Beiträge von Brumbaer

    Hallo
    Ja das Stimmt wurden aber mit und ohne Zeichen Verwendet bei der NVA. Da ja die 3 Buchstaben eingeschlagen wurden (auch ein graviert war möglich)
    Ist mir ein Teil ohne Lieber. Wie du so schön geschrieben hast ist es dann eine Glaubensfrage.
    Und vor allem war es Billiger und ich muss nie Zweifeln an dem Stempel.


    Gruß Brumbaer

    Hallo andre
    Fast alle Organe der DDR haben die Gummi Pistole verwendet. Wurde gern als PPK Form also Anti Westlich beschrieben.
    Ist aber doch mehr die Makarov Form.


    Das Weiße ist interessant so noch nie gesehen. Meist waren die in Dolch Form. Würde sagen sehr selten.
    Wie ist der Gummi Weich oder eher Hart.


    Gruß Brumbaer



    Hallo
    Super geschrieben. Werde mir das Video in ruhe und richtiger Stimmung ansehen.


    Aber der vergleich ist sowas von Treffend "Wie der Hund vom Wolf ... ". Es gibt Hunde und es gibt Teppichratten.
    Einen besseren vergleich habe ich noch nicht gehört. Im Bezug auf unser Hobby.
    Es gibt solche Männer und es gibt solche "Männer".......


    Auf jeden Fall hat es mich zum Lachen und Nachdenken gebracht.


    Gruß Brumbaer

    Hallo andre
    Danke für die Infos. Die Decken sich mit meinen ca 2500 im NVA Verkauf Plus der Verlorenen / Truppenversuch und Kaputten.
    Ergibt für Sammler die Berühmte Anzahl von zwischen 2500 und 3000 Stück. wenn man das Weltweit sieht ist das ein Witz.
    Hätte damals mehr kaufen sollen aber 300 DM pro Stück waren viel Geld. Mein zweites habe ich günstiger bekommen 100 Euro.
    Da ich die Nie verkaufen werde kann ich ruhig schreiben was ich mal bezahlt habe.


    Das sind so Stücke die erfreuen einen immer wieder wenn man die in die Hand nimmt.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Vielen Dank für die Infos. Habe mal verglichen.
    Meines ist irgend wie grob wie im Keller Zusammengebaut bzw. mit einfachen Material und Werkzeug. Aber mit viel Fachkenntnis und Leidenschaft.


    Die auf den Bildern sind die Linien Fliesend und Rund beim Griff.


    Meine Meinung im Vergleich da hat einer eine Original Klinge mit einen Neuen Griff gebaut und sich nur Grob an das Original Orientiert.
    Was wieder die Frage aufwirft. Wann vielleicht eine Nachkriegs Restauration . Erinnert mich irgend wie an die Hilfs Bajos oder Kriegsfertigungen / Behelfs Werkstätten.


    1000 Möglichkeiten Keine und alle Stimmen. War ein Flohmarktkauf noch zu DM Zeiten und Rätsele immer wieder gerne rum.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Das KM 87 wurden ausgegeben. Fallschirmspringer und Fernspäher Truppen Versuch und zu Testzwecken. Auch ausgewählte Falli Einheiten sollen diese bekommen haben. Es wurden So ca bis zur Nummer 1000 Gebrauchte bei der Auktion / Verkauf Angeboten.


    Die Nummern wurden Nicht !!! ersetzt wenn eines Verloren oder Kaputt ging beim Testen usw. Also ist eine unbekannte Zahl Verschwunden.
    Es waren ca. 2500 Im Verkauf beim der Auflösung. Es wurden Lote mit 100 200 500 Stück Verkauft was viele zum Wahnsinn trieb.


    Hier mal meine Beiden Nummern. Wer hat eins mit einer Nummer über 2500 bzw. 3000.


    Bilder sind schon älter werde wenn gewünscht bessere machen. Da es da auch schon Variationen gibt.


    Nachtrag
    Die Niedrigste Nummer die mir bekannt ist. War eine gebrauchtes NR. 590- 599 Genau kann ich mich nicht mehr an die Nummer erinnern. Auf jeden Fall Kürz vor 600.
    Ging in einer Auktion in den USA über 10 000 $ Käufer war unbekannt.
    Ist aber auch schon einige Jahre Her.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Habe gesucht und keinen Beitrag gefunden über Trainingsmesser und was dazu gehört.


    Habe nicht viel. Nur die Sachen der NVA Holzgewehr mit Bajonett Aufsatz der auch als Trainingsmesser verwendet wurde.
    Das Holz Gewehr war mehrfach vorhanden in den Einheiten der Bajonett Aufsatz meist nicht so oft.


    Dazu noch das Gummimesser und Gummipistole. Meist wurde vorgeführt mit einer Gummi Pistole wo der Abzugsbügel ganz war.
    Trainiert wurde aber mit der Gummipistole wo der Abzugsbügel defekt bzw durchgeschnitten war. Da es sonst zu gebrochenen Finger kommen konnte.
    Es gibt diese mit und ohne Nummer auch in Weiß soll es diese Geben.


    Das Gummi Messer hat ca. die Größe und Form des Fallschirmjäger Kampfmessers M1966


    Was für Übungswaffen und Gerät habt Ihr so.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Auch Aus Russland / CCCP aber ein Deutsches Patent. Aber auch Traktor da wackelt nichts.
    War in den 80er Jahren im Survival Digest als das Beste bewertet worden.
    Das UdSSR Pionier Schanzzeug
    1x mit Stempelung Einzelteile und Zusammengebaut
    1x in Roter Kunstleder Tasche ohne Stempel.
    1x in Brauner Kunstleder Tasche mit Kunststoff Griff Überzug.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Sorry kann nicht anders. Hund am Boden Messer daneben.
    Wo kann ich Wurst bestellen ???
    Erst als ich Schweiz gelesen habe war das mein erster Gedanke.
    Echt kann mir das Lachen immer noch nicht verkneifen.....
    Ist echt nicht Böse gemeint nur lustig........
    Hoffe der Hund ist nicht wirklich gestorben. Schaut ganz Knuffig aus.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Das Spax Axt Beil oder Tool oder alles zusamen.
    Eigentlich eine Entwicklung der US Feuerwehr und Rettungsdienste. Wurde von der Luftwaffe (USAF) als Bordwerkzeug übernommen (Hubschrauber und Dann Flugzeug)
    Das Militär wollte die Aussparung bei der Militär Version weglassen was bei den Soldaten nicht gut ankam und dann doch nicht gemacht wurde.
    Diese Aussparung ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Werkzeugen. Es bast auf alle Hydranten und sonstige Behördlichen Verschlüssen und das fast Weltweit.
    Wurde sehr schnell von der Infanterie übernommen.


    Die Spax ist eigentlich immer gleich nur die Tarnung der Tragevorrichtung wechselt sich. Hersteller ONTARIO


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Ja das Trift es gut !! Wie ein Traktor. Aus unzähligen Teilen in einer frag würdigen Verarbeitung und Trotzdem Genial.
    Das ist Faszinierend was der Ostblock aus minderwertigen Material und Möglichkeiten (ist nicht abwertend gemeint) doch das beste herausgeholt haben.
    Bei so vielen Einzelteilen musste die Verarbeitung Spitzenklasse sein. Sonst Funktioniert es nicht.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Das Messer der 62 Spezialkommpanie ist eines der wenigen Original Militärmesser das einen Holen Griff hat. Die Endkappe kann man abschrauben und einen Mini Stau fach von 1cm Durchmesser und 9,5 cm Tiefe. Es wurde vom Stabsfeldwebel der 62 Spezialkompanie Grzegorz Wyrwal entworfen. Die Herstellung / Umstzung Emil Pasek und Jacek Grzybowski. Es gibt sehr viele Varianten. Viele haben auf der Fehlschärfe "P design" (Polnischer Entwurf) einige sind wegen den Einfuhrgesetz der USA noch mit "Poland" gekennzeichnet dies waren ausschließlich nur für den Export (USA). Das Messer Design wurde von österreichischen Bajonett Zeitler 77 für das frühe Aug Gewehr und durch das Glock Messer beeinflusst.


    Es wurde erst als Modell bzw WZ 1991 vorher wurde es Messer der 62 Spezialkompanie genannt.


    Infos sind von HOMER M. BRETT "Polnische Militärmesser 1955-1991"



    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Brauche Hilfe bei einen alten Bajonett. Habe ein paar unbestätigte Infos aber vielleicht hat ja einer ein ähnliches oder Infos dazu.


    Infos
    DIe Klinge ist weit älter als der Griff.
    Bast auf das 98er Gewehr
    Bis jetzt das einzige was ich kenne wo die Klinge Waagrecht ist wenn es aufgepflanzt wird.
    die 1924 ist eine Serien Nummer keine Jahreszahl. Da ich die Klinge zuordnen konnte.
    Richtung Wahrschauer Pakt Staaten oder dessen Wiederstand.


    Hier mal die Masse
    Gesamtlänge 35,5 cm
    Klinge 23 cm


    Bin schon seit Jahrzehnten auf der suche nach Infos.
    Bin für alles Hinweise und Infos Offen.


    Gruß Brumaber

    Hallo
    Hier mal das erste Nachkriegsmodell Fallschirmspringer Kappmesser. UdSSR wurde dann auch in der NVA Verwendetet.
    Da es ein Automatik Messer war und Stahl und Verbundstoff nicht der Beste war es sehr anfällig auf Bruch.
    Auch das es beim aufkommen selbst auslösend war war nicht von Vorteil. Oft wurde es deswegen verloren bzw. auf Beute und Privat beschaffte Messer zurück gegriffen.
    Habe es selbst getestet ein einfacher schlag auf die Handinnenseite und es löste aus.


    Aber als Sammlerstück selten in meiner Sammelzeit habe ich nur eines in der Hand gehabt.


    Gruß Brumbaer