Beiträge von Another Cold Day

Servus Hawk!

Da ein Arbeitskollege mich für die hiesige RSU-Kompanie begeistern konnte, will ich mein eingemottetes Zeug etwas auf Vordermann bringen.
    Mein IFAK habe ich am Chestrig, ergo ist das das Tourniquet am Mann.

Inhalt sieht so aus:
    2x Woundstop Notfallbandage
    2x Quikclot Combat Gauze
    2x Kalff sterile Gaze
    1x T-Pak Entlastungskanüle
    1x Wendltubus Orange
    2x Braunnülen (Braun)
    1x Einwegskalpel
    1x Tourniquet
    1x Mojo Medical Traume Schere
    1x SAM Splint (Ist aber im Rucksack und nicht direkt im IFAK)
    1x Betaisodona (50ml)
    5x Alkoholpads
    Diverse Wundschnellverbände

Grüße,

ACD

Morgen Leute!

Da gibt es ja echt deutlich mehr als ich dachte!

Ich hab auch ein bisschen recherchiert und noch eine Tasche von BE-X gefunden.
    Kann jemand was zur Qualität dieser Marke sagen? Kennen die nämlich gar nicht.

Grüße,

ACD

Nabend Leute!

Ich danke euch für euer Feedback!

Den Vorschlag mit dem Gipserbeil gefällt mir so gut, das ich das mal versuchen möchte.
    Ganz besonders deswegen weil es Recht preiswert ist und via Flex und Muskeln bestimmt ein cooles Self-made Tacticool-Tool herstellbar ist.

Beim nächsten Baumarktbesuch werde ich eines mit Holzstiel mitnehmen und dann sicher auch das Ergebnis im Forum teilen.

Danke noch mal für das reichhaltige Feedback!

Grüße,

ACD

Nabend Leute!

Langsam geht es auf meinen Geburtstag zu und meine Frau sucht ein Geschenk.

Unter anderem liebäugle ich mit einer
    neuen Tasche für mein IFAK.

Aktuell nutze ich dafür die TacPouch 5 von TT.
    Eigentlich ganz gut, allerdings ohne Schnellabwurf und sie lässt sich nicht komplett öffnen.
    Vom Platz ist sie fast perfekt, lediglich das Tourniquet und die kleine Apotheke passt nicht mit rein.

Was mir Recht gut gefallen hat, war die EMT Pouch von Condor.

Kennt ihr Alternativen?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Grüße,

ACD

Nabend Leute!

Draußen ist es dunkel und etwas stürmisch, genau dem ACD sein Zeit um munter zu werden! 8)

Ich wollte ja noch Feedback geben.

Bis jetzt finde ich die Idee mit dem DIY Gipserbeil am Besten.
    Ziemlich Preiswert, hat eine Hammerfläche und so ein Tool hat auch nicht jeder.
    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht wie ich das Stück bearbeiten wollen würde.

Das Thema Entry-Tool scheint hier ja richtig zu polarisieren.
    Also eines vorab: Das sind alles hypothetische Überlegungen für einen fiktiven SHTF-Fall.
    Faszinierend finde ich wie sich die Konditionierung des Einzelnen auf seine Überlegungen auswirkt. (Das meine ich völlig wertfrei!)
    Der eine findet es völlig unnötig, für den anderen ist es wieder ziemlich sinnvoll.

In meinem Eingangspost habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, was ich hypothetischerweise mit einem Zugangswerkzeug bezwecken wollen würde.
    Mir ist völlig klar das ich eine SK4 Tür nicht mit einem Tomahawk öffnen werde. Ich will ja aber auch gar keine Wohnungstüren aufbrechen!
    Gegenwärtig diene ich ja der guten Seite. Ich habe nicht vor das im Falle eines Krisenszenarios zu ändern und auf einmal zum Plünderer zu werden. :thumbup:
    Im SHTF Fall dachte ich eher an Autoscheiben oder im Fall einer Flucht vielleicht maximal ein Vorhängeschloss an einer Scheune, zwecks Shelter, aufhebeln.

Da die Zombieapokalypse wohl gänzlich ins Wasser fällt und auch so ein weitreichenderes Krisenszenario, welches eine Flucht rechtfertigt, aktuell eher unwahrscheinlich ist,
    wird die Hauptnutzung wohl im Bushcraftbereich liegen.

Ich denke, wie eingangs erwähnt, das die Idee mit dem Gipserbeil die versatilste Option für mich darstellt.

Das Becker Tool sieht natürlich brutal geil aus!
    Kostet aber nen Haufen mehr und vor allem bin ich mir nicht sicher ob das Teil nicht als Messer gewertet werden würde und somit unter das Führungsverbot fällt.

So ich hoffe das war jetzt erst mal genug Feedback!

Grüße und Glück ab!

ACD

Aloha suomi70

Ich kann Deinen Beitrag gerade nicht richtig einordnen.

Bezg. der LED Lenser schrieb ich "Entwickelt in Deutschland". Produziert werden die LED Lenser, wie auch die Thrunite in China. Das ist mir klar.
    Ich ging die Annahme ein das ein Produkt, was in DE entwickelt wurde, einen Qualitätsvosprung ggü. dem in China entwickelten Leuchtmittel hat.

Dein Link zu der Produktion von Meindl macht meine Erfahrung mit Meindl noch enttäuschender.
    Nach 6 Monaten hat sich bei meinen Meindl die Sohle an der Schuhspitze abgelöst.

Grüße,

ACD

Ich bin da echt zwiespaltig! :S

Ich muss ja für meine Kröten auch schon ein bisschen stricken und bin daher oft versucht mal was günstigeres zu testen.
    In der Vergangenheiten hatte ich da schon echte "Bang for the Bug" Items dabei.

Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel gemacht mit:

Die MFH Flaschentasche ist der Hammer! Top Verarbeitung und was vergleichbares habe ich für die Nalgene + Sawyer bis jetzt nicht gefunden.

Die MFH Dokumenttasche ist auch richtig Knorke! Eine richtig gute Option zum Pocket Organizer von Maxpedition. Ich hab zwei Stück davon und bin echt Happy nicht mehr bei MP ausgegeben zu haben.

Allgemein hat MFH einige pfiffige Molle-Lösungen im Programm. Alles made in China.

Andererseits habe ich auch schon bösen Schrott Made in China gekauft!
    Mit die schlechtesten Erfahrungen habe ich da mit zwei Rucksäcken von Highlander gemacht. Diese Marke schlägt echt dem Fass den Boden aus! :cursing:
    Gott sei Dank gibt es das Fernabsatzgesetz. So wird man den Crap auch wieder los.

Rucksäcke hab ich mittlerweile zwei TT (Combat Pack und Mission Bag) und hier weiß ich was ich bekomme. In Verbindung mit TacWrk für mich die beste Option!

Aber jetzt pauschal zu sagen: "Made in Germany ist immer besser" halte ich auch für Falsch.
    Das beste Beispiel habe ich gerade auf dem Tisch liegen.

Zwei neue Taschenlampen wollte ich haben. Thrunite Archer 1A V2 & Thrunite Ti3 oder LED Lenser P3 & LED Lenser P5.
    Obwohl die Thrunite erst mal mehr Funktionen haben, technisch etwas weiter sind und weniger kosten,
    habe ich den non-Nonsens LED Lenser Lampen den Zuschlag gegeben, weil in Deutschland entwickelt.
    Nun habe ich die P3 seit nicht mal ner Woche und der Schalter ist kaputt! 8| Die P5 tut (bis jetzt) ihren Dienst.
    Im Zweibrüder Forum berichten einige User von diesem Problem. Tolle Wurst!

Von meinen letzten Meindl Stiefeln fange ich jetzt gar nicht erst an, sonst bekomme ich einen Tobsuchtsanfall.

Es gibt einige Kategorien da genießen Deutsche / US Produkte bei mir einen ordentlichen Vertrauensvorschub.
    Bei Lampen wurde dieser Vorschuss jetzt leider etwas enttäuscht.

Bei wieder anderen Kategorien sehe ich wiederum keine Rechtfertigung für teure Westprodukte.
    Feuerstähle, nichttragende Karabiner und so weiter, um nur zwei Beispiele zu nennen

Subsumiert denke ich nicht das man diese Frage abschließend & pauschal geklärt werden kann.

Grüße,

ACD

Micha leider bin ich gerade im Dienst und tippe vom Handy, daher kann ich gerade nicht so ausführlich auf deine Bemerkung antworten wie ich gerne würde.

Eines vorab, in meinem Battalion (263.) war ich in der dritten Kompanie.
    Im Zugriff war ich der Zweite an der Tür, ergo der der den Vorschlaghammer & Kuhfuß am Rücken hatte.
    Was ich sagen will: Ich weiß schon welches Werkzeug welche Tür öffnet.
    Ich gehöre nicht zur Fraktion "Spielt mit Softair im Wald Krieg", ergo will ich keine Spielsachen.

Falls ich deinen Beitrag fälschlich als zynisch aufgefasst habe, dann entschuldige meine direkten Worte.

Grüße,

ACD

Guten Morgen Community!

Senile Bettflucht, oder warum schreibt der ACD immer so spät?
    Mein Sohn hat seine 3-Monats-Koliken und die Nacht, wenn der Kleine mit Mami kuschelt, sind Papas einzige ruhige Stunden. 8)

Nun aber zu meiner Frage:
    Ich überarbeite ja aktuell meinen BoB / Bushcraft / Outdoor Rucksack. In einem anderen Thread habe ich bereits nach einem guten Fixedblade gefragt. Nach vielen Super Tipps ist es schlussendlich das Rat-5 geworden.
    Nun geht es um das richtige Werkzeug für das Gepäck. Da ich kein Fan von Holzspalten mit dem Messer bin, muss ein richtiges Spaltwerkzeug her.

In welche Richtung würde ich gerne gehen?
    - Werkzeug für gröbere Holzarbeiten.
    - Möglichkeit das Werkzeug als Entry-Tool zu verwenden.
    - SV-Möglichkeit - Schließlich ist das Teil ja für den BoB gedacht.
    - Preisrange wieder zwischen 50 und 100€.

Das klassische Jagdbeil ist für Bushcraft und Co sicher die beste Option. Problem ist nur das es mir einfach nicht gefällt. Zu wenig "Tacticool"!
    Während meiner Zeit in Flecktarn muss ich beim Absprung mal auf den Kopf gefallen sein. ?( Anders kann ich mir meine komischen Anforderungen nicht erklären. ;)

Ein Tomahawk wäre natürlich als Entry-Tool und SV-Waffe eine Option. Ist allerdings als Werkzeug wieder ungeeignet & sieht doch heftig martialisch aus.
    Der Cold Steel Rifleman's Hawk wäre da ein guter Kompromiss, wegen der Hammerfläche. Allerdings wiegt das Teil gut 1 Kilo und ist einen halben Meter lang.

Nun ist mir die Option Machete eingefallen. Ich dachte da in Richtung Ontario SP8 Machete Survival 10".
    Sieht für mich nach einem guten Kompromiss zwischen allen Anforderungen aus.

Was meint ihr Allgemein. Welches Werkzeug wäre am geeignetsten & könnt mir mir spezielle Produkte empfehlen?

Hat auch absolut keine Eile!
    Diesen Monat hab ich mein Budget für Männerspielzeug schon ausgereizt. Nächsten Monat bin ich auch schon fast verplant. Da zieht bei uns ein größerer B-Tresor ein. :thumbup:
    Sollte widererwarten ein gutes Angebot kommen... Naja, ihr kennt das ja! :D

Grüße und Glück ab!

ACD

Ein super Buch das auch dieses Thema anschneidet, welches ich kürzlich gelesen habe, ist:
    "Was Oma und Opa noch wussten - So haben unsere Großeltern Krisenzeiten überlebt"

Sehr cool an dem Buch fand ich das auch sehr viel über essbare Pflanzen, die wir heute als Unkraut ansehen & am Wegesrand stehen lassen, darin steht.
    Außerdem viel über Einkochen und Vorratshaltung an sich.
    Das Beste an dem Buch war aber das es erfrischend Bodenständig war. Nix Weltuntergang, nix Zombies, nix MRE oder NRG-5.

Ich habe schon sehr viel mehr Geld, für sehr viel schlechtere Bücher, aus diesem Genre bezahlt.

Grüße,

ACD