Ich bin da echt zwiespaltig!
Ich muss ja für meine Kröten auch schon ein bisschen stricken und bin daher oft versucht mal was günstigeres zu testen.
In der Vergangenheiten hatte ich da schon echte "Bang for the Bug" Items dabei.
Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel gemacht mit:
Die MFH Flaschentasche ist der Hammer! Top Verarbeitung und was vergleichbares habe ich für die Nalgene + Sawyer bis jetzt nicht gefunden.
Die MFH Dokumenttasche ist auch richtig Knorke! Eine richtig gute Option zum Pocket Organizer von Maxpedition. Ich hab zwei Stück davon und bin echt Happy nicht mehr bei MP ausgegeben zu haben.
Allgemein hat MFH einige pfiffige Molle-Lösungen im Programm. Alles made in China.
Andererseits habe ich auch schon bösen Schrott Made in China gekauft!
Mit die schlechtesten Erfahrungen habe ich da mit zwei Rucksäcken von Highlander gemacht. Diese Marke schlägt echt dem Fass den Boden aus!
Gott sei Dank gibt es das Fernabsatzgesetz. So wird man den Crap auch wieder los.
Rucksäcke hab ich mittlerweile zwei TT (Combat Pack und Mission Bag) und hier weiß ich was ich bekomme. In Verbindung mit TacWrk für mich die beste Option!
Aber jetzt pauschal zu sagen: "Made in Germany ist immer besser" halte ich auch für Falsch.
Das beste Beispiel habe ich gerade auf dem Tisch liegen.
Zwei neue Taschenlampen wollte ich haben. Thrunite Archer 1A V2 & Thrunite Ti3 oder LED Lenser P3 & LED Lenser P5.
Obwohl die Thrunite erst mal mehr Funktionen haben, technisch etwas weiter sind und weniger kosten,
habe ich den non-Nonsens LED Lenser Lampen den Zuschlag gegeben, weil in Deutschland entwickelt.
Nun habe ich die P3 seit nicht mal ner Woche und der Schalter ist kaputt! Die P5 tut (bis jetzt) ihren Dienst.
Im Zweibrüder Forum berichten einige User von diesem Problem. Tolle Wurst!
Von meinen letzten Meindl Stiefeln fange ich jetzt gar nicht erst an, sonst bekomme ich einen Tobsuchtsanfall.
Es gibt einige Kategorien da genießen Deutsche / US Produkte bei mir einen ordentlichen Vertrauensvorschub.
Bei Lampen wurde dieser Vorschuss jetzt leider etwas enttäuscht.
Bei wieder anderen Kategorien sehe ich wiederum keine Rechtfertigung für teure Westprodukte.
Feuerstähle, nichttragende Karabiner und so weiter, um nur zwei Beispiele zu nennen
Subsumiert denke ich nicht das man diese Frage abschließend & pauschal geklärt werden kann.
Grüße,
ACD