Und daß ein Sebenza keine 400,-€ aufwärts wert ist, und sicher auch in der Herstellung nicht kostet, ist ebenso meine ganz persönliche Ansicht.
Für ein "gefaktes" Military Titan, welches mit exakt denselben Materialien verarbeitet ist, hab ich seinerzeit nicht mal ein Drittel des "Generalimporteur-Preises" zahlen brauchen.
Das kann man so Pauschal alles gar nicht sagen. Ich wette die Fakes haben nicht eine solch aufwändige Konstruktion der Achschraube, die seines gleichen sucht und mich immer wieder in Staunen versetzt. Dann hat Chris Reeve einen Kundensupport und Marketing, welches du alles mit bezahlst. Wenn du zu CR eine eMail schreibst beantwortet die auch einer, und der will auch Geld verdienen... Versuche doch mal für so ein Fake irgend was zu bekommen. Bei der kleinsten Sache, und sei es nur eine Schraube, kannst du das Teil in die Tonne Werfen. So ist das im übrigen bei vielen "besseren" Produkten. Ein guter Support ist einfach Gold wert. Da lohnt es auch mal ein paar Euro mehr aus zu geben.
Zum Military Titan, woher willst du wissen das es die gleichen Materialien sind? Nur weil es auf der Internetseite vom Ali steht? Selbst wenn es der gleich Klingenstahl ist, hat das noch gar nicht zu sagen. Bei der Wärmebehandlung kann man sehr viel falsch machen und dann nützt der High End Stahl auch nicht viel.
Dann stecken die Original Hersteller auch noch Zeit und somit Geld in die Entwicklung. Designer müssen bestimmt auch noch bezahlt werden. Einfach Original vermessen und nachbauen spart einfach viel Geld.
Fakes sind einfach