen Erfahrungen mit den beiden Stiefeln aus, im Hinblick auf Passform, und Stabilität.


    und die wichtigere Frage: In wie weit sind diese Wasserdicht/ Halten Feuchtigkeit draußen ?




    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ich grabe mal kurz das Topic aus und will einmal kurz und knapp erklären in wie weit die Carinthia (HIG) in die Bundeswehr/ Gebirgstruppe eingeführt wurde.


    Eingeführt wurde eine Abwandlung der HIG Jacke sowie Hose, beides aus wesentlich weniger strapazierfähigen Material gefertigt wie die "Zivile" Variante.
    Vorhanden ist die Jacke dienstlich-geliefert bei der kompletten Gebirgstruppe ( Von Stab über Versorgung und Unterstützung sowie Kampftruppe, auch Gebirgsaufklärer und andere nicht 100% Gebirgsjäger, die in der Brigade 23 gegliedert sind )


    Dienstjacke, ähm eher Innendienstjacke und so wird sie auch verwendet, da relativ schnell erkannt wurde, dass man das Teil sonst alle paar Tage tauschen muss. Da zickt dann die LHBw rum. Kennt ja jeder.
    Ansonsten wird sie nur untergezogen.


    Sry fürs ausgraben ;)

    ja pauschalisieren kann man die Gear-Frage nicht das stimmt..
    Bin mir gerade nicht sicher obs bei LHT bei den Größenunterschiede gibt in der Anzahl an Molle-Reihen. bei VelSyst/ Mayflower ist es definitiv so.


    Dienstlich beschafft muss man hier nicht immer davon ausgehen, oftmals wird einfach dezentral ne Sammelbestellung aufgegeben und die dann über die Dienststelle abgerechnet.
    Und ja es werden Clawgear Klamotten getragen. Aber man sieht natürlich alles Mögliche an Kleidung und Ausrüstung da einfach getragen wird was oftmals am Mann bereits ist oder es einfach keinen Juckt.