Beiträge von Another Cold Day

Morgen Leute!

Gestern Abend ist mir ein Ontario Rat-5 für 100€ zugelaufen! :thumbup:

Um diesen Preis konnte ich einfach nicht "Nein" sagen und habe zugeschlagen!

Damit bin ich zwar an der oberen Grenze meines Limits angekommen, hab aber ein Messer das fast identisch zum Esee ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure viele Tipps und Ratschläge!

Grüße,

ACD

Mit Versandkosten und Zoll bin ich dann auch wieder bei über 150€. :(

Mir dünkt ich werde die 30€ über mein Limit gehen und das Esee 4 ordern.

Oder halt doch das bewährte Short USMC.
    Erfüllt, bis auf die Länge, meine Kriterien und ich weiß was ich an Ka-Bar habe.

Fragen über Fragen! ;(

Grüße,

ACD

Vielen Dank erst mal für die bereits sehr guten Vorschläge!

Also das Messer ist primär für den BoB. Allerdings nutze ich meinen BoB auch als Tourenrucksack.
    Daher ist das Thema mit der Klingenlänge doch etwas relevant.
    Wobei diese Verwendung, meiner Meinung nach, unter das anerkannte berechtigte Interesse fällt (Siehe VVoWaffG), daher nur ein rudimentärer Wunsch.

Die klassischen Bushcraft-Messer, z.B. das genannte Kodiak, ist sicher ein Top Messer - trifft aber nicht ganz meinen Geschmack.
    Es darf ruhig etwas taktischer sein.

Das vorgeschlagene Cold Steel finde ich P/L technisch sehr schmackhaft!

Aktuell sieht meine Top-Liste so aus:
    1. Ka-Bar Short USMC
    2. Ontario
    3. Ka-Bar Mark I
    4. Cold Steel GI Tanto

Leider out of Budget, aber genau mein Ding: Esee 4

Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen!

Grüße,

ACD

Am ehesten Richtung Ka-Bar geht wohl das Ontario Air Force Survival, wenn du aber gerne §42-konform bleiben möchtest würde ich zum TOPS Knives Mini Scandi Knife 2.5 greifen.
    Ansonsten hat das Böker Plus Rold Scout nach Voxnaes einen festen Platz in meinem EDC, das kann ich wärmstens empfehlen. Leider Preislich und vom Stahl her raus aus deinen Kriterien....

Für die Position die das TOPS einnehmen könnte, habe ich ja schon das Eskabar.

Das Ontario gefällt mir aber RICHTIG gut! :thumbup:
    Das prügelt sich gerade mit dem Mark I um den ersten Platz auf meiner Favoritenliste!

Grüße,

ACD

Schau dir mal die Essee Knives an, die entsprechen so ziemlich genau deinen Anforderungen.

Das Esee 4 ist schon ein Schmuckstück!
    Leider über meinem Limit. Sind zwar "nur" 50€, aber wo fängt es an, wo hört es auf?
    Wenn ich da mal ein gutes Gebrauchtes finden könnte, wäre die Frage geklärt! :D

Danke für deinen Tipp und Du hast völlig Recht, eigentlich entsprechen die Schneideisen genau meinen Kriterien.
    Leider sind die BK Optisch nicht so mein Ding. Irgendwie zu pummelig.

Ich mag Ka-Bar selbst total gerne. Bin schwer begeistert von meinen Ka-Bar Messerchen. Sehr gutes P/L Verhältnis.
    Was hältst Du denn vom Mark I ?

Grüße,

ACD

Hey Folks,

Eine Frage an euch Messer-Experten habe ich.

ich suche aktuelle ein taktisches Survival Messer.
    Ich bin kein Messersammler! Daher sind meine Ansprüche eher bescheiden und es muss nichts fancy sein!
    Aktuell habe ich ein Ka-Bar Eskabar, ein Ka-Bar Dozier Desgin Folding Hunter und ein Leatherman Supertool.

Viele Kriterien habe ich eigentlich nicht an das Messer. Einen Pflichtpunkt und zwei Nice to Have.
    Preis zwischen 50€ und 100€ (Pflicht), 1095 Stahl, wenn möglich nicht über 12cm Klingenlänge (Nice to haves).

Grundsätzlich ist das Messer für meinen BoB gedacht.
    Wenn ich es führe, dann werde ich es auch nur im Rahmen des berechtigten Interesses führen.
    Aber ich kenne meine Kollegen und man muss ja keine Diskussion provozieren, wenn es sich vermeiden lässt.

Zwei Messer gefallen mir schon mal ganz gut:

Das Schrade SCHF36M und das Ka-Bar Mark I mit Kraton Griff, ohne Serrations.

Ich bin gespannt was ihr mir vorschlagt!

Grüße,

ACD

Sind eindeutig die Besten, da am wenigsten Temperaturfühlig und längsten haltbar.

Ich hab mir mal 30 Stück über eBay.com, aus den USA, bestellt. Mit Versand war ich da bei knapp 22€.
    In den Staaten bekommst eines nämlich schon für rund 70 Cent.

Alternativ habe ich die auch öfter mal in lokalen Army-Shops gesehen. Für 1€ bis 2,50€.

Edit: Hier mal zwei Shops, die ganz faire Preise haben.
    http://stores.ebay.de/uksoldiershop?_dmd=1&_nkw=Cyalume
    http://www.ebay.de/itm/Cyalume…in_77&hash=item20e98f4942

Grüße,

ACD

Mein Dienstherr hat ebenfalls die P7 ausgegeben.
    In meinen Augen die schlechteste Option für Waffenträger die man sich vorstellen kann.

1. Der Fokus ist nur beidhändig einstellbar. Wie gesagt, für Waffenträger eher schlecht.

2. Keine Modi! Nachts damit z.B. Fahrzeugschein zu prüfen ist nahezu unmöglich.

Ich hab mir gestern die Walther Pro PL 50 bestellt.
    Ich Berichte dann ob sie tauglich im Privaten und Dienstlichen ist.

ACD via Tapatalk