Hallo
Im Dunkel ist gut ..... Vor allem wenn man mehr sieht als der andere.
Hier mal meine Nachtsicht Optiken. Lustige Spielzeuge.
Bild 1
FERO51
Bild2
Fahrer Brille Panzer Ostblock.
Bild3
Russen Rest-licht mit Strahler
Gruß Brumbaer
Hallo
Im Dunkel ist gut ..... Vor allem wenn man mehr sieht als der andere.
Hier mal meine Nachtsicht Optiken. Lustige Spielzeuge.
Bild 1
FERO51
Bild2
Fahrer Brille Panzer Ostblock.
Bild3
Russen Rest-licht mit Strahler
Gruß Brumbaer
Hallo
Am besten kann man Militär von Zivil so unterscheiden. Ganz unten im Etikett.
DO NOT REMOVE THIS LABEL = Militär
Made in U.S.A oder MADE IN USA usw. oft mit dem Hersteller Etikett = Zivil Herstellung Militär Qualität
Alle andere ist Glücksache ob die Jacken Qualität haben. Meist nicht.
Gruß Brumbaer
Hallo
Ich hatte nur diese in "Original"
Oliv
Woodland
3 Color Desert
Man muss aber bedenken.
Das die US Army die Quartermaster Regel hat. Was der Soldat braucht kann über den Quartermaster beschafft werden. Auch im großer Menge.
Auch auf dem Zivil Markt. Das ist etwas Kompliziert.
Was ich sicher weiß ist US Militär durfte keine Schwarze Uniform tragen.
Es werden ständig die Richtlinien dafür geändert und es wird unterschieden zwischen Uniform und Ausrüstung. Darum gibt es unzählige Hersteller und jeder hofft auf einen Auftrag.
Der Behördenbereich Bereich Polizei / Feuerwehr usw. macht das durcheinander Perfekt.
Dazu noch Filme usw. Hollywood nimmt es nicht so genau.
JB1964 Habe die gleiche. Super Jacke. Ist aber kein "Original". Aber eine gute Militär Qualität.
Gruß Brumbaer
Hallo
Bild 1
Es gab auch Deutsche Hersteller für die US Army. Sehr selten. Stoff wie der BW Parke und das Webpelz Futter.
Die 2nd ACR war bei uns Stationiert. Ich hatte von diesen Jacken 6 Stück das ist meine letzte.
Bild 2
Der Vorgänger noch ohne Reißverschluss und die Ärmel-Laschen zum Knöpfen. Ansonsten gleich. Es gab auch kein Einknöpf Futter sondern eine Unter-zieh Jacke.
Es gibt solche Jacken die wurden umgebaut zu M-65 (Reißverschluss usw.)
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal meine Kampf Lanze (schon mal gezeigt) der Stiel war mir zu schmal und nicht so Vertrauens erweckend.
Also hier meine Kampf Lanze mit neuen Stiel. Noch nicht ganz fertig. Farbe muss noch ab und Kleinigkeiten.
Tipp als Gegengewicht zur Lanzenspitze kann man gut ein Üb-Geschoss verwenden. Ich Habe ein Russisches 25mm Geschoss verwendet. ca 200gr.
Die Blaue Farbe habe ich entfernt. 1/3 des Geschosses ist im Stiel.
Gesamtgewicht ist jetzt 2 kg und der Schwerpunkt ist jetzt Mittig.
Gruß Brumbaer
Hallo
Ja M65 kann man nicht genug haben. Super Jacken und Klasse zum tauschen.
Insgesamt habe ich so ca. 12 Stück vermutlich mehr. Meine erste habe ich für 2 Flaschen Bier eingetauscht.
Greider der Hersteller ist Golden MFG CO. INC.
Ich habe noch einen Hersteller für deine Liste SU SEW STYLES INC.
Es gibt auch alte M65 mit OUTERSHELL 100% Cotton (Bild1) Alpha Industries
Bei alten Olive Jacken ist leider meist das Etikett ausgewaschen.
Wie bei allen sobald man ins Detail geht wird es Verrückt. Muss mal suchen habe noch die eine oder andere ausgefallene in der Sammlung.
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal was Großes. Das Dreibein habe ich auch. Schönes Spielzeug. Leider Dreht jeder Besuch sofort daran rum.
Darum habe ich es abgebaut.
NVA Scherenfernrohr
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal zwei Stück Russland.
Beide haben die gleiche Strichplatte.
Bild 1
WK2 oder sehr kurz danach
Bild 2
Sicher nach 1945 meine Vermutung ist so 60er Jahre
Bild 3
immer die gleiche Strich Einteilung.
Gruß Brumbaer
Hallo
Ja vermute beide Nachkrieg.
Keine Reparationsleistung denke ich den die Bezeichnung Diagon wurde von 1949 - 1963 verwendet.
Gruß Brumbaer
Hallo
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr oder Österreich hat einen anderen Kalender.
Gestern war der 29.10. und um 20 Uhr konnte man nicht kaufen. Das sind 23 Stunden vor beginn des Verkaufs /Angebotes das am 30.10. um 19 Uhr beginnt.
Aber der Verkäufer hat schuld ?? Warum sollte Olight Dir 23 Stunden vor beginn des Angebots das Teil Verkaufen ?
Warum will man eigentlich vor beginn eines Angebots etwas kaufen ?
Oder war es doch ein anderes Angebot ? Weil ich finde keines das am 29.10. beginnt.
Morgen ist im Marktkauf Rabatt Tag. Ich gehe heute Einkaufen und beschwere mich das ich den Rabatt von morgen nicht bekomme.
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal 2 Frankreich Ferngläser. Die Strichplatte ist hier im oberen Drittel im Blickfeld was nur Frankreich hat.
Bild 1 und 2
6x24 und mit M.G. Nr.
Bild 3 und 4
Hensoldt 6x30 Hergestellt für Armee Francaise
Gruß Brumbaer
Hallo
Komisch bei mir ist das Angebot erst ab heute 30.10. 19:30 verfügbar. Ich habe meine und bin zufrieden.
Nicht das ich was falsch verstanden habe das Angebot ist bzw. war es ?
https://www.olightstore.de/olight-i5t-eos-titanium.html
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier das hilft weiter ich musste nur weiter suchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
Hier mal mein ZV Draganov das Absehen ist anders als bei der UDSSR Versionen. Könnte Jagt sein.
Gruß Brumbaer
Hallo
Wie es genau Funktionier kann ich nicht sagen. Aber es geht Mechanisch. An den Seiten die kleinen beiden Hebel. Muss man gleichzeitig bewegen dann Verändert sich der Durchblick Von fast Klar bis so Dunkel das man nur noch die Lampe brennen sieht.
Gruß Brumbaer
Hallo
Stimmt aus Reichswehr Zeiten Marine wurde auf dem Schiffskompass aufgesetzt zum Navigieren im Küstenbereich.
Hier mal US Army Binocular M-17 A1 7x50 in Oliv ohne Strichplatte und das Schwarz mit Strichplatte.
Sehr Gut ist der Blendschutz Filter M1 da man die Filter stärke einstellen kann.
Gruß Brumbaer
Hallo
Sowas wie eine Wertvollste oder Lieblingsstück kenne ich nicht. Wert ist relativ ich habe Teile die ich für keinen Preis der Welt Verkaufen würde.
Wert ist immer das was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Verlangen kann ich viel ob man es bekommt ????
Ermittel mal den Wert von diesen Teil.
Gruß Brumbaer
Hallo
Jonathan Das 1 Bild ist ein Periskop aus Frankreich.
Hier mal wieder was Deutsches aus meiner Sammlung
Bild 1 und 2
BW ZF für das G3 (daran wurde ich ausgebildet) noch ein frühes stück da es ohne Beleuchtbaren Absehen ist.
Genau so eins hatte ich damals.
Bild 3
Bundeswehr Entfernungsmesser Aufklärung, Scharfschützen, Mörser usw.
Hallo
Die Wicklung ist Leder richtig Hart.
Gruß Brumbaer
Hallo
Alle haben Vor und Nachteile. Man muss dies nur Kennen und beim Einsetzen beachten. Was in der einen Lage ein Vorteil ist ist in der anderen ein Nachteil.
Man muss nur das beste daraus und damit mache.
Also Bevorzugen würde ich keines da alle gut sind. Was nach 80 Jahren noch geht geht auch weiter hin.
Die Russen TP4 sind sehr stabil. Die beiden haben nur geringfügige Unterschiede.
Das Frankreich hat mehr Möglichkeiten. Das man es ausziehen kann ist schon ein besonderer vorteil.
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal Periskope alt aber immer noch voll einsatzfähig.
Bild 1
Frankreich da kann man den Ausblick drehen und ausziehen.
Bild 3 und 4
Beide Russische Herstellung einmal für Polen.
Gruß Brumbaer