der Klingengang war auch nicht so wie ich es bei einem Messer in der Preeisklasse haben möchte.
Wozu gibt es eine Achsschraube?
Das Pohlforce Bravo One hat einen Recurve.
der Klingengang war auch nicht so wie ich es bei einem Messer in der Preeisklasse haben möchte.
Wozu gibt es eine Achsschraube?
Das Pohlforce Bravo One hat einen Recurve.
Immer wieder diese absoluten geilen Custom Fixed hier ... Ich werde verrückt warum sind die meisten Serien Fixed so
Ich finde die Erfahrung von Ortgang zu diesem Messer sehr subjektiv. Ihm hat scheinbar das Messer aus persönlich Gründen nicht gefallen, ohne wirklich Gründe genannt zu haben. Das kann bei dir schon wieder ganz anders sein, weil du vielleicht einen anderen Geschmack hast. Qualitativ ist das Messer bestimmt nicht schlecht. Wenn es dir gefällt und alle deine Kriterien erfüllt, dann würde ich dabei bleiben.
Hmm Mütze ... jetzt wo du es erwähnst. Normaler weise laufe ich mit so einem "Buff" als Mütze und darüber eine Kappe. Das hat den Vorteil, das man bei Regen nicht so viel in das Gesicht abbekommt. Ich gehe mal aus, das eine Kopflampe mit Kappe eher suboptimal ist? Die ed Lenser H7.2 an sich gefällt mir echt gut. Ich glaube nicht das ich sie unangenehm merken würde. Jedoch habe ich die Befürchtug, das sie auf Grund des Gewichtes öfters verrutscht, bei schnelleren Bewegungen.
Alternativ könntest du auch bei Procul anfragen.
http://www.procul-bushcrafter.de/
Die Fenix wiegt nur ein Drittel der Led Lenser H7.2, das die nicht stört kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten wäre die Led Lenser in allen Belangen besser wenn ich das richtig sehe?
Totwart benutzt du die auch zum joggen?
Mir würde das Böker Plus AK-101 Black Serrated noch als Alternative einfallen.
https://www.boker.de/taschenmesser/kalashnikov/01KAL102.html
Sowas schaut gut aus, weisst du ob die 165 Gramm mit oder ohne Batterien sind ?
Da ich auch gerne in dieser Jahreszeit vernünftig durch den Wald rennen würde, suche ich eine gescheite Kopflampe. Sie sollte hell genug sein um Waldwege auch bei flotterem Tempo im dunkeln unsicher zu machen. Da ich AA und AAA Baterien kostenlos beziehe, wären mir diese als Energiequelle am liebsten. Ein eingebauter Akku wäre aber auch OK. Preislich wäre es schön wenn wir uns um die 50€ bewegen würden. Solltet ihr mich aber davon überzeugen, das man für so ein Budget nichts brauchbares bekommt, ist aber noch mehr drin. Mit Lampen habe ich mich noch nie wirklich auseinander setzen müssen. Daher haben ich relativ wenig Ahnung von der Materie. Wäre gut wenn jemand vielleicht etwas empfiehlt, was er auch zum joggen im Wald benutzt.
Alles anzeigen
Da steht bis 3% Chromgehalt, was kann ich darüber hinaus machen?
Das Spyderco Pingo ist eine gute Idee. Alternativ kann man sich auch das UK PK angucken.
Sehr gute Wahl, das Teil ist Preis Leistung einfach der Hammer, wenn man sich die Materialien ansieht.
ich habe einfach freundlich über das Kontaktformular auf der Homepage abgefragt.
http://www.benchmade.com/contacts
Alle drei sehr unterschiedlich mit jeweils eigenem Charme.
Sehe ich genau so, alle drei wirken sehr stimmig. Mir gefällt allerdings das kleine am besten.
und endlich ein deep pocket clip beim Gripi ! Das war ja schon lange fällig
Das ist nichts neues, mir haben die den auf Anfrage einfach so zu geschickt.
Meiner Meinung nach der übliche Bedienfehler bei Framelock Foldern. Bei den 560er Versionen ohne Steel Insert war der Detent rech lasch und das öffnen somit recht einfach. Meistens drück die Leute bei öffnen aber immer auf den Frame, was ein öffnen verhindert oder zumindest wesentlich erschwert.
@ Micha und Andreas
Danke alles klar. Mein "Denkfehler" war, daß ich Stop Pin und Daumen Pin (also Klingenlifter) verwechselt habe. Alter Mann, jenseits der 50.......
Nicht unbedingt, es gibt auch Folder bei denen die Pins als Stop fungieren. Beim Zero Tolerance 0562 sind die Pins meiner Meinung nach denkbar schlecht zum öffnen geeignet. Dort dienen sie lediglich als Anschlag im geöffneten Zustand.
Es hat niemand nach Deiner Meinung gefragt und es hat niemand von Dir erwartet das Messer toll zu finden oder es zu kaufen
Es geht doch hier nicht um meine Meinung, sondern um eine Diskussion (Vor- oder Nachteile) dieses Messers. Da darf man doch mal etwas Kritik anbringen, neben dem Ganzen "boar neu geil"
Das mit dem Stoppin habe ich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, das dort eine größere Ausfräsung um der Klingenachse ist, wie auf den Bildern zu sehen. Das wäre bei so einer "Hosentaschenbrechstange" halt nicht gut gewesen.
Was für eine große Ausfräsung wenn man fragen darf? Wenn der Stop Pin über der Lockfläche sitzt, hat man da genug Material. Gehst du jetzt von einem innenliegenden Stop Pin aus, wie man es bei manchen Flippern findet?
Hier mal ein Beispiel, welches ich auf die Schnelle gefunden habe.
http://www.bladeforums.com/for…d-blade-failure-with-pics
Micha M. Welchen Beitrag meinst du?
Ich weiß nicht, so richtig ergibt sich mir nicht der Sinn nach diesem Messer. Für die Länge zu dick und zu schwer. In der Klinge ist eine Schwachstelle eingebaut, was das Benutzen als kompakte Brechstange riskant macht. OK kein Problem, manchmal will man ja auch ein "nutzloses" Messer ganz einfach weil es "cool" ist und einem gefällt. Aber auch das will sich bei mir nicht einstellen, gerade wenn man den, in Angesicht der verwendeten Materialien happigen Preis sieht. Mal ganz ehrlich, ein Kompakter Titan Framelock Folder, mit "nur" n690 als Klingenstahl für fast 400€?